Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwillingsnadel bricht dauernd ab :-(( Hilfe!!


kristin

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Gerade habe ich mir die 3. Zwillingsnadel abgebrochen. Superärgerlich!!! Und zwar versuche ich, ein Kleid aus sehr dehnbarem Stof ( ähnlich Trikotstoff) umzunähen. Das Zusammennähen mit der einfachen Nadel (Zickzacknaht) ging ohne Probleme. Und nun das! Habe eigentlich keine Lust mehr, mir noch 'ne Zwillingsnadel für über 3,- Euro zu besorgen.

Trotzdem meine Fragen:

Woran kann es liegen, dass die Dinger abbrechen?

Gibt es eine Alternative, die Säume zu nähen, ohne dass sie so beulen?

Danke.

Eure genervte

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kristin

    2

  • sweetcaroline

    1

  • Jana

    1

  • Luthien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ist vielleicht die Zwilli zu breit für Dein Füßchen???oder hast Du den Zickzack nicht richt ausgeschaltet???Das sind die Kriterien,die mir so auf Anhieb einfallen.Beides ist mir nämlich auch schon passiert.:( ;)

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

das ist mir auch schon passiert, und es lag daran, daß ich Zierstiche eingestellt habe und dann die Nadel auf der Stichplatte aufkam.

Man kann da nur ganz "schmale" Stiche nehmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einfädeln und die Geschwindigkeit sind noch interessant.

Je nach Einfädelung "verzwurbeln" sich die beiden Fäden vor den Nadeln und bringen diese zum Schwingen. Näht man dann noch schnell, kann das gerne Probleme machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristin,

 

ergänzend zu dem, was schon alles genannt worden ist, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass Du bei elastischen Stoffen unbedingt eine Stretch-Zwillingsnadel verwenden solltest.

Wir hatten neulich schon mal so eine Diskussion und ich weiß, dass es wissenschaftlich nicht zu beweisen ist (jedenfalls nicht mit meinen bescheidenen Möglichkeiten), aber es war halt schon mal so, dass nur die Stretchnadeln überlebt haben.

Das richtige Einfaädeln, die reduzierte Fadenspannung (sonst nähst Du Biesen) und das nicht zu schnelle Nähen wurden schon genannt.

Für die Lösung der "Beulenprobleme" würde ich Dir zum Einsatz von Wondertape raten.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

und danke für die Antworten. Habe ja extra Stretch- Nadeln genommen und den Stich auf einfache Stichlänge ( ist bei mir mit " A" angegeben) gestellt. Leider finde ich mein Anleitungsheft für die Maschine nicht mehr. Bin der Meinung, da stand etwas drin, wegen Sticheinstellung und so.

Jedenfalls habe ich mir gerade in einem kleinen Kurzwarengeschäft Nr. 4 besorgt und die Damen dort meinten, dass auch der untere Bereich der Maschine verschnutzt sein kann. Dann stößt die Nadel auf Widerstand und bricht ab. Na mal sehen, werde gleich die Maschine reinigen obwohl ich sie kürzlich erst saubergemacht habe.

Drückt mir mal die Daumen, damit ich wenigstens den unteren Kleidsaum fertig bekomme. Den habe ich nämlich nun schon mit Zwillingsnadel angefangen und ich habe gar keine Lust, den wieder aufzutrennen.

Also, bis bald.

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe neulich den Tip bekommen,mit der Zwillingsnadel NIEMALS rückwärts zu nähen. Die Fadenröllchen müssen so aufgesteckt sein, dass eines mit und eines gegen den Uhrzeigersinn abwickelt.

Gruß

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ciao,

 

ich habe bei meiner maschine schon des öfteren vergessen,

die einstellung von eine auf zwillingsnadel umzustellen

ein stich und fatz: nadel im eimer (stichplatte).

 

bei meiner uralten jungmädchen-maschine war zwar alles mechanisch,

aber auch da musste man die position relativ zu stichplatte verändern.

 

vielleicht kannst du ja noch eine beschreibung der maschine auftreiben und dort hat es einen hinweis auf den gebrauch bzw. die einstellungen für zwillingsnadeln.

 

Rgds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte immer noch darauf, daß jemand eine Halterung erfindet, in die man zwei normale Nähmaschinennadeln einspannen kann und die somit eine Zwillingsnadel ergibt.

Das Teil wäre mir auch einiges wert, denn man bräuchte nie wieder die teuren Zwillingsnadeln kaufen. Also wer Langeweile und Lust zum Basteln und Tüfteln hat: Nur zu, ich nehme garantiert so ein Teil :-D

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kristin: noch ein kleiner Tipp, wenn Dein Stoff SEHR elastisch ist: versuche es mit dem elastischen Geradstich (3-Fach-Stich, je 2 Stiche vor und einen zurück). Die Elastizität des einfachen Geradstichs mit der Zw.-Nadel reicht dann u.U. nicht aus. Mir sind da schon mal innerhalb von einem Tag alle 4 Hosensäume meiner Töchter aufgegangen ;-). Von der Rückseite sieht die Sache etwas seltsam aus, aber die Nähte sind superelastisch! Verringern der Oberfadenspannung ist wie schon erwähnt lebenswichtig.

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.