Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Balance, Änderung und Seitennaht...


Gast Itsab

Empfohlene Beiträge

Du könntest Dir auch nach dieser Methode:

Workshop: Grundschnitt aus Frischhaltefolie - Hobbyschneiderin + Forum

einen enge Grundschnitt machen lassen, den Du mit einem Lot einen senkrechte Seitennaht verpasst - und dann mal schauen, wie das auseinander geschnitten aussieht. Ich habe daraus einiges gelernt.

 

Ansonsten - wie wäre es mit einem Modell ohne Seitennaht?

 

Ich finde ebenfalls, dass einen Seitennaht senkrecht auf den Boden zu laufen muss und möglichst mittig auf dem Beim enden soll - das versuche ich auch, aber fast immer bin ich beim fertigen Kleidungsstück unzufrieden.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    12

  • 3kids

    8

  • sewing-gum

    5

  • CoronarJunkee

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du könntest Dir auch nach dieser Methode:

Workshop: Grundschnitt aus Frischhaltefolie - Hobbyschneiderin + Forum

einen enge Grundschnitt machen lassen, den Du mit einem Lot einen senkrechte Seitennaht verpasst - und dann mal schauen, wie das auseinander geschnitten aussieht. Ich habe daraus einiges gelernt.

 

Ansonsten - wie wäre es mit einem Modell ohne Seitennaht?

 

Ich finde ebenfalls, dass einen Seitennaht senkrecht auf den Boden zu laufen muss und möglichst mittig auf dem Beim enden soll - das versuche ich auch, aber fast immer bin ich beim fertigen Kleidungsstück unzufrieden.

 

LG Rita

 

 

Hallo Rita!

 

Dankeeeeee... das ist ne coole Idee! Ich glaube, das werde ich mal machen.

 

Ja, ich denke, wir sind beide so überperfektionistisch und stehen uns damit selbst im Weg ;)

 

Jetzt bin ich gleichzeitig an den Hosen. Die ich hier vorher angepriesen hatte, passen schon nicht mehr :( Ich könnte heulen... ich hab kein einziges Kleidungsstück mehr, was passt! Und jetzt habe ich Probleme mit den Hosen... da Becken soweit verschoben. Ich hab keine Ahnung, wie ich das ändern soll. Wenn ich den Hintern rausstrecke, passt die Hose perfekt... aber wie man das auf den Schnitt überträgt????

Laut allen meinen Büchern nur durch Dressur. Aber ich will ja auch mal ne Hose, die ich nach belieben in die Maschine schmeißen kann. Außerdem hab ich die Dressurmethode probiert... funktioniert nicht, oder ich bin zu blöd dafür... *grummel* ich glaub, ich höre auf zu nähen....:freak:

 

bin sowas von frustriert... und das jetzt seit Tagen :fetch::fetch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke, wir sind beide so überperfektionistisch und stehen uns damit selbst im Weg ;)

Das könnte sein ...

 

... Hosen. Die ich hier vorher angepriesen hatte, passen schon nicht mehr ... Wenn ich den Hintern rausstrecke, passt die Hose perfekt... aber wie man das auf den Schnitt überträgt????

Stehst Du dann im Hohlkreuz? Dann ist das genauso wie bei mir (nur eben weniger rund)

 

ich glaub, ich höre auf zu nähen....:freak:

bin sowas von frustriert... und das jetzt seit Tagen :fetch::fetch:

auch das kommt mir sehr bekannt vor - mir hilft dann nur Abstand - nähfrei!

 

Ich wollte nach dieser Folien-Methode auch mal einen Hosenschnitt machen (lassen) - aber irgendwie ist das nie was geworden. Mit 10kg mer ist es für mich übrigens einfacher geworden, was zu nähen und auch mal was zu kaufen - was aber nicht heißt, dass ich nicht lieber 20kg weniger hätte ...

 

Und bitte: hör nicht auf, zu nähen!!!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Änderung für flache Allerwerteste evt.?

 

Nein nein.... es ist das Becken... schau dir mal mein Profilbild an. Da siehst du, wie das Becken nach vorne geschoben ist. Die Oberschenkel sind vor dem ganzen Körper die Waden wieder viel zu weit hinten. Die Vorderhose braucht mehr Länge um über die OBerschenkel zu rutschen, die Hinterhose weniger. Wie gesagt, sobald ich mein Becken in die eigentliche "soll" Position schiebe, sitzt die Hose wie angegossen.

 

Aber das ist ja Schnitttechnisch unmöglich. Hab auch bei Cutter & Tailor, alle Nähbücher die ich haben plus Passformfehler Müller und Sohn durchgeguckt. Alle schlagen nur die Dressur vor... aber das klappt nicht wirklich. Ich bekomme die Hinterhose nicht kurzgebügelt. Weiß gar nicht, wie ich das anstellen soll. Außerdem möchte ich ein paar Hosen, die auch jederzeit gewaschen werden können.

 

Aber es MUSS doch auch irgendwie anders gehen... vielleicht diese Fish-Eyemethode. Obwohl ich bis jetzt noch nirgends wirklichen Erfolg gesehen haben.

 

Rita hatte mal (hab ich eben gesehen) ein Fish-Eye in der Vorderhose anbringen wollen. Würde ich wohl auch machen müssen, nur andersrum. Ich brauch dort mehr Länge... aber Rita hat die Hose ja irgendwann (2009) in den Schrank gelegt HAHAHAHAH

 

Aber wie gesagt, ich hab im Moment keine einzige Hose! Und in der Konfektion brauche ich gar nicht gucken. Ist für meine Figur alles nur Müll :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte sein ...

 

 

Stehst Du dann im Hohlkreuz? Dann ist das genauso wie bei mir (nur eben weniger rund)

 

 

auch das kommt mir sehr bekannt vor - mir hilft dann nur Abstand - nähfrei!

 

Ich wollte nach dieser Folien-Methode auch mal einen Hosenschnitt machen (lassen) - aber irgendwie ist das nie was geworden. Mit 10kg mer ist es für mich übrigens einfacher geworden, was zu nähen und auch mal was zu kaufen - was aber nicht heißt, dass ich nicht lieber 20kg weniger hätte ...

 

Und bitte: hör nicht auf, zu nähen!!!

 

LG Rita

 

Das ist mein Problem! Als ich noch eben solche 20 Kilo mehr auf den Rippen hatte, hatte ich Grundschnitte in allen Variationen. Perfekt sitzend... alles *arrg* aber jetzt ist der Körper einfach schwierig geworden!

 

Steh ich im Hohlkreuz? Ich mekre, dass ich gar keinen richtigen Blick für diese Figurabweichungen habe... schau dir mal mein Profilbild an... auf Seite 4. Ist das ein Hohlkreuz? Meiner Meinung nach, liegt es einfach nur am Becken... wie ich es davor beschrieben hatte.... ODER?

 

Nähfrei... ja gerne... aber ich hab wie gesagt rein GAR nichts mehr zum Anziehen... und das meine ich jetzt nicht salopp! Das ist so! Ich muss aber auch arbeiten gehen und steh dort im Kontakt mit einigen Menschen.... zu weite Hemden und so kann ich mit ner Weste ausgleichen... aber eben keine Hose... und auf Röcke will ich nicht ausweichen HAHAHAHAH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia,

 

hab gerade noch mal selbst geschaut.. flaches Gesäß... vielleicht kommt das zu dem Becken ja noch hinzu und ich brauche beide Änderungen? Früher war mein Problem, dass ich Hosen für Starkes Gesäß brauchte... daher kann ich mich damit nicht so anfreunden... aber jetzt hab ich die Fotos noch mal ganz genau und neutral betrachtet... Hintern ist da wirklich kaum noch *grummel* wird ja immer besser!

 

Das werd ich auf jeden Fall auch mitprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke dass die wichtigste abänderung bei deinem fall die Achselnaht ist ( auch Schulternaht genannt). Wenn du über das Kürzen der vl nicht den gewünschten effekt bekommst dann wird dir nur ein eine neu ausgezeichnete vordere Achselnaht helfen, ich denke da solltest du es mit einschieben versuchen,

und falls du wirlich nach vorne geneigt gehst musst ud an den Armlöchern die Äe SP und Häe andern damit der Ärmel nach vorne fällt. Jedoch bin ich sark am zweifeln ob man das am Hemd sieht.

Es gibt auch von Müller und Sohn die passenden beschreibungen für Problemfiguren als Buch zusammengefasst.

Ich würde an deiner Stelle systematisch mit einer Futtertaille vorgehen auf, auf der erkennst und markierst du die Taillenline und siehst wie stark sie vom Lot abweicht, genau wie der Saum und die Aschelnaht.

Auch wird der Schitt in der Brust nicht passen wenn dein Bauchumfang grösser ist auls der Brustumfang, dann brauchst du einen Bauchschnitt und die zugaben, aufstellung und formeln sind ganz anders.

Am besten wäre es sich eine Schneiderei zu suchen und dort den ersten Modellschnitt aufstellen zu lassen. Alleine wird das ganze eh schwer, mit abstecken und co.

Nicht zu vergessen, dass auch einen grossteil die Dressur ausmacht, wenns sitzen soll...

 

Und klar soll sie Sn gerade fallen, sie ist aber von den abänderungen garnicht betroffen...

 

lg Galvan

Bearbeitet von galvan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Galvan!

 

Lebst du noch? Welch Überraschung!!! :)

 

Nein nein, kein Bauchsakko. Brustumfang 96 taille 86... was soll ich da an Weite für den Bauch geben?

 

Das mit dem Achsel neu einzuzeichnen bzw. einzuschieben ist sicherlich ne gute Idee! Aber selbst Abstecken ist eben das Problem... ich hab schon einige Versuche hinter mir. Weiß auch dann wiederum nicht, wieviel Weitenzugabe das Armloch im Schulterbereich haben muss... also bei mir. Kann die Schulter zwar schön anlegen, aber dann liegt das Armloch zu straff. Daher wieder kein Ärmel.

 

Dass ich die Ärmeleinsatzzeichen ändern muss, ist ja logsch ;) aber die ergeben sich doch aus dem später fertigem Armloch sowieso. Schließlich halbiere ich das Armloch doch nur immer weiter. Der Ärmeleinsatzpunkt liegt bei mir konstruktionsbedingt schon viel zu tief :( da stimmt auch irgendwas nicht... ist aber beim Hemd erst mal egal. Sakko kommt irgendwann... ;)

 

Futtertaille? Was ist das? Hab ich noch nie gehört. Meine Taillienlinie startet im Rücken verhältnismäßig hoch und geht ab Körperhälft in richtung Bauch nach unten.

 

Das von dir genannten Müllerbuch hab ich... und schon zig mal durchgeblättert. Irgendwie trifft aber kein Änderungsbeispiel auf mein Problem zu. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 10 bis 12 kg weniger könnte ich alle abgebrochenen Hosen-Projekt wieder hervorholen und beenden - die mit Fish eye vorn ist m.E. immer noch beste, die ich genäht nach 1997. Die von vorher waren eben ganz anders und meine Figur auch (3 kids in 97, 99 und 00).

 

Das mit dem Hohlkreuz hast Du falsch verstanden. Korrigierst Du deinen Haltungsfehler und das Becken steht gerade, wenn die Hose gut sitzt? Oder musst Du quasi das Becken über die gerade Position kippen bis es schließlich anders rum schief ist und DU im Hohlkreuz stehst?

 

Ich stehe ähnlich wie Du - jemand nannte das mal Flitzebogen - und das passt recht gut. Das Ohr ist wieder über Knie oder Fuß nur die Punkte dazwischen liegen vor der Senkrechten.

 

Die Änderung für flachen Po ist prima, aber die muss so stark sein, dass es eine Steh-Geiger-Hose wird, mit der zumindest ich nicht sitzen kann. Aber vielleicht kannst Du mit der Optik einer "kleinen Änderung für flachen Po" leben.

 

Welche Art von Kleidung brauchst Du für den Job? Bei Anzügen stelle ich mir das wirklich schwierig vor.

Siehst Du dich in Bundfaltenhosen? Die bekam ich früher immer gut hin, weil die ja nur oben passen mussten und darunter das Fehl überspielten unten den Bundfalten verschwanden die vorstehenden Oberschenkel und hinten war eben recht viel Luft

 

Gute Nacht

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 10 bis 12 kg weniger könnte ich alle abgebrochenen Hosen-Projekt wieder hervorholen und beenden - die mit Fish eye vorn ist m.E. immer noch beste, die ich genäht nach 1997. Die von vorher waren eben ganz anders und meine Figur auch (3 kids in 97, 99 und 00).

 

Das mit dem Hohlkreuz hast Du falsch verstanden. Korrigierst Du deinen Haltungsfehler und das Becken steht gerade, wenn die Hose gut sitzt? Oder musst Du quasi das Becken über die gerade Position kippen bis es schließlich anders rum schief ist und DU im Hohlkreuz stehst?

 

Ich stehe ähnlich wie Du - jemand nannte das mal Flitzebogen - und das passt recht gut. Das Ohr ist wieder über Knie oder Fuß nur die Punkte dazwischen liegen vor der Senkrechten.

 

Die Änderung für flachen Po ist prima, aber die muss so stark sein, dass es eine Steh-Geiger-Hose wird, mit der zumindest ich nicht sitzen kann. Aber vielleicht kannst Du mit der Optik einer "kleinen Änderung für flachen Po" leben.

 

Welche Art von Kleidung brauchst Du für den Job? Bei Anzügen stelle ich mir das wirklich schwierig vor.

Siehst Du dich in Bundfaltenhosen? Die bekam ich früher immer gut hin, weil die ja nur oben passen mussten und darunter das Fehl überspielten unten den Bundfalten verschwanden die vorstehenden Oberschenkel und hinten war eben recht viel Luft

 

Gute Nacht

Rita

 

 

Achsooo...

 

nein, ich stehe dann nicht im Hohlkreuz, sondern das Becken steht dann absolut so, wie es soll. Rücken bleibt nahezu unverändert. Oberschenkel stehen dann auch nicht mehr sooo hervor.

 

Ich wäre mit unbequemen Hosen jetzt auch erst mal zufrieden! Hauptsache sie sitzen. Die Steh-Geigerhose... hahaha... hab eine Konstruktionsanleitung für einen Liftboy... aus dem Jahre 1940. Hinterhose komplett gerade gestellt. Ok... Änderung für flaches Gesäß... wird als nächtes probiert.

 

Nein! Brauche Gott sei Dank keine Anzüge.... alle die ich noch habe, kann ich leider in die Tonne kloppen :( und die saßen alle soooo toll! Muss gut gekleidet sein, aber ohne Vorgaben. Genau das richtige für mich ;)

 

Frag mich, warum ich es damals ohne Schneiderei geschafft habe, einen Schnitt aufzustellen. Da ware auch einige Änderungen notwendig, aber die waren immer schnell erfasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja lebe immer noch:cool:

 

Der Äe sollte wenn du wirklich nach vorne fällst dann aber höher als normal null sein, denn sonst wandert ja der ärmel immer mehr nach hinten anstatt nach vorne.

Du kannst auch nicht alles über die Schulter einschieben, eben nur vorne wo das Halsloch aufsperrt und wieder auslaufen lassen, komme was wolle das Armloch wird im Umfang so gut wie garnicht tangiert...

Und ausserdem sind Hemd und Sakko zwei verschiedene Baustellen..nicht mal annähern zu vergleichen.

Wenn du vorne an der Brust einscheidest um länge weg zu nehmen dann nur bis kurz vor dem Armloch einschneiden und dann nach unten drehen. Danach wird die Fasson und das Armloch neu ausgezeichnnet damit es seine urspüngliche line hat.

Ich denke deine Fehlerquote liegt beim Ausmessen...

Eine Futtertaillie ist ein Grundmaßschnitt der durch das Anpassen perfektioniert wird und man aus diesem besagten Schnitt alle anderen Schnitte und modelle herauszeichniet.

Ich gebe zu das ist in der Damenmode gängige Praxis, bei den Heren nicht.

Geht aber problemlos bei den Herren auch, haben wir oft genug gemacht (natürlich nicht nach dem Damenschnitt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

du... ich hab selbst 4 Jahre in einer kleinen Maßschneiderei gearbeitet und wir haben am Fließband Schnitte abgeändert oder neu konstruiert.... vieeeeele Kunden... Frauen wie Männer... ich kenne den Unterschied zwischen einer Sakkokonstruktion und der eines Hemdes :p

aber so eine Figur wie die meinige, ist mir noch NIE untergekommen HAHAHAHAHA

 

Der Umfang des Armloch ändert sich durch die Schrägstellung der Achsel enorm! Je tiefer die Achsel, so weniger Umfang... außer du schneidest das Armloch dann tiefer. Oder vertue ich mich da jetzt?

 

Wonach richtest du die Schulter? Der hinteren folgend oder andersrum?

 

Futtertaille, asooo.. also einfach ein Grundschnitt aus einem Probestoff. Das hab ich getan... 12 Meter Stoff liegen hinter mir ;) bis dato kein Erfolg. Aber ich glaube, ich starte einfach mal komplett neu.

 

Hab gemessen, messen lassen und mit Proportionsmaße gespielt... logisch... alle Maße sind verschieden... aber lass 20 Schneider messen und du bekommst 20 verschiedene Ergebnise. Im Rücken muss ich mich auf andere verlassen. Manchmal hab ich das Gefühl, als würde sich der Körper jeden Tag verändern ;) HAHAHA

 

 

NACHTRAG:

 

Wenn ich das Vorderteil Ablege, was logisch erscheint, dann fehlt mir die Weite über der Brust! Und genau da, wo du beschreibst, ändere ich unter anderem die Balance des Vorderteils... aber das ist noch nicht das Gelbe vom Ei. Ich muss die Weite irgendwie anders verteilen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drappieren... hab das noch nie gemacht... doch, mal eine Weste für jemand anderen. (siehe Galerie - Weste nach "Il Modelissmo") Das Ergebnis war grandios! Aber klar, ohne Ärmel... war einfach! Aber wie soll ich an mir selbst drappieren??? ;)

 

Wenn es eh erst mal einHemd werden soll... hast du dir das Shirtsmaking von David Coffin sicher schon zu gemüte geführt?

 

Zum Drapieren brauchst dann allerdings letztlich entweder ein Püppi oder eine Hilfskraft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eh erst mal einHemd werden soll... hast du dir das Shirtsmaking von David Coffin sicher schon zu gemüte geführt?

 

Zum Drapieren brauchst dann allerdings letztlich entweder ein Püppi oder eine Hilfskraft. :)

 

Genau! Das Buch hab ich... auch gelesen und musste direkt daran denken, als du Drappieren schriebst... aber ja.. ich brauche eine Hilfskraft... wohnst du nicht auch in Köln? ^^ HAHAHAHA....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita:

 

Hatte das mit den Bundfaltenhosen ganz überlesen... aber nein, die sind keine Alternative für mich! So überhaupt nicht!!!!!! *LOOOOOOL*

 

Ich hätte auch viel weniger Probleme, wenn ich etwas körperferne konstruieren würde... aber das kommt, wenn ich mal 50 bin, oder so HAHAHAH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Profil ist wirklich ungewöhnlich.

 

Das dachte ich auch.

 

Ich habe solche Körperhaltungen schon gesehen, aber das war damals als ich Pantomime gemacht habe.... da war das Absicht. :o

 

Was mir als erstes auffällt ist nicht der Rücken, sondern die Hüfte. Die ist im Vergleich zu den Knien/Beinen recht weit vorne.

 

Ob das jetzt am Skelett liegt oder eine Haltungsgewohnheit ist... schwer zu sagen. (Es ist erstaunlich, was man sich alles angewöhnen kann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich auch.

 

Ich habe solche Körperhaltungen schon gesehen, aber das war damals als ich Pantomime gemacht habe.... da war das Absicht. :o

 

Was mir als erstes auffällt ist nicht der Rücken, sondern die Hüfte. Die ist im Vergleich zu den Knien/Beinen recht weit vorne.

 

Ob das jetzt am Skelett liegt oder eine Haltungsgewohnheit ist... schwer zu sagen. (Es ist erstaunlich, was man sich alles angewöhnen kann.)

 

Hmmmm... angewöhnnen... ich hab Kinderfotos geschaut... selbst DA mit 3 bis 4 Jahren hatte ich schon diese Hüfte.... nur noch nicht so einen gebogenen Rücken...

 

Danke danke... den Zaunpfahl mit der Pantomime hab ich direkt auf der 12 gespürt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Das Buch hab ich... auch gelesen und musste direkt daran denken, als du Drappieren schriebst... aber ja.. ich brauche eine Hilfskraft... wohnst du nicht auch in Köln? ^^ HAHAHAHA....

 

Kommt drauf an, ob du donnerstags Zeit hast... :rolleyes:

 

Unsere gemischte Selbsthilfegruppe mit kruden Methoden hat eventuell wieder ein Plätchen frei. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke... den Zaunpfahl mit der Pantomime hab ich direkt auf der 12 gespürt ;)

 

(Dabei habe ich noch nicht mal gesagt, was man damit darstellt... :rolleyes: )

 

Stehst du eher steif in Knien und Hüfte oder bist du da beweglich beim Stehen und Laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Dabei habe ich noch nicht mal gesagt, was man damit darstellt... :rolleyes: )

 

Stehst du eher steif in Knien und Hüfte oder bist du da beweglich beim Stehen und Laufen?

 

hmmm ich glaube steif... so sagt man mir jedenfalls... komme auch nicht mit den Fingerspitzen auf den Boden, wenn ich die Beine gestreckt habe... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ich glaube steif... so sagt man mir jedenfalls... komme auch nicht mit den Fingerspitzen auf den Boden, wenn ich die Beine gestreckt habe... ;)

 

Das klingt wiederum so, als sei es durchaus veränderbar. Ballett, Yoga,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch noch einmal Fotos von Dir im Profil und achte auf das Lot... Fit Fußleiste ist nicht annähernd parallel zum Bildrahmen und dadurch sieht wirkt die Haltung auch ganz anders. Gut wäre auch, die Fotos etwa von Taillenhöhe, mit mehr Abstand, dadurch aber nicht einem starken Weitwinkel (also näher ranzoomen), damit es nicht so verzerrt ist.

 

Es sieht so aus, als habest Du so eine Art Parallelverschiebung zwischen Schultern und Hüfte (Skoliose? Allerdings sind die Schultern nicht schief). Die Schultern inklusive Kopf sind nach links aus der Mitte auf Beckenhöhe verschoben.

Zudem sind Deine Schultern sehr stark nach vorne gezogen und vom Schulterblatt zum Arm geht es sehr flach nach vorne. Dürfte beim Sakko nicht einfach sein, es sei denn, man unterlegt eine Flanke und "stopft" den Bereich etwas aus, um eine definierter Rückenpartie zu erhalten, die von der Schulterbreite klar nach unten fällt.

 

Im Männerjargon sagt man bei vorgeschobenem Becken, dass jemand "schiebt". Da finde ich es bei einem Sakko einfacher, darauf einzugehen, als bei einem Hemd. Bei Sakkos bekommt man das Armloch ja auch leichter wieder kurz.

Bei einem Sakkoschnitt kannst Du die Änderung auf zwei Arten erreichen:

 

Zuerst einmal mit der gemessenen Vorderlänge aufstellen und nicht mit der Müllerschen Berechneten.

Erste Änderung:

Den Schnitt auf Taillenhöhe durchschneiden und die gesamte Hüftpartie nach vorne schieben (bei Dir etwa 1-1.5cm). Die Linien ausgleichen.

Zweite Änderung:

Den Schnitt Auf Brustlinie und Taillenlinie einschneiden und dann:

-Beim RT in der HM in der OW-Linie sperren und in der TW-Linie denselben Betrag herauskneifen.

-Beim ST genauso verfahren

-Beim VT aus der VM in Brusthöhe kneifen, in Taillenhöhe sperren.

 

Das wären schon einmal einfache Umstellungen für den allgemeinen Figurtyp.

Bei beiden rutscht die VM weiter nach vorne, also wie bei einem Bauchschnitt. Das entspricht aber ja auch der Körperhaltung, da von der AT-Linie gemessen der Brustpunkt weiter zurücksteht als der Bauchpunkt. Für die Aufstellung kannst Du auch gleich Deinen Bauchvortritt messen: von der Körper-Armlochvortrittslinie ein Lot fällen auf die Taillenlinie. Von dem Punkt bis zur Bauchmitte messen. Das Ergebnis dann im Schnitt zur Ermittlung des Bauchvortrittes verwenden und den Schnitt wie einen Bauchschnitt aufstellen. Dieser zusätzliche Betrag muss dann wieder anderswo herausgenommen werden.

Einfacher ist es wahrscheinlich, den Bauchvortrittspunkt zu messen und abzutragen, den Schnitt aber normal aufzustellen. Die Differenz zwischen dem theoretischen Punkt und dem gemessenen gibt Dir dann den Betrag an, um den Du bei Änderung 1 die untere Schnitthälfte nach vorne schieben musst.

 

Beim Sakko fallen dann aber auch die Nähte nicht mehr "gerade" sondern folgen dem Körper-S.

 

Hemd:

Meines Erachtens muss die benötigte Brustbreite aus der durch eine überschnittene Schulter erzeugte Mehrweite kommen und nicht aus einem Abnäher. Der vorgeschobene Taillenring ist, wie eine Bauchfigur, bei Hemden nicht einfach zu umschiffen, da ein Hemd aufgrund gerader VM und HM nur schwer unter dem Taillenring wieder ins Lot kommt, nachdem man es nach vorne hat wegkippen lassen. Da käme der Kneifbetrag aus der Sakkotasche gerade recht, in Form eines Abnähers. Habe ich auch schon für Bauchfiguren benutzt, aber nur für Bühne.

 

Was für ein Hemd soll es überhaupt werden? Weil: ein relativ weites sollte ja eigentlich gehen. Genug Mehrweite in Brust, Schulter und Rücken durch überschrittene Schulter, und dann reicht es für die Balance wohl, aus der Passennaht das Vorderteil ein wenig zur VM hochzunehmen.

Für ein schmales, tailliertes Hemd... Auf keinen Fall brauchst Du vorne Taillenabnäher. Aus der SN wirst Du auch kaum etwas herausnehmen können. Aus den Rückenabnähern wird wohl viel herausfallen. Setz Dich mal etwas mit Damenschnitt und Abnäherberechnung auseinander, abhängig vom Figurtyp. Das dürfte hilfreich sein.

Ansonsten wären hier durchgehende Teilungenähte wohl gut, mit denen Du die Armlöcher, besonders das hintere, schön kurz bekommen würdest und auch in die Brustbreite noch etwas Weite hineinschummeln könntest.

 

Jetzt muss ich erstmal zur Arbeit.

Hoffe, ich habe Dich nicht übermannt.

 

Grüße aus Berlin

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch noch einmal Fotos von Dir im Profil und achte auf das Lot... Fit Fußleiste ist nicht annähernd parallel zum Bildrahmen und dadurch sieht wirkt die Haltung auch ganz anders. Gut wäre auch, die Fotos etwa von Taillenhöhe, mit mehr Abstand, dadurch aber nicht einem starken Weitwinkel (also näher ranzoomen), damit es nicht so verzerrt ist.

 

Werd ich machen!!!

Fußleisten sind aber eine optische Täuschung, da die Wand in den Raum reingeht. Ich und die Kamera stehen absolut gerade. Werde aber versuchen, Fotos vor einem ganz neutralem Hintergrund zu bekommen!

 

Es sieht so aus, als habest Du so eine Art Parallelverschiebung zwischen Schultern und Hüfte (Skoliose? Allerdings sind die Schultern nicht schief). Die Schultern inklusive Kopf sind nach links aus der Mitte auf Beckenhöhe verschoben.

Zudem sind Deine Schultern sehr stark nach vorne gezogen und vom Schulterblatt zum Arm geht es sehr flach nach vorne. Dürfte beim Sakko nicht einfach sein, es sei denn, man unterlegt eine Flanke und "stopft" den Bereich etwas aus, um eine definierter Rückenpartie zu erhalten, die von der Schulterbreite klar nach unten fällt.

 

Skoliose? Keine Ahnung... vielleicht sollte ich nach diesen Bildern mal eine Orthopäden aufsuchen... hab mich selbst noch nie so gesehen und bin erschrocken...

 

Eine Flanke ausstopfen... ja, das habe ich schon mal bei jemand anderem gemacht... ergab ein tolles Ergebnis! Hab dort damals Volumenvlies genommen und es ganz leicht auf einem Bock anstaffiert. Werde ich bei mir auch mal versuchen!

 

Im Männerjargon sagt man bei vorgeschobenem Becken, dass jemand "schiebt". Da finde ich es bei einem Sakko einfacher, darauf einzugehen, als bei einem Hemd. Bei Sakkos bekommt man das Armloch ja auch leichter wieder kurz.

Bei einem Sakkoschnitt kannst Du die Änderung auf zwei Arten erreichen:

 

Zuerst einmal mit der gemessenen Vorderlänge aufstellen und nicht mit der Müllerschen Berechneten. Nehme ich bei mir stets! Die proportionsmaße kann ich bei mir absolut vergessen!

Erste Änderung:

Den Schnitt auf Taillenhöhe durchschneiden und die gesamte Hüftpartie nach vorne schieben (bei Dir etwa 1-1.5cm). Die Linien ausgleichen. Super Idee! Das hab ich noch nicht probiert! Klingt sehr einleuchtend.

Zweite Änderung:

Den Schnitt Auf Brustlinie und Taillenlinie einschneiden und dann:

-Beim RT in der HM in der OW-Linie sperren und in der TW-Linie denselben Betrag herauskneifen. Das allerdings habe ich schon probiert! Problem dann, die gesperrte Weite rutscht bis zum HAls hinauf und wirft Falten auf der Schulterlinie.

Hier mal bei einem Hemd: P1010164.jpg.1efa3b74c5d064a67cc5fe560dbaa3d4.jpg

Wenn ich gleichzeitig auf der T-Linie abkneife, zieht es mir blos den Saum des RT in die Höhe! ;) HAHAH der Rücken hustet mir da was!

-Beim ST genauso verfahren

-Beim VT aus der VM in Brusthöhe kneifen, in Taillenhöhe sperren. Das ist auch ne gute Idee!!!!!!! wird ausprobiert!

 

Das wären schon einmal einfache Umstellungen für den allgemeinen Figurtyp.

Bei beiden rutscht die VM weiter nach vorne, also wie bei einem Bauchschnitt. Das entspricht aber ja auch der Körperhaltung, da von der AT-Linie gemessen der Brustpunkt weiter zurücksteht als der Bauchpunkt. Für die Aufstellung kannst Du auch gleich Deinen Bauchvortritt messen: von der Körper-Armlochvortrittslinie ein Lot fällen auf die Taillenlinie. Von dem Punkt bis zur Bauchmitte messen. Das Ergebnis dann im Schnitt zur Ermittlung des Bauchvortrittes verwenden und den Schnitt wie einen Bauchschnitt aufstellen. Dieser zusätzliche Betrag muss dann wieder anderswo herausgenommen werden.

Einfacher ist es wahrscheinlich, den Bauchvortrittspunkt zu messen und abzutragen, den Schnitt aber normal aufzustellen. Die Differenz zwischen dem theoretischen Punkt und dem gemessenen gibt Dir dann den Betrag an, um den Du bei Änderung 1 die untere Schnitthälfte nach vorne schieben musst.

 

Hmmm da bin ich nicht so sicher! Nehme ich ein Lot, liegen Brustpunkt und Bauch genau auf einer Höhe! ABER jetzt kommt das merkwürdige. Messe ich Brustumfang habe ich 96cm als Ergebnis und komm auf ein Taillenmaß von 86!!! Wo sind diese 10cm geblieben? In den Taillenseiten und restliche Taille setzt sich als Bauch nach vorne ab???? Bauchbreite ergibt bis auf 2mm den gleichen Betrag wie die Brustbreite! *räusper* da übersehe ich doch irgendwas.... *hmpf*

 

Schau mal hier: Probesakko.

 

P1010151.jpg.e7b49354473b5a95537ccbf825820877.jpg

 

Brust und Taille sehen doch ganz gut aus... und was passiert hier? Hier geht es nicht über die Hüfte! Obwohl genug Spielraum vorhanden. Also Balance fehler. Wie du erkennen kannst, habe ich hier die Balance auf Brustlinie gekniffen.

 

 

Dann würde ich doch vielleicht eher bei der Konstruktion Bauch und Brustpunkt auf eine Linie bringen und die Taille an den Körperseiten mehr einstellen? Oder Sakko gerade schneiden und Taille überspielen?

 

 

 

Beim Sakko fallen dann aber auch die Nähte nicht mehr "gerade" sondern folgen dem Körper-S. Wäre vielleicht gar nicht sooo schlimm. Schließlich deckt der Ärmel hier das meiste ab?

Hemd:

Meines Erachtens muss die benötigte Brustbreite aus der durch eine überschnittene Schulter erzeugte Mehrweite kommen und nicht aus einem Abnäher. Der vorgeschobene Taillenring ist, wie eine Bauchfigur, bei Hemden nicht einfach zu umschiffen, da ein Hemd aufgrund gerader VM und HM nur schwer unter dem Taillenring wieder ins Lot kommt, nachdem man es nach vorne hat wegkippen lassen. Da käme der Kneifbetrag aus der Sakkotasche gerade recht, in Form eines Abnähers. Habe ich auch schon für Bauchfiguren benutzt, aber nur für Bühne.

 

Schau mal:

 

Hier ein gerade geschnittenes weites Hemd mit überschnittenen Schultern, ordentlich Weite auf Rücken und Brustbreite. Ohne Schulterabnäher in Richtung Brust. Für diesen Hemdentyp gar nicht schlecht. Das Hemd ist zwar nicht der Brüller was Passform angeht, aber ich kann damit auf die Straße. Hab ich vor ein paar Tagen unter der Rubrik "Schaun wir mal, wie DIESER Schnitt sitzt gemacht"

 

Aber, durch das Überschneiden der Schultern, habe ich im Rücken wieder viiiiiiiiel zu viel Weite.

 

Und auf dem letzten Bild sieht man, wie viel Taille ich einbauen könnte, bzw. wie viel Stoff da vorhanden ist.

 

P1010213.jpg.622dfeba278c860890c3e22591ec8b0b.jpg

 

Was für ein Hemd soll es überhaupt werden? Weil: ein relativ weites sollte ja eigentlich gehen. Genug Mehrweite in Brust, Schulter und Rücken durch überschrittene Schulter, und dann reicht es für die Balance wohl, aus der Passennaht das Vorderteil ein wenig zur VM hochzunehmen.

Für ein schmales, tailliertes Hemd... Auf keinen Fall brauchst Du vorne Taillenabnäher. Aus der SN wirst Du auch kaum etwas herausnehmen können. Aus den Rückenabnähern wird wohl viel herausfallen. Setz Dich mal etwas mit Damenschnitt und Abnäherberechnung auseinander, abhängig vom Figurtyp. Das dürfte hilfreich sein.

Ansonsten wären hier durchgehende Teilungenähte wohl gut, mit denen Du die Armlöcher, besonders das hintere, schön kurz bekommen würdest und auch in die Brustbreite noch etwas Weite hineinschummeln könntest.

 

Schau mal diesen Rücken: Ist doch gar nicht so schlecht. Wenn ich hier deinem Rat folge, die Rb kleiner halte, und das Armloch stauche? Ob das was bringt?

P1010162.jpg.773d540c820e4130c59a60db63078efc.jpg

 

 

Ebenst, es soll taillierter werden. Ist auch nicht sooo schwer, wenn ich, wie du schon sagtest, viel aus dem Rücken nehme. Da ist nämlich wirklich viel Spielraum für Taillierungen. Schon probiert, klappt wunderbar und stört die restliche Balance absolut nicht. Guckst du hier: ;)

P1010163.jpg.c7c4866a40d6f6bffb63df998efbe2cc.jpg

 

Brustabnäher. Beispiel:

 

Hier noch zwei Abnäher, später zu einem umgelagert und dann in eine Prinzessnaht umgewandelt. Somit kann ich wenigstens die Bb geringer bemessen, muss hier nur ein wenig in der VM zugeben. Aber wie du sieht, rutscht die VM ab Brust in richtung Saum übereinander. Also am Bauch immer noch zu viel Stoff.

 

P1010166.jpg.663e880a2fc1ea73b76402bf98356aeb.jpg

 

Jetzt muss ich erstmal zur Arbeit.

Hoffe, ich habe Dich nicht übermannt.

 

In keinster Weise! Bin froh, denn diese Infos sind mir alle neu!!!!!! Mal sehen, was ich davon umsetzen kann!

 

Vielen lieben Dank dafür!!!!!!!!!!!!

 

Grüße aus Berlin

David

 

Ach... was komplziert! ;)

P1010208.jpg.a13ac8d3ccc28c2c9b8425eba23b0033.jpg

P1010209.jpg.a075873a2c44f84f1cf93438f8d3d900.jpg

P1010210.jpg.48e93aecec2072360179e139709edeb2.jpg

P1010211.jpg.4d74fbf271798daad3ea2372fba92e81.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was! ;)

 

Hier mal zwei Fotos mit einer Konfektionsweste. Größe 46.

 

P1010107.jpg.e3481649561d4a8ccea0ce46094045fc.jpg

 

Die umspielt die Taille meiner Meinung nach ganz ordentlich. Geht nicht zu stark ein, sondern liegt wie ein perfekter Bogen über ihr. So hätte ich auch gerne das Hemd.. ;)

 

Aber! Wenn man sich das schwarz/weiß Bild anguckt, und mal schaut, wo die eigentliche Körpermitte liegt, zieht diese Weste (logisch, ist ja ein "Grundschnitt") schräg rüber...

 

Ob ich hier die Vorderteile nicht ab Taille eher sperren muss??? Oder die von David vorgeschlagene Hüftverschiebung des Vorderteils?

 

Nur mal so als Gedanke.... ;)

 

Kann man ja fast ne Doktorarbeit draus machen!

Basti.jpg.8aacd700290cd800a725841f352a72cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.