Zum Inhalt springen

Partner

Habt ihr Erfahrungen mit Lutterloh aus dem Shopping-TV??


Alisa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

komme gerade von der Creative in Dortmund - mit vielen neuen Ideen und Tüten voll, dafür Geldbeutel leer - naja. Auf der Creativa wird der Goldene Schnitt stündlich vorgeführt; auch wurde es am Sonntag bei HSE24 vorgestellt (allerdings erst gegen 22.30h). Ich habe einige Besucherinnen befragt, die meistens waren positiv hinsichtlich des Goldenen Schnitts. Ich habe mir das System gekauft, zumal ein guter Preis gemacht wird. Ich bin gespannt wie es mit ergeht - schließlich bin ich mit 1,8 m Körpergröße nicht gerade klein. Nachdem ich mir teuren Stoff für einen Hosenanzug gekauft habe und einen Burda-Schnitt musste ich wieder mal feststellen, dass ich damit nicht zurecht komme. Beim Vergleich der Maße ging die Bandbreite von Gr. 42 bis zu Gr. 48 (je nachdem was ich gemessen haben). Da mir das zu unsicher war habe ich mir bei Burda einen Maßschnitt bestellt - allerdings zum stolzen Preis von € 27,-- plus Versand für einen Blazer - genäht habe ich ihn noch nicht - vielleicht ist der Goldene Schnitt tatsächlich eine Alternative, da man ja schon etwas mit den eigenen Massen jongliert.

Ich hoffe, es war keine Fehlinvestition ....

 

schönen Abend noch

Dollmaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chani4ndh

    5

  • Alisa

    4

  • emmi99

    4

  • spring

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Habe jetzt auch das Lutterlohsystem, und bin gespannt wie mein erstes Teil ausfällt. Bei 1,85m Körpergröße!

Habe den Schnitt nachgemessen und brauchte eigentlich nichts verlängern, was mich erstaunt hat.

Ich werde erst mal ein Nesselmodell fertigen und schauen , wie´s passt.

 

Habe mein Lutterlohsystem übrigens seeeeeeeeeeehr günstig bei ebay ersteigert, war unbenutzt und aus den 90ern.

 

Ich melde mich wieder, wie mein Sonnentop mit Kragen ausfällt.

 

Gruß

Emmi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

gestern wurde bei dem Shoppingsender HSE der goldene Schnitt wieder vorgestellt. Wer Interesse hat kann dort nachschauen.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine erste Erfahrung mit dem Lutterloh-System:

Sonnentop mit Kragen

 

Es passt gut , bisauf ein paar Kleinigkeiten, die ich auch bei einem Burda-Schnitt hätte ändern müssen: die Abnäherposition und die hintere Saumweite.

Die schulternähte waren auch nicht gleich lang (Meßfehler?)

Der Kragen passte perfekt.

 

Die vorderen Abnäher mußte ich etwas nach unten verlegen, und die hintere Saumweite (tailliertes Modell) hätte ich zur Not mit einem hinteren Schlitz ausgeglichen (war eh nur Nesselmodell). Liegt wohl an meinem Hohlkreuz.

 

Die Handhabung an sich ist wirklich einfach.

Allerdings werde ich mir die Schnittvorlagen auf DinA4 vergrößern um eine größere Genauigkeit zu erreichen s. o. Schulternähte.

 

Für das Rückenteil waren auch noch Abnäher angegeben, diese müssen wohl Freihand erstellt werden, weil keine Meßpunkte dafür vorhanden waren.

Ebenso fehlten mir die Knopfpositionen. Hier ist wohl eine 2.Person erforderlich.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Lutterloh XL: es braucht das spezielle Massband und eben nur die Schnitte XL. Leider hat es dazu nur noch ein Heft gegeben, habe mich telefonisch erkundigt. Für uns Rubensfrauen also wenig Auswahl!

Habe das System schon eine ganze Weile und immer noch nicht ausprobiert, weil ich finde, es geht lang, einen Schnitt zu erstellen - wenn man damit keine Übung hat. Also sollte ich mir endlich die Zeit dazu nehmen... Eure Kommentare haben mich wieder ermuntert.

Suzanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schnitte erstellen geht eigentlich ganz flott, habe für das Sonnentop bestehend aus Vorder-und Rückenteil und Kragen mit ausschneiden und Vorbereitungen ca.30 Minuten gebraucht.

Waren recht einfache Teile, ich glaube mit ein wenig Übung gehts auch schneller, auch mit komplizierteren Teilen.

 

Gruß

Emmi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für Eure Beiträge - hatte lang kein Internet zuhause - jetzt wieder endlich - ja!! :)

 

Das ist natürlich sehr spannend - jetzt Eure Praxis und Erfolge oder Probleme zu verfolgen - danke! Weiter so, das wär toll!

 

Ich komme leider nicht zurecht mit der Schnitterstellung bisher,

 

Lieben Gruß,

 

Alisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alisa,

wo liegen denn deine Probleme bei der Schnitterstellung ?

Vom Vergrößern her mache ich es so:

Ich stecke Maler-Folie auf einer großen Pinwand fest (die Pinwand liegt natürlich auf dem Tisch :) ) und klebe eine abgepauste Kopie von dem Schnitt drauf (mit Tesafilm). Da kann man dann recht einfach mit dem Maßband vergrößern und ich finde, es wird auch genau. Es gibt so tolle CD-Stifte die haben sogar einen Radiergummi dabei ;). Weil die Vorlage draufklebt, kann ich auch nachträglich nachmessen, wenn ich das Gefühl habe, dass etwas nicht stimmt.

 

Übrigens hatte ich es so verstanden, dass man alle Schnitte mit dem XL-Maßband machen kann, nur ist das Maßband länger. In den Ergänzungsheften sind immer auch XL-Schnitte drin. Ich denke mal, die sind von der Proportion und vom Design her besonders für XL-Figuren geeignet, aber ich habe auch schon so einen Schnitt für mich gemacht (Gr.42), war auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich kannte das System nicht sondern bin bei HSE24 darauf aufmerksam geworden.:o

Was mich mal interessieren würde!

Bis zu welcher Größe passt denn das Basis-System und ab welche Größe wäre dann das XL fällig???

 

Ich bin momentan nämlich auch am überlegen ob ich es mir nicht bestellen soll.:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Übergang ist fließend. Beim normalen System ist ein 150 cm Maßband dabei, das beim XL-System ist länger, wieviel weiß ich nicht. Außerdem ist beim XL-System eine Auswahl an Schnitten dabei, die für größere Größen gut geeignet sind. Ich hab mir, wie gesagt, auch schon mal einen XL-Schnitt genäht, es ist nicht so, dass der bei meiner 42 nicht mehr passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hab mal nachgeschaut.

bei dem XL geht das Maßband bis 180 cm, für Oberweite von 120 - 170 cm

Konfektionsgröße ab 54 steht bei HSE in der Beschreibung.

 

Gruß Gabi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich in Freiburg die Vorführung des Systems verpasst. Und ich wollte es doch unbedingt haben! Jetzt habe ich mal auf die Lutterlohseite geschaut und war ganz geschockt. Wenn man es dort bestellt, kostet es 105 €! War da nicht mal was mit 80€ oder hab ich da was in den falschen Hals gekriegt? Auf HSE24 habe ich nichts mehr gefunden.

Gruß

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das muss bei HSE wieder ausverkauft sein, aber kommt bestimmt wieder. Der Preis lag, glaube ich bei 89 Euro (plus Versand 5,95). Ich liebäugle auch damit, aber kann mich nicht entscheiden.

 

Die letzte Präsentation auf HSE war unter aller Würde, der Moderator wußte nicht mal, was eine Nahtzugabe ist ;) ...und was für Modelle enthalten sind, wurde auch nicht gezeigt. :( Es wurde nur am Beispiel einer Weste gezeigt, wie der Schnitt gezeichnet wird.

 

LG

 

Sophy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir jemand sagen, was für Schnitte darin sind. Sind das nur die klassischen Damenschnitte oder ist da auch was fetzigeres dabei, wie Neckholdershirt oder was für junge Frauen (ohne Figurprobleme)? Normale Kleidungsstücke kann ich ja im Laden kaufen.

Sonnige Grüße

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Angie,

 

ja, es sind auch fetzige Schnitte dabei, knappe Sommerkleider, Hüfthosen, bauchfreie Oberteile. Für Damen jedenfalls, die Kinder- und Herrensachen sind eher konservativ.

Ob sie dir gefallen, müßtest du dir bei einer Vorführung mal anschauen. Es ist wirklich schade, dass Lutterloh auf der Website so wenig Vorschaumöglichkeiten bietet (nämlich gar keine !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

ich habe Lutterloh vor mindestens 10 Jahren bei einer live Vorführung bei Hertie (heute Karstadt) gesehen und begeistert gekauft. Dabei waren das Buch mit vielen Modellen, das Maßband und zwei Lineale.

Ich bin ehrlich. Genäht habe ich nie danach, die beiden Lineale dagegen sind häufig im Einsatz. Jetzt werde ich mal schauen, was es für neue Modelle gibt. Die in meinem Ordner sind sehr bieder und konservativ.

Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wann die nächste Sendung im TV ist. Das möcht ich gerne sehen. Vielleicht wage ich mich dann doch mal dran.

 

Liebe Grüße Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... ich habe gerade einen Rockschnitt danach erstellt und schneide jetzt mal zu. Ich bin auch skeptisch, aber mehr wie schief gehen kannes ja nicht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde, Rock grob zusammen genäht. Ergebnis, ertaunlich!:eek: Bis auf mein Hohlkreuz sitzt der Rock ganz gut. Morgen teste ich weiter und mache die Falten dran. Auf jeden Fall geht es mir jetzt besser, dachte schon ich habe das viele Geld in den Sand gesetzt.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

den goldenen Schnitt gibt es noch bei HSE

 

Ihre Auswahl

"Der goldene Schnitt" Zuschneidelehrwerk

Bestellnr. 237425

 

mit 280 Schnittvorlagen und umfangreichem Zubehör

 

Nur89,99 EUR

 

 

 

 

Bestellmenge 1 2 3 4 5

 

Dieses Set ermöglicht es Ihnen, kreativ zu sein und sich eigene individuelle schicke Kleidung anzufertigen!

 

"Der Goldene Schnitt" ist schon seit 1935 erfolgreich im Handel. Die Schnittvorlagen können immer wieder für verschiedene Größen verwendet werden. Eine tolle Möglichkeit, für die Familie, Bekannte und Kunden einzigartige Schnitte herzustellen.

 

Lieferumfang: Zuschneidelehrwerk mit:

280 Schnittvorlagen

einem Werkzeugset mit einem Stift

2 Nadeln

1 Tesafilm,

1 Maßband mit Spezialskala

1 Zuschneidekurve aus Pappe

Gebrauchsanleitung (deutsch und 17 weitere Sprachen)

 

 

Beschreibung: Schnitte nach eigenem Maß

 

gut passende Schnitte auch bei unterschiedlichen Ober- und Hüftweitenmaßen

 

Schnittvorlagen können miteinander kombiniert werden

 

Lebenslange Garantie auf die Maßskala: Beschädigte Skalen werden kostenlos gegen neue Skalen ersetzt!

 

den XL gibt es zur Zeit wohl nicht.

 

Gruß Gabi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugele auch schon lange mit dem Lutterloh-System.

Habe eine Vorführung bei HSE24 neulich auch mal gesehen, aber zu spät eingeschaltet, dann auf deren Hompage gesucht. Nix gefunden bis eben:

http://www.hse24.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Hse24De/de_DE/-/EUR/hse24_ParametricSearch-Start;sid=yOBq21a0Lcto2xKAZchsXZ6-vhdz5GsQ8LXyiMJyYttDpxGry0JZNd6VxyzvNM1n-wEcLE-Lyub4Z2iQV5JXf27hGGB4UPLFUejyiMJy9sT1qc7nXCY=?search_query_descr=der+goldene+schnitt&search_category_uuid=&search_price_min=&search_price_max=&search_price_currency=EUR&search_precision_descr=644&search_availability=&ProductsPageableID=&CategoriesPageableID=&MatchesPageableID=&IgnoreAttributeSearch=&Size=24&Sort=SKU&ProductPage=0&x=0&y=0

In der 1. Reihe ist das XL-XXL System und die Linieale (Designerlineal u. Schneidekurve aus Acryl) und in der 3. Reihe das normale System.

Am Sonntag 9.4.06 auf dem Stoffmarkt soll das Lutterloh-System auch vorgeführt werden, da stehe ich auf jden Fall an dem Stand und schaue zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt endlich auch auf HSE gefunden. Die geplante Sendung ist am 23.04. um 21.00 Uhr. Wenn ihr alle so davon schwärmt, werde ich es mir auch zulegen. Mein Göga wollte es mir zum Geburtstag schenken, hatte aber nur die Zeit die Adresse von dem Vorführer zu besorgen. Den werde ich erst mal anrufen. Vielleicht hat er ja doch vor noch mal in die Nähe zu kommen.

Gruß aus dem sonnigen Badnerland

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

so jetzt muss ich den Thread nochmal ausgraben, weil mir das heute wieder in die Hand fiel, vor langer Zeit gab es eine Vorführung ent. Karstadt o. Hertie noch zu DM-Zeiten.

 

Genäht habe ich ein paar Blusen, die passen noch heute hervorragend. Die Schnittmuster ändere ich selber ein bisschen ab, wenn meine Idee bisschen anders sind.

 

Zuschneiden mache ich auf dem Teppichboden das geht auch, vorher das Teil auf dem Papier fixieren und ich klebe noch einen klitze kleinen Streifen Kleber auf die Einstichstelle der Vorlage, damits nicht kaputt geht oder vorher die Vorlage kopieren. Ich finds ganz einfach, aber ich nutze auch andere Vorlagen.

 

Jetzt gibts Lutterloh auch für XL. Eine Werbesendung dazu habe ich nie gesehen. Bei Ebay sind die Preise auch nicht gerade klein dafür.

Bearbeitet von Marie-anne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auf der Seite von Lutterloh im Internet die genaue Anwendung anschauen. Man Kann dort wohl aber auch eine entsprechende DVD bekommen hat meine Freundin gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke für "normale" Frauen, Männer und Kinder ists ne feine Sache, aber nicht für "Problemfiguren" :(

Da gebe ich dir völlig recht. Auch Normalgröße ist von Vorteil ansonsten darf man den Schnitt, wie jeden anderen Fertigschnitt, nach dem aufzeichnen noch von Hand auf Kurz- oder Langgröße ändern :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...