Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff ist geschrumpft


Lillekin

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

habe mir letztens bei Karstadt taubenblaue Waschviscose (längs dehnbar, glaube ich) gekauft, um mir die Wickelbluse aus der Ottobre women zu nähen. Gestern habe ich die benötigten Einlagen (H 180) drauf gebügelt um dann abends beim Zusammenstecken festzustellen, dass die bebügelten Teile sich arg verkleinert haben :kratzen: . Sie lassen sich zwar kurzzeitig auf die alte Länge dehnen, ziehen sich aber dann wieder zurück.

Was habe ich falsch gemacht? Falsche Einlage :nix: ? Vorgewaschen hatte ich den Stoff auch.

Zu allen Übel hat auch die angegebene Stoffmenge nicht mehr für die Bindebänder gereicht. Die werde ich jetzt wohl stückeln müssen. Nachkaufen geht nicht, ist schon alle bei Karstadt.

 

Ich hoffe auf eure Hilfe.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lillekin

    3

  • seidensamt

    2

  • KarLa

    1

  • melolontha

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

wenn der Stoff längs dehnbar ist, liegt es wahrscheinlich daran, dass Du eine nicht elastische Einlage aufgebügelt hast.

Ich würde versuchen die Vlieseline zu entfernen und dehnbare Einlage verwenden.

Manche Vlieseline läßt sich trocken abziehen.Andere muß man mit Dampf bügeln um sie zu entfernen.Probiere es am besten aus was geht.

Viel Erfolg

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, lillekin!

tut mir leid, was dir da passiert ist. mir ist es vor jahren auch mal so gegangen. seither schneide ich erst nach aufbuegeln der einlage zu.

beim naechsten mal daran denken!

seidensamt:( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die schnellen Antworten.

 

Mal sehen, ob Karstadt Stretchfutter hat, oder besser gesagt : Mal sehen, ob die Verkäuferinnen wissen, dass sie es haben.

 

@Seidensamt:

Bügelst du die Einlage erst großzügig auf, um es dann zuzuschneiden, oder büglest du das bereits nach dem Schnittmuster zugeschnittene Stück Einlage auf den Stoff und schneidest drumrum?

 

Oh da fällt mir noch eine grundsätzliche Frage dazu ein:

Wird die Einlage immer mit Nahtzugabe ausgeschnitten und mitgenäht oder bedeckt sie nur den "umnähten" Bereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufbügelbare Einlage wird immer mit Nahtzugabe zugeschnitten und mitgenäht. Ich mache die Nahtzugabe allerdings etwas schmaler als beim Stoff, damit ja nichts beim Aufbügeln/Aufpressen am Untergrund kleben bleibt.

 

Gruß Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.