Zum Inhalt springen

Partner

Kellerfalte fällt nicht gut


merin

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vor einer Weile nach einem WIP hier einen Rock mit zwei Kellerfalten genäht. Hier ist er:

 

Rock_01.jpg

 

Leider ist er nicht tragbar, weil die Falten sich immer nach außen stülpen und das dann doof aussieht. Die Falten sind als Rechtecke eingenäht, die oben dreieckig abgenäht sind. Die Ränder sind nach innen abgesteppt. Hat jemand eine Idee, wie ich den Rock tragbar machen kann?

 

Hier der Link zum WIP: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=119549

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    2

  • brofa

    1

  • cochlea

    1

  • Spook

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo merin,

sehe ich das richtig, dass die Falten in der Seitennaht sind? Da wird sich das Aufspringen schwer vermeiden lassen. Vielleicht einen Riegel anbringen aus den Oberstoff, der die Weite zusammenhält?

 

Viele Grüße, Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo merin!

Versuch doch mal die inneren Faltenknicke auf dem bunten Stoff von links knapp abzusteppen.(Keine Ahnung, ob das jetzt irgendwer verstanden hat.) Scheinbar hast du dort am Rand vom Faltenboden keine Naht. Außerdem sieht es für mich so aus, als ob der Rock unten ohne die Falte zumindest zum Laufen etwas eng ist, so dass die Falte immer aufspringen wird.

Viel Erfolg Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der Rock um den Aufspringpunkt der Kellerfalte etwas eng ist. Das sieht zumindest so aus, als ob da Zug drauf ist?

 

Dann wäre die Lösung den Rock etwas weiter zu machen, sofern die Nahtzugaben noch was hergeben.

 

Ich finde die Stoffzusammenstellen sehr orginell - mir gefällt sowas:)

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

ich schliese mich der obigen Meinung an. Der Rock ist einfach etwas zu eng, deswegen auch die Querfalten am Bauch und deswegen die stetz offene Kellerfalte....wenn Du aber zum Beispiel eine Applikation aus dem Blumenstoff noch auf den Rock machst, dann würde ich den als tragbar ansehen...den Fehler sieht man dann kaum noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Ideen und Vorschläge. Das sieht ja nicht gut aus für meinen Rock. Ich schreib mal was zu den einzelnen Vermutungen:

 

@ Sternrenette: nein, die Kellerfalten sind nicht in der Seitennaht. Der Rock hat 3 Teile, ist also gedrittelt. Demzufogle sind die vrderen Nähte nicht an der Seite, der Rock hat keine Seitennähte.

 

@ Glückerkennerin: Dieses Vorgehen war meine rster Versuch und der Rock hat nun diese Nähte. Es half wenig.

 

Allgemein: Ja, ich glaube da ist eine enge Stelle, an der dann die Falten aufspringen. Ich werde mal schaun, ob ich da was auslassen kann.

Das Problem ist generell nicht, dass die Falten aufpsringen, das finde ich auch schön und grade der Gag an dem Rock. Das Problem ist, dass sie sich nach außen stülpen und das sieht dann doof aus. Vielleicht sollte ich die Falten raustrennen und statt dessen dreieckige Keile einsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist generell nicht, dass die Falten aufpsringen, das finde ich auch schön und grade der Gag an dem Rock. Das Problem ist, dass sie sich nach außen stülpen und das sieht dann doof aus. Vielleicht sollte ich die Falten raustrennen und statt dessen dreieckige Keile einsetzen?

 

Sind die Falten richtig eingebügelt, damit der Stoff weiß wo er hingehört?

Das sieht alles etwas wellig aus. Notfalls die Seiten des Orginalstoffes innen unter den Nähten mit Vlieseline verstärken, damit sie gerade bleiben und genug Stand haben den Kontraststoff innen zu halten. Den Stoff der Kellerfalte auch am Anfang in der Falte rechts und links fixieren damit er nicht runter rutschen kann und die Falte durchhängt.

Viel Glück.

Bearbeitet von brofa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...