Zum Inhalt springen

Partner

Neoprenanzug enger nähen ??


masa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da mein Sohn im Wasser ständig friert (und krank wird), habe ich ihm einen Neoprenanzug zum Schwimmen gekauft. Da er aber sehr dünne Beine hat, liegt der Anzug leider nicht an und das Wasser läuft ihm ständig hinein.

Deshalb würde ich gerne die Beinausschnitte verkleinern.

Kann ich Neopren überkaupt nähen, ohne den ganzen Anzug zu zerlöchern?

Mit der Ovi oder lieber NäMa?

Mit welchem Stich? Die vorhandenen Nähte sind innen ganz flach.

 

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Das Badewetter soll ja noch kommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • masa

    2

  • charlie_zwo

    2

  • toeffel

    1

  • Muschka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin, Andrea!

Würd' ich lieber lassen. Zwar ist es bei einem Nassanzug wg. Wassereinbruch nicht so dramatisch, wenn Löcher im Neopren sind, nur sind die Nähte normalerweise auch noch verklebt. Kann also sein, dass Deine Änderungsnähte nicht so lange halten. Eine Lösung wäre vielleicht noch eine Neopren-Shorts zum Unterziehen. Oder ein sehr dünner (2-3mm) Shorty, auch für Drunter.

 

Gruß, charlie_zwo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neopren kann nicht jede Maschine nähen, das Material ist nicht einfach.

 

Da es auch sehr dick ist wird es in der Industrie mit Flachnähten auf Spezialmaschinen genäht. Ovinähte könnten innen am Bein sehr störend sein.

 

Evtl könntest Du auf beiden Seiten ein Band aufnähen und die Nahtlinien zwischen den Bändern aneinanderstoßen lassen.

 

Das ist aber auch schwierig, wenn das Bein ziemlich eng ist.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vom Selbernähen kann ich Dir aus oben genannten Gründen auch nur abraten, aber frag mal in einem Tauchshop in Deiner Nähe nach, die haben eigentlich Adressen für Änderungen.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir ja schon fast gedacht, dass ich den Anzug nicht einfach enger nähen kann. Schade.

Ich werde dann versuchen ihn enger machen zu lassen und verordne meinem Sohn die 3-fache Portion Essen als Vorsorge für die nächsten Jahre...

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

es ist zwar schon 10 Jahre her, dass ich den Tauchschein gemacht habe, aber ein wenig "Theorie" ist doch hängengeblieben.

 

Sofern es sich um keinen sog "Trockenanzug" (= Anzug, da kann man "normale Kleidung" druntertragen und die wird nicht nass) handelt, ist es gar nicht schlimm oder sogar normal, wenn Wasser eindringt.

 

Bei Nass- bzw. Halbtrocken-Anzug wird das eindringende Wasser durch die Körperwärme aufgeheizt. Wenn man schwimmt - sich also bewegt - mehr als wenn man nur im Wasser liegt. Beim Tauchen z.B. kommt man da manchmal ganz schon ins "Schwitzen", will sagen, da wird das ganz schön heiß. Da freut man sich, wenn wieder kaltes Wasser durch den Anzug strömt und macht den Anzug dazu zwischendurch auch mal auf (soweit das überhaupt geht :o:o:o).

 

Ich würde mir an Deiner Stelle die Änderung sparen und erst mal so probieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt schon auf die Menge und die Verweildauer des Wassers an, das durch den Anzug zirkuliert. Ist der Anzug zu groß, hat das Wasser keine Zeit, sich aufzuwärmen, da es sofort wieder entweicht. Hier geht's ja primär um die Wärme. Ein bißchen Erfahrung hab' ich da auch, bin PADI Assistant Instructor. :D Daher würde ich wie gesagt empfehlen, dünnere Neopren-Shorts oder einen Shorty unterzuziehen. Änderungen im oder über einen Tauchladen sind leider meistens teurer, wenn Dein Sohn nur einen einfachen Schwimmanzug hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...