Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 9/2005 Pampolina Sweat Probleme?


Xsanderl

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Nähfachfrauen-

 

ich bräuchte eure Hilfe. In der neuen Burda sind viele schöne Kinderschnitte drinnen. Als erstes möchte ich meiner Tochter das langärmige Shirt mit den Raglanärmeln nähen. Aber schon beim durchlesen bin ich über 2 Probleme gestolpert:

 

1. Es steht dort das man für den Halsausschnitt unbedingt eine Coverlock braucht?? Die Teile werden zusammengenäht und dann mit einem Band aus dem Jersystoff versäubert. Kann ich das nicht anders machen? :confused:

 

2. Beim zusammennähen der Ärmel und Vorder/Rückteile steht : Teile mit Kettstich nähen, umbügeln und mit der Coverlock auf der Vorderseite übernähen. Was bitte sind Kettstiche??? :confused:

 

Das angegebene Material ist ein bi-elastischer Jersey.

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xsanderl

    4

  • martina66

    1

  • June

    1

  • samboehm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo xsanderl

man braucht nicht unbedingt eine coverlock, geht mit nur leichter

den auschnitt kannst du auch mit einem streifen verstürzen, streifen doppelt legen von links an den ausschnitt stecken und mit einem ganz schmal eingestelleten zick-zack-stich fest nähen, dann um die nahtzugabe nach außen legen und nochmal mit dem zickzackstich schmalkantig festnähen.

so nun zu den kettenstichen, diese sind eine besonderheit der coverma. aber du kannst wieder mit dem zickzackstich zusammennähen, dann die nahtzugabe zu einer seite bügeln und dann such dir einen schmuckstich auf deiner maschine und steppe die nahtzugabe fest.

probiere erstmal auf einem stück aus, was die gefällt und wie sich der stoff bei den stichen verhält.

viel erfolg

ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra ,

 

ich denke das kannst du auch mit der normalen Näma

machen , du hast halt nicht den Ziernahteffekt . Ich kenne aber das Modell nicht :confused:

So wie deine Beschreibung sich anhört , haben sie einfach mal ein Modell für die Coverlockbesitzer reingesetzt.

 

Wie eine Kettstichnaht aussieht kannst du dir hier anschauen :http://www.hc-hamburg.de/Overlock/Ovnaht/ovnaht.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr zwei Hilfreichen?

 

Wenn ich es recht verstanden habe, dann brauche ich auf die *Kettenstiche* gar nicht aufpassen. Ich kann die Teile also dann ganz normal mit meiner alten, einfachen Ovi zusammennähen und dann von rechts mit einem Zierstich verschönern?

 

Und beim Halsauschschnitt ist also nur wichtig das er elastisch ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch kein Cover, aber ich habe schon einige Raglanshirts nach ottobre genäht.

 

am besten vor dem Halsabschluss mal anprobieren, ob der Kopf auch durchpasst, wenn nicht, kann man den Ausschnitt noch ein bisschen nachschneiden.

Endweder wie oben beschrieben mit Band versäumen, oder ich habe ein Bündchen angenäht und die Nahtzugabe ELASTISCH festgesteppt, entweder zickzack oder zwillingsnadel ist auch etwas elastisch, und hat bei mir bisher gehalten.

 

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in der Anleitung steht , das der Halsausschnitt mit einer Cover genäht werden soll, weil sonst der Kopf nicht mehr hindurch passt. Falls keine vorhanden, wird von Burda empfohlen einen RV in die hintere Raglannaht zu nähen.

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

das ist ja das Problem. Meine Mädels ziehen mir keine mit Reißverschluss an. Mit dem Argument : "Der Kratzt" ist das Theme bei Ihnen erledigt.

 

Knöpfe wäre auch eine Möglichkeit, aber auf so dehnbarer Ware schauen meine Knopflöcher immer bescheiden aus.

 

Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.