Zum Inhalt springen

Partner

Remake eines Kleides nach einem Gemälde von Bernadino Licinio


turmalinchen57

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 197
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • turmalinchen57

    71

  • Yetianshi

    34

  • Itha

    14

  • SoMi

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hab mir jetzt mal ein paar Bilder von Bernadino Licinio angeschaut, damit ich weiss, was mich in etwa erwartet, aber jetzt bin ich auch ganz gespannt dabei!

 

Ich glaube, an so was würde ich mich im Leben nicht trauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze auch total gespannt dabei.

Geheimnisse sind toll ;)

Schön, dass Du wieder dabei bist... :)

 

Hab mir jetzt mal ein paar Bilder von Bernadino Licinio angeschaut, damit ich weiss, was mich in etwa erwartet, aber jetzt bin ich auch ganz gespannt dabei!

 

Ich glaube, an so was würde ich mich im Leben nicht trauen!

 

Das ist gar nicht so schwer wie man denkt. :) Sicher...etwas Nähen sollte man schon können, Spaß daran und Geduld sollte man haben und etwas verrückt sein... ;)

Wenn Du magst, dann kannst Du meinen Wip vom Renaissance-Gewand der Bianca Capello anschauen. Das war sozusagen zum Warmlaufen....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turmalinchen57,

hallo an alle anderen,

 

*Sofa schieb, Kaffee verteil, hinsetzen*

 

Da ich demnächst auch versuchen werde ein Renaissance Kleid zu nähen (ok meine Schwester und meine Mama nähen:D, ich suche alles zusammen:confused: ), werde ich natürlich den WIP verfolgen.

 

Und mir bestimmt wieder einige Infos zunutzen machen können.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg und uns viel spass beim raten ;)

 

lg Yetianshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turmalinchen57,

 

 

Da ich demnächst auch versuchen werde ein Renaissance Kleid zu nähen (ok meine Schwester und meine Mama nähen:D, ich suche alles zusammen:confused: ), werde ich natürlich den WIP verfolgen. "]

 

 

Hast Du schon eine bestimmte Vorstellung von Deinem Kleid? :)

 

LG turmalinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo turmalinchen,

 

eigentlich schon ;)

Eigentlich soll es ein Kleid nach dem Schnittmuster Simply City 7031 werden und sollte den Zeitraum von 1470-1500 darstellen. (da bin ich mir nicht sicher, ob das muster mit der zeit übereinstimmt)

 

Warum eigentlich?

Meine Idee ist, dass ich eine weibliche Version eines Männerkostüms darstellen möchte. Was natürlich "völlig" authentisch ist ;););) (hier kämpfe ich noch mit meiner Farbgebung, dunkel oder doch hell? und noch mit anderen Details)

 

Da ich dass ganze noch meiner Mutter und meiner Schwester irgendwie erklären muss, plane ich das ganze noch durch. ABER die ersten Stoffmuster hab ich schon mal;)

 

lg Yetianshi

 

p.s. Im moment bin ich auch schon leicht am überlegen mir selbst eine Nähmaschine zu kaufen, habe aber bis jetzt noch keine für 2 linke hände gefunden ;)O

Bearbeitet von Yetianshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Schnitt kenne ich, danach habe ich mein allererstes Gewand genäht. Habe ihn aber etwas abgewandelt.

Kleiner Tip, schaue Dir Gemälde der englischen Renaissane aus den Jahren 1470-1500 an. Da kann man viele Anregungen entnehmen. :-)

 

Liebe Grüße turmalinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank:hug:

 

an die Englische Renaissance habe ich gar nicht gedacht, da meine Vorlage eigentlich (schon wieder dieses Wort) aus Italien kommt.

 

An Anregungen mangelt es mir "leider" nicht. Im moment sind es einfach zu viele Ideen für das eine Kleid :o.

 

Der erste Entwurf war ein kleid mit mehreren Röcken übereinander, aber das fällt wohl erst einmal aus. (meine Schwester fragte mich schon bei dem Umschlag des Schnittmusters ob ich wahnsinnig wäre ;))

 

Ich glaub ich werde mir das nähen doch beibringen müssen ;)

 

lg Yetianshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yetianshi ,

 

ja, das kenne ich auch, mit den Ideen im Kopf könnte ich einen ganzen Verein ausstaffieren ;)

 

Und Dein Entwurf mit mehreren Röcken entspricht dem, was die Damen früher so untendrunter getragen haben. Je reicher, desto mehr Röcke. ;)

 

Ja und wenn Du schon in Deiner Familie versierte Näherinnen hast, dann lasse es Dir doch zeigen..."learning by doing"... ;)

 

Es macht Spass und am Ende kann man dann stolz sein über das was man geschafft hat.

 

LG turmalinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turmalinchen,

 

der Nähkurs meiner Schwester beginnt demnächst wieder und nach dem sie ihr eigenes Projekt abgeschlossen hat, wollen wir damit anfangen. Ich werde wohl zuarbeiten und mich zuerst an einer Perlenstickerei versuchen.

Das gerade nähen überlasse ich vorerst mal Ihr und Mama, aber vielleicht lerne ich da ja auch schon was;)

 

Eine Frage hätte ich vorab mal zu den Stoffen.

 

Ich schaue die ganze Zeit nach Brokat, leider ist der der mir gefällt einfach zu teuer.

 

Da ich nicht auf Wettbewerbe gehe wollte ich Ersatzweise Jacquard holen, der mehr Baumwolle als Plastik enthält (min. 50% Baumwolle wollte ich schon haben, lieber mehr) und ein Höheres Gewicht/m² hat.

 

Im Moment habe ich Stoffproben von 190 gr - 205gr, aber irgenwie kommen die mir so "dünn" vor?

Welche Gewichtsklasse ist da sinnvoll?

Oder wäre ein anderer Stoff doch sinnvoller?

 

Vorab wollte ich mich schon mal entschuldigen für die ganze Fragerei, aber bin mir im moment wirklich nicht ganz sicher und wenn ich dich nerve sag bitte bescheid.

 

Wie schauts eigentlich bei deinem Remake aus?? Bist du schon fleißig?

 

Liebe Grüße

 

Yetianshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yetianshi,

 

sicher gibt schwerere Brokatstoffe, aber das wirkt sich dann wieder im Preis aus. So jedenfalls meine Erfahrung.

Wenn Du solchen Stoff verwendest, so achte bitte darauf, dass es vom Muster kein Paisley ist..gab es damals noch nicht.... :) Die Zusammensetzung des Materials ist nicht so wichtig, wenn Du damit auf Feste gehen willst. Laien fallen solche Sachen sowieso nicht auf.

 

Mancher Brokat ist mit extrem viel Gold gewebt, das kann in der Sonne schon sehr mächtig wirken um nicht zu sagen...Schmeißfliegenhaft.;) Weniger ist da mehr.

 

Ich persönlich nehme Brokat nicht so gerne und wenn, dann so wenig wie möglich, aber das ist Geschmackssache.

 

Kaufe den Stoff, der Dir gefällt und mit dem Du Dich wohl fühlen wirst. Den Unterbau solltest Du dann entsprechend anpassen und wenn Du einen Reifrock darunter arbeiten möchtest, so achte bitte darauf, dass die Reifen sich nicht abzeichnen, also lieber einen Rock mehr darüber packen.

 

Leider bin ich noch zur Kur, hätte Dir gerne noch ein paar Quellen für Stoff genannt, aber die habe ich alle auf meinem Rechner und komme hier nicht ran.

 

Und das ist auch der Grund, warum mein Remake im Moment noch etwas vor sich hinträumt...aber ab 11.04. bin ich wieder zu Hause und dann geht es los.;)

 

Ach und noch etwas...Du nervst absolut nicht. :) Würde mich freuen, wenn ich Dir helfen kann, also wenn irgendetwas sein sollte...immer fragen :)

 

Ich "kure" dann jetzt mal weiter. ;)

 

LG turmaliunchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turmalinchen,

 

beim Brokat sind wir der gleichen Meinung.

 

Wenig ja, viel nein ;)

 

An Ostern werde ich mit meiner Schwester, das weitere Vorgehen besprechen und im Mai auf den Stoffmarkt in Trier fahren und mal nach Stoffen schauen.

 

Eine Frage zu den Unterröcken hätte ich noch, aus welchem Stoff machst du deine? Da schwanke ich zwischen Seide und Popeline. Wobei ich mir denke, das Seide zu wenig stand bietet.

 

Wenn du mir nach deiner Kur Links schicken würdest, wäre ich dir sehr dankbar, da ich noch einiges an borte usw suche ;)

 

Viel Spass noch in der Kur ;)

 

lg Yetianshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yetianshi,

 

leider bin ich erst heute wieder ins Internet gekommen und habe Deine Frage gelesen.

 

Stoffmärkte sind immer gut, eigentlich besser als Internetshops. Du kannst den Stoff fühlen, ihn großflächig anschauen und ihn auf Dich wirken lassen. Die Stoffproben, die man geschickt bekommt sind doch relativ klein...Muster können da leider nicht im Ganzen gesehen werden und von den Farben bekommst Du einen besseren Eindruck. Ist gerade bei Samt von Vorteil.

 

Ja was nehme ich für Material für die Unterröcke...Da teste ich auch noch herum.

Beim letzten Gewand habe ich festeres Baumwollmaterial (Übergardinenstoff vom IKEA ;) ) und zum Schluss, als letzte "Schicht" eine Art Hemdenbatist verwendet. Ersteres sorgt für den nötigen Stand und letzteres für eine schönere Optik.

 

Den Rock habe ich so ähnlich wie einen Stufenrock gefertigt, erst einen "Grundrock" und darauf dann 5 Stufen in unterschiedlichen Breiten. Die Stufen werden ja in verschiedenen Höhen am Rock befestigt, gehen dann aber jeweils bis zum Boden. Mit Material habe ich nicht gespart und so hat man den Eindruck, es sind mehrere Röcke unterm Kleid und genug Stand ist auch vorhanden. Allerdings ist das "Teichen" nicht gerade federleicht.

 

Seide ist zwar leichter, bringt aber wirklich keinen Stand, preislich auch nicht gerade ein Schnäppchen und für untendrunter eigentlich zu schade. Ich selber verwende Seide nur an den sichtbaren Teilen...So zum Beispiel vorn, wenn der obere Rock offen ist und ca. 30 cm am unteren Rand des Unterrockes, falls mal was "spitzeln" sollte.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas mit meiner holprigen Erklärung helfen.:o

Die anderen Sachen lasse ich Dir dann nächste Woche zukommen...am Dienstag geht es endlich wieder nach Hause.:)

 

LG turmalinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turmalinchen,

 

danke für die Infos und die Erklärung der Nähweise. Ich kann mir das erstaunlicher weiße gut vorstellen was du meinst.

 

Nächste Woche werde ich mit meiner Schwester zum Nähkurs gehen und mich von der Leiterin ausmessen lassen. (bin mal gespannt was die sagt ;)).

 

Anfang Mai bin ich dann in Trier auf dem Stoffmarkt unterwegs und gehe Stoff kaufen.

 

Momentan hab ich mich entschieden einen Reifrock zu benutzen und erst einmal 2 - 3 Unterröcke drüber zu legen. Die restlichen werde ich dann nach "bedarf" nach anfertigen (ja ich versuch mich mal daran, schließlich sieht man die nicht ;))

 

Lg Yetianshi

 

So holprig ist deine Erklärung nich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen.. :) ich melde mich wieder zurück und jetzt geht es hier los.

 

Heute habe ich mit der Chemise angefangen..na eigentlich werden es zwei...

Dafür verwende ich einen feineren, naturfarbenen Baumwollstoff.

Die Chemise bekommt einen eckigen Ausschnitt und weite Ärmel.

Den Auschnitt und die Ärmel werde ich noch einreihen. Geplant ist auch, die Einfassung des Ausschnittes zu verzieren.

Viel habe ich heute nicht geschafft, nur den Stoff zugeschnitten, einige Teile zusammengenäht und versäubert.

Aber die ersten Bilder will ich Euch nicht vorenthalten.

 

@ Yetianshi: Hast Du nette Stoffe bekommen? Am Wochenende werde ich Dir meine Quellen zukommen lassen, ich habe es nicht vergessen ;)

 

Liebe Grüße turmalinchen

DSC04753.jpg.e1ed56384eb672d5e42edd10fe3f1844.jpg

DSC04758.jpg.062ee82ac2d691281f3eb8ebaa6c8df9.jpg

DSC04757.jpg.f1dc89db991fffd13b992f6fd8053312.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

na endlich geht es so richtig los. Das sieht ja schon sehr interessant aus. Ich danke Dir übrigens auch für die Hinweise bei den Unterröcken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turmalinchen,

 

so jetzt geht es endlich los mit dem eigentlichen Thema ;);)

 

Zu mir:

Ich war am Dienstag mit meiner Schwester im Nähkurs. Neben meinen Maßen und der Aufgabe das Schnittmuster auszuschneiden, habe ich nun die Bescheinigung das ich wirklich verrückt bin ;);)

 

Am 05.05. gehts auf nach Trier um nochmal nach den Stoffen zu schauen und hoffentlich welche zu kaufen.

 

Mach dir mit den Links keinen Stress, ich hab ja noch Zeit

 

lg Danica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch erst mal herzlich für die Begrüßung:hug:

 

Am Sonntag wollte ich zwar einiges hier erledigen, aber wie es so ist, es kam Besuch und die Planung war einmal. Also wurde heute Abend wieder etwas "gebastelt".

An einer Chemise habe ich am Ausschnitt Spitze angebracht. Das wird die sein, die unter dem Kleid getragen wird. Die zweite Chemise ist als Ersatz gedacht, hat aber von mir auch eine kleine Verzierung bekommen. ;)

Die Teile kann ich leider noch nicht fertig zusammennähe. Am Donnerstag gibt es erst eine Anprobe, da der Ausschnitt genau passen muss.

 

Heute wurde auch das Mieder zugeschnitten. Material dafür hatte ich noch vom Innenfutter für das Gewand des "Count Cesaresco". Es ist ein seltsamer Brokat-Stoff und hat mir damals manchen Nerv geraubt, denn er hat sich nach dem Zuschneiden zusammengezogen. Jetzt habe ich vor dem Zuschnitt Vlieseline aufgebügelt und schon war das Problem vom Tisch. Für das Futter vom Mieder muss ich morgen am Tag noch mal in aller Ruhe nach Stoff in meinen Kisten schauen.

 

Jetzt gibt es noch ein paar Bilder und dann gehts ins Bett.;)

 

LG turmalinchen

DSC04760.jpg.f5d9168fd527dd735e469d7a8fdebb1f.jpg

DSC04779.jpg.ffbd8fe27e86e58022692fba95a8d28b.jpg

DSC04766.jpg.4e414d25b3b691d651c2b163672b5f17.jpg

DSC04767.jpg.86745aab1de939e320f7e3817d39a78f.jpg

Bearbeitet von turmalinchen57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turmalinchen,

 

so jetzt geht es endlich los mit dem eigentlichen Thema ;);)

 

Zu mir:

Ich war am Dienstag mit meiner Schwester im Nähkurs. Neben meinen Maßen und der Aufgabe das Schnittmuster auszuschneiden, habe ich nun die Bescheinigung das ich wirklich verrückt bin ;);)

 

Am 05.05. gehts auf nach Trier um nochmal nach den Stoffen zu schauen und hoffentlich welche zu kaufen.

 

Mach dir mit den Links keinen Stress, ich hab ja noch Zeit

 

lg Danica

 

Huhu, Du hast private Post von mir ;-)

LG turmalinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,:)

 

heute war bei mir Vorbereitung für die erste Anprobe angesagt, Ausbessern meines Gewandes, da wir am 06.05. einen Auftritt haben (es hat in Venedig ein klein wenig gelitten) und Arbeiten am Mieder für das Gewand für Pescia. Da ich allerdings am Vormittag wegen Stoffeinkauf unterwegs war, ist nicht so viel fertig geworden wie ich gehofft habe. :o

 

Inzwischen habe ich einen Futterstoff für das Mieder gefunden, zugeschnitten und so weit wie möglich zusammengenäht. Das Mieder wird im Rücken geschnürt werden. Da die Dame es sich allerdings auch mal alleine anziehen muss, habe ich vorn noch Haken- und Ösenband eingearbeitet. Kleine Spielerei...Silberborte zum Abdecken der Nähte. :rolleyes:

Die Tunnel für die Miederstäbchen werde ich durch alle Stofflagen nähen.

 

Zum Abschluß noch ein paar Bilder vom Mieder und dann geht es erst am Wochenende weiter.

 

LG turmalinchen

DSC04780.jpg.7453556f493cbf3efe3a4d7324b89433.jpg

DSC04782.jpg.6aa6aecbb1438bc2ace5ca8d405e36b7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, Du hast private Post von mir ;-)

LG turmalinchen

 

Vielen lieben Dank, leider kann ich dir nicht über PN antworten, da ich noch nicht genug Beiträge geschrieben habe ;).

 

Zwei kannte ich schon, aber die anderen sind mir gänzlich neu.

 

Habe mir am Montag eine Näma (W6 Wertarbeit) zugelegt, ein Anfängermodel und gestern abend einen Organiser genäht, und er hält bis jetzt ;)

 

Mal schauen, vielleicht wird heute abend noch was anderes versucht ;)

 

Bin schon gespannt, wie es bei dir weiter geht.

 

LG

Yetianshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...