Zum Inhalt springen

Partner

Brauche eure Hilfe!


Nika79

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Heute habe ich erste mal ein Sweatshirt für mein Sohn genäht.:) Bündchen war kompliziert,halsloch war zu groß,danach habe ich Halsbündchen weggemacht. :mad:Ich weiß nicht,wie bei Bündchen machen soll.. Wie lang und wie breit? Ich habe schlauch bündchen und schön elastisch...

 

LG Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nika79

    3

  • chrütli

    2

  • steinmetz

    2

  • Broody

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi

 

Für ein Shirt mit Rundhalsausschnitt gehst Du am besten so vor:

 

Du misst das ganz Halsloch mit dem Massband. (Dieses Hochkant stellen, so geht es besser zum Messen). Von der ermittelten Länge kannst Du ca. 10 % abziehen. Das wäre dann die benötigte Länge. Für die Breite kannst Du so ca. 6 cm einberechnen (gefaltet und mit ca. 1 cm angenäht bleiben so noch ca. 2 cm als sichtbares Halsbündchen stehen.) Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

 

Oder ist sonst noch was kompliziert mit dem Bündchen?

 

einen lieben Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Für ein Shirt mit Rundhalsausschnitt gehst Du am besten so vor:

 

Du misst das ganz Halsloch mit dem Massband. (Dieses Hochkant stellen, so geht es besser zum Messen). Von der ermittelten Länge kannst Du ca. 10 % abziehen. Das wäre dann die benötigte Länge. Für die Breite kannst Du so ca. 6 cm einberechnen (gefaltet und mit ca. 1 cm angenäht bleiben so noch ca. 2 cm als sichtbares Halsbündchen stehen.) Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

 

Oder ist sonst noch was kompliziert mit dem Bündchen?

 

einen lieben Gruss aus der Schweiz

 

Sorry,mir ist peinlich! Wie rechnet man 10% abziehen?

 

LG Anika

(Sorry,wegen mein Deutschprobleme,weil ich gehörlos bin. Danke um Verständnis )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Nika,

muß nicht peinlich sein, schau:

Bei 25 cm Lochumfang sind 10% 2,5 cm, d.h., Dein Bündchen wird 22,5 cm lang und etwa 6 cm Breit zugeschnitten.

30 cm -10% entspricht 30 cm -3 cm = 27 cm, also das Komma eine Stelle nach links schieben, schon hast Du 10 % von Deiner Länge.

Wie man das einnäht, weißt Du?

An den schmalen Kanten zum Ring schließen, längs falten, links auf links, leicht gedehnt annähen, am besten mit Markierungen an Bund und Shirt.

 

Viel Glück und liebe Grüße,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Nika,

muß nicht peinlich sein, schau:

Bei 25 cm Lochumfang sind 10% 2,5 cm, d.h., Dein Bündchen wird 22,5 cm lang und etwa 6 cm Breit zugeschnitten.

30 cm -10% entspricht 30 cm -3 cm = 27 cm, also das Komma eine Stelle nach links schieben, schon hast Du 10 % von Deiner Länge.

Wie man das einnäht, weißt Du?

An den schmalen Kanten zum Ring schließen, längs falten, links auf links, leicht gedehnt annähen, am besten mit Markierungen an Bund und Shirt.

 

Viel Glück und liebe Grüße,

Iris

 

Muss das nicht rechts auf rechts sein, sonst habe ich doch die Naht außen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss das nicht rechts auf rechts sein, sonst habe ich doch die Naht außen?:confused:

 

Das links auf links bezog sich nur auf das Falten des bereits geschlossenen Rings, würde ich sagen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt auch verwirrt, ich hätte nämlich spontan auch gesagt, rechts auf rechts legen.

 

Weil, wenn ich das Bündchen zum Ring schließe, dann in der Mitte falte, dann habe ich da schon mal zwei rechte Seiten alleine beim Bündchen, oder?

 

Und ich habs gerade mal an einem Probestück getestet, so wie ich das Bündchen dann annähe, muss es re auf re sein, damit die Naht dann innen ist am Halsausschnitt.

 

Hast du eventuell eine andere Nähtechnick? Wenn ja, würde mich die nämlich sehr interssieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal

 

Schaut ja super aus :super:! Toll hast Du das hingekriegt.

Eine meiner Mäuse steht momentan auch auf Affen, obwohl ja Eulen angesagt sind ;).

 

Euch allen einen schönen Herbsttag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...