Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shibori-Batik mit Kindern?


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir überlegt, mit den Mädels auf dem nächsten Geburtstag (die Große wird im Juni 10) T-Shirts abzubinden und zu färben. Jetzt habe ich bei Burdastyle diese schöne Anleitung gesehen und bin infiziert von der Shibori-Technik.

 

Was meint Ihr, sollte ich die Shirts schon mit Fäden vorbereiten und die Mädels färben dann nur noch oder sollten sie das ruhig selbst machen? Ein bisschen mit Nadel und Faden umgehen lernen schadet ja nicht und mit 10 kann man das schon gut machen, denk ich ;). So 1 - 1 1/2 Stunden darf es ruhig dauern, ich weiß nur nicht, ob die Geduld einiger dafür reicht :silly:... Dann kann ich sie hinterher noch fixieren, waschen und trocknen, bevor sie wieder nach Hause müssen. Ich glaub, ich probiere das selbst mal an einem Shirt aus, wie lange das dauert, man verschätzt sich ja doch ganz schön :o. Oder doch einfach abbinden?

 

Welche Farben nehme ich am besten? Simplicol und Marabu Batikfarbe bekomme ich hier problemlos, von Javana habe ich noch einige Stofffarben da. Oder doch lieber Procion? Da müsste ich meine Schwester mal lieb bitten, ob sie mir ihre Farben ausleiht, die sie sonst zum Färben für ihre Quiltstoffe nimmt, die gibt es hier nirgendwo zu kaufen.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    7

  • Rumpelstilz

    4

  • nowak

    2

  • Computer-Fee

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo Ana,

ich würde die Mädels nur abbinden lassen. Kann ja an mehreren Stellen sein.

Die andere Technik dauert bestimmt zu lange. Die Mädels wollen sich ja auch noch wichtige Sachen erzählen!:D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da allerlei Bedenken:

 

- T-Shirts und Nähnadeln: Da sticht man leicht Löcher rein. Ich finde Jersey für die Technik nicht so geeignet. Oder gibt es auch Jersey-Handnähnadeln?

 

- Schon vorbereiten? Würde ich auf keinen Fall. Da fällt ja das Kreative völlig flach.

 

- Kennst du die Mädchen? Wieviele sind es? Haben sie etwas Näherfahrung?

Meiner Erfahrung nach dauert sowas mit Kindern immer unglaublich lange. Etliche haben nicht die Geduld und den Spass oder die Fertigkeit dafür,das innert nützlicher Frist fertig zu kriegen. Ausserdem könnte man sich selber in 4 PErsonen teilen, um überall helfen zu können.

 

- Ich würde an deiner Stelle normale "Schnurbindebatik" auf T-Shirts machen. Das ist aufwendig genug, aber sie können sich austoben, es ist technisch unkompliziert und es gibt auch schon eine Wirkung, wenn sich jemand nur kürzer damit befassen möchte/kann. Und die "Basteltanten" können mit feinem Faden 100 kleine Stückchen abbinden, da können sie sich auch verwirklichen.

 

- Achtung lass die Kinder beim Färben unbedingt Plastikhandschuhe und gute Schürzen (Backschürzen reichen nicht, eher alte Hemden oder so) tragen. Die Eltern sind vermutlich nicht erfreut, wenn die Kinder Flecken aus Stofffarbe mitbringen!

 

- Für welche Technik auch immer du dich entscheidest: Es ist immer sehr hilfreich, gute Beispiele von Ergebnissen dazuhaben. Sonst wissen sie nicht, wohin es führt. Ausserdem gut und genau zeigen und erklären. Und: Unbedingt den ganzen Arbeitsablauf vorher ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die Mädels nur abbinden lassen. Kann ja an mehreren Stellen sein.

Die andere Technik dauert bestimmt zu lange. Die Mädels wollen sich ja auch noch wichtige Sachen erzählen!:D

 

Das können sie doch auch während des Nähens :D. Neee, der Spaß soll ja nicht zu kurz kommen.

 

Ich hätte da allerlei Bedenken:

 

- T-Shirts und Nähnadeln: Da sticht man leicht Löcher rein. Ich finde Jersey für die Technik nicht so geeignet. Oder gibt es auch Jersey-Handnähnadeln?

 

Beim Handnähen? Keine Ahnung, ob der Jersey da auch so gefährdet ist, aber ich werde das mal an einem Shirt austesten

 

- Schon vorbereiten? Würde ich auf keinen Fall. Da fällt ja das Kreative völlig flach.

 

Das war ja auch meine Befürchtung *vonderlistestreich*

 

- Kennst du die Mädchen? Wieviele sind es? Haben sie etwas Näherfahrung?

Meiner Erfahrung nach dauert sowas mit Kindern immer unglaublich lange. Etliche haben nicht die Geduld und den Spass oder die Fertigkeit dafür,das innert nützlicher Frist fertig zu kriegen. Ausserdem könnte man sich selber in 4 PErsonen teilen, um überall helfen zu können.

 

Ja, ich kenne sie und sie machen sowas gern. Letztes Jahr haben wir mit ihnen Windlichter bemalt und sie waren mit Feuereifer dabei. Aber der Zeitfaktor ist wirklich was unberechenbares bei dieser Aktion.

 

Ich hab mir überlegt, dass ich meine Nichte oder meine Schwester mal frage, ob sie mir dann helfen kann. Mein Mann ist ja auch noch da, da wären wir dann schon 3 Erwachsene. Das sollte hinhauen.

 

- Ich würde an deiner Stelle normale "Schnurbindebatik" auf T-Shirts machen. Das ist aufwendig genug, aber sie können sich austoben, es ist technisch unkompliziert und es gibt auch schon eine Wirkung, wenn sich jemand nur kürzer damit befassen möchte/kann. Und die "Basteltanten" können mit feinem Faden 100 kleine Stückchen abbinden, da können sie sich auch verwirklichen.

 

Darauf wird es wohl hinaus laufen. Ich kann ja für mich eins mit Shibori machen ;).

 

- Achtung lass die Kinder beim Färben unbedingt Plastikhandschuhe und gute Schürzen (Backschürzen reichen nicht, eher alte Hemden oder so) tragen. Die Eltern sind vermutlich nicht erfreut, wenn die Kinder Flecken aus Stofffarbe mitbringen!

 

Jaaaa, das hab ich mir auch schon überlegt. Ich werde es mit auf die Einladung schreiben, dass die Kinder was gut klamottenabdeckendes mitbringen und Gummihandschuhe kaufen. Sollte eine nichts dabei haben, schneide ich 3 Löcher in große blaue Müllbeutel, das geht zur Not auch mal.

 

- Für welche Technik auch immer du dich entscheidest: Es ist immer sehr hilfreich, gute Beispiele von Ergebnissen dazuhaben. Sonst wissen sie nicht, wohin es führt. Ausserdem gut und genau zeigen und erklären. Und: Unbedingt den ganzen Arbeitsablauf vorher ausprobieren!

 

Ausprobieren werde ich auf jeden Fall vorher, auch MIT meinen Kindern. Mal sehen, wie gut sie klarkommen, ob es für sie doch zu langwierig ist und auch wie wir mehrere Farben hinbekommen etc. Und unsere Versuche können wir dann ja vorher als Ergebnisse zeigen.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Denkanstöße!

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Gleiche hab ich letztes Jahr mit einem Haufen 9-jähriger Mädels gemacht - allerdings haben wir Tücher gefärbt :)

 

Es hat ganz toll geklappt, jedes Kind kann ja selbst entscheiden, wieviel Arbeit es sich machen will. 3 Kinder haben "genäht" (allerdings war das Ergebnis hinterher im Verhältnis zum Aufwand doch sehr enttäuschend), die anderen haben abgebunden (geht schneller und sieht auch noch besser aus...)

Fast alle Kinder haben gebunden, gefärbt, getrocknet und das ganze dann noch einmal mit einer anderen Farbe. Das hat insgesamt höchstens 1-2 Stunden gedauert...

 

T-Shirts werden übrigens viel Farbe brauchen, weil der Stoff ja doch sehr saugfähig ist!

 

Viel Spass damit, die Idee ist wirklich prima.

 

Übrigens hab ich die 7 Kinder allein "bespaßt" und hatte noch meine 2-jährige dazwischen; mit 10 Jahren können die so etwas wirklich zum großen Teil alleine...

Bearbeitet von Computer-Fee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tücher wären natürlich auch noch ne Möglichkeit - sind bei den Mädels momentan ja doch schwer in...

 

Und die könnte ich einfach aus weißer Baumwolle mit der Ovi versäubern, wäre sicher günstiger, als für jedes Kind ein Shirt zu kaufen (auch wenn es super-billig-Kik-Shirts wären).

 

Super Idee!

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tücher oder Schals hätte ich übrigens auch vorgeschlagen, die sind auch schneller auszuspülen und trocknen schneller.

 

Und vorbereiten würde ich auch nichts, zum einen sind die Mädels mit zehn alt genug, den Spaß selber zu haben, zum anderen... langweilst du dich und suchst Arbeit? :lachen: Das ist doch eine Geburtstagsparty, keine Fernsehsendung ("Ich habe da schon mal was vorbereitet...") :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

("Ich habe da schon mal was vorbereitet...") :D

 

Völlig OT, aber heute habe ich beim Bäcker in der Bildzeitung gesehen, daß Jean Pütz schon mal wieder was vorbereitet hat ... Er wird mit zarten 74 noch mal Vater.

 

(Hätte ich ihn doch neulich plattgefahren, als er mir in Köln-Weiden vors Fahrrad gesprungen ist, ich finde es ziemlich egoistisch, in dem Alter noch Kinder in die Welt zu setzen.)

 

Aber um wieder OnT zu werden, ich wünsche viel Spaß beim Batiken, ich hätte daran auch meine helle Freude gehabt als Mädchen. (hätte ich immer noch, aber so in einer Kindergeburtstagsgruppe stelle ich es mir echt toll vor)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tücher oder Schals hätte ich übrigens auch vorgeschlagen, die sind auch schneller auszuspülen und trocknen schneller.

 

Und vorbereiten würde ich auch nichts, zum einen sind die Mädels mit zehn alt genug, den Spaß selber zu haben, zum anderen... langweilst du dich und suchst Arbeit? :lachen: Das ist doch eine Geburtstagsparty, keine Fernsehsendung ("Ich habe da schon mal was vorbereitet...") :D

 

Ja, die werden's wohl auch werden. Mein Mann fährt morgen eh zu Ikea, da kann er mal nach weißem Ditte Ausschau halten. Das kostet dann ja wirklich kaum was...

 

Neeeee, ich such keine Arbeit, ich hab hier selbst genug :freak:. Ich lass sie ja schon machen ;)...

 

Völlig OT, aber heute habe ich beim Bäcker in der Bildzeitung gesehen, daß Jean Pütz schon mal wieder was vorbereitet hat ... Er wird mit zarten 74 noch mal Vater.

 

(Hätte ich ihn doch neulich plattgefahren, als er mir in Köln-Weiden vors Fahrrad gesprungen ist, ich finde es ziemlich egoistisch, in dem Alter noch Kinder in die Welt zu setzen.)

 

Aber um wieder OnT zu werden, ich wünsche viel Spaß beim Batiken, ich hätte daran auch meine helle Freude gehabt als Mädchen. (hätte ich immer noch, aber so in einer Kindergeburtstagsgruppe stelle ich es mir echt toll vor)

 

Grüßlis,

 

frieda

 

GRÖÖÖÖÖÖHL, da musste ich eben echt lachen! Wer weiß, vielleicht war er selbst so geschockt davon, dass er sich FREIWILLIG vor Dein Fahrrad schmeißen wollte :p.

 

Ich freu mich auch schon, die Mädels sind echt allesamt ganz lieb, nicht eine Zicke dabei und immer mit Feuereifer dabei, wenn's ums Selbstmachen geht.

 

Ich kann dann ja mal ein paar Fotos einstellen, wie's war...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß, vielleicht war er selbst so geschockt davon, dass er sich FREIWILLIG vor Dein Fahrrad schmeißen wollte :p.

:D :D

 

- Achtung lass die Kinder beim Färben unbedingt Plastikhandschuhe und gute Schürzen (Backschürzen reichen nicht, eher alte Hemden oder so) tragen. Die Eltern sind vermutlich nicht erfreut, wenn die Kinder Flecken aus Stofffarbe mitbringen!

Auch an die Schuhe denken! Wie gern tropft doch mal was runter und genau auf DEN Lieblingsschuh. Woher ich das wohl weiß.... :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wünsch euch viel Erfolg. Das macht mir Mut, das gleiche auf der Geburtstagsfeier meiner Tochter zu versuchen.

 

Kannst du uns berichten, wie es war? Und vielleicht ein paar Ergebnisse fotografieren?

 

Liebe Grüße

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus "Ditte" kann man aber keine Schals machen, der Stoff ist viel zu fest...

Das werden dann eher Tischsets oder Tischdecken.

Baumwollschals sind aus ganz dünnem Voile, deshalb trocknen die dann auch so schnell. Bei Ditte wird das deutlich länger dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wünsch euch viel Erfolg. Das macht mir Mut, das gleiche auf der Geburtstagsfeier meiner Tochter zu versuchen.

 

Kannst du uns berichten, wie es war? Und vielleicht ein paar Ergebnisse fotografieren?

 

Liebe Grüße

 

Renate

 

Ja, das hab ich vor - dauert aber noch etwas, das Kind hat erst Ende Juni Geburtstag. Aber ich brauch ja noch etwas Zeit zum Ausprobieren und Tücher vorbereiten.

 

für ein anderes mal: ja es gibt Jerseynadeln von Prym zum Handnähen.

 

.... dran denken, egal was du färben willst, vorher waschen, damit die Farbe gut angenommen wird.

 

Grüße Doro

 

Siehste, wieder was gelernt. Dass es auch zum Handnähen Jerseynadeln gibt, hab ich noch nieee nich' gehört, werde demnächst mal drauf achten (ich brauch eh mal wieder vernünftige Handnähnadeln, meine verschwinden immer auf wundersame Weise).

 

Aus "Ditte" kann man aber keine Schals machen, der Stoff ist viel zu fest...

Das werden dann eher Tischsets oder Tischdecken.

Baumwollschals sind aus ganz dünnem Voile, deshalb trocknen die dann auch so schnell. Bei Ditte wird das deutlich länger dauern.

 

Hmmm, das musste ich leider auch feststellen. Mein Mann war Freitag eh bei Ikea und ich habe ihn beauftragt, mir 4 m Ditte in weiß mitzubringen. Ziemlich fest das Zeug und von weiß kann auch keine Rede sein :(. Muss ich wohl nochmal gucken, am 3.6. ist hier auch nochmal Stoffmarkt. Zum Testen wird der Ditte aber ausreichen, den Rest nehm ich zum Selbstfärben und für Probeteile.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber auch den müsste ich bestellen. Da warte ich bis zum Stoffmarkt, da habe ich den Batist für das Futter von Elenas Kommunionkleid auch bekommen.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der Kindergeburtstag ist vorbei uns wir haben Tücher gebatikt (Abbindebatik). Ich habe dünnen Baumwollbatist gekauft auf dem Stoffmarkt (für 2,50 €/ m), ihn zu 75 x 75 cm großen Stücken geteilt - so bekam ich immer ein Quadrat in halber Stoffbreite. Ich habe rundrum einmal mit der Ovi in weiß versäubert.

 

Die Kinder haben dann fleißig mit Paketband abgebunden und ihre Zipfel oder das ganze Tuch in die Farbe gehalten (Marabu Batikfarbe, gibt es in kleinen Tütchen). Wir hatten vier Farben da: türkis, maigrün, rubinrot (mit einem Hauch türkis etwas pinkig gemacht) und ein lila, das ich aus dem rot und türkis gemischt habe.

 

Es war erstaunlich, was aus diesen 4 Farben alles wurde. Teilweise trennten sich bei den lila Tüchern an den abgebundenen Stellen die Farben, teilweise haben die Kinder auch mal in rot und grün gehalten und einen Braunton erhalten.

 

Auf jeden Fall hat die Aktion allen großen Spaß gemacht und die Kinder sind ganz stolz mit ihren selbstgefärbten Tüchern abgezogen:

 

CIMG5087.JPG.9c72dcc2a2f41fffad94c5d3980b2d74.JPG

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.