Zum Inhalt springen

Partner

Suche Pulli-Schnitt bis Größe 54


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da der All Woman Schnitt in A-Form geschnitten ist, sollte die kleinere Größe reichen.

 

Aber besser nochmal am Schnitt selbst nachmessen. Ich habe auch 121cm Oberweite und habe aber nach dem nachmesser sogar nur XL genäht und der Pulli sitzt so gut. Mir wäre er in XXl viel zu weit gewesen, ist aber sicherlich Geschmackssache.

 

Gruß

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mausebärchen

    8

  • dede

    6

  • Murmel70

    5

  • Birgit_M

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Over-Locky,

 

ich denke, die Passform im Schulterbereich wird bestimmt besser, wenn Du oben XXL nimmst und nach unten in die XXXL gehst ;)

In komplett XXXL wirds oben bestimmt zu sackartig :eek:

 

LG und Gutes Gelingen

Barbara

 

:) Danke Barbara!

 

So werd ich es auch letztendlich auch gestalten. Von der Taille XXl dann in den Hüftbereich von XXXL übergehen. Am Wochenende geht´s dann auch los! :jump:

 

Ich näh meine Veri schon mal warm! :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Over-Locky

 

Sind die oben in Klammer angegeben Werte aus der Maßtabelle entnommen oder hast Du sie an den Schnittmusterteilen selber gemessen? Es ist nämlich ein Unterschied, ob die Maße FÜR eine bestimmte Größe angegeben sind oder ob es die tatsächlichen Umfänge sind. Ich würde auf jeden Fall an den Schnittmusterteilen nachmessen, addieren und dann mit dem Bandmaß den Umfang mal virtuell "anprobieren" um zu sehen wie die Bequemlichkeitszugabe ist. So mache ich das immer ;)

 

Bei einem Strickstoff würde ich eher weiter zuschneiden. Denn wenn der eng anliegt, sieht das nicht mehr schön aus :o Ich würde sogar in 3XL zuschneiden und im Bereich der Hüfte den Schnitt noch erweitern, damit der Stoff nicht aufträgt. Nach den oben angegebenen Maßen wären bei 3XL nur 2 cm Differenz, das reicht m.E. nicht (wenn man davon ausgeht, dass die Angabe in Klammer dem tatsächlichen Umfang des Kleidungsstücks entspricht :cool: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

dort wollte ich ja bestellen, aber es ist da leider ausverkauft.......Aber eine von den vielen lieben Hobbyschneiderinnen möchte mir ihre Ausgabe verkaufen:D :D :D .

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

 

Viele Grüße Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, ich nochmal,

 

wie war das? Wer lesen kann ist klar im Vorteil?:o Bei Groness gibt es das Heft noch. Bei Textilo (wo man sich die Seiten anschauen kann) ist es ausverkauft.

 

Viele Grüße Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:entschuldigung: Guten Abend zusammen!

 

@Birgit:

Ja, die Maße in Klammern sind die der angegebenen Maßtabelle. Ehrlich gesagt, kommen mir die Gradiersprünge von 10 schon relativ groß vor.

 

@Astrid:

Die nette Dame von Textilo meinte auch noch zu mir, dass ich die letzte Ausgabe erwischt habe und sie diese leider nicht nachbestellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Over-Locky

Hey, der Pulli steht schon in den Startlöchern (ich weiß eigentlich müsste ich nun in die Rubrik Entsehungsprozesse?)

 

so heute mal meine erste Berichterstattung:

 


Schnitt ist abgepaust; erste wage Vermutung: ist jetzt wirklich in voller A-Linie geschnitten, da ich in der Taille von XXL über den Hüftbereich in XXXL gegangen bin (hoffe er passt dann und ist nicht zu groß ) --> eben nach dem typischen "Tannenbaum-Syndrom" :rolleyes:


morgen gehts an den Start: Nahtzugaben anzeichnen und zuschneiden; vorher wird aber noch ne Probe genäht, damit der Pulli sich nicht wieder auflöst :eek:


Ab dem Start geb ich dann Vollgas - so dass die Nähmaschinchen nur so brurren, rauchen und die Nadeln glühen.... :schneider:

Dann zieh ich "es" mal heimlich über die Schneiderpuppe auf arbeit, mach für mich ein kurzes Foto (weil von ihr bekomm ich ja wieder keins, oder?? ) und dann gehts ab in die Packstation

 

Burda-Maße sind echt zum Kotzen! :fetch: Hab meine Ma auch noch ausgemessen, da sie ja nun 20kg abgenommen hat. Nach Burda hätte sie auch 3 verschiedene Größen, aber beim All-Woman-Schnitt kann ich getrost ne XL nehmen. Also werde ich mich noch mal mit Stoffen eindecken müssen, will ja auch noch einige Shirts für mich nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Allwoman Pulli mittlerweile auch genäht und finde, dass der Stoff nicht zu dick sein sollte.

 

Mein Stoff war nicht gerade besonders dick und der Pulli fiel nicht locker, sondern stand ab:eek: Ich habe dann unten einen Gummizug reingemacht, weil ich die A-Form an mir überhaupt nicht mag (war mein erster Pulli in A-Form überhaupt) Ich seh damit voll schwanger aus:ups:

 

Viele Grüße Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky
Habe den Allwoman Pulli mittlerweile auch genäht und finde, dass der Stoff nicht zu dick sein sollte.

 

Mein Stoff war nicht gerade besonders dick und der Pulli fiel nicht locker, sondern stand ab:eek: Ich habe dann unten einen Gummizug reingemacht, weil ich die A-Form an mir überhaupt nicht mag (war mein erster Pulli in A-Form überhaupt) Ich seh damit voll schwanger aus:ups:

 

Viele Grüße Astrid

 

 

Hallo Astrid!

 

Ich freu mich für dich, dass du den Schnitt doch noch bekommen konntest! :)

 

So, jetzt hab ich schon mal alles mögliche über die zu nähende Größe herausgefunden und stelle nun leider fest, dass die Anleitung etwas dürftig ausfällt. Nicht, dass ich sie nicht verstehe - das ist no problem! :cool:

 

Aber ich verwende einen dickeren Rippenstrick und Rippen verziehen sich ja schon mal schnell. Sollte ich nur Schulternähte mit Vlieseline-Nahtband fixieren und/oder auch Armlöcher und Halsausschnitt?? Vielleicht auch noch Seitennähte wegen Querbelastung (beim Umziehen)??

 

 

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!

Rippenstrick_1_1.jpg.8f15a98c6b4148c60fb2c9442816da38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sitze gerade am gleichen Pulli, nähe ihn allerdings aus Rippenstoff (sieht aus wie Babycord, ist aber viel lappiger)

 

Wie ist das mit dem Kragen? Reicht es, den Kragen wie in der Anleitung einfach zu nähen? Wäre es nicht besser, ihn zu doppeln (so dass auch mal der Wind kommen kann :rolleyes: ?)

 

Ich werde übrigens an den Schultern ein nicht-dehnbares Band mitfassen. Das Vlieseline-Gefissel werde ich mir erst mal sparen, notfalls muss ich mal wieder meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen: trennen.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hallo Sonja!

 

Hm, gute Frage! :confused: Je nachdem, ob dein Stoff 2 schöne Seiten hat...Aber ich glaub auch, dass das Doppeln ne gute Idee wäre. Einfach verstürzen und ans Halsloch nähen.

 

Mal schauen, wer meiner Problemfrage auf die Sprünge helfen kann. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht, ich würde den Kragen nicht doppelt legen. Er würde dann wahrscheinlich zu dick und nicht mehr schön fallen. Wisst Ihr wie ich das meine? Vielleicht wird das ganze dann zu steif?

 

Viele Grüße Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hey :freu: der Pulli ist endlich fertig!

 

Allerdings entspricht der Schnitt nüberhaupt nicht dem der Maßangaben des Heftes für den Pulli.

 

Ein kleines Beispiel:

der Hüftumfang wird mit 140cm bei XXXL angegeben

 

Diesen Hüftumfang habe ich auch verwendet - beim Nachmessen des Schnittes hat sich jedoch herausgestellt, dass der Hüftumfang ganze 160cm misst. :eek: Taille stimmte glaub ich :rolleyes: auch nicht.

 

Im Nachhinein musste ich fast eine Größe (bis XXL) abändern. Also, wird es All-Woman bei mir demnächst auch nicht mehr geben. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...ich denke, daß mit dem angebenen Hüftumfang nicht die Hüftweite des Schnitts bzw. des fertigen Pullis gemeint ist, sondern die der potentiellen Pulliträgerin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

:ups:

Hm...ich denke, daß mit dem angebenen Hüftumfang nicht die Hüftweite des Schnitts bzw. des fertigen Pullis gemeint ist, sondern die der potentiellen Pulliträgerin.

 

Werd die gemessenen Schnitteile mal zusammen mit dem Modellblatt mal reinsetzen, um zu zeigen was ich meine. Natürlich ist der Pulli in A-Linie geschnitten, aber 20cm Differenz im Hüft-/Saumbereich sowie Taille ist schon ein Knaller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Over-locky,

 

mir schwant schlimmes. Ich habe den Schnitt noch etwas mehr A-förmiger zugeschnitten damit er auch meinen A schön wegformt. Da werde ich doch nochmal nachmessen bevor ich die Seitennähte schließe...

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky
Hallo Over-locky,

 

mir schwant schlimmes. Ich habe den Schnitt noch etwas mehr A-förmiger zugeschnitten damit er auch meinen A schön wegformt. Da werde ich doch nochmal nachmessen bevor ich die Seitennähte schließe...

 

Gruß von

Sonja

 

Hallo Sonja,

 

:eek: mach das bloß nicht! Dies hatte ich auch wegen des "Tannenbaumsyndroms" meiner Freundin gemacht. Okay, ich hatte auch zusätzlich auch nen Rippenstrickstoff.

 

Ich empfehl dir auf jeden Fall, deine Maße zusätzlich mit denen des tatsächlichen Schnittes zu vergleichen. glaub mir, du wirst erstaunliches feststellen! ;)

 

Im Nachhinein denke ich, hätte ich getrost eine XXL nehmen können. Der Pulli war im Nachhhinein wirklich mehr als A-Linie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hallo Sonja!

 

Und, läuft bisher alles bestens mit deinem Pulli? :confused: Kannst du mir bitte von deinen Erfahrungswerten berichten?

 

Ich kann mit Stolz berichten, dass "mein" Pulli trotz großer Änderungen in den Weitenmaßen wie angegossen sitzt! :freu:

 

Trotz alledem hab ich euch ja angekündigt, mal die abgenommenen Schnitte auszumessen. Wie schon erwähnt bin ich in der Hüfte in XXXL gegangen. Leider hab ich (noch) kein gutes Bearbeitungsprogramm, wo ich euch die eingezeichneten Maße besser verdeutlichen kann. Alos versuch ich´s bestmöglich zu erklären.

 

Schnitt unverändert in der Hüfte (XXXL)

= tatsächliche 160cm gesamt Hüftumfang bei angegebenen 140cm

 

Schnitt unverändert im Brustbereich (XXL)

= tatsächliche 126cm (ohne Zugabe ;) ) Brustumfang bei angegebenen 120cm

 

Taille kann ich jetzt leider weniger beurteilen, da ich ja ab da in die Hüfte von XXL in XXXL gegangen bin. Aber ich finde, frau kann sich auf diese Schnittangaben, die identisch mit dem Schnitt sein sollten, wenig verlassen. Ich glaube kaum, dass im Hüftbereich 20cm Bequemlichkeitszugabe :eek: herrscht, obwohl der Schnitt eine deutlcihe A-Linie hat.

253096492_Pulli2783_2.jpg.455fafe0174705090825c1dd6e337ac5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Over-Locky,

 

mein Pulli ist fertig genäht, ich erkläre ihn zu meinem Lieblingspulli. Nur mit dem Foto müsst Ihr noch warten da ich ihn bei Tageslicht fotografieren will.

 

Meine Erfahrungen:

1. Habe zusätzlich zu XXXL nochmals am Stoffbruch Weite zugegeben: obenrum 2 cm, keilförmig nach unten bis zu 10 cm. Jetzt passt er mir auch mit Konfektionsfröße 56. (wobei ich sagen muss dass ich meine Kleidung sowiso gerne locker trage)

 

2. In der Länge war er für mich gerade passend (bin nur 159 cm groß), große Frauen sollten hier eventuell ein paar Zentimeter zugeben.

 

3. den unteren vorderen Saum habe ich etwas mehr als im Schnitt angegeben gerundet (jetzt sieht er beim Tragen eher gerade aus), der hintere Saum ist gerade.

 

4. Wie schon angekündigt, habe ich an den Schultern ein Band mitgefasst, damit verziehen sich diese nicht.

 

5. Den Kragen habe ich doppelt gemacht und das ist gut so. Der Stoff fällt trotzdem noch schön und ich habe nicht immer das Gefühl, auf den nächsten Windstoß, der mir den Kragen in´s Gesicht pustet, achten zu müssen.

 

6. Das Nähen allgemein ging ratztfatz, wobei ich mich fragte, für was die Passzeichen am Ärmel gut sind (die Ärmel sind symetrisch geschnitten und werden sowiso Mitte auf Mitte angelegt)

 

Fazit: :) :) :) es ist bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich den Schnitt nehme, er sitzt passt, wackelt und hat Luft.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hallo Sonja!

 

Okay! Du musstest also zugeben, während ich auf die Maße meiner Freundin ordentlich weggenommen habe. Naja, was soll´s! Schön, wenn du auch scheinbar deinen "Lieblings-Pulli-Schnitt" gefunden hast.

 

Aber es geht doch scheinbar eben nicht ohne mühsames Ändern - sei es Schnitt oder am Teil. :rolleyes:

 

Wenn meine Freundin mir ein Foto schickt, stell ich es gerne rein, ansonsten muss irgendeine Schneiderpuppe kurz herhalten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier isser:

 

Leider kommt die Farbe moosgrün nicht so raus, meine Kamera hatte auch Probleme mit dem Rippstrick.

 

Die Büste ist übrigens eine Kopie von mir also seht ihr genau wie er sitzt.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...