Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Vlieseline für Dupionseide? Kommunionkleid...


susella1

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, :)

 

bin ganz neu hier und versuche gerade, mich durchzuwuseln:rolleyes:

 

Ich bin nicht ganz unerfahren im Nähen, habe schon so manches gemeistert wie zum Beispiel verschiedene Betthimmel für die Wiege oder das Bett, Gardinen, sämtliche Prinzessinenkleider für Karneval nach eigenem Schnitt und letztes Jahr zu Karneval ein Mimihopskostüm auch nach eigenem Schnitt.

 

Jetzt steht am 30.03.2008(!) die Erstkommunion unserer Maus an und ich habe den Stoff usw. schon zusammen...

 

Da ich aber noch nie so edlen Stoff verarbeitet habe, stehe ich jetzt ein wenig auf dem Schlauch...:confused:

 

Ich habe feine Dupionseide und Seidenspitze(?) gekauft und stelle mir jetzt die Frage, wie ich die Seide füttern soll bzw. verstärken.

 

Ich würde sagen, dass sie von mittelschwerer Qualität ist und jetzt habe ich gelesen, dass man Dupionseide unbedingt mit Vlieseline verstärken sollte, da sie sonst beim Nähen sehr franst und beim Tragen knittert...

Welche Vlieseline nehme ich denn nur...:confused::confused::confused:

Habe gelesen, dass die H180 sehr leicht ist und sich für Seide eignet, denn ich möchte eigentlich nicht, dass das Kleid steif wird, es soll nur ein wenig Stand

bekommen aber trotzdem noch fließend fallen.

Ich hoffe, ihr versteht meine Frage und ich bekomme bald viele Antworten, denn ich möchte am Montag starten...:)

 

Viele liebe Grüße:help:

 

susella1

2001133154_stoff003.jpg.bc387e77e1ba2f4d09b63633fceb95e3.jpg

1008518169_stoff004.jpg.71e4478895dcd16c7a484f49779fdcec.jpg

864508682_stoff006.jpg.24a5d6e3b4fb3c4ec2b42c7ef198dd57.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • susella1

    6

  • Ankelein

    4

  • nowak

    2

  • Sternrenette

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe zum Verstärken von Dupionseide die G785 Vlieseline genommen. Dadurch ist sie etwas fester geworden und weniger transparent (wollte nicht, dass man die Nahtzugaben durchscheinen sieht). Generell hat Dupionseide ja eigentlich keinen fließenden Fall. Daher ändert das Bebügeln nicht wirklich was an dieser Eigenschaft. Gegen das furchbare Knittern hat es aber geholfen ... :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vergessen: ein herzliches Willkommen!!!!!

 

Zum Füttern habe ich den ganz normalen antistatischen Futterstoff (Venezia) genommen.

 

:D

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susella,

 

herzlich willkommen im Forum.

 

Auch ich habe das Kommunionkleid meiner Tochter aus Dupionseide genäht, das Oberteil hat einen "Überwurf" aus besticktem Organza mit Wellensaum. Ist also in etwa so wie dein Kleid (vermutlich) werden wird.

 

Ich habe das Oberteil mit Venezia gefüttert und lediglich am Halsausschnitt des Futters einen 3 cm breiten Beleg mit H180 gemacht. Ich finde nicht, dass das Kleid noch eine Versteifung braucht, Nahtzugaben sieht man auch nicht durch.

Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, daß es besonders franst, höchstens unten am Rocksaum, so daß ich ihn durch die Overlock gejagt habe. Das Oberteil habe ich nicht versäumt, da es ja durch das Futter verdeckt wird.

 

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es besonders doll knittert, trotz unzähliger Anproben.

 

Bis auf die richtige Länge habe ich mein Kleid fertig (wir haben auch am 30.3. Kommunion), jetzt muss ich mich noch an ein Jäckchen machen.

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid und Anke,:winke:

 

vielen herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.

Das mit der Vlieseline muß ich mir noch überlegen, da ich echt Angst habe, dass der Stoff zu sehr knittert, wenn ich keine benutze...:confused:

 

Wie verhält es sich denn, wenn ich Vlieseline benutze?

Muß dann wirklich noch anderes Futter darunter???

Kratzt es sonst eventuell?

Ich bin in der Hinsicht wirklich noch Anfänger...

Vielen Dank für weitere Antworten und viele Grüße

 

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

 

das Oberteil würde ich auf jeden Fall füttern. Wie willst du denn den Halsausschnitt machen? Du bräuchtest ja auf jeden Fall mindestens einen Beleg. Und ob man den nicht durchsieht bzw. er sich durchdrückt?

 

Ich weiß ja nicht, was du für einen Schnitt hast, aber ein Kommunionkleid liegt doch enger an, ich wollte jetzt für meine Tochter die Nähte und auch das Reißverschlußband nicht direkt an der Haut haben.

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier!

 

In 2002 habe ich das Brautkleid meiner Tochter aus Doupionseide genäht (zu sehen in der Galerie unter "Nahtverdeckter Reissverschluß). Nur das bestickte Büstenteil habe ich wg der Stickerei mit H630 unterlegt, bevor ich das komplette Kleid gefüttert habe.

Am Hochzeitstag im August hat es weit über 30 ° gehabt und zwischendurch dauernd wie aus Eimern geregnet - das Kleid wurde feucht, aber nicht nass, die Braut hat drin gesessen und die Sitzfalten waren nach kurzer Zeit wieder verschwunden, fast wie durch Zauberhand.

Also ich würde lieber füttern als bebügeln, egal, womit.

Die Doupion wurde vorher nicht gewaschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich fließend ist Dupion nicht... auch wenn du sie nicht unterbügels.

 

Ich würde auch G785 nehmen und nur den Ausschnitt und ggf. andere Kanten bebügeln. (Kommt jetzt auf den Schnitt an, was man sinnvollerweise bebügelt.)

 

Das heißt... je nach Schnitt würde ich persönlich gar nicht bügeln, sondern mit Seidenorganza unterlegen und dann entweder mit Pongeseide oder Venezia Futterstoff füttern.

 

Vielleicht zeigst du uns mal den Schnitt, dann kann man auch genauer was dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich habe letztes Jahr ein langes Abendkleid für mich aus Dupionseide genäht - und da wurde gar nix mit Vlieseline bebügelt.... Das Kleid ist komplett gefüttert - und hat einen wirklich langen Tag (von Nachmittags um 15:00 bis morgens früh um 5:00) mit zwischendurch langen Sitzzeiten ohne größeres Geknitter überstanden. Und gefranst hat es auch beim Nähen so gut wie gar nicht. Deshalb auch von mir eine Stimme gegen Vlieseline (schon deshalb, weil ich finde, dass es nicht ganz einfach ist, größere Teile mit Haushaltsmitteln wirklich gut zu bebügeln).....

 

Und wenn Du doch Vlieseline draufbügelst - dann würde ich auf alle Fälle füttern - ich glaub nicht, dass es sonderlich gut für die Haltbarkeit des Vlieseline-Klebers ist, wenn der "ungeschützt" am Körper scheuert....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

nochmals vielen Dank für die raschen Antworten...:)

 

Ich habe mich für den folgenden Schnitt entschieden, den ich jedoch noch ein wenig umändern möchte bzgl. der Länge.

 

http://www.burda-schnitte.de/cgi-bin/bdschnittedetail.php?Artikel=9638

 

Dann möchte ich aus dem Spitzenstoff ein kurzärmeliges Bolero nähen und ein langärmeliges Bolero aus Dupionseide für den Auenthalt draußen, den Weg zur Kirche (und in der Kirche), da es an dem Tag bestimmt noch recht kühl sein wird...

(Lieber Gott, schick schönes Wetter, so wie es heute ist...:engel:)

 

Ich hab jetzt schon so viel zu dem Thema gelesen, dass ich mir wirklich total unschlüssig bin und eigentlich wollte ich Morgen starten...:roller:

 

Mal sehen, werde Morgen noch mal in unser neues Stofflädchen gehen und mich da auch noch mal beraten lassen und vor allem schauen, was sie vorrätig hat.

Ist ja auch eine Preisfrage, der Spitzenstoff war schon so sündhaft teuer... 89,-€/m. Den hab ich allerdings nicht bei uns gekauft, sondern aus Wuppertal.

 

Anke, hast du schon ein Bild von deinem fertigen Kleid?

Würde mich interessieren...

 

LG

Susi:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

 

jetzt habe ich gerade Bilder mit meiner Tochter gemacht, dabei habe ich gemerkt, dass der Stoff ziemlich schwierig zu fotografieren ist, weil er so glänzt. :o. Außerdem steht Nina auf einem Hocker, da ich den unteren Saum noch nicht genäht habe. ;)

 

Der Schnitt ist das Kleid Nr. 144 aus der Burda 2/05, abgeändert an den Ärmeln, da Nina Tellerärmel wollte (wie an Mamas Brautkleid :zubefehl:.

 

Im Anhang die Bilder, auf der Nahaufnahme siehst du, dass es eigentlich nicht besonders knittert.

 

Anke

2008_02170030.jpg.575451f88b1a5c0e2bdb5ea8036250bf.jpg

2008_02170014.jpg.c62ebd7c09417fb2a6c344926c44ef4e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

ist doch total süß geworden das Kleid...

Deine Tochter scheint sich ja auch sichtlich darüber zu freuen...goldig.

:freu:

 

Nein, ich finde auch, dass der Stoff bis jetzt nicht so knittert, habe aber schon gelesen, dass das erst kommt, wenn man länger sitzt.

Da du aber ein Futter verwendet hast, wird das wohl auch nicht passieren.

 

Danke für die Bilder, möchte am liebsten auch direkt starten.

 

LG

 

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich:

bzgl.:

 

 

Ich habe das Oberteil mit Venezia gefüttert und lediglich am Halsausschnitt des Futters einen 3 cm breiten Beleg mit H180 gemacht. Ich finde nicht, dass das Kleid noch eine Versteifung braucht, Nahtzugaben sieht man auch nicht durch.

 

Hast du das Rockteil auch gefüttert?

 

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

 

nein, das Rockteil ist nicht gefüttert. Da ist aus Petticoat-Tüll ein Unterrock drunter.

Nur das Oberteil ist gefüttert, ohne die Ärmel.

 

Und meine Tochter ist ganz stolz, dass sie jetzt "in den Hobbyschneiderinnen" zu sehen ist :D

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schönes, schlichtes Kleid.

 

Ich würde die Teile alle mit Seidenorganza unterlegen, den Organza vielleicht im schrägen Fadenlauf geschnitten. Und dann beide Lagen aufeinanderheften und als eine verarbeiten.

 

Entweder mit geschlossenen Nähten (französische Nähte), dann könnte ich es mir sogar ganz ohne Futter vorstellen, oder, wenn die Kommunion nicht erst im Juni oder Juli ist, noch mal komplett füttern. Eine Stoffschicht mehr dürfte im März eher willkommen sein. Weder Pongeseide noch Venezia tragen sehr auf.

 

Die Spitze ist wunderschön. Ich würde allerdings ein langärmeliges Bolero machen, damit sie besser zur Geltung kommt. Ist ja sonst kaum Stoff da... Oder ein mit Dupion gedoppeltes Bolero aus der Spitze, dann mußt du keine zwei nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marion,

 

die Ideen sind sehr gut, hatte ich auch schon mal überlegt, meiner Maus nur ein Bolero zu nähen und dann halt die Spitze mit der Dupionseide zu unterlegen.

Meine Süße ist da aber eigen und möchte diese tolle Spitze direkt auf der Haut tragen. (wenn es kratzt, ist sie es selbst schuld...:))

 

Mit dem Seidenorganza hört sich gut an, werde das wahrscheinlich so machen und dann wirklich kein Futter mehr nehmen, da ja sowieso noch "Strumpfhosenzeit" ist.

 

Fahr jetzt erst mal ins Stofflädchen um zu schauen, ob sie Seidenorganza da haben.

 

Liebe Grüße

 

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen