Zum Inhalt springen

Partner

Baumwollband (Kinderkleid Burda 1984)


ninchen0908

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Bitte verzeiht mir meine dumme Frage - aber mein Perfektionismus quält mich und lässt mir keine Ruhe.

 

Ich stehe vor folgendem Problem. Es handelt sich um ein Kinderkleid, dessen vordere Passe in den unteren Rockteil eingereiht wurde.

Nun steht hier: "Baumwollband entlang den Ansatznähen und fortlaufend den Armausschnittkanten schmal auf die Passe steppen, dabei das Band an den Ecken schräg einlegen.."

 

Darf ich fragen, wie ich diese Ecken schräg einlege? Gibts da irgendeine bestimmte Regel, oder kann ich das einfach irgendwie machen?

 

Vielleicht habt ihr auch einfach Tipps, unter welchen Stichwörtern ich googeln könnte...

 

Lieben Dank euch :)

 

Edit: Kann ich bei diesem Baumwollband (soll ja Zierde sein), eine ganz normale Briefecke wie beim Schrägband machen?

 

Nochmals ein Nachtrag, da es mir einfach keine Ruhe lässt (Perfektionistin!) - ich hab sie jetzt um die Ecke einfach irgendwie eingeschlagen, da ich im Netz/Büchern diesbezüglich nichts gefunden hab. Allerdings hats mir die Spitzen dieses Bandes sehr verdrückt und sieht nicht ganz so toll und sauber aus. Aber ich werd einfach nicht schlau, worum es sich hierbei handelt.

Es ist ja kein Schrägband und kein Nahtband! Ist es einfach ein Zierband? wie würde man dann hier bei Ecken vor gehen?

 

Auch wenn die Frage vielleicht für euch echt blöd klingt und vielleicht auch simpel, wär ich euch wirklich dankbar, wenn ihr mich grad kurz auf den "richtigen" Weg verweisen könntet :)

Bearbeitet von ninchen0908
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ninchen0908

    4

  • Capricorna

    1

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ohne Bild vom Kleidchen oder Modellnummer und Heft resp. link ist schlecht zu beurteilen, was 1. gemeint ist und 2. variiert werden kann.

Vermutlich werden so viele hier 1984er Burdas nicht besitzen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht weiß, ob ich einfach das Bild von Burda reingeben darf, hab ich einfach mein "noch lange nicht fertig" Kleid fotografiert.

 

Meine Frage bezieht sich einfach auf diese schwarzen Baumwollbänder. Und zwar würd ich gern wissen, ob es eine bestimmte Regel gibt, wie man mit diesen eine Ecke bildet.

Ich hab sie jetzt nämlich einfach irgendwie genäht, leider sind sie mir immer ein bissl verrutscht.

Ich konnte auch nichts im Internet oder Büchern finden - vermute, dass ich einfach nicht weiß, wobei es sich hier handelt ...

IMGP3402.jpg.1b1ed81004738dafc633bd0cc3a705ee.jpg

IMGP3403.jpg.bfb71148c3e1cf074b5e2c6ba6021f40.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von der gewünschten Optik her würde ich es mal mit dem Stichwort Briefecke versuchen.

 

Ah, hier, ich wusste doch, dass ich sowas hier schon mal gesehen habe: Schau dir mal die Bilder von Fruehling in diesem thread an, da ist gezeigt, wie man das falten muss. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Capricorna für deine Antwort! :)

Den von dir genannten Link hab ich schon entdeckt.

Allerdings war ich mir nicht sicher, ob ich bei einer Ecke nicht zwischen einem Baumwollband, das nur der Zierde dient und einem Schrägband differenzieren muss - sprich, ob es da eventuell unterschiedliche Faltmethoden gibt.

 

In der Zwischenzeit hab ichs einfach irgendwie gelöst - schätze aber mal, dass das für den Anfang ok ist.

 

Aber lieben Dank nochmal ;)

 

Darf ich an dieser Stelle mal fragen, ob es vielleicht einen allg. Fragethread gibt, wo man einfach jede noch so kleinen Frage stellen kann, ohne jedesmal einen eigenen Thread zu eröffnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...