Zum Inhalt springen

Partner

welche reihenfolge beim kragen mit steg


garoa

Empfohlene Beiträge

hallo,

heute hat mir eine fachkraft erklärt, dass ich bei einem revers und kragen mit steg erst den steg an den kragen nähen muß, dann den steg an die jacke - hier gab es die ersten probleme, weil die fachkraft nicht wußte wie ( ich habs ihr gezeigt:D ) - dann den steg an das andere kragenteil und danach an die beleg ........:eek:

ja, und danach verließen sie ihn......ähm sie mich, weil sie es nicht konnte. :confused: ich sitze jetzt mit dem schlamassel da und wüßte doch so gern, wie es richtig geht.

jetzt frage ich euch, kann mir jemand weiterhelfen?:D

vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass es sich um die jacke 401 aus der burda plus handel...allerdings nicht aus walk sondern aus stoff und somit mit belegen.

ich danke allen, die sich daran versuchen, es mir zu erklären.:D

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • garoa

    2

  • bebsmile

    2

  • Darcy

    1

  • mum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Garoa,

 

die Reihenfolge Kragenstege an die Kragen ist richtig. Danach wird der untere Kragen an die Jacke genäht, vom Passzeichen am Kragen bis zum nächsten Passzeichen. Schau Dir dazu mal die Schnitteile in der Burda an, an den kleinen Nummer kannst Du gut erkennen, wo du ansetzten muss. In diesem Fall ist es die Nummer 7 bei Schnitteil 1 - Mittleres Vorderteil und Schnitteile 9 - Kragen im Stoffbruch. Ist der untere Kragen an die Jacke genäht, muss nun der obere Kragen genauso an den Beleg genäht werden. Zum Schluss steckst Du den Beleg auf die Jacke und kannst nun den Beleg und Kragen zusammen verarbeiten.

jacke.jpg.82fa950e2ca7fcb3176b34e01000ad3f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr beiden,

vielen dank für eure antworten. ich werde mich heute nachmittag mal damit befassen:D

 

mein problem liegt darin, dass ich den ober- und unterkragen nicht zusammennähen sollte. ich habe somit den unterkragen mit dem steg an die jacke genäht. (von mir aus hätte ich es nie so gemacht) jetzt sollte ich den oberkragen mit dem steg verbinden und dann an die belege des vorderteils nähen....nur wie, dass konnte mir die "fachkraft" leider nicht zeigen:mad:

 

wäre es besser, den unterkragen mit steg von der jacke zu trennen und erst den kragen fertig zu nähen? was meint ihr.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion!

Der Oberkragen hat auch einen Steg?

Den nähst du natürlich erst mal an den Oberkragen an.

Und dann gilt.. viele Wege führen nach Rom! :D

Was richtig ist, der Unterkragen kommt ans Teil, der Oberkragen an die Belege.

Meine letzte getestete Variante war die nach Claire Shaeffer, wo der Kragen verstürzt wurde, dann der Unterkragen ans Teil kam. Kurz vor Passzeichen 7 wurde aufgehört mit nähen.

Dann kamen die Belege an den Oberkragen, da wurde ebenfalls kurz vor Passzeichen 7 aufgehört mit nähen.

Die Kanten der Belege und des Teils passgenau aufeinander legen und die vordere Kante steppen, weiter oben die Ecke zum Kragen hin und dann ein wenig über dieses ominöse Passzeichen hinaus, dabei wird der Kragen zwischengefaßt.

Dann solltest du eigentlich einen perfekt genähten Reverskragen haben! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Garoa,

 

die Reihenfolge ist schon richtig Stege and die Kragen, dann Unterkragen an die Jacke und den Oberkragen an den Beleg nähen. Der Kragen lässt sich wesentlich besser nähen, wenn Du Dich an diese Reihenfolge hälst. In einigen Nähbüchern ist es anders beschrieben, da wird zuerst der Kragen genäht und zum Schluss kommt der Beleg dran.

 

Im Prinzip ist die Reihenfolge Dir überlassen. Nur wie gesagt, es geht einfacher und schneller. Den Beleg nach dem Kragen anzunähen ist eine ziemliche Frickelei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich jetzt auch mal bei euch. Bisher war der Reverskragen für mich auch immer ein Buch mit sieben Siegeln. :confused: Aber gerade ist der Groschen gefallen. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

auf meiner Suche nach Beleg + Reverskragen kam ich zu diesem thread.

Meine Frage nun, irgendwie finde ich, passt das ganz gut zusammen

wohin kommt die Vlieseline?

Oberkragen

Unterkragen

Innerer Steg (direkt auf der Haut vom Hals)

äusserer Steg?

 

Soviel schon genäht, immer mehr gefummelt als gewusst,

jetzt will ich es endgültig wissen und mir ans Board heften :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...