Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine läßt Stiche aus


Chantilly

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Nähmaschine läßt Stiche beim Zickzack auf dehnbarem Stoff aus. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert:

- Nadel gewechselt

- Faden gewechselt

- Spulenkapsel gereinigt

- Fadenspannung verändert

Was mache ich falsch?

Wer kann helfen?

Gruß Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chantilly

    4

  • nowak

    3

  • ennertblume

    1

  • naehmaschinenmann

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stefanie,

 

kann sein das die Nadelstange zu hoch sitzt, oder der Schlingenhub der Greifereinstellung nicht geeignet ist für solche Stoffe. Ist auch möglich, das die Schlinge nicht richtig ausgeworfen wird und so die Greiferspitze nicht in die Schlingse kommt. Der Fehlstich ist bestimmt immer dann, wenn die Nadel in der linken Position ist, oder?

Es gibt aber auch Maschine, was sehr selten vorkommt, die diesen Stoff einfach nicht nähen. Welche Nadeln hast Du in der Maschine ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Nadeln benutzt du denn?

 

75 er Super-Stretch (Organ) bzw. Stretch (Schmetz)? Oder, wenn das nicht tut mal mit einer Microtex-Nadel versuchen. (Manchmal gibt die Laufmaschen, aber manchmal ist die auch der Bringer. Also auf einem Probestück testen.)

 

Wenn das nichts hilft, kannst du auch noch versuchen, wasserlösliches Stickvlies (Soluvlies) unterzulegen, das stabilisiert den Stoff und wäscht sich hinterher raus.

 

Schlimmstenfalls mit Stoff und Maschine zum Händler und einstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die Antworten.

Ich hatte tatsächlich bislang "Wald und Wiesen" Nadeln in der Maschine.

Jetzt hab ich mir Stretchnadeln von Schmetz geholt, mal sehen ob das jetzt funktioniert.

Gruß Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst sehen, wie schnell sich qualität bezahlt macht.

 

rechne mal aus, was dir dein frust wert ist und halte das mal gegen den preis von markennadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine Stiche ausläßt, kann es auch daran liegen, dass sich Faden, Nadel und Stoff nicht vertragen.

 

Versuch doch mal ein anderes Nähgarn, vielleicht hast Du mit dünnerem Garn mehr Erfolg.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab gerade experimentiert, so wie es aussieht waren es tatsächlich die Nadel und Garn, das Garn hatte irgendwelche Unebenheiten. Es ist von Amann, habe ich auf dem holländischen Stoffmarkt gekauft. Tja, nun kommt mir nur noch Gütermann in die Maschine, damit funktioniert es wenigstens.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Gruß Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf Amann laß ich nix kommen! Damit habe ich schon viel genäht und das war nie knotig oder mit Unebenheiten!

 

Allerdings habe ich es immer im Laden gekauft, auf den Stoffmärkten sind zwar Schnäppchen dabei, aber letztlich weißt du wohl leider nie, was du bekommst. :confused:

 

Aber sonst... Amann ist ein super Nähgarn, keinen Deut schlechter als Gütermann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion!

Vielleicht hab ich ja ein "Montagsgarn" erwischt, falls es sowas gibt.

Ich bin jedenfalls froh, das meine Maschine nicht in die Werkstatt muß, das ist immer eine teure Angelegenheit.

Gruß stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei der Spinnerei geht sicher auch mal was schief und der eine Händler wirft es weg, der andere kauft es als 2.Wahl auf.... Und das landet halt dann da, wo es billige Sachen gibt. Ganz ohne Grund sind die halt meist auch nicht billig... :o (Ich habe so was auch schon mal von Gütermann gesehen, in dem Fall bei einem Händler, der es genau deswegen auch nicht verkauft hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...