Zum Inhalt springen

Partner

Schneiderpuppe Ja/Nein?


schnucksetippel

Empfohlene Beiträge

Hallo Fee,

 

Noch ein Tipp zur Füllung: Ich habe die mit Montageschaum aus dem Baumarkt "gefüllt", dann kann man auch prima etwas Nadeln feststecken.

 

ich habe das schon gemacht und damit sehr gute Erfahrungen gemacht ...

 

Troy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • punxx

    16

  • Nera

    8

  • grips

    7

  • Anonymus

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Troy! ;)

 

Ich wusste, das das geht.

Man sollte aber wohl erwähnen, dass die Bauschaummethode eher etwas ist, das man bei Gipspuppen anwenden sollte. Die Klebebandpuppen sind dafür in der Regel nicht formbeständig genug, da der Schaum eine enorme Kraft ausübt während des Ausbreitens.

Hast du deine Puppe aus Gips gemacht, Troy?

Hier in meinem Zimmer lagert derzeit Nassklebeband. :) Eigentlich wollten wir heute basteln, aber meine "Einwicklerin" ist krank geworden. Also dann nächste Woche.

Ob ich das Elend wirklich sehen will? :p Also einen Klon meiner Maße, nicht die Einwicklerin. Diese Puppen sollen da gnadenlos sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klebebandpuppen sind dafür in der Regel nicht formbeständig genug, da der Schaum eine enorme Kraft ausübt während des Ausbreitens.

 

Die Körperabnahme mit Gips ist nach meiner Erfahrung etwas komplizierter. Bei Gips hast Du auch das Problem, dass Du eine stärkere Schicht benötigst, sonst bricht die Form.

 

Bei dem Bauschaum solltest Du in Etappen arbeiten, sonst wird es wirklich etwas "füllig" :) . Egal ob Papier oder Gips. Bei der Grundform sind ja die Ausschnitte am Hals und den Armen und unten an der Hüfte offen: Da hat der überschüssige Schaum Platz zum Ausquillen. Der wird nach dem Härten einfach abgesägt.

 

Ich habe auch von einer alternetiven "Füllmethode" gehört aber selbst noch nicht ausprobiert (wird z.B. im Modellbau/Dekorationen verwendet):

Dünne Papierstreifen (am besten aus dem Aktenvernichter) zu Bällchen knüllen, in flüssigen Gips tauchen und damit ausstopfen. Der Vorteil ist dabei, dass Du während dem Füllen gegebenenfalls die Form noch modellieren kannst. Auch hier: Immer nur wenig Gips anrühren und in Etappen arbeiten.

 

Ein Tipp noch zum Nasspapierklebeband: Das passt sich besser der Körperfigur an, wenn es vor dem Aufkleben in möglichst kleine Stücke (Briefmarkengrösse) gerissen wird. Das dauert zwar etwas länger, dafür bekommst du eine möglichst genaue Form.

 

Viel Erfolg wünscht

 

Troy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

meine Schneiderpuppe ist ein Erbstück meiner Omi.

Ich habe sie vor 15 Jahren das letzte Mal angezogen,

da bekam ich die rostigen Knöpfe noch auf. :D

Das in jedem Teil anpassbare Drahtgeflecht war einfach Klasse.

Soweit ich weiß, gibt es diese Puppen heute nicht mehr auf

dem Markt. Oder?

 

Jetzt ist Sie natürlich überall etwas eng geworden -

aber zum Anschauen immer noch schön.

 

Beim Kauf einer neuen bin ich unentschlossen.

Habe mich kurz beraten lassen und festgestellt, dass

die wirklich relevanten Dinge (Brustgröße, Beinweite)

nicht wirklich einstellbar sind. Und das für 150 € (?).

 

Sabine

Schneiderpuppe.jpg.e0682751a01cfa922a27d4f32846ad8f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wurde in so 5-6 Schichten Gipsbinden eingewickelt.

Wir haben es im Frühjahr im Garten gemacht und nach einer 3/4 Stunde war der Gips zum Aufsägen trocken genug. Die 2 Hälften wurden dann mit festem Klebeband zusammengepappt.

Dann haben wir die beiden Hälften zum Durchtrocknen 2 Tage liegen lassen.

Göga hat dann mit Bauschaum in Etappen aufgefüllt.

Dann haben wir das Ganze noch 2 Tage zum Trocknen liegengelassen.

Püppi wurde dann liebevoll nachbehandelt, Fertig.

(Beim ersten Versuch hat Männe den Bauschaum alles auf einmal reingefüllt, da hat Püppi nach dem Auspacken dann eine 3. Brust und einen Buckel bekommen.:p)

Ob ich das Elend wirklich sehen will?

War dann schon seltsam, seine Figur mal so zu sehen wie andere sie wahrnehmen.:o

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

arbeitest du mit der Puppe, klappt das gut?

Ich finde das eine tolle Lösung -

vorallem, weil man den Beinansatz mitgipsen könnte

(für die perfekten Hosen am Po)´.

 

Mein Freund ist auch ein ganz begeisterter Handwerker - allerdings lieber mit festeren Materialien. :) Für's Gipsen müsste ich mir wohl eine Freundin zur Hilfe nehmen.

 

Und wieviel Bauschaum geht beim Füllen drauf?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Versuch hat Männe den Bauschaum alles auf einmal reingefüllt, da hat Püppi nach dem Auspacken dann eine 3. Brust und einen Buckel bekommen.

 

Oh, das kann ich mir gut vorstellen :) . Die Teile sehen dann so ein bisschen wie die "Nanas" von Niki de Saint Phalle aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Schneiderpuppe vor einigen Jahren zum Geburtstag geschenkt bekommen, da ich unbedingt eine haben wollte. Sie ist im Brust- Taillen- und Hüftbereich um 3-4 Konfektionsgrößen verstellbar, allerdings bin ich im Brustbereich zu schmal, so dass ich meine selbstgenähten Kleider, Shirts und Jacken nicht auf die Puppe ziehen kann. :(

Also steht das gute Teil jetzt im Keller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieviel Bauschaum geht beim Füllen drauf?

 

Ungefähr 2 Dosen, wir haben es mit der Pistole gemacht, daß wir die einzelnen Schichten gut antrocknen lassen konnten.

Die normalen Tüllen die es zum Schaum gibt verstopfen immer so schnell.

Vor dem Füllen mit Schaum, haben wir die Gipsform mit flüssigem Wachs( alte Kerzen) ausgepinselt, so hat sich die Form schön gelöst.

Und ja, ich arbeite damit,für Oberteile ist sie praktisch, man kann die Nadeln reinstecken, Knöpfe schon mal zum probieren aufstecken.:p

Rock und Hosenbünde gehen am lebenden Objekt besser.

Mein Freund ist auch ein ganz begeisterter Handwerker - allerdings lieber mit festeren Materialien. Für's Gipsen müsste ich mir wohl eine Freundin zur Hilfe nehmen.

Meiner eigentlich auch,aber beim Gipsen mußte ich wenigstens 1 Stunde lang machen was er will.;)

Den Endschliff und den Ständer für Püppi waren dann ja sowieso wieder sein Metier. Außerdem hab ich ihm alle Arbeitsanleitungen, die ich im Netz so gefunden habe gegeben, da war dann sein Heimwerkerehrgeiz geweckt.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arbeitest du mit der Puppe, klappt das gut?

Ich finde das eine tolle Lösung -

vorallem, weil man den Beinansatz mitgipsen könnte

(für die perfekten Hosen am Po)

 

Also ich hab' eine Puppe aus Papier. Interessant daran finde ich auch, dass man da auch mal mit Nadeln ein Schnittteil anstecken kann. Ich denke mal, bei Gips ist das etwas problematisch ...

 

Und wieviel Bauschaum geht beim Füllen drauf?

 

Mit einer Dose kommst Du spielend aus.

 

Troy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

das hört sich immer besser an. Da bekomme ich glatt Lust auf sonniges Wetter - nackig in den Garten und los geht's.

 

Den Vorbehalt mit "1 Stunde machen, was er will" finde ich allerdings

auch nicht so prickelnd. Das könnte bei uns gut in die Hose bzw.

ins Gras gehen.

 

Wenn du schon so fleißig im Netz-Suchen warst, würdest du auch verraten,

wo (Links?) du was gefunden hast. Dann kann ich gleich alles "Mund gerecht" servieren. :D

Soll ja nur eine Hilfe sein, denn SEIN Ehrgeiz ist auch nicht von schlechten

Eltern.

 

Womit hast du denn dann endbehandelt?

Mit Farbe? Spezielle? (toll, mal wieder malen!)

 

Danke für die Hilfe.

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Troy,

 

ich habe es so verstanden, dass der Gips nur als Gerüst genommen wird.

Anschließend wird er mit Bauschaum gefüllt und bums hat man seine

eigene fertige Gestalt.

 

Oder nich'?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab' eine Puppe aus Papier. Interessant daran finde ich auch, dass man da auch mal mit Nadeln ein Schnittteil anstecken kann. Ich denke mal, bei Gips ist das etwas problematisch ...

 

Mit einer Dose kommst Du spielend aus.

 

Troy

Ich glaube du verstehst da was falsch. Die Puppe ist nicht aus Gips. 6 Lagen Gipsbinden sínd schwer und tragen auch ganz schön auf, dick bin ich selber.

Die Person wird mit Gipsbinden eingewickelt, die dadurch entstandene Form wird mit Bauschaum ausgefüllt. Die Gipsform dann abgenommen.

Bei uns wurde der Gipsabdruck dekorativ auf dem Kompost plaziert.:p

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau.

So habe ich es auch verstanden.

 

> Grips als Gerüst

> Füllen mit Bauschaum

> Gips ablösen

> Baumschaum-Püppie anmalen

> und als Schneiderpuppe nutzen.

 

Ich habe nur das nicht verstanden:

Zitat von troy

Also ich hab' eine Puppe aus Papier. Interessant daran finde ich auch, dass man da auch mal mit Nadeln ein Schnittteil anstecken kann. Ich denke mal, bei Gips ist das etwas problematisch ...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nochmal,

hier die Bauanleitung nach der wir so grob gearbeitet haben.

http://www.marquise.de/de/themes/howto/puppe.shtml

Hab ich jetzt erst gesehen:o

Womit hast du denn dann endbehandelt?

meine trägt ein T-Shirt,weil der Bauschaum doch ein bißchen flusselt. Werde mir bei Gelegenheit aber mal einen Bezug aus flutschigerem Jersey nähen.

Das Baumwollshirt bremst bei der Anprobe manchmal.;)

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nera, der tip mit schale aus gips und dann ausgießen ist super.

 

frage, ist der bauschaum dann auch glatt??????

 

weiter oben in diesem thema ist auch eine bauanleitung mit naßklebeband.

was ist jezt besser???????????????????????ß

 

 

ich wünsche mir, dass noch im märz meine puppe fertig ist, das wäre ganz leicht zu schaffen.

 

 

liebe grüße barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö,

der Bauschaum is nicht glatt hinterher. Sieht irgendwie wie ein Schwamm aus.

Göga hat meinen noch ein bißchen nachgeschliffen. Der Gipsabdruck ist ja auch nicht glatt innen, durch die Abdrücke der Unterwäsche, bzw. Shirt und die Wicklungen der Gipsbinden.

Aber Püppi braucht schon ein Hemdchen.;)

Mit der Naßklebe methode habe ich keine Erfahrung.

Ich bin mit meiner Pu-Püppi recht zufrieden.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du verstehst da was falsch. Die Puppe ist nicht aus Gips. 6 Lagen Gipsbinden sínd schwer und tragen auch ganz schön auf, dick bin ich selber.

 

Ja, das war mein Fehler. Sorry. Jetzt sehe ich auch, dass Du die Gipsform innen ausfüllst und Deine Puppe dann "nur" aus gehärteten Schaum besteht.

 

Bei "meiner" Variante mit der Papierform, wird die Hülle nach dem Ausfüllen nicht entfernt, deshalb das Missverständnis.

 

Apropos Oberfläche: Bei Bauschaum lässt sich die Oberfläche mit Pappmachè ganz gut glätten und dann zum Abschluss lackieren ...

 

Troy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Oberfläche: Bei Bauschaum lässt sich die Oberfläche mit Pappmachè ganz gut glätten und dann zum Abschluss lackieren ...

 

Troy

Mußt du aber dann gaaanz dünn machen, sonst trägts ja wieder auf und wir kämpfen ja um jeden Millimeter.:p

Mit Überzug drüber siehts ja sowieso keiner.;)

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben mitschneiderinnen!

auf den Bildern in der Galerie habe ich gesehen, dass ganz viele von euch Schneiderpuppen haben.

Wollte malso fragen, findet ihr das sehr hilfsreich? Habe in der Vergangenheit schon mal überlegt mir auch so ne Puppe zu leisten,den Gedanken aber wieder verworfen---war mir zu teuer.

Doch ich sehe ja immer wieder an mir beim nähen bzw. beim abprobieren, dass es alleine nicht ganz so einfach ist.

 

einen schönen Tag Barbara

 

 

Wenn die universell sein soll....dann wird´s wohl recht teuer... und wenn Du nicht nur für Dich schneidern willst wirst Du an solch einer Anschaffung nicht vorbei kommen.

 

Ich kämpfe noch mit mir über die Anschaffung dieser universellen Büste...schau mal hier:

 

http://www.peggymorgenstern.de/schneiderpuppen_feste_schneiderbuesten.html#mit%20Arm

 

oder

 

http://epages2.euro-web.net/epages/50023260.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/50023260/Products/500001/SubProducts/500001

 

an der Puppe gefällt mir, dass sie besonders variabel zu verstellen ist.

 

Bald ist ja wieder Weihnachten :):)

 

LG

 

Heinzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...