Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie näht man Futter in einen Rock (Ottobre 05/2007)?


Sonnenblume35

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich nähe meinen ersten Rock mit Futter (Ottobre 05/2007 Mod. 4).

Der Rock besteht aus 2 Rockteilen (vorne und hinten)und 2 Sätteln (vorne und hinten).

Die Sättel des Oberstoffs verstärkt man mit vlieseline.

Das Futter wird aus den gleichen Teílen geschnitten.

 

Dann muss ich 2 komplette Röcke nähen, ohne Saum und oberen Abschluss.

 

Und dann heißt es:"Bundnähte des Oberstoffs und des Futters rechts auf rechts aneinenander stecken und Bundnaht nähen"

Ist die Bundnaht die oberste Naht, also oben am Sattel? Soll ich die Rücke verstürzen?

 

"Seitennähte und Querstriche für vord. Mitte aufeinander treffen lassen und Nahtzugaben der rückwärtigen Mitte des Oberstoffs auf das Futter legen."

Was heißt das?

 

"Sowohl Oberstoff als auch Futter so wenden, dass die rechte Seite von beiden außen liegt und Bundnahtzugaben auf die Seite des Futters legen und festheften."

Was ist die Bundnahtzugabe? Was ist mit heften gemeint?

 

 

Ist das Futter einfach nur ganz oben mit dem Rock verstürzt? Oder gibt es noch mehr Vernähungspunkte (außer um den RV herum), an denen sich Oberstoff und Futter treffen?

Ist das Futter an der unteren Sattelnaht an den Oberstoff genäht?

 

Es wäre seeeehr nett, wenn mir jemand helfen könnte, oder einen Link nennen kann...verstehe es einfach nicht ...:o

 

Danke und Grüße

Sonnenblume :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenblume35

    3

  • radieschen

    2

  • Aficionada

    1

  • TU1981

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sonnenblume,

 

der Schnitt liegt mir nicht vor, aber mal so ferndiagnostisch, wenn es sich um einen schmalen Sattel bzw. Formbund handelt, schneide ich diesen auch aus dem Oberstoff für innen zu und nur die unteren Rockteile aus Futterstoff.

 

Die Verarbeitung des Futterteils ist dann im Wesentlichen wie die des Oberrocks, bis auf den fehlenden RV. Bei beiden werden Sattel/Passe schon an die unteren Bahnen genäht. Dann erst, und natürlich nach Anprobe des Oberrocks und Kontrolle der Passform, werden beide Teile rechts auf rechts ineinander gelegt und außen mit innen verstürzt.

 

Viele Grüße

A*

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das ganz richtig gesehen, es werden die beiden "Röcke" an der allerobersten Kante, also Deiner Taillenlinie verstürzt. Natürlich hat der Rock selbst einen Reissverschluss, der Futterrock hat hier eine offene Naht, deren NZ nähst Du dann per HAND eingeschlagen an den RV an. Also einfach die Röcke rechts auf rechts aufeinanderstecken, dann das Futter nach innen ziehen. Dann siehst Du schon, was gemeint ist. An anderen Stellen gibt es keine Verbindung zwischen Oberstoff und Futter, also keine weitere Naht an der Passe.

 

Gutes Gelingen

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann heißt es:"Bundnähte des Oberstoffs und des Futters rechts auf rechts aneinenander stecken und Bundnaht nähen"

Ist die Bundnaht die oberste Naht, also oben am Sattel? Soll ich die Rücke verstürzen?

 

Das ist damit gemeint.

 

"Seitennähte und Querstriche für vord. Mitte aufeinander treffen lassen und Nahtzugaben der rückwärtigen Mitte des Oberstoffs auf das Futter legen."

Was heißt das?

 

Die Seitennähte des Futterrocks werden auf die Seitennähte des Rocks gesteckt, ebenso die Mitte (am Schnitt mit einem Querstrich eingezeichnet) des Futters und des Rocks aufeinander stecken. Die Nahtzugabe der hinteren Mitte vom Rock klappst du dann auf das Futter, dann hast du nach dem Wenden an der Kante einen sauberen Abschluß. Die Nahtzugaben würde ich alle paar Zentimeter bis kurz vor die Naht einschneiden, da es sich wahrscheinlich um einen etwas gerundeten Formbund handelt. Sonst zieht sich hinterher die obere Kante.

 

"Sowohl Oberstoff als auch Futter so wenden, dass die rechte Seite von beiden außen liegt und Bundnahtzugaben auf die Seite des Futters legen und festheften."

Was ist die Bundnahtzugabe? Was ist mit heften gemeint?

 

Wenn du die obere Naht genäht- und die Nahtzugabe eingeschnitten hast, ziehst du beide Teile auf die rechte Seite auseinander. Du hast dann beide Rockteile wie einen Schlauch (eine Seite Oberstoff andere Seite Futter) vor dir liegen, in der Mitte durch die Naht verbunden. Jetzt legst du die Nahtzugabe auf die Seite des Futterrocks und heftest (das ist vornähen von Hand mit großen Stichen und Heftgarn) sie fest. Ich spare mir das heften und nähe sie mit der Maschine von rechts ganz knapp an der oberen Kante fest.

Ist das Futter einfach nur ganz oben mit dem Rock verstürzt? Oder gibt es noch mehr Vernähungspunkte (außer um den RV herum), an denen sich Oberstoff und Futter treffen?

 

Nein, nur die obere Kante ist verstürzt (und am RV)

 

Ist das Futter an der unteren Sattelnaht an den Oberstoff genäht?

 

Nein, muss man nicht

 

Es wäre seeeehr nett, wenn mir jemand helfen könnte, oder einen Link nennen kann...verstehe es einfach nicht ...:o

 

Danke und Grüße

Sonnenblume :confused:

 

Ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich erklären konnte.

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für Eure Hilfe,

@Aficionada, das mit dem Oberstoff als doppeltem Bund mache ich das nächste Mal vielleicht, damit braucht man weniger FUtterstoff mit gleicher Menge Oberstoff.

 

@Isebill, danke für die verständliche Erklärung. Also einfach die Röcke nähen, mit dem RV verwursteln (das krieg ich irgendwie hin) und dann oben verstürzen, Fertig. (Stimmt doch so, oder?)

 

@ Radieschen, danke für die Übersetzung, ich denke das nächste Mal kann ich es dann verstehen. Die ganze "schwierige Stelle" hieß einfach, man soll verstürzen und dazu die ganzen Nähte mit Nadeln stecken, nach dem Verstürzen einfach die Nadeln wieder rausziehen. Den Tip mit dem Einschneiden werde ich übnernehmen.

 

Dann werde ich jetzt mal loslegen... vielen, vielen Dank nochmal

 

Sonnenblume

 

Ach ja noch eine Anfängerfrage: Was meint man eigentlich mit Nähte bügeln? Soll man die Nähte auseinanderbügeln oder einfach so wie der Stoff liegt darüber bügeln? Oder die Nahtzugabe auf eine Seite bügeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja noch eine Anfängerfrage: Was meint man eigentlich mit Nähte bügeln? Soll man die Nähte auseinanderbügeln oder einfach so wie der Stoff liegt darüber bügeln? Oder die Nahtzugabe auf eine Seite bügeln?

 

Denke mal das es dabei wieder um deinen Rock geht. Da würde ich die Nahtzugaben getrennt versäubern und dann auseinander bügeln. Bei anderen Sachen z.B. Blusen versäubere ich die Nahtzugaben zusammengefaßt und bügle sie zu einer Seite. Bei Hosen kommt es auf den Stoff an.

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ist ja klasse, dass ich hier über den Thread gestolpert bin.Der Rock liegt bei mir auch schon zugeschnitten und versäubert rum, nur das Futter muss noch zugeschnitten werden. Habe mir auch schon die ganze Zeit Gedanken gemacht, wie ich denn am Besten Rock und Futter verbinde - siehe da, man muss es gar nicht wirklich verbinden!!! Toll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.