Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe!!! Neue Mode 23237 Kellerfalten


Foxi

Empfohlene Beiträge

Hilfe!!! Ich habe mir den Schnitt M23237 von Neue Mode

23237.jpg 23237.gif

besorgt, weil ich davon ausgegangen bin, dass es sich um einen Rock mit Kellerfalte handelt und muss mit Erschrecken feststellen, dass es ein Rock mit Futterrock ist.

 

Kann mir jemand ganz dringend eine Anleitung geben, wie ich in diesen Rock dann eine Kellerfalte einarbeiten kann? Habe absolut keine Ahnung wie das gehen soll. Eigentlich wollte ich den Rock Morgen schon anziehen, aber das wird wohl nichts werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Foxi

    5

  • Sonnenschein

    2

  • astitchintimesavesnine

    2

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, für mich sieht das wie ein Rock mit Schlitz aus (Variante A), während B und C geschlossen sind.

 

Dann wäre es doch nicht so schlimm. Was sagt denn die Nähanleitung??

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung ist ein Unterrock vorgesehen, in den in die vordere Mitte ein Besatz aus Stoff kommen soll. Nur wollte ich eigentlich einen ungefütterten Sportrock mit Kellerfalte. Kann man da irgendwas ummodeln? Wenn ja, wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Neue Mode 22990 ist ein Kellerfaltenrock. Schau dir doch da mal die Schnittzeichnung an, Teil Nr. 1

 

(Vielleicht kannst du deinen "falschen" Schnitt ja auch noch gegen den gewünschten umtauschen?)

 

Eigentlich ist das nur ein angeschnittener oder angesetzter Stoffstreifen über die ganze Höhe des Rocks in der Mitte, und du faltest dann von links und rechts jeweils eine Falte, deren Bruchkanten genau in der Mitte aneinanderstossen. Der obere Teil wird zugesteppt, unten bleibt es offen und kann dann beim Gehen aufspringen.

 

Und guck mal hier in der Suche mit dem Begriff Kellerfalte; ich meine, es gibt irgendeinen Beitrag, in dem auch ein Bild von so einer Falte drin ist, das ist vielleicht besser erkennbar.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Foxi,

 

nach deiner Beschreibung hört sich das für mich wie eine Dior-Falte an. Der Schlitz wird mit dem Oberstoff unterlegt, der Oberstoff wird auf dem Futter angenäht.

 

Das mache ich bei Schlitzen immer so.

 

Sonst probiere es doch einfach mal - vielleicht gefällt es dir. Schnitte sind, glaube ich, vom Umtausch ausgeschlossen (habe allerdings keine Erfahrungen mit online-Läden).

 

viel Spaß trotzdem

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst probiere es doch einfach mal - vielleicht gefällt es dir. Schnitte sind, glaube ich, vom Umtausch ausgeschlossen (habe allerdings keine Erfahrungen mit online-Läden).

 

Den Schnitt habe ich ganz normal im Laden gekauft, Umtausch dürfte aber trotzdem nicht möglich sein, weil ich die Tüte ja aufmachen mußte um die Beschreibung lesen zu können.:rolleyes:

Ausprobieren brauche ich das mit dem Futter gar nicht erst, denn es soll ja ein Sportrock sein und dazu will ich kein Futter einarbeiten, Ich suche momentan nach einer Möglichkeit so eine Kellerfalte einzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foxi,

so wie es aussieht, ist der Rock in der vorderen Mitte im Fadenlauf geschnitten. Dann ist es ganz einfach, eine Kellerfalte anzuschneiden.

Du überlegst dir, wie tief deine halbe Falte sein soll. Die halbe Falte deswegen, weil du ja eine Kellerfalte nach zwei Falten knickst. Diesen Betrag verdoppelst du und merkst dir den Wert.

Nun machst du beim Zuschneiden einfach Folgendes:

Du legst den Stoff in den Stoffbruch und den Schnitt legst du so auf, dass die vordere Mitte parallel zur Bruchkante liegt, aber um den Betrag davon entfernt, den du vorher ausgemessen hast.

Am besten markierst du nach dem Ausschneiden noch die vordere Mitte auf dem Stoffteil vorne und hinten, also den Rand des Schnitts. Außerdem markierst du den Stoffbruch selbst auch, z.B. mit einem Faden.

Jetzt hast du alles, was du brauchst, um die Kellerfalte zu nähen.

Am besten steppst du sie vom Bund ab noch ein Stück zu.

Falls du eine Anleitung zum Nähen einer Kellerfalte brauchst, dann melde dich, aber wahrscheinlich bietet da das Forum schon einiges. Und noch was. Falten immer von unten nach oben zusteppen, damit sich nix verschiebt.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foxi,

 

Du kannst auch Kellerfalte mit untergestepptem Faltenboden arbeiten.

 

Hast Du evtl. ein Nähbuch?

Ich habe es gerade im Buch von Neue Mode gefunden, kann es Dir aber hier leider nicht einscannen, frühestens heute Abend.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foxi,

 

Du kannst auch Kellerfalte mit untergestepptem Faltenboden arbeiten.

 

Hast Du evtl. ein Nähbuch?

Ich habe es gerade im Buch von Neue Mode gefunden, kann es Dir aber hier leider nicht einscannen, frühestens heute Abend.

 

Gruß

Helga

 

Hallo Helga,

hört sich gut an und heute Abend ist früh genug. Ich muss eh gleich erst noch arbeiten. Danke schon jetzt für die Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone in einer Easy Fashion ist ein Rock mit Kellerfalten. Dort ist es gut beschrieben. Ich weiß nur im Moment nicht:confused: welcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone in einer Easy Fashion ist ein Rock mit Kellerfalten. Dort ist es gut beschrieben. Ich weiß nur im Moment nicht:confused: welcher.

 

Hallo Evelyne,

dann werde ich mich heute Abend mal dran setzen und suchen. Ich habe ja leider nur die letzten 3 und hoffe, dass die, die Du meinst, dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...