Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passformprobleme bei Burda große Größen


Foxi

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe mir die Hose 137 aus der Burda 07/2006 in Gr. 44 genäht. Der Schnitt ist für die großen Größen ausgelegt. Normalerweise trage ich Gr. 42/44 nach den normalen Schnitten und auch bei den Einzelschnitten.

 

Kann es sein, dass große Größen im Schnitt schon weiter sind, als in den normalen Größen. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Mit normalen Größen meine ich die Größen, die vorne im Heft sind - mit großen Größen, die, die hinten im Heft sind.

 

Mein Problem ist nämlich, dass die Hose vorne beutelt und das habe ich bei den normalen Größen noch nie gehabt. Normalerweise passen Burdahosen beinahe auf Anhieb.

1763255370_23_08.2006Stoffkauf001.jpg.3c763fc409aac5a2013aa9855257265a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    2

  • Ulrike1969

    2

  • Foxi

    2

  • firestone

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Morgen Simone,

also ich meine auch das das so ist! Ich bin nicht sooooo versiert im Nähen,habe das aber auch schon festgestellt.

Das ist übrigens bei den konventionellen Kaufsachen auch so.Eine 44 von den"speziellen" Firmen ist von vornherein schon größer als ne "normale" 44.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante Frage.

Gibt es bereits Unterschiede in der Schnittkonstruktion?

Bei den Mehrfachschnitten (von Größe 36 bis 44) ist ja die Mehrverteilung an den entscheidenden Kurven gleichmäßig.

 

Gruß von Martina, die nun hier sitzt und darüber grübelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

ich habe auch Probleme bei den Burda-Größen. Mir scheint auch die 44 in dem große Größenbereich viel größer als in dem "normalen". Ich brauchte in diesem Bereich gar nicht zu schauen.

Ich habe mir letztes Jahr eine Hose daraus zugeschnitten, die war so sackmäßig, da hätte man gar nichts mehr ändern können . Also habe ich sie aufgetrennt und meinen altbewährten Schnitt wieder ausgekramt und zum Glück konnte ich den Schnitt dann neu zuschneiden.

 

LG, Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch das Schnittbild zu der besagten Hose. Ich habe die Hose bereits um insgesamt 4 cm enger genäht und vorne (links und rechts vom Reißverschluß) und im Schritt ist sie trotzdem noch zu weit. Dann habe ich die Schrittnaht vom RV bis zur Mittelnaht enger genäht. Das hat zwar etwas geholfen, aber gut ist es immer noch nicht.

000001396160

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann keine Aussage für Burda machen, aber generell ist meine Antwort: na klar sind die unterschiedlich.

 

Meine Erfahrungen basieren auf den amerikanischen Schnitten und dort gibt es eindeutig einen Unterschied zwischen Misses, Misses’ and Misses’ Petite und Woman Grössen. Selbst wenn sie die gleiche Nummer oder Grösse haben, basieren sie auf einem anderen Körper. Bei den amerik. Schnittmuster gibt es zur Unterscheidung dann beispielsweise die Grösse 16 und 16W, wobei 16W der Schnitt für die 'weibliche' Figur ist.

 

In den Palmer-Pletsch Büchern gibt es auch Grafiken zu dem Thema. Ein paar Infos findet man aber auch hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Burda große Größen ist die 44 deutlich größer/anders geschnitten als die Normalkollektion. Auch bei den Oberteilen, oder soll ich sagen vor allem bei den Oberteilen?

Bei Hosen finde ich auch dass da vorne mehr Bauch reinpassen würde (den ich nicht habe, oder zumindest nicht an der Stelle) und die Leibhöhe viel zu hoch ist und hinten eher zu niedrige Leibhöhe.

Ist glaube ich bei allen Schnittherstellern so (bei Simplicity und Butterick kenne ich das ebenfalls), dass die große Größen Kollektionen anders konstruiert sind - bei Kaufmode ist das auch so.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell gesagt, bei der Gradierung ( das ist die Größenstaffelung, die nach der Konstruktion kommt) gibt es einen "Größensprung" zwischen 46 und 48.

Während zwischen den Größen 36 - 46 die Abstände jeweils 4 cm betragen ( auf den ganzen Umfang), sind es ab Größe 46 sechs Zentimeter. Logischerweise werden also die Großen Größen schneller weiter. Warum dem so ist.. :nix:

Ich denke mal, da Burda ja die Großen Größen ab 44 anbietet, wird dann nach unten hinten einfach auch ein größerer Sprung gemacht.

Oder es ist schlicht mal wieder eine "Schmeichelgröße"....

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, das die "Plus" Schnitte ein bischen mehr auf die Figurprobleme übergewichtiger Frauen eingehen. Z.B. mehr Bauch - deshalb die Hose vorne höher und weiter geschnitten.

 

Mir ist auch schon oft aufgefallen, das normale Burdaschnitte in 44 mir zu knapp sind - die Plus Schnitte in 44 aber dann wieder zu weit ausfallen.

 

Deshalb traue ich mich an Burda Hosen erst gar nicht heran...welchen Schnitt soll ich denn dann nehmen?

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anja

vielleicht gar kein Burda? Es kommt halt darauf an ob Du ändern willst oder nicht bzw. wieviel zu ändern ist.

Wenn es nur die Leibhöhe ist, dann geht das schon zu ändern - mit einem Probemodell danach findet man heraus was man braucht.

Vielleicht würde es Dir nützen den Schnitt von einer gut passenden vorhandenen Hose anzuschauen (nach dem Motto: wo sind die großen Unterschiede zum Burdaschnitt) bzw. auszumessen (Leibhöhe, Hüftweite oder was immer die Problemstelle ist) oder den Schnitt abzunehmen (das ist vermutlich das Aufwändigste).

Mein Grundschnitt ist nach Patternmaker, es gab mal eine deutsche Demoversion mit kostenlosem Hosenschnitt und anhand dieses Schnittes (der paßt) konnte ich sehr gut sehen wo meine Leibhöhe sitzen muß. Anhand dieses Schnittes lassen sich andere Schnitte leichter ändern, denn ich weiß nun wo das Problem liegt.

Oder Golden Pattern Jeansschnitt, der paßt auch, man muß nur etwas mehr Weite einstellen/zugeben da er knapp sitzt.

Ich frage mich immer was die Standardfigur für größere Größen sein soll; gerade bei größeren Größen unterscheiden sich die Figuren bzw. Figurprobleme noch mehr als bei kleinen Größen.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immer was die Standardfigur für größere Größen sein soll; gerade bei größeren Größen unterscheiden sich die Figuren bzw. Figurprobleme noch mehr als bei kleinen Größen.

Dafür gibt es doch das obligatorische Patentrezept... Gummizug rein und gut is.... :rolleyes:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foxi,

 

ich habe im Müller und Sohn Buch 2 Anleitungen gefunden....

 

1 normale Hose...damit sind die Dünnen gemeint

 

2 Standardhose für größere Größen

 

 

ein wichtiger Unterschied ist die Zugabe zur Schrittweite

 

was damit gemeint ist,kann man vielleicht ganz gut hier am Hosenrock sehen....

 

http://www.cad-leko.de/hosenrock.html

 

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es doch das obligatorische Patentrezept... Gummizug rein und gut is.... :rolleyes:

Grüße,

Darcy

 

 

...und das sieht sooo schick und vorteilhaft aus ;) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.