Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen


ina6019

Empfohlene Beiträge

Danke♥ Ina, aber Männe ist tatsächlich mit:hug: und wir wollen am Sonntag eigentlich auch niemanden stören;) Aber vielleicht kommst du ja mal nach München, dann darfst du mein Maschinchen auch streicheln:D

Übrigens gehen wir auf eine Geburtstagsfeier, recht groß, da es ein 60. ist und vorher wollen wir mal Wasserburg erkunden und auch am Sonntag wollen wir dort noch einiges unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 794
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    434

  • Gabriella1

    101

  • Elawen

    85

  • ToniMama

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo liebe Leute,

 

Gestern habe ich nach meinem tollen Rockgrundschnitt einen einfachen Rock mit Hüftpasse konstruiert, und die Rockteile schon mal zugeschnitten, damit ich weiß, was mir bleibt für den Gürtel für die Jacke.

Den Gürtel habe ich auch schon zugeschnitten - eine Seite Walk, eine Seite Chenille.

Heute früh habe ich den Rock dann noch ein bisschen nachentworfen.

 

picture.php?albumid=2042&pictureid=23477

 

picture.php?albumid=2042&pictureid=23481

 

Es wird also ein schmaler Rock mit Kellerfalte vorne. So ist das jetzt auch zugeschnitten aus dem Jackenwalk - inkl. Kellerfalte.

Der Walk würde sogar -gestückelt- auch noch reichen für die ganze Passe und für den ganzen Gürtel - ebenfalls gestückelt.

 

Aber es gibt doch momentan hier diese Desigual-Mäntel-Diskussion. Und von diesen tollen Mänteln und was-die-sonst-noch-haben war ich doch in Barcelona schon so überaus begeistert. (Daraufhin ist auch mein bunter, orangener Rock und später dann mein "Rüschentaschenmonster" entstanden. :))

Jetzt bilde ich mir ein, ich möchte den Rock ein bisschen in dem Stil machen. Also "bunt" gestückelt. Am liebsten würde ich auch noch was - von Hand - drauf sticken. Würde ja superschön gehen auf der weichen Walkwolle. Aber schaumermal, ob ich mir das auch noch antue. ;)

 

Oben ist die Stoffauswahl für den Rock.

 

Die Passe soll gestückelt werden - Walkwolle und lila Chenille (Poly). Auf die Teilungsnähte nähe ich dann vielleicht die dunkelblaue Zackenlitze, und irgendwo möchte ich auch den Minirest Musterbouclé noch gerne unterbringen. (Mehr ist es nicht als da auf dem Foto.)

 

Die vorderen Taschen sollen mit Chenille unterfüttert werden. Auf dem gerundeten Eingriffsrand möchte ich gerne die lila-bunte Borte zur Verstärkung aufnähen. Bin noch am probieren, wie das gehen soll, die Borte ist fadengerade.. :rolleyes:

 

Das vordere Rockteil ist jetzt im Bruch, inkl. Kellerfalte zugeschnitten. Aber da möchte ich (allerhöchstwahrscheinlich.. :o) den lila (Poly-)Samt einsetzen. (Ich traue mich noch nicht so ganz.. Wenn ich den dann überschüssigen Walkstoff aus der Mitte rausschneide, isses weg... Aber ich stelle mir das so toll vor, wenn da der Samt vorblitzt. Der Samt fällt superweich, ganz fließend - im Gegensatz zur Walkwolle.

 

Hinten bekommt der Rock eine Mittelnaht, damit ich die Passform leichter an den Seitennähten korrigieren kann.

In der Näht möchte ich dann unten noch eine kleine Samt-Kellerfalte anbringen. Da gibt es hier irgendwo so eine tolle Anleitung dafür.

 

Der Rock ging - inkl. Passe - nur knielang raus. Das sieht zwar sicher ganz toll aus, ist aber für mich doch etwas unpraktisch: warmer Stoff - kalte Knie... :rolleyes: Vielleicht muss ich ihn sogar noch füttern - die Wolle kratzt.

Deswegen stückele ich den Rock unten vielleicht noch ein bisschen an. Dann würde ich da noch die Zackenlitze über die Naht nähen. Falls sie reicht. Sonst könnte ich da auch was drüber sticken. Simple Kreuzstiche oder so...

 

Der Bouclé ist beige-grau matt mit etwas hellerem lila - Richtung pink. Lilapink ist glänzend.

Der Chenille hat einen matten glanz.

Der Wollwalk ist ganz matt.

Die bunte Borte glänzt.

Die Zackenlitze ist wiederum matt.

 

Und ich könnte den Jackengürtel auch so bunt stückeln... (Aber ich glaube, das wird mir dann zu viel vom Guten...)

 

 

Was sagt ihr zu meinem Vorhaben? Habt ihr irgendwo bei den Details Bedenken? Ich freue mich sehr über Denkunterstützung!

 

Wahrscheinlich brauch ich aber die ganze nächste Woche dafür (wenn's reicht), weil alle meine sonstige Aktionen jetzt nach den Ferien wieder voll losgehen. :o

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was macht der Rock??????????

Ina, ich hab dir gewunken, als ich durch dein Örtchen fuhr:hug:, ist eine sehr schöne Gegend und in Attel beim Fischerwirt war es ganz toll, kennst du den zufällig??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

 

die jacke ist super geworden und auf den Rock bin ich gespannt- ich find es toll wie du immer bastelst.

 

mach ich ja auch gerne - halt nur bei den Shirts für die Maus:D

 

schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jajajajaja.... :D

 

Ich habe heute ganze zwei Teilstückchen der Hüftpasse zugeschnitten.

Toll, oder! :D

Ja, und ein Passenschnitteil auseinander geschnitten und an anderer Stelle wieder zusammengeklebt. Stolzaufdiebrustklopf! :D

 

Ansonsten habe ich mich heute ziemlich viel mit TR beschäftigt.. (Und einen wunderbaren Obstkuchen belegt... und teilweise gegessen... :D)

 

Aber der Termin für morgen früh wurde abgesagt. Ich muss dann ein bisschen putzen, aber da müüüüsste... doch was gehen..! :D

 

@ Gabi

Nee, den Fischerwirt kenne ich nicht. Tolles Wetter haben wir aber, trotz der doofen Vorhersage, gehabt, oder? :)

 

@ Katrin

Hab dein "Spitzenshirt" schon bewundert. Schaut toll aus! Macht Spass gell, die Fantasiererei! :D Ich liebe das ja auch so. :)

 

Bis dann,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, ich habe einen neuen Thread aufgemacht: "Desigual zum Mitnähen".

Dorthin habe ich jetzt den Rock ausgelagert.

Bis bis jetzt nicht mehr dazugekommen, aber, wenn mein Nachmittagstermin heute tatsächlich ausfällt, werde ich heute was dran machen. :)

 

Ich lade euch ein, dort weiter nach dem Rock zu schauen, und vielleicht sogar mit zu machen! :D

 

Wenn der Rock fertig ist, geht es hier wieder, wie gewohnt, weiter.

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, ich komme wieder hierher zurückgekrochen.. :o :hug:

 

Ich nähe im Moment an dem "Desigual"-Rock, aber dort ist es wohl eher so, dass man das Material, und dann die fertige Sachen einstellt. Mir ist aber langweilig, so einsam ohne euch, zu nähen. Also werde ich den Werdegang weiter hier dokumentieren, und dann das fertige Produkt dort zeigen. :)

 

Also hier mal den gestrigen Foto-Stand:

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=23679

 

(Hab ich drüben im "Desigual-Thread" schon beschrieben.)

 

Und meine bisherige, heutige Arbeit:

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=23741

 

Deswegen so wenig, weil ich ewig gebraucht habe, Stickgarn heraus zu suchen, und zu überlegen, ob und wie genau ich das nun machen will.. :rolleyes:

 

Das ist der "Faltenhintergrund". (Wie nennt man das..?)

Hab den Saum zuerst mit der Maschine geheftet, und dann von Hand mit Spaltgarn festgestickt.

 

Und jetzt mache ich noch ein bisschen weiter. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das jetzt aus:

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=23744

 

Ach Leute, ich bin überhaupt nicht überzeugt...

Im Sitzen springt die Falte hässlich auf...

Wahrscheinlich muss ich irgendwann wieder lauter Notlösungen machen...

Dabei könnte das soo schön werden...

Seufz...

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina an vertrauter Stelle:hug:

vielleicht solltest du das Faltenfutter?? gut anbügeln und evtl. an den Kanten absteppen?? oder ist der Stoff einfach zu dick?

Jedenfalls schaut es farblich super aus;), gefällt mir sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Lieben,

 

Hier war heute Früh Freundinnentreff, und ich habe meinen lila Rock gezeigt. (Das heißt, den momentanen "Ist-Stand". ;)) Sie meinen, ich soll mal lieber nicht zuviel drauf machen, damit ich den "schicken" Charakter nicht verderbe.. Ich fürchte, sie könnten recht haben...

Und noch ein paar Änderungen haben wir zusammen beschlossen.

Das heißt, dass momentan mal wieder der Rückgang drin ist.. :rolleyes:

 

Und meine Jacke, mit der ich nicht so ganz zufrieden bin, habe ich ihnen auch gezeigt. Da kamen sehr gute Vorschläge: Ich werde ihn im Rücken mit zwei Abnähern etwas taillieren. Dann macht er wesentlich schlanker. Im Moment betont er meine (vorhandenen! :rolleyes:) Hüften zu sehr. (Männe meckert auch schon.. :() Ansonsten hat die Jacke ihnen aber sehr gut gefallen. Der Rock übrigens auch. (So ich denn nicht übertreibe mit den Verzierungen... :p)

 

Ich bin ja sehr gespannt, wie das alles wird... :o

 

Aber jetzt muss ich erstmal wieder ein bisschen in den Garten. So nach und nach winterfertig machen.. :rolleyes:

Es geht nur sehr langsam weiter hier... Leider... :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, ich bin total unschlüssig.

 

Was haltet ihr denn davon, wenn ich bei der Jacke vielleicht vier Knöpfe hinmache.

Ursprünglich vorgesehen ist ein Knopf, knapp über der Ansatznaht des unteren Teiles. Der wird dann genau vom Gürtel verdeckt. Lohnt sich also eher weniger, da so einen schönen Filzknopf hinzunähen.

 

Jetzt habe ich bei einer anderen, ähnlichen (gleiche Länge, Revers, schmale Silhouette) Jacke geguckt, die mit mehrere Knöpfe geschlossen wird.. Dort sind jeweils ein Knopf ober- und unterhalb vom Gürtel angebracht.

 

Das könnte ich auch so machen. Aber mein Revers ist halt schon von weit unten weg angeschnitten.

 

Mit Knöpfen geschlossen würde das dann in etwa so aussehen:

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=23849

 

Die unteren beiden Knöpfe wären an "normal richtiger" Stelle. Aber schon den ersten Knopf oberhalb des Gürtels müsste ich schräg setzen. Den nächsten dann genauso. Weil der Revers eben so geschnitten ist.

 

Meint ihr, das sieht nur verkehrt aus? Oder könnte man das als Extra-Detail sehen? (Schräger Verschluss)

 

Bin ganz unschlüssig...

 

Die Gesamtjacke habe ich jetzt an den Seitennähten ab Taille nach unten hin jeweils 4 cm schmäler gemacht. (Also, 2 cm neben der Naht genäht.) Die Nahttaschen komplett neu eingenäht. Und kleiner gemacht. Sie waren recht großzügig, und größere Taschen tragen natürlich auch mehr auf.

 

Jetzt muss ich die Nahtzugaben wegschneiden, und das ganze nochmal absteppen.

Dafür kann ich die Falten lassen. Die tragen jetzt nicht mehr so auf.

 

Dann korrigiere ich die - schon vorhandenen - rückw. Abnäher noch ein bisschen. In der Taille sollen sie etwas tiefer werden.

 

Und dann ist der ganze "unten weit-breit-Effekt" weg. :D

 

Sie wird schön, die Jacke. :D

 

Nur mit dem Verschluss weiß ich noch nicht recht weiter... :(

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

also so auf den ersten blick - gefallen mir die schrägen Knöpfe so garnicht

 

 

wobei ich jacken die für den Übergang sind - grundsätzlich zum richtig schließen besser finde

 

dann brauchst du auch den Gürtel nur leicht zuziehen und verstärkst das "Rüschige" Unterteil nicht noch zusätzlich:rolleyes:

 

mhhhhhhhhhhhh .............

 

gehen nicht nur Oberhalb des Gürtels 2 Knöpfe die aber relativ gerade ????

 

ansonsten sieht sie super aus und auf den Rock bin ich auch gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid super! Vielen lieben Dank!

 

Und was sagt ihr hierzu?

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=23853

 

Großer Knopf, dorthin, wo er sowieso vorgesehen war.

Kleiner Knopf, weiter oben. Natürlich auch etwas weiter reingesetzt, die Jacke ist dann ja weiter oben geschlossen. Ich habe halt ein altes Bild dafür genommen.

Und Gürtelschlaufen. Diesmal aber aus Mantelstoff. Zwei vorne, drei hinten. Dann kann ich den Gürtel hängen lassen, oder hinten binden. So kommen die Knöpfe dann auch gut zur Geltung.

 

Jetzt muss ich aber weg zum Kirchenquilt. Sitze schon wieder zu lange hier.

Ich gucke dann heute Abend wieder rein.

 

Vielen Dank schon mal, fürs Beraten! :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstmal die Kommentare/Fragen kommentieren :):

 

@ ToniMama

wobei ich jacken die für den Übergang sind - grundsätzlich zum richtig schließen besser finde

Ja, du hast ganz recht. :o Ich habe auch immer gesagt, Reverskragen kommen bei warmen Jacken für mich nicht in Frage, weil ich den "V-Ausschnitt" mit keinem Schal warm bekomme. Und diese Jacke hier hat ja sogar einen ganz brutalen Revers - mit Riesen V-Öffnung... Ich hätte schlauer sein sollen... :o Meinte halt, bei diesem leichten Walk könnte es vielleicht trotzdem gehen... :rolleyes: Weil ich doch den Schnitt so schön fand... :rolleyes: (Den ich jetzt ziemlich komplett abgeändert habe.. :o)

 

gehen nicht nur Oberhalb des Gürtels 2 Knöpfe die aber relativ gerade ????

Nein das geht leider nicht. Gucke mal auf das Foto. Wenn man genau hinsieht, sieht man, wie die Reverskant verläuft. Die Schräge fängt wirklich schon gleich an der Ansatznaht an. Wenn ich da zwei Knöpfe gerade übereinander setze, steht die vordere Jackenkante viel zu weit ab. Die würde sich dann umlegen. Leider. :o

 

 

Heute war Kurs. Da habe ich mich auch nochmal beraten lassen. :)

 

Ich werde es (warscheinlich.. :rolleyes:) folgendermaßen machen:

 

- Ein großer Filzknopf, da wo er vorgesehen ist.

- Zwei kleine Filzknöpfe schräg rauf. (So wie beim letzten Bild, nur dann eben zwei.) Die gegenüberliegende Reverskante bekommt dann zwei bescheidene, mit dünnem Garn handgenähte Riegel. Dann habe ich drei Verschlussmöglichkeiten.

- Der Gürtel kommmt ganz weg.

- Im Rücken kommt ein Riegel zwischen den beiden Abnähern.

 

Ich habe gemeint, so ein Rückenriegel müsste auf jeden Fall etwas breiter sein, so 6 cm vielleicht. Die Damen aber meinten, die Breite des Gürtels - 4 cm - reiche vollkommen aus.

 

Was meint ihr dazu? Gürtel oder Rückenriegel?

Die Jacke ist inzwischen körpernah tailliert.

 

Wenn ich dabei bleibe, hoffe ich nur noch, dass ich tatsächlich die Filzknöpfe bekomme. Nächste Woche Sonntag ist der Wollmarkt, wo ich sie kaufen will.

 

Bitte, helft mir noch ein bisschen! :o :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

also Rückenriegel find ich super die Idee- weil Gürtel betont immer die taille und macht dann natürlich einen breiteren Popo:D

 

mit den Knöpfen nur oberhalb dann eventuell auch schräg - find ich dann o.k.

 

nur dann halt unten keine :D- stell ich mir jetzt mal so vor

 

PS und ich weiß warum ich erstmal nur für die Muas nähe, wenn es nicht so wird wie vorgestellt- dann sind es ebend Kita und Buddelsachen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

mit den Knöpfen nur oberhalb dann eventuell auch schräg - find ich dann o.k.

 

nur dann halt unten keine :D- stell ich mir jetzt mal so vor

 

Klar, unten dann keine mehr. :)

PS und ich weiß warum ich erstmal nur für die Muas nähe, wenn es nicht so wird wie vorgestellt

 

Dann ändern mer halt rum.... Fiddeldummfideldumm... :p :D

 

(Ist doch sooo schöööön, wenn dann doch noch was tolles bei raus kommt.. ;) :))

Vielen Dank, Katrin! :hug:

 

LG - Ina

(Die jetzt nach dem Schläfchen nicht raus in den Garten will, sondern an die Maschine..., an die Jacke...., und dann an den Rock... :o :))

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wollen kann man ja viel...:o Zu gar nix bin ich gestern mehr gekommen. Aber heute starte ich einen neuen Versuch. Trübstes Wetter, also gute Voraussetzungen. :)

 

Übrigens möchte eine Dame aus meinem Kurs meine "Monsterrüschentasche" nacharbeiten. Und eine andere meine Jacke. :D Freut mich natürlich total! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat mich Männe heute abgeschleppt... :o (Zum Auto Gucken.. :rolleyes:)

Aber die Jacke ist trotzdem fertig geworden. :D Sogar inklusive Rückenriegel.

Jetzt fehlen nur noch Knöpfe und Knopflöcher, aber die können ja erst ab Sonntag nächste Woche (Wollmarkt) dran kommen.

 

Zum Rock bin ich leider nicht mehr gekommen. Werde ich wohl frühestens Montag wieder weitermachen können, weil Samstag keine Zeit, und Sonntag keine Lust. :rolleyes:

 

Dafür habe ich eine neue Decke in Angriff genommen. Diesmal richtig ernsthaft. Nämlich für Schwiemu's 85. Geburtstag Ende November. Die Stoffe habe ich schon herausgesucht - passend zu ihrer Wohnzimmercoucht nebst -Vorhänge. Sie hat selber mit ausgesucht, es ist also verbindlich. :D

 

Vielleicht schaffe ich morgen ein Foto von den Stoffen. Vorher ist dann aber erst noch etwa 6-stündiger Dirndlkurs. ;)

 

Bis dann - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute!

 

Ich tauche wieder auf aus der Versenkung. :)

Asche auf mein Haupt: ich fange was Neues an.. :o

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=24070

 

Eine Decke für meine Schwiegermutter, die am 21. Nov. 85 wird. Sie hat Bedarf angemeldet für eine Decke auf ihrer Couch.

Ich hatte ihr schon mal eine genäht. Die brauchte sie damals im Sitzen auf den Beinen, weil ihr da immer kalt wurde. Deswegen ist die kleiner. Zum sich drunter legen, zu klein.

 

Der Termin ist noch lange hin, aber weil ich jetzt Lust drauf habe, mache ichs gleich. :o :D

Die Stoffe haben wir gemeinsam ausgesucht. (Wobei sie mir aber alle Freiheiten lässt.)

 

(Bitte nicht schimpfen. Ich habe den Rock nur vorübergehend hintergeschoben. Der kommt seeeehr bald wieder dran. (Und die Freundschaftsdecke von "Annodazumal" habe ich auch noch nicht (ganz) vergessen. Die guckt mich auch immer seeeehr vorwurfsvoll an, gleich hinter der Tür des Gästezimmers... ;))

 

Ich fange gleich an. Mal gucken, wie weit ich heute komme. Vorerst bis Mittag habe ich Zeit.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Foto dazu:

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=24111

 

Dekoreste, Geschenktes, TR-Stoffe, PW-Stoffe, und ein Rest von Oma's Wohnzimmervorhang.

 

Es geht heute weiter. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...