Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Prinzessinnentagesdecke


geckolina

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

so, endlich nimmt meine schon lange geplant Tagesdecke Formen an. Für eine Größe von 240x140cm habe ich 264 Quadrate ausgeschnitten und zu Bahnen von 12 Quadraten zusammengenäht. Diese Streifen habe ich auch schon z.T. zusammengenäht, Rest folgt.

Allerdings habe ich keinen Patchworkstoff genommen, sondern einfach Baumwollstoff, der mir gefallen hat. Am Rand will ich 10cm einfarbeigen Stoff drannähen, evtl. den gleichen wie auf der Rückseite. Nur bin ich mir hier unschlüssig, ob uni oder mit Muster, denn schließlich soll es ja nicht zu überladen wirken.

Und vor allem: Da die Decke ja 140 breit werden soll, bräuchte ich rosa Stoff mit mind. 150cm Breite, aber das ist glaub rar, oder?

 

Was meint ihr?

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • geckolina

    10

  • gartenfee

    4

  • Sticktante33

    2

  • Bohne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

schau mal hier nach.

 

Da hab ich letzte woch eauch meinen her.

Muß nämlich auch noch diese Woche eine Kuscheldecke für meine Enkelin machen.

Hab dort auch viele rosa PW Stöffchen gefunden. so süß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Patchworkteil habe ich fertig, werde auch nachher noch ein Bild rein machen.

Brauche ich denn für die Rückseite einen speziellen Stoff oder kann ich da jede Baumwolle nehmen?

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier also das Bild.

 

Ich dachte, dasss ich jetzt vielleicht einen 10cm Rahmen in rosa aussenrum mache und auf der Rückseite einen gemusterten Stoff, der auch einen 10cm Rahmen in rosa bekommt. Und von dem Stoff, den ich für die rückseite nehme möchte ich gerne noch Rüschen ganz außen machen.

 

Was meint ihr und auf was muß ich beim Kauf des Stoffes für die Rückseite achten?

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Ja!

 

Bitte nochmal das Bild laden!

Ich möchte auch eine rosa gepatchte Decke für meine Tochter machen, deshalb würde ich Deine gerne sehen!

 

LG, Susuko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh die sieht aber toll aussmilie_happy_010.gif

Nee seht ihr sie nicht.smilie_happy_011.gif

Ich auch nicht, kann sie mir aber schon Bildlich vorstellen.

Schade probiere es doch bitte noch einmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh die sieht aber toll aussmilie_happy_010.gif

Nee seht ihr sie nicht.smilie_happy_011.gif

Ich auch nicht, kann sie mir aber schon Bildlich vorstellen.

Schade probiere es doch bitte noch einmal

Ups seh sie ja wirklich:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na du hast für das Top einfachen Baumwollstoff genommen dann würde ich für die Rückseite die gleich Qualität nehmen.Einfacher Baumwollstoff läuft meistens ein.Deine Decke ist übrigens sehr Schön.Da wird sich die kleine Prinzessin freuen.

 

Da hast du aber sauber gearbeitet.Bin schwer beeindrucktsmilie_op_008.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht ein??? :banghead:

 

Klar geht Baumwolle ein, aber die Stoffe sind nicht vorgewaschen! :eek:

 

Was mach ich jetzt? Habe sie nicht vorgewaschen, da ich ja von jedem immer nur ein Streifchen gekauft habe. Soll ich die Decke fertig nähen und dann waschen? Oder garnicht und nur von Hand? Schitt. Helft mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo geckolina,

 

also ich würde an deiner Stelle das fertige Top ( ohne Vlies und Rückseite ) waschen, dann kannst du eventuelle Unregelmäßigkeiten noch mit einem Dampfbügeleisen ausbügeln. Aber nicht vergessen, den Rückseitenstoff auch zu waschen!

 

Weisst du, eine Patchworkdecke sieht nie mehr so schön ebenmäßig aus wie frisch nach dem Patchen. Sobald du sie gequiltet hast, wird sie schon ein bißchen faltig und beulig. Aber genau das macht sie ja so kuschelig. Finde ich zumindest.

 

Liebe Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich wasche alle Stoffe vor.Ist egal ob es ein Streifen oder ein ganzer Meter ist .Muss noch nicht mal in der Waschmaschine sein ,mache es immer im Waschbecken.Bei meiner ersten Decke ist auch nur ein Stoff eingelaufen.Bäh ist das ärgerlich.Gerade bei der ersten Decke.Ist natürlich sehr beulig.Und die Stoffe sind im Fachhandel gekauft worden.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu Deinem ROSA-Problem kann ich Dir eine Idee beisteuern.

Ich habe auch eine Babydecke genäht, und habe für den Rückenstoff einfach ein Bettlaken vom schwedischen Möbelhaus genommen. Dies passte vom ROSA super zu den Farben vom Top.

Meine Decke sollte eigentlich etwas größer werden, und daher hätte der Patchworkstoff von der Breite nicht gereicht... Habe das Laken vorgewaschen und in den Trockner gesteckt, damit wirklich nichts mehr einläuft.

Innen habe ich die günstigste Bettdecke von IKEA eingearbeitet. Hier habe ich den Vorteil vom zusätzlichen Vliesschutz (so in der Art verstärkte Vlieseline -> Vliesschutz/Volumenvlies/Vliesschutz) gegenüber dem Volumenvlies und bei den verschiedenen Breiten (240x200) gesehen.

 

Wünsche Euch einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde für die Rückseite 'ne Microfaser Kuscheldecke nehmen ( bei der Größe brauchst Du aber 2) Dann ist's richtig kuschelig! Vielleicht findest du die ja irgendwo in rosa.

 

Hach, ich krieg auch Lust, sowas Schönes für mein Nichtchen zu machen...

 

Liebe Grüße

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen!

 

Die Idee mit der Microfaserdecke als Rückseite finde ich richtig klasse, aber wo bekomme ich das? Du meinst ja wahrscheinlich nicht die Billigfleecedecken (wie z.B. von KiK). Und wie ist das mit dieser Decke, kann ich die dann auch quilten oder verieht sich das dann alles. Hmm, vielleicht doch lieber BW? Och man, mit euren guten Ideen kann ich mich garnicht mehr entscheiden! :rolleyes:

Wegen dem eingehen: ich habe aus den Resten noch ein Kissen gemacht (oder bin gerade am Top dafür). Das werde ich mal in die Maschine werfen und schauen was passiert!

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja meine erste Decke ist, stehe ich vor einem Problem.

Wie bekomme ich Vlies und Rückseite dran und wann quilte ich?

ERst Top auf Vlies und Rückseite Nähen, quilten und dann einen Rand dran (aber wie?) oder Vorder- und Rückseite (mit Vlies) rechts auf rechts zusammennähen, an kleiner Öffnung wenden und dann zunähen und quilten.

 

Sorry für die simple Frage, aber ich steh voll aufm Schlauch!

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geckolina,

 

nein, keine Fleecedecke, sondern diese Superflausch Microfaser, aus der zur Zeit auch die Handtücher, Bademäntel etc sind.

 

Bei uns gibts die ab und zu bei den Discountern oder auch bei famila etc.

Da gibt es welche, die sind auf der einen Seite eher kurzflorig, die kosteten bei uns 9,99 (150x200) und die langflorigen habe ich zuletzt für 12,99 gesehen.

 

Meine Freundin, die schon lange patchworked, nutzt diese Decken auch als Rückseite für ihre Babyquilts.

 

Liebe Grüße

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cutiepie: Danke, dass hilft mir enorm weiter. Werde mich also jetzt mal um Vlies und Stoff für die Rückseite und den Rand kümmern und dann voller TAtendrang weitermachen! :D

 

@Sticktante33: Ist das wie eine Mischung aus Fleece, Samt und Nicki? ICh glaube, dann weiß ich was du meinst. Ist bestimmt super kuschlig, aber "rutscht" das auch einigermaßen, wenn ich das auf die Bettwäsche lege?

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ok, ich gebe zu, es dauert so seine Zeit, bis so ein Projekt fertig wird, aber es nimmt Formen an. Heute Mittag habe ich endlich den 10cm Rand in rosa angenäht und im Moment nähe ich meine 3 Schichten zusammen, aber irgendwie ärgert mich eines doch ziemlich: Das Volumenvlies ist zu dünn!

Da es meine erste Decke ist, habe ich auf die Frau im Geschäft vertraut, die mir versicherte, dass das das beste für Patchworkdecken sein und oft gekauft wird. Naja, aber das ist nur ca. 5mm dick. Und die Nähte kommen irgendiwe garnicht raus. :mad:

Das Kissen ist ja schon fertig und da habe ich einen Rest genommen, der einiges dicker war und ich muß sagen, dass das viel schöner aussieht. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass die Decke viel zu leicht ist.:eek:

 

Naja, sollte ich wohl abhacken unter "dumm gelaufen". :rolleyes:

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.