Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

egwenes Reich: Stoffe, Kleider und noch mehr


egwene2211

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 361
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    101

  • sikibo

    36

  • AndreaS.

    23

  • haniah

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir gefällt auch gerade der Ausschnitt so gut. Den werde ich mal an meinen Basis-Shirtschnitt basteln. Ich habe übrigens an der ganzen Ausschnittkante Framilon mitgefasst, so liegt er schön an und ausleiern kann dann auch nichts.

 

Der Rock ist gestern abend fertig geworden, Bilder kommen die Tage, heute fahren wir erstmal ans Meer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der fertige Rock:

 

556240732_2013-08-07-fertigerRock2.JPG.4c9079bf90a621b671a11c3d3cd25b9b.JPG

 

Schnitt ist selbst erstellt, es ist ein voller Kreis. In der linken Seitennaht ist der Reißverschluss, rechts eine Nahttasche.

 

Der Saum hatte sich zum Teil bis zu 5cm ausgegangen.

 

329885999_2013-08-07-Saumabgesteckt.JPG.2b1a077df776bf0a6fce7890a7192f46.JPG

 

Am Bund gab es Haken und Öse. Die habe ich mehr schlecht als recht angenäht, das muss ich noch üben.

 

2013-08-07-HakenOesen.JPG.fd28576756898d54ced77cad717b380e.JPG

 

Hier wird es erst mal eine kleine Pause geben, da ich meine Nähmaschine heute zur Wartung weggebracht habe. Allerdings werde ich mir am Freitag Overlockmaschinen zeigen lassen. Mal sehen, ob ich mich dann schon entscheide, dann kann ich mich an meinen Jersey austoben. Bis dahin nutze ich die Zeit, meine Nähsachen mal richtig aufzuräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haken und Ösen sind friemelig anzunähen, das nervt mich auch immer wieder. Mit

der Zeit entwickelt man aber einen gewissen Ehrgeiz, es lehrbuchmäßig hinzubekommen,

habe ich festgestellt, also wird es nach und nach immer besser :rolleyes:

 

Ein Tellerrock fehlt mir auch noch, ich weiß allerdings nicht, ob ich den bei meiner

Figur überhaupt tragen könnte - deshalb habe ich ihn wohl noch nie genäht. Deiner

fällt sehr schön, ich bin schon ein wenig neidisch...

 

Klasse Shirt übrigens, der Ausschnitt war bestimmt eine Herausforderung, er liegt

ja toll an, prima gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock/Stoff ist schön. Telleröcke waren meine Anfangswerke. Da gab es in einer "Brigitte" mal einen Schnitt, allerdings mit Gummizug. Für den Sommer genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist tatsächlich eine Overlock bei mir eingezogen! Jetzt probier ich grad alles aus und dann werd ich mal ein T-Shirt oder so nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist tatsächlich eine Overlock bei mir eingezogen! Jetzt probier ich grad alles aus und dann werd ich mal ein T-Shirt oder so nähen.

Viel Spaß mit der neuen Errungenschaft.

(aber nicht, daß Dine bisher so saubere Innenverarbeitung jetzt "schlampig" wird ;) )

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahooooo! Herzlichen Glückwunsch zur neuen Mitbewohnerin!! Was ist es denn für eine geworden Angela? Und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Spaß damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dein Tellerrock, der würd in meinen Schrank auch sehr gut mit rein passen!

Um so länger ich deinen anseh, juckt es mich in die Finger auch mal wieder einen zu machen! :)

 

LG Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@babsie: kann ich nur empfehlen, und ist ja auch schnell genäht.

 

@liese: bin ich ja beruhigt, dass nicht nur ich Haken und Ösen schwierig finde. Dann heißt es einfach weiter üben. Und warum soll dir ein Tellerrock nicht stehen? Man muss nur genau darauf achten, wie der Stoff fällt. Das grüne Kleid har ja auch einen Tellerrock, aber der Stoff fällt nicht wirklich (was ich da aber ok finde), und dann wirkt es direkt ganz anders.

 

@beldoza: keine Sorge, eine Handnaht kann die Ovi nicht ersetzen. Ich freu mich schon auf den Mantel, bei dem ich ganz viel von Hand nähen werde.

 

Es ist eine babylock Evolution geworden, und ich habe mich schon gut mit ihr angefreundet. Ein paar Sachen sind mir noch nicht ganz klar, aber da geh ich nächste Woche nochmal zu meinem Händler (der sich wirklich viel Zeit für mich genommen hatte).

Nachdem ich erst mal alles mögliche auf Stoffresten ausprobiert habe, wollte ich dann auch was "richtiges" nähen. Zuerst habe ich bei einem Slip den Gummi angenäht. Das hat super geklappt:

 

626871127_2013-08-11-gummislip.JPG.1ef1a1ae6fd3e368283e77fc4042fcd9.JPG

 

Ich könnte den ganzen Tag diese Nähte bestaunen, und selbst mein Freund ist begeistert :rolleyes:

 

Dann habe ich noch einen Schlafanzug genäht. Das Oberteil ist nach meinem Basis-Shirtschnitt, das Höschen ist ein kostenloser Schnitt von Colette.

 

2013-08-11-pyjama.JPG.92b56a8416203fa6aa135fdbf92b776f.JPG

 

Das Shirt hat einige technische Fehler im Schnitt. Bei den Ärmelchen habe ich nicht richtig gedacht. Beim nächsten Mal. Wobei ich noch Probleme habe, ist, wenn ich eine Runde nähe, wie ich dann am besten aufhöre. Und eigentlich wollte einen gewellten Saum machen, habe ich aber nicht hinbekommen.

2013-08-11-slip.JPG.5454055b0869c4215c2b5d6964f1d422.JPG

Bearbeitet von egwene2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch toll aus. Jetzt hab ich direkt mal gegoogelt und mir den Höschen Schnitt runtergeladen. Ich glaub da mach ich mir auch einen Pyjama draus.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine babylock Evolution geworden,

Wow, gleich "voll zugeschlagen"! Viel Freude damit.

Der Schlüppi gefällt mir, was ist das für ein Schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flocke: Danke :)

 

@Heidrun: Ich wollte unbedingt eine Ovi mit Coverfunktion, weil ich keinen Platz für eine dritte Maschine habe. Da war dann eh nicht mehr so viel Auswahl. Und die Desire hat leider nur den breiten Coverstich, den ich wirklich extrem breit finde. Ich bin froh, dass ich die Evolution genommen habe, auch wenn es viel Geld ist, ich hätte mich später nur geärgert.

 

@Somi: Der Slip ist Jalie 2568. Hier noch mal etwas näher fotografiert:

 

13170780_2013-08-12-Pantienah.JPG.c00b791152cbfd0cc539251e0be6cfae.JPG

 

Den hab ich jetzt noch einmal genäht:

 

1183610487_2013-08-12-PantieJalie.JPG.41ae3e577b5d70c4e4fb97f54b12f8ed.JPG

 

und ein Hipster aus dem Buch von Mia Führer (Traumhafte Dessous nähen):

 

541904321_2013-08-12-Hipsterinnen.JPG.ed92aefa798164cc88be9b0e88c42a63.JPG

 

Und schon zugeschnitten zwei weitere Panties und ein String.

 

55503730_2013-08-12-ZuschnittSlips.JPG.f88de45aebd4c9ad8998dbb6581a31c4.JPG

 

Jetzt ist der Jersey bis auf ein paar Mikroreste aufgebraucht, und mein Wäschegummi auch, also muss das nähen erstmal warten. Derweil mach ich mir Gedanken über einen Nachthemd-Schnitt. Hat jemand eine Idee? Ich dachte evtl. an diesen Burda-Schnitt als Kleid (hab nur grad nicht den passenden link gefunden).

1297114793_2013-08-12-HipsterMF.JPG.bdd919eeeef8eeb77cdb2b5a5af67d05.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Schlüppis :D Sag mal Wie kommst Du denn mit dem Coverstich über die Seitennähte klar? Ich hatte gestern wieder so ein Erlebnis, dass ich echt kurz davor stehe mein Baby noch mal einzuschicken und neu einstellen zu lassen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Shirt hat einige technische Fehler im Schnitt. Bei den Ärmelchen habe ich nicht richtig gedacht. Beim nächsten Mal. Wobei ich noch Probleme habe, ist, wenn ich eine Runde nähe, wie ich dann am besten aufhöre.

 

Kennst du Ullas Anleitung?

Ulla covert Ärmelbündchen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Da ist das Ende eines Coversaums auch genau beschreiben - besser als in der Anleitung der Maschine und auch besser als in meinem Buch zur Maschine.

 

Sehen ja Klasse aus deine ersten Arbeiten mit der neuen Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Höschen sehen klasse aus!

 

Hinsichtlich des Nachthemds wäre ich nicht sicher, ob mich dieser Knuddelkram auf dem Busen nicht beim Schlafen stören würde. Ansonsten kann ich wenig Hilfreiches beitragen, weil ich keine Nachthemden mag und nur in Hosen schlafe.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dich hats ja erwischt. Locken und covern macht Spaß, nicht wahr? Wie nähst du das Gummi an? Erst Overlock und dann covern?

Ich habe übrigens auch eine Kombimaschine, die Elna 745.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea: Beim Covern habe ich keine Probleme, wenn ich über Nähte gehe. Allerdings hatte ich das beim Kettstich, da hab ich regelmäßig Zickzack genäht, außer ich bin da ganz langsam rüber und hab den Stoff vorne und hinten geführt. Wollte da nochmal fragen, ob das normal ist.

 

@Alexa: danke für den tollen link!

 

@Heidrun: genau, erst overlock, dann gecovert. Ja, es macht schon Spaß :rolleyes:

 

@haniah und Ulrike: danke :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hatte ich das beim Kettstich, da hab ich regelmäßig Zickzack genäht, außer ich bin da ganz langsam rüber und hab den Stoff vorne und hinten geführt. Wollte da nochmal fragen, ob das normal ist.

Das kriege ich auch nicht hin.

Ich wollte bei dem einen Voguekleid - das mit dem einseitig längs gerafften Oberteil, du weißt, welches ich meine? - die Ovitaillennaht mit Kettstich absteppen (sollte ja elastisch bleiben) und an jeder Naht habe ich einen "Hacks" und auch Stichverkürzungen. Ich denke ja, dass ein Mittelkantenfuß da zumindest etwas helfen würde, aber den gibt es leider nicht für die Elna-Kombi.

Hilft nur öfter üben - hoffentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal den schmaleren Coverfuß ausprobiert, der mit dabei war, und damit scheint es tatsächlich besser zu gehen. Allerdings war auf meinem Probestückchen der zickzack mit dem normalen Fuß nicht so ausgeprägt.

 

Mit meinem Nachthemd bin ich auch weiter. Ich hab mir ein paar Inspirationen aus dem Internet geholt und so in etwa wird es aussehen:

 

865413949_2013-08-13-NachthemdEntwurf.JPG.8e1bb16ac2a49c6ce7a5a250f0a89ccf.JPG

 

Und da damit mein Körbchen wieder leer ist (bis auf einen Rest vom Tellerrockstoff, aus dem ich noch ein Oberteil machen will, aber dafür muss ich warten, bis meine Nähma aus der Wartung kommt) habe ich schon mal Stoff für das nächste Projekt rausgesucht:

 

53358517_2013-08-13-Strickjackestoff.JPG.a1195279dc13ec744be1ced2d5afb3e7.JPG

 

Bei den Temperaturen ist mir echt schon nach warmen Sachen (und das im August :(). Außerdem nimmt der Stoff soviel Platz im Schrank weg. Als Grundlage nehme ich den Jackenschnitt aus der aktuellen Burda, ich werde ihn aber ziemlich abwandeln: Keine Taschen, keine Blenden, keine Bündchen. Evtl mache ich Knöpfe als Verschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Strickstoff. Ja, ich kann Dich verstehen - sitze auch hier mit einer Fleecejacke :rolleyes:

 

Zeigst Du ein paar Bilder, wie Du ihn verarbeitest? Der franst doch bestimmt beim schneiden, das würde mich interessieren.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.