Zum Inhalt springen

Partner

Sockenmonat Januar 2011 - Freestyle-Fühl dich frei


charliebrown

Empfohlene Beiträge

mach die 16 14 maschenverteilung noch bevor due den kreis schließt und überprüfe dass du den anschlag nicht verdreht hast

 

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    20

  • Ännchen1551693314

    18

  • Cemendur

    14

  • maddinsbraut

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo alle,

schön, dass sich soviele eingefunden haben hier mitzumachen.

Meine Socken sind kurz vor der Fertigstellung.

Es fehlt noch die zweite Spitze.

 

Fotos folgen natürlich sobald sie fertig sind.

Sobald ein Galeriefenster existiert gebe ich es bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo der Kreis hat sich geschlossen und es sind 2 Reihen re und knappe 2 Reihen links gestrickt..ganz schön filigran aber Spaß machts :)

 

Jetzt muss ich leider das Strickzeug weglegen und zu arbeit fahren, aber nachher gehts weiter ;)

 

Euch viel Spaß die weiter stricken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo der Kreis hat sich geschlossen und es sind 2 Reihen re und knappe 2 Reihen links gestrickt..ganz schön filigran aber Spaß machts :)

 

 

Hallo Maddinsbraut,

ich glaube da hast du uns falsch verstanden.

Ich verstehe du hast zwei Reihen rechts und zwei Reihen links gestrickt.

 

Gemeint war jedoch jeweils zwei Maschen rechts und zwei Maschen links im Wechsel über die 60 Maschen zu stricken und dieses Bündchenmuster über 3 - 4 cm zu stricken, das ist dann elastisch und rutscht nicht am Bein. Danach geht es weiter mit rechten Maschen oder in einem Muster deiner Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so erhältst du nicht die nötige elastizität für bündchen

schau mal in diesen blog

 

Wollsocke

 

beitrag vom 23. dezember

da siehst du wie ein 2re2li bündchen ausschaut

 

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh noooo..dann muss ich ja alles wieder aufpulen, verdammt..naja Übung macht den Meister ;)

 

Dann eben heut abend auf ein Neues.

 

Danke für den Hinweis an die aufmerksamen Leser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn die das sockensgtricken spass macht empfehl ich dir den genialen sckenworkshop von ewa jostes, mit dvd/cd, das ist ein standardwerk für anfänger bis fortgeschrittene

 

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Buch auch und find es wirklich super. Alle Grundlagen sind super erklärt. Leider finde ich sind nur sehr wenige Muster drin. Aber vorsicht Suchtgefahr :D

Ich hab vorher noch nie einen Socken oder sonst was gestrickt und bin gut zurecht gekommen.

 

Mein Projekt für diesen Monat ist auch schon in Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute von Null auf Socke empfohlen bekommen(und auch gekauft) , da ist auch eine DVD bei..ich hätte wohl besser aufpassen sollen :D Naja ich hatte wenig Zeit vorm Dienst und wollte doch noch etwas schaffen ;)

 

Naja gleich hab ich Feierabend und dann freu ich mich schon auf meine Söckchen...obwohl ich sie jetzt erstmal wieder kaputtmachen muss..

 

Phak, die Socken sehen ja lustig aus :) Schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anna: Wirklich schön sind deine Socken geworden. Die sind auch auf links, oder?

Mein erster ist auch fast fertig. Aber ich muss heut noch einige Wohnungen anschauen drum weiß ich nicht ob er noch fertig wird.

 

@Maddinsbraut: Das Buch kenne ich nicht. Aber es hört sich gut an. Falls es nicht klappt, kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass du hier immer super Hilfe bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade die beiden fertigen Paare angesehen. Die sind wirklich schön geworden. Ich bin gestern nicht wirklich weitergekommen. Nach einem Fußmarsch von fast zwei Stunden über hökerige, vereiste Wege wollte ich es mir mit meinem Strickstrumpf auf dem Sessel bequem machen. Dann kam Frau

Yolina Katze zu mir auf den Schoß und schon schlummerten wir friedlich in den

Nachmittag:D

Aber jetzt werde ich mich in den Sessel setzen und Stricken.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben, gestern abend habe ich alles nochmal neu gemacht und bis jetzt sieht es auch ganz gut aus..eine Bündchenform ist langsam zu erkennen :D

 

Ich auch echt schwer zu Stricken, wenn man 3 Katzen hat...;)

 

ich muss mich doch noch so doll konzentrieren!

 

Das Bündchenmuster müsste doch von beiden Seiten gleich aussehen oder? Kann ich bei dem kleinen Stück so schlecht erkennen.

 

Spätestens bei der Ferse habe ich bestimmt tausend Fragen an euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maddinsbraut, das wird schon werden. Ich erinnere mich heute noch mit einem Schmunzeln an mein erstes Sockenpaar. Beim ersten Strumpf wollte ich mir noch die Finger abbrechen. Der zweite Strumpf ging dagegen schon prima und sah wesentlich besser gestrickt aus. Ich habe also einen Strumpf wieder aufgerippelt und erneut gestrickt. Du ahnst wahrscheinlich welchen Strumpf ich aufgezogen hatte. Also habe ich noch einmal versucht meine Finger zu verknoten und den Strumpf genauso hinzubekommen. Im übrigen trage ich auch dieses allererste Paar nach über zwanzig Jahren immer noch. Die Strümpfe sind unkaputtbar. Inzwischen stricke ich unter anderem für meinen Sohn Socken in Gr. 47. Ein langer Schaft und ein Fuß ohne Ende. Es reichen immer so gerade 100g Wolle für ein Paar.

Also lass dich nicht entmutigen im Kampf mit der Wolle und den mitstrickenden Stubentigern. Es wird schon.

 

Liebe Grüße Villea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maddinsbraut, ja das Bündchen sollte auf beiden Seiten gleich aussehen. Aber das wird schon. Warum auch nicht. Selbst ich hab es hinbekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin diesen Monat auch wieder dabei:

* ein Paar Armstulpen (Nano) hab ich gerstern angefangen und heute wurden sie fertig :)

... dann stehen noch zwei Mützen auf dem Plan - eine davon hab ich heute angefangen (bin aber eher noch am Maschenprobe und Probestücke stricken)

... und ggf. würde ich gerne noch 2 Paar Strümpfe nadeln (allerdings ist ein großes Wollpacket mit Wolle für größere Projekte zum mir unterwegs). :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles in Runden gestrickte gilt und jedwede Art von Socken, dann kann ich meinen 4. fertigen Adventssocken auch in die Galerie stellen. *g

Vielleicht werden es ja auch noch mehr bis Ende des Monats.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi..vielen Dank für den Zuspruch :) Tschakkaaa...

 

Ich komme zwar langsam voran, aber dafür habe ich jetzt ca 2,5 cm richtig bündchenmäßig aussehenden Bündchens..Juhuuu! :D

 

Ich hab mal ne doofe Frage: Strickt man die Socke eigentlich auf links oder auf rechts? Also ich stricke ja quasi den Schlauch runter und wenn ich linke Maschen stricke sind die innen und bei den rechten ebenso.

 

Also wenn ich nach dem Bündchen rechte Maschen mache, dann wären die ja nur innen. Dreht man die Socke nach der fertigstellung?

 

Oh gott, ich hoffe jemand versteht was ich meine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich dreh nach dem Bündchen nicht mehr um.

Wenn du danach also rechte Maschen strickst sind die auch als rechte Maschen später zu sehen. Wenn du linke machst dann sieht man eben die. Aber eigentlich wird nix gewendet sondern du strickst die die du auch sehen willst.

War das klar???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ööööh ich muss glaube ich nochmal drüber nachdenken, vielleicht stricke ich irgendwie komisch? Schlauch zeigt nach unten und die gestrickten Maschen sieht man eben innen, deswegen war ich verunsichert, weil wenn ich dann rechts weiterstricke und ich habe das dann auch Innen, wre es von aussen ja dann kraus, oder?

 

halte ich das irgendwie komisch :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ööööh ich muss glaube ich nochmal drüber nachdenken, vielleicht stricke ich irgendwie komisch? Schlauch zeigt nach unten und die gestrickten Maschen sieht man eben innen, deswegen war ich verunsichert, weil wenn ich dann rechts weiterstricke und ich habe das dann auch Innen, wre es von aussen ja dann kraus, oder?

 

halte ich das irgendwie komisch :confused:

 

So ganz verstehe ich nicht was du meinst.

 

Wenn du rechte Maschen strickst, sind sie außen sichtbar. Innen sind dann die Maschen als linke Maschen sichtbar.

 

Vielleicht kannst du ein Foto von deinem Strickzeug machen, wenn du es in der Hand hältst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du das Bündchen strickst dann zeigt es dann nach unten und wird quasi immer länger. Aber das Rippenmuster ist doch innen und außen zu sehen, oder???

Wenn du mit dem Bündchen fertig bist dann strickst du einfach rechts weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal ein Foto gemacht, leider ohne Hände ;)

Aber so wie das Strickstück liegt, so halte ich es auch vor mir.

 

Auf der Nadel mit der ich stricke habe ich für das Bild zwei linke Maschen abgestrickt und da sieht man auch recht gut, dass die innere Reihe auch links ist und nicht außen.

 

Ich hoffe so seht ihr was ich meine :)

 

Dankeschön!

 

P.S.: Aber ansonsten sieht das Bündchen doch ganz gut aus oder?

DSC_0269.jpg.6764bc2d91607326272a9b01189d6ba1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...