Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Langzeit-Traumkleid-WIP oder: Die nächste Nüre kommt bestimmt...


LadyNeham

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 304
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LadyNeham

    151

  • Brigantia

    23

  • SoMi

    12

  • lanora

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow, das sieht richtig toll aus! Hattest du schon irgendwo geschrieben, was das für eine Stoffart ist? Plissieren geht nämlich bei Naturstoffen leider nicht dauerhaft. Hatte mit dem Perfect Pleater geliebäugelt, aber bei Seide habe ich schlechte Karten dauerhaft Falten zu legen....

Ich habe gestern die untere Rüsche an meine Tornüre genäht und warte jetzt auf die Lieferung Tunnelband für den Flachstahl...

 

Dir noch gutes Gelingen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :winke:

 

freut mich sehr, dass euch mein Werk gefällt!!! :hug:

 

Ich glaube ich hatte es mal erwähnt. Falls nicht: es handelt sich um Polytaft. Ursprünglich wollte ich Seide nehmen, aber das war mir zu teuer. Immerhin ist das ja jetzt das ertse Mal, dass ich so etwas in der Art nähe. Nachher gehts schief und die Seide ist am ar.... *räusper*... und die Suche nach der passenden Farbe war auch nicht erfolgreich. An diesen Stoff bin ich nur aus Zufall geraten als ich nach einem passenden für meine andere Großbaustelle gesucht habe. Genau die Farbe sollte es sein :klatsch1: Hätte ich weiter danach gesucht, hätte ich sie nie gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die Falten ganz knapp absteppen, das sieht man kaum und hält dann aber naürlich alles in Form:)

 

Dein Rock gefällt mir schonmal sehr gut:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ suzie: Das mit dem knapp absteppen habe ich an meinem Proberockstück schon ausgetestet und ich werde es mir als Notlösung im Hinterkopf behalten. Momentan habe ich aber noch die Hoffnung, dass ich die Falten per Dampf doch irgendwie dauerhaft in den Polytaft "brutzeln" kann.

 

Davon bin ich aber noch gefühlte Meilen entfernt. Falten, wo das Auge hinschaut... :rolleyes:

 

Eine kleine Änderung habe ich noch vorgenommen: Ich habe die Abnäheroben am Bund wieder aufgetrennt, so kann ich die Falten besser organisieren. Sie laufen alle schön parallen, bis auf die ganz breite 8cm Falte. Diese lasse ich nach oben hin spitz zulaufen. So kommt esmit den einzelnen Rockbahnen einwandfrei hin. wenn ich alle Falten gelegt habe, werde ich die Abnäher nähen, damit muss ich später oben am Bund nicht so mit den Falten tricksen.

 

So, ich bin wieder bei meinen Falten ;-) (die mich mittlerweile schon in meine Träume verfolgen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo :winke:

 

So, endlich geschafft, die Falten sind alle fertig geheftet. Ergebnis: ein riesiger Berg grünen Durcheinanders:

 

014.jpg.a48d6a15ee873c5072dac9bf54b2961c.jpg

 

Nächster Schritt wird sein, mich ins Korsett zu schmeißen und die Taille zu vermessen, damit ich mich an den Bund machen kann. Den brauche ich, um die Länge des Rockes bestimmen zu können und um die Abnäher neu zu platzieren. Ich hoffe, das bekomme ich heute alles noch hin...

 

Bis späterchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu, ich nochmal :winke:

 

Der Bund ist zugeschnitten und gebügelt. Die Bänder, die später zum schließen des Rockes gedacht sind ebenfalls.

 

Damit ich die Übersicht nicht verliere habe ich die Falten oben am Bund mit zwei Stichreihen gesichert (Bild 1). Aus dem gleichen Grund kamen unten in den Saum Stecknadeln zum Einsatz (Bild 2):

 

016.jpg.2abb5b1d2c6df064d196406636ee4c2e.jpg

 

 

Anschließend habe ich den Bund um die Püppi gelegt und den Rock rundherum festgesteckt. Wie zu Beginn schon angemerkt habe ich die rückwärtigen Teile des Rockes etwas länger zugeschnitten. Dies werde ich jetzt dadurch ausgleichen, dass ich das Zuviel an Länge oben abschneide. So bleibt mir der Saum unten erhalten. Das Feststecken der Falten ist ziemliche Fummelei. Orientiert habe ich mich an den Nähten des Unterrockes (der ja der Selbe ist wie der Überrock nur ohne Falten) und am senkrechten Verlauf der Falten.

Bis auf eine Stelle an der rechten Seite ist mir das auch gelungen. Dort verdreht sich der Stoff aber irgendwie in sich selbst und legt sich immer wieder an eine Stelle, wo er gar nicht hin gehört... :confused: (Bild 3 links)

 

Naja, die Länge stimmt schon mal. Ich werde jetzt mal den Stoff, der hinten zuviel ist (Bild 4 oben), abschneiden und den Rock dann bügeln. Wenn er sich dann immer noch verdrehtdreht muss ich mir was einfallen lassen.

 

018.jpg.01598f23caa8bbb4dc7ed3b094d5fd67.jpg

 

Durch die Nadeln unten im Saum können sich die Falten natürlich nicht mehr ausbreiten, daher sieht es so aus als wäre der Rock unten zu eng. Vielleicht ist das auch der Grund für die Drehung links. Ich werd jetzt mal schnibbeln und bügeln gehen, anschließend sehen wir weiter ;-)

015.jpg.b7695830d44ff3a5182f2d512d96fe7a.jpg

017.jpg.f4e3b0040a737310053b5cec741a8503.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass nur auf, dass es über dem Popo nicht zu kurz wird.

Denn die Tornüre fällt auf der Puppe etwas zusammen, da der Puppe einiges an "Rundungen" fehlt. Ich hab meiner Puppe dann immer einen festen Jeansmini angezogen und noch etwas am Popo ausgestopft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paulamaus,

 

ja, ich habe es glücklicherweise noch rechtzeitig gemerkt und mein Vorhaben erst einmal aufgeschoben. Leider fehlt mir momentan jemand, der an mir abstecken könnte, also muss ich mir was Neues überlegen. Einen Jeansmini oder etwas derartiges besitze ich leider nicht.

 

Ich werde jetzt erst mal eine Nacht drüber schlafen, vieleicht kommt mir noch eine zündende Idee. wenn nicht werde ich eben doch den Bund oben dran machen und den Rock unten nochmals bearbeiten. Allerdings fällt mir da nur ein Beleg ein. Und ob sich das dann mit den Falten verträgt... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Erst mal mein Respekt für die viele Fleißarbeit mit dem Absteppen. Ich finde das kann sich wirklich sehen lassen.

Rock säumen ist eine Arbeit, die ich immer ganz zum Schluss mache, weil ich dann alles dazu anziehe, was dazu gehört. Schon ein Unterrock kann die Länge beeinflussen.

 

In Karlsruhe gibt es die Nähschachteln, die regelmäßig zum Nähen sehen. Wenn du gar niemand hast zum Abstecken, dann wäre das vielleicht eine Möglichkeit für dich.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen :winke:

 

erst einmal vielen Dank und einen dicken :hug: für eure Vorschläge und Absteckangebote. Ihr seid echt die Besten und macht mich mit eurer Hilfsbereitschaft ganz verlegen!

 

Momentan muss ich aber leider meine Näherei kurzzeitig zur Seite legen. Wir bekommen heute neue Möbel und eine neue Küche, da muss ich jetzt erst einmal an einer anderen Baustelle fleißig mit anpacken. Wenn das geschafft ist habe ich sowieso wieder viiiiiiiel mehr Zeit zum Nähen und werkeln und dann werde ich einfach Tochterkind zum Nadeln versenken verpflichten :D (an jenes Wesen habe ich, ich muss es zu meiner Schande gestehen, noch gar nicht gedacht) :o

 

Ich freu mich schon, wenn ich mich voller Tatendrang wieder auf meinen Stoffberg schmeißen darf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallihallo :winke:

 

Heute gibt´s mal wieder etwas Neues zu berichten. Wieder einmal habe ich mich lange drum herum gedrückt. Aber nun habe ich die Feiertage genutzt an meinem Oberrock weiter zu machen.

Die Falten sind ja alle geheftet. Eigentlich wäre nun der nächste Schritt gewesen, das ganze Ungetüm mal zu bügeln, aber das war nicht möglich ohne ihn von oben bis unten zuzunadeln. Stattdessen habe ich nun begonnen die Falten innen mit einem Baumwollband zu sichern. Dieses Band verläuft nun im Abstand von etwa 25 cm zum Saum hin. Dank dieses Bandes bleiben die Falten jetzt schön da, wo sie hin gehören.

Um das Band befestigen zu können musste ich am Saum wieder einmal alle Falten mit Nadeln fixieren. Dann mit einem Lineal 25 cm vom Saum entfernt mit Bleistift eine kleine Markierung am äußersten Rand der Innenfalten und nochmals etwa 3 cm davon entfernt die Falten mit einer Reihe Nadeln fixieren. So bleibt wirklich alles an Ort und Stelle.

Nun das Band mittig auf die Bleistiftmarkierungen legen. Vom Oberrock habe ich beim anschließenden Heften nur jeweils die äußersten 2-3 Fäden der Innenfalten mit gefasst. So sind die Stiche später von außen nicht sichtbar.

 

Das Ergebnis schaut so aus:

041.jpg.3f4b1a5c380a795a073005858202125e.jpg

 

Auf dem ersten Bild sieht man die Heftstiche auf dem Band (ich hätte natürlich auch nur die Falten mit fassen können, aber so erschien mir das etwas stabiler) auf dem zweiten Bild sieht man, dass man nix sieht ;-) Nein, es soll eigentlich nur zeigen, dass die Falten nun artig nebeneinander liegen bleiben und nicht willkürlich übereinander fallen.

 

So, nun wird ich mich mal an die zweite Runde machen...

040.jpg.7aa3b0758a6e0c3a22c9186807bb5a09.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo :winke:

 

Ich wünsche euch allen, die ihr mir so fleißig über die Schulter schaut, mit Tipps und Tricks zur Seite steht oder auch als stille Mitleser immer Motivation spendet, ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

 

Und ein kurzer Zwischenstand:

Momentan bin ich dabei Band Nummer drei an Ort und Stelle zu platzieren.

Kurzzeitig stand ich sehr sehr kurz vor einem Nervenzusammenbruch, da eine ganz ganz liebe Hand helfend zur Seite stehen und bügeln wollte... Auf höchster Stufe, damit´s bissel schneller geht... Kommt nicht so gut auf Polytaft...gar nicht gut...

Naja, glücklicherweise ist die Stelle hinten relativ weit oben, so dass sie durch die Schürze gut verdeckt werden kann. Neu machen ist keine Option, daher wird ich mir in Ruhe eine Strategie überlegen.

 

An die erfahrenen Nürchen-Näherinnen noch eine kurze Frage:

Habt ihr die Schürze doppelt gelegt bzw. irgendwie hinterfüttert um mehr Stand zu bekommen? Der Polytaft an sich ist relativ stabil aber ich fürchte um die Drapierungen schön fluffig gestalten zu können könnte er ruhig noch etwas mehr Stand haben. Was meint ihr? Habt ihr mir ein paar gute Tipps??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo :winke:

 

Ich wünsche euch allen, die ihr mir so fleißig über die Schulter schaut, mit Tipps und Tricks zur Seite steht oder auch als stille Mitleser immer Motivation spendet, ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

 

Danke, dir auch!

 

Und ein kurzer Zwischenstand:

Momentan bin ich dabei Band Nummer drei an Ort und Stelle zu platzieren.

Kurzzeitig stand ich sehr sehr kurz vor einem Nervenzusammenbruch, da eine ganz ganz liebe Hand helfend zur Seite stehen und bügeln wollte... Auf höchster Stufe, damit´s bissel schneller geht... Kommt nicht so gut auf Polytaft...gar nicht gut...

 

Ja, leider ist da ein Unterschied zwischen >gut gemeint< udn >gut gemacht<

Du hast es anscheinend ziemlich schnell gemerkt

 

Naja, glücklicherweise ist die Stelle hinten relativ weit oben, so dass sie durch die Schürze gut verdeckt werden kann. Neu machen ist keine Option, daher wird ich mir in Ruhe eine Strategie überlegen.

:D

 

ich lese gerne hier mit

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo :winke:

 

Hier noch einmal ein Bild vom Rockinneren. Die Innenfalten werden nur minimal mit gefasst, damit später von außen kaum etwas zu sehen ist:

001.jpg.aa196ecf44d163d63e20dc49d3c65466.jpg

 

 

Dann habe ich endlich etwas geändert, was mich am Korsett gestört hat: Ich habe die Spitze oben anders herum und weiter oben befestigt:

013.jpg.3bc71a558a0293d39b6db98cb90859b1.jpg

 

Und der Rock ist zumindest unten herum gebügelt. An der linken Seite verdrehen sich die Falten fürchterlich. Da muss ich nach einer Lösung suchen...:

014.jpg.52dbdf0c3fead8be56a9d0836b2d5ee1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo :winke:

 

Gestern Abend habe ich mir die verdrehte(n) Stelle(n) noch einmal angeschaut. Wahrscheinlich hat sich beim Nähen etwas verschoben. Da ich ja nicht alle Falten gleichzeitig gelegt habe, sondern immer eine Falte gelegt, gesteppt und dann die nächste abgemessen habe hat sich das natürlich irgendwann aufsummiert. Warum ich das nicht gemerkt habe ist mir schleierhaft. Ich werde mich jetzt heute noch einmal dran setzen, die betroffene Stelle noch einmal aufzwieseln und nochmal neu stecken :( Wenn das geschehen ist wird ich den Saum ebenfalls noch einmal auftrennen und im angezogenen Zustand abstecken lassen. Da stimmts nämlich auch hinten und vorne nicht. Immerhin den Bund habe ich jetzt endlich fertig bekommen.

Ich hoffe sehr, dass das Thema Oberrock dann morgen endgültig abgeschlossen ist.

Schnittmuster für Schürze und Taille habe ich bestellt. Stoff ist ja noch reichlich da. Das sollte alles dann wieder etwas schneller gehen :o

 

Hat sich das mit dem Lanzeit-WIP ja doch bewahrheitet *hihi*

 

Ich ärgere mich gerade ein bisschen, dass das grün kein schwarz ist... Eine Freundin hat mich gefragt ob ich mit ihr aufs WGT gehe und da fände ich schwarz irgendwie passender... in Kombination mit creme oder so *schmacht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was! Auf'm WGT kannst du mittlerweile kunterbunt anrollen, das fällt nicht auf ;) Wir gehen auch nicht schwarz. Dein Grün ist wirklich wunderschön und man sieht die Details sicherlich viel besser als auf schwarzem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast in allen Punkten recht. Wäre nur ein schöner Grund gewesen mit etwas Neuem anzufangen, dass mir seit geraumer Zeit im Hinterstübchen herum schwirrt *grinz* und mich juckt es doch sooooo in den Fingern...

Naja, wenn du ein grünes Nürchen dort herum schwirren siehst, dass dir von hier vertraut vorkommt, einfach anquatschen!!! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.