Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Trägerband


eroth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne 2 Trägerbänder je 1 cm breit, nebeneinander nähen, dass

dann 1 Band von 2 cm Breite entsteht.

 

Hat das schon jemand gemacht und wie geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eroth

    1

  • Nadelschnegge

    1

  • mooskugel

    1

  • SpitzenParadies

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab's zwar noch nie gemacht, hatte aber am Samstag im Dessouskurs ein Trägerband, dass immer wieder mal "Längsschlitze" drin hatte. Für den Zauberkreuz-BH mussten diese geschlossen werden.

Ich habe das Band so unter das Näma-Füsschen gelegt, dass der Schlitz genau in der Mitte (Markierung am Füsschen) war, und dann mit Zickzack-Stich (kurze Stichlänge! Breite normal, nicht zu knapp!) drüber genäht.

 

Probiere es aber erst mal an einem kurzen Stück aus, ob's klappt!

 

Liebe Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also ich mache das immer öfter. mir sind die träger einfach mit 1 cm zu schmal und sie sind unangenehm zu tragen. oft rutschen sie bei mir irgendwann seitlich weg und das stört.

 

ich lege einfach die beiden trägerstreifen eng aneinander und nähe mit einem zierstich und einer stretchnadel (meist mit einer anderen farbe als der träger) darüber. probiere doch mal den fagottstich (ich glaube der heißt so ;) ) aus. da entstehen richtige wunderwerke. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eroth,

 

Sollte einfach nur das Trägerband breiter sein, gibt es doch auch die Möglichkeit

ein zwei Zentimeter-Band oder auch noch breiter zu verwenden. Falls Sie die Möglichkeit haben, besuchen Sie doch die Kreativ Welt in Wiesbaden. Da werden Sie bestimmt fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte bei meinem ersten BH auch nur schmales Trägerband zur Verfügung.

Leider hat meine Maschine nicht viele brauchbare Zierstiche. Deshalb habe ich das Band mit einem 3-fach Zickzack zusammengesteppt. Das Ergebnis war nicht wirklich befriedigend. Um die Naht zu kaschieren habe ich dann Spitze auf das Trägerband gesteppt. Das Ergebnis fand ich ganz Ok.

Schau mal: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=24027

 

Liebe Grüße

 

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erna,

 

hat das einen gestalterischen Grund, dass Du das vorhast (z.B. 2 kontrastfarbene Bänder)?

 

Dann würde ich auch mal den Fagottstich oder einen ähnlichen Zierstich probieren. Mit welchen Hilfsmitteln die Bänder am besten zum Nähen vorbereitet werden, müßtest Du mal ausprobieren. Da fallen mir ein: Prittstift und Pergamentpapier oder Wondertape, Avalon oder auch Tesa :nix: ... Nachteil der zusammengenähten Träger ist, dass man wohl kaum die Möglichkeit hat, hinten einen passenden Schieber einzuarbeiten :confused:

 

Aber schau doch mal beim Spitzenparadies, die haben viele breite Trägerbänder auch in ausgefallenen Farben im Angebot (auch wenn vielleicht nicht alle im Shop zu sehen sind). Anfragen lohnt sich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.