Zum Inhalt springen

Partner

Nackenband selber sticken?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich möchte gerne ein Band in den Kragen von T-Shirts nähen.

Ihr kennt das sicher, wird schon mal bei dem ein oder anderen T-Shirt so gemacht als hübsche Verzierung.

 

Normalerweise nimmt man dafür ein farbiges Baumwollband, Köperband oder etwas in der Art.

Man kann diese auch speziell bedrucken oder sogar weben lassen.

Wäre aber wohl nur für den gewerblichen Bereich interessant.

 

Ich bin auf die Idee gekommen mir so ein Band selbst zu sticken um es anschließend anzunähen.

 

Ich frage mich nur, wie es dann mit der Qualität des tragens aussieht.

Da ich hier unzählige Meter an Polyestergarn habe möchte ich dieses auch gerne erst verwenden.

 

Bin aber natürlich auch offen für anderes Garn. Gibt es ein ähnliches Garn, das ganz weich ist und mit dem ich z.B. ein Baumwollband besticken könnte?

 

Oder würdet ihr mir raten auf ein bedrucktes oder gewebtes Band zurück zu greifen?

 

Habt ihr schon Erfahrungen mit dieser Herausforderung gemacht?

 

fragt

Markus

 

P.S. Unter dem Suchbegriff: "Nackenband" habe ich hier im Forum nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gatsby

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Nell

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Markus,

 

unter dem begriff "Namensbänder" findest Du hier im Forum so einges.

 

Ich selber habe Bänder von Dortex und bin damit auch super zufrieden.

Ich glaube die meisten hier nutzn solche gewebten Namensbänder, so teuer sind sie nicht und meine Meinung lohnt sich da der Aufwand des selberstickens auch nicht wirklich.

 

Es sei denn Du möchtest jetzt immer verschiedene Bänder haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich möchte gerne ein Band in den Kragen von T-Shirts nähen.

 

Hallo Markus,

in meiner Familie werden alle Bänder von T-Shirts raus getrennt.

Grund " es kratzt".:rolleyes:

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, daß es sich durchaus lohnt. Du kannst die Bänder individuell nach Wunsch zusammenstellen, die Farbe, das Motiv was auch immer.

Schau mal nach "Saumband". Es gibt recht schmales, in vielen Farben und es läßt sich gut besticken bzw. mit den Zierstichen der Nähmaschine bearbeiten.

Ein Nachteil: es ist fadengerade gewebt. Das wird als rundum aufgenähtes Band von Nachteil sein. Als (versäubertes) Etikett stört das allerdings nicht.

Wenn Du ein Band rundherum nähen willst, zum verdecken der Nahtzugaben am Halsausschnitt, solltest du Schrägband verwenden. Das legt sich sehr gut in die Rundung. Wenn du vorgefalztes Schrägband verwendest, bügele den Falz vorher (trocken!) flach. "Trocken" heißt: kein Dampfbügeleisen. Der Falz kann ruhig weiter sichtbar sein (nützlich als Markierung), aber zum besticken brauchst Du ihn flach. Wenn Du dagegen ungefalztes Schrägband verwendest, bügel vorher die Falze ein und dann wieder zum arbeiten flach (der Bruch wiederum als Markierung sichtbar.

Kleb oder bebügele die Stickfläche auf dem Band mit Stickvlies ab, andernfalls wird die Stickerei ungenau. Auch bei Zierstichen mit der Nähmaschine, da durch rück- und seitswärts Bewegungen erst recht.

Bzw. spanne Stickvlies in den Rahmen der Stickmaschine, kleb da das Band drauf. Je nachdem, welche Art Maschine du verwendest.

Dann sticken bzw. zierstichen, vorsichtig das Stickvlies ablösen und mit den sichtbaren Bügelfalzen als Markierung dort anbringen, wo das Band hin soll.

 

Also nur zu. Eine solche Innenverarbeitung sieht klasse aus und man kann bestickte Saum- oder Schrägbänder auch für außen nehmen. Als Versäuberung, als Zierelement, als sonst was. Ob irgend dekoratives Stickmotiv oder einfach nur Namen oder Initialen mit etwas Abstand in Reihe gestickt.

Gruß

Kerstin

 

Ach ja, zum Garn: ich nehme Baumwollstickgarn, Polyesterstickgarn, Rayonstickgarn. Was da ist, was passend ist und abgestimmt darauf, was mit dem Band"träger" nachher passiert (Kleidung, Wäsche, bügeln etc; Tasche, Beutel o.ä.

Und das, was bei gekauften Sachen oft kratzt: das sind die "unsichtbaren" Plastikfädchen, mit denen Etikett oder Rundumband eingenäht sind. Die Enden pieksen heftig, weshab ich die meisten Etiketten heraustrenne. Normales Stick- oder Nähgarn piekst nicht.

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

an Gisela und Nell,

 

ich glaube ich konnte das nicht konkret genug erklären.

Es geht um ein viel längeres und dünneres Band.

So wie Kerstin das beschrieben hat.

Ein Band das die Nahtzugabe abdecken soll.

Diese Bänder sind ja viel länger als diese Namensschilder.

 

@ Kerstin,

 

ich werde mich mal noch unter dem Stichwort "Saumband" einlesen.

Ich denke über kurz oder lang werde ich dann die verschiedenen Bänder ( fadengerade, Schrägband, vorgefalzt, ungefalzt.) ausprobieren.

 

Danke für eure Hilfe!

 

LG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...