Zum Inhalt springen

Partner

Welche Einlage für Blusenkragen?


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann ich für einen Blusenkragen die normale H200 nehmen?

 

Der Stoff ist nicht dehnbar, ich denke es ist eher so eine Art Popeline.

 

Genau weiß ich es nicht, habe den Stoff auf dem Stoffmarkt gekauft und nicht danach gefragt. Er gefiel mir so gut.

 

Ach, noch was:

 

Welche Einlage nehme ich denn für den Beleg ( Kante an Wickelbluse)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ingriiid

    4

  • Stoffmaus

    3

  • Fingerhütchen

    3

  • Darcy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Iris,

prinzipiell denke ich, es gibt keine "richtige" oder "falsche" Einlage, es kommt drauf an, welchen Effekt du erzielen willst. Ohne den Stoff zu sehen/fühlen ist das schwer zu beantworten. Ich kenne mich mit den Nummern nicht so aus, ich habe immer ein paar verschiedene Stärken auf Lager und entscheide nach der Stoffart ("eine Hausfrau hat so etwas im Gefühl" ;) )

sehr dünn - dünne bis mittlere Einlage

eher steif/dick - mittlere Einlage, eventuell aber auch gar keine, wenn er sehr steif ist.

Wie gesagt, es kommt drauf an, was du haben willst: z.B. eine sehr dünne flatterige Bluse, dann würde ich eine dünne Einlage nehmen, oder eine Bluse, bei der der Kragen ein bißchen "Stand" hat - dann eher eine etwas dickere ...

 

Kannst ja mal ein kleines Probestückchen aufbügeln, dann siehst du, ob du dir die "Steifheit" so vorgestellt hast.

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris!

Ich finde die H200 ja ein bißchen fest, wobei die auch für Popeline geht. Stattdessen könntest du auch die H410 nehmen, die ist nicht so steif.

Du kannst ja eine Bügelprobe machen, einfach zwei Stücke aufbügeln und testen, welche sich besser anfasst.

Für den Rand vorne würde ich keine zu steife Einlage nehmen, der Beleg sollte sich doch gut anlegen. Wenn die zu steif ist, könnte der Beleg leicht vorstehen und ein bißchen knicken. ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

 

Die H410 müsste ich erst kaufen. 200er habe ich noch da.

 

Also der Kragen soll jetzt nicht total steif werden, aber doch ein wenig Standfestigkeit haben.

 

Muß die Einlage auf das obere oder untere Kragenteil gebügelt werden?

 

Ich habe noch nie eine Bluse genäht, deshalb meine Fragen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

die Einlage machst du immer auf die Seite, die nachher außen zu liegen kommt (also gesehen wird), im Falle Kragen ist das die Seite, die an die linke Blusenseite (also "innen") genäht wird.

Ich hoffe, das ist verständlich ...

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren ja zwei ganz verschiedene Tipps! Einer schreibt, die Einlage oben auf Kragen - die andere die Einlage unten auf Kragen bügeln. Wo denn nun? Doch egal? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

aber erst nach dem WE, ich habe gerade keine Kragen parat, da ich bis Weihnachten wohl nur patchen were, und mache dann einen aus einem Reststück Stoff.

 

Gruß,

Bianca

 

OCh, Bianca,

 

kein Thema, ich kann warten......:D

Leide nicht an Stoff- oder Ideenmangel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

scheinbar hatten wir nicht denselben Lehrer ;)

Ich habe gelernt, dass die Seite, die "schön" aussehen soll beklebt wird, das wäre im Falle Bluse/Blazer etc. immer der Oberkragen.

So mache ich es. Aber wahrscheinlich geht's auch anders.

Ich hoffe wir verwirren dich hier nicht völlig, Iris ...

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad: warum kann man nicht mehr editieren, grummel :mad:

 

nochmal @Bianca:

die Mehrweite im Oberkragen (1-2mm an jeder Kante) ist m.E. dazu da, dass die Naht nach unten "rollt", d.h. dass man beim draufgucken auf den Kragen die Naht nicht sieht. Aber das meinst du wahrscheinlich auch mit "schön fallen", gell?

 

lg

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bianca und Ingrid:

 

Nu bin ich voll verwirrt und ohne Bebilderung mach ich keine Bluse!

Außerdem bin ich (heute ;) ) zu faul, mir meine Burda- oder Knipsammlung durchzublättern, um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu finden.

Im HInterkopf habe ich, dass Einlage auf den Oberkragen kommt und der auch "Mehrweite" haben soll.......:confused:

 

Mädels, ich freu mich auf nächste Woche! Und Bilder! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eifrig mitgelesen und gebe auch mal meinen Senf dazu:

 

Ich beklebe immer beide Krägen. den Oberkragen etwas fester, den Unterkragen mit weicherer Vlieseline ( fragt mich blos nich nach Nummern). Bei Herrenhemden kommt in den Oberkragen steifes Kragenleinen, der Unterkragen wird ohne Einlage oder mit sehr schwacher beklebt.

Zu den Kanten an der Wickelbluse habe ich folgenden Tipp:

Es gibt Vlieseline(-streifen, oder selber schneiden)mit Fadenverstärkung. Die ist in der Richtung des Fadens absolut formstabil. Das ist bei schräggeschnittenen Kanten super, da die sonst immer länger werden können. Beim Aufbügeln ev. den Schnitt darunterlegen, dass man die Kante nicht dabei schon verdehnt.

liebe Grüße dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keine Schneiderin habe, von der ich etwas hätte lernen können, ;) muss ich selbst entscheiden.

Meist ist's ganz praktisch, bei festen Stoffen das äußere Kragenteil zu verstärken, das dann schön Stand hat. Bei leichten Stoffen gibt es beim Aufbügeln des Vlieses gelegentlich Unregelmäßigkeiten. Daher bügle ich bei leichten Stoffen lieber auf das untere Kragenteil.

Damit wäre die Verwirrung dann perfekt. ;)

 

*klugscheissermodusan*

Auch der Pural von Kragen heisst 'Kragen', also ein Kragen, viele Kragen.

*klugscheissermodusaus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt gerade mal ein paar gekaufte Hemden und Blusen abfummeln gegangen... :o

 

Klassischerweise beklebt man den Oberkragen, weil der ja "schön" und glatt sein soll, meist auch etwas steif.

 

Ich beklebe meist lieber den Unterkragen, weil ich in der Regel keinen so steifen Kragen möchte, sondern lieber einen weicheren "Fall" des Oberkragens über den Unterkragen. Außerdem gibt es keine hässlichen Blasen, falls die Einlage sich löst. :D

 

Will ich aber bei transparenten Stoffen die NZG verstecken, dann wieder lieber den Oberkragen, ggf. mit weicher Vlieseline wie G785.

 

Mit anderen Worten: Je nach dem. (Ich glaube, ich habe auch für beide Methoden Nähbücher... :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Das ist ja sehr interessant, wie Ihr in meiner Abwesenheit fachsimpelt:D

 

Erst dachte ich ja, es antwortet mir kaum jemand, aber jetzt? Supi!

Eine richtige Kragendiskussion ist hier im Gange.

 

Also, ich habe mir heute die H410 gekauft. Die Verkäuferin hätte mir zwar lieber die 200er verkauft, aber dank Eurer Tipps wußte ich ja Bescheid.

 

Ich würde die Einlage auch am Unterkragen aufbügeln, aus dem gleichen Grund wie ihn "Wirbelwind" und "Nowak" genannt haben ( Blasenbildung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...