Zum Inhalt springen

Partner

Welche Schrägbandformer(größen) nutzt ihr?


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir einen (oder mehrere) Schrägbandformer kaufen.

Nur hab ich überhaupt keine Ahnung, welche Größe da Sinn macht.

 

Ich kenne aus dem Handel zwei Breiten bei fertigen Schrägbändern - breit und schmal. Ich weiß aber leider nicht, welche Breiten das tatsächlich sind.

Ich habe ein Set gesehen, das aus 12, 18 und 25mm Schrägbandformer besteht und überlege mir das zu kaufen.

 

Welche Breiten nutzt ihr denn? Welche Breite hat denn das Standard-Schrägband, das man fertig kaufen kann? Nutzt ihr auch 6mm Schrägbandformer und lässt sich das überhaupt noch vernünftig nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    3

  • naehfreak

    2

  • Nera

    2

  • Bodil

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Welche Breiten nutzt ihr denn?

 

Keine:D

Ich bügle mir mein Schrägband selber.

In der Mitte falten, bügeln

Beide Seite zur Mitte bügeln.

Nadel am Bügelbrett feststecken.

Schrägband so gefaltet drunter fädeln und Stück für Stück durchziehen, bügeln.

Irgendwo gabs dazu auch mal ne Bilderanleitung, ich find sie bloß grad nicht.:o

 

Edit:

Anleitung zum Schrägbandformen

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich ntze am meisten den 25mm Former. Der entspricht meiner Meinung nach der Größe des normalen Schrägbandes. Ich habe dann noch einen 18mm Schrägbandformer für die Sachen, wo schmaleres Schrägband sinnvoll ist.

Und dan habe ich hie noch einen "Monsterschrägbandformer" 50mm für Decken etc.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himbeerkuchen,

ich habe die Schrägbandformer in der Größe 6-9-12 mm! Auch gibt es ein passendes, aufbügelbares Fusible Web von der Rolle!

Das Schrägband habe ich nach

Methode geschnitten und gleichzeitig mit dem Web geformt und gebügelt. Danach musste ich nur noch das Schrägband - 6mm - um meine Applikationen bügeln und festnähen! Ich hatte ruckzuck 5 m aufbügelbares Schrägband fertig...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es wie Nera.

 

Edit:

Mir ist noch eingefallen, für mich würde sich nicht die Frage stellen, welche Größe nutzt ihr. Die Frage ist doch, wofür nutze ich (in diesen Falle du) Schrägband, und wie breit sollte es dann sein.

 

Das ist von Projekt zu Projekt verschieden, da bietet sich selbst gemachtes Schrägband geradezu an.

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nera: Danke für den Link - den werd ich mir gleich speichern. mit dem Schrägbandformer hab ich immer das Gefühl, dass mir noch eine Hand fehlt.

 

LG Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lieeeebe meine Schrägbandformer. Mit einer Hand ziehe ich das Stoffband durch den Former, mit der anderen fahre ich das Bügeleisen drüber und fertig ist das Schrägabnd. Ratzfatz.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine:D

Ich bügle mir mein Schrägband selber.

In der Mitte falten, bügeln

Beide Seite zur Mitte bügeln.

Nadel am Bügelbrett feststecken.

Schrägband so gefaltet drunter fädeln und Stück für Stück durchziehen, bügeln.

Danke für den Link! Das ist ja eine coole Methode! Aber dann machst du es schon anders als die in dem Video? Denn die knicken das Band ja erst, wenn sie es unter den Nadeln durchführen. Das akkurate Knicken ist ja das, was ich am Aufwändigsten finde.

 

Ich ntze am meisten den 25mm Former. Der entspricht meiner Meinung nach der Größe des normalen Schrägbandes. Ich habe dann noch einen 18mm Schrägbandformer für die Sachen, wo schmaleres Schrägband sinnvoll ist.

Und dan habe ich hie noch einen "Monsterschrägbandformer" 50mm für Decken etc.

 

Danke, dann hab ich eine Vorstellung!

 

Hallo Himbeerkuchen,

ich habe die Schrägbandformer in der Größe 6-9-12 mm! Auch gibt es ein passendes, aufbügelbares Fusible Web von der Rolle!

 

Auch dir vielen Dank für das Video! Das werde ich unbedingt mal ausprobieren. Was ist denn dieses Web und wie funktioniert das? Und wofür nutzt du das ganz schmale Schrägband?

 

Mir ist noch eingefallen, für mich würde sich nicht die Frage stellen, welche Größe nutzt ihr. Die Frage ist doch, wofür nutze ich (in diesen Falle du) Schrägband, und wie breit sollte es dann sein.

 

Nutzen möchte ich es für Taschen, Ausschnittkanten, vielleicht auch mal zum Einfassen eines Quilts.

Ich hab noch nicht viel mit Schrägband gearbeitet, deswegen hab ich noch nicht so die Vorstellung, welche Breite ich für welches Projekt nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anleitungen zum Selberformen gibts da im Netz ja jede Menge.

z.B

Aber auch hier im Forum gibts was, von Topcat

Sie machts wie ich.

Grüße

Nera

 

Okay danke. Dann ist der Unterschied nur, dass die einen vorher einmal die Mitte bügeln und die anderen sich das sparen. Ich bin gespannt, ob es auch ohne funktioniert und werde die Methode ausprobieren, bevor ich den Former kaufe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Auch dir vielen Dank für das Video! Das werde ich unbedingt mal ausprobieren. Was ist denn dieses Web und wie funktioniert das? Und wofür nutzt du das ganz schmale Schrägband?)

 

Es ist ein beidseitig aufbügelbares Klebevlies, man braucht es um Applikationen etc. zu fixieren! Dieses Klebevlies - von der Rolle - lässt sich durch eine Führung am Schrägbandformer sofort mit aufbügeln. Schaue Dir Mal den Wassermann in meiner Galerie an, da habe ich es zum ersten Mal angewendet und finde es genial...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...