Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futterstoffe


ellipirelli8

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

ich frage mich, welche enormen unterschiede gibt es denn bei futterstoffen, denn die preise differieren ja ganz schön :(

 

worauf muss man beim kauf von futterstoff achten? :confused:

 

bevorzugt ihr bestimmte arten von futterstoff und warum? :confused: :confused:

 

wieviel gebt ihr für futterstoff aus? :confused: :confused: :confused:

 

 

fragende grüße

inka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ellipirelli8

    3

  • nowak

    2

  • sushile

    1

  • Pailette

    1

Hi,

 

als erstes gibt es dickere und dünnere Futterstoffe. Die dickeren nimmt man z.B. für Mäntel.

Viel wichtiger ist aber, dass der Futterstoff antistatisch ist. Das ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal.

Ich kaufe den immer in meinem Nähladen. Ich glaube der heiß Viscose Nova. Habe ich aber noch nie drauf geachtet. Der Meter kostet so un die 8 Euro.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi inka,

 

zum thema: stimmt, die preise sind unterschiedlich. aber das mit der antistatik (verweis auf die vorrednerin) ist superwichtig - an einem rockfutter, das dir ständig an der strumpfhose klebt, hast du keine freude.

mein "standardfutter" kostet auch zwischen 6 und 8 euro/meter und fühlt sich auch gar nicht so fisselig oder satinartig an wie "futterstoff", sondern hat eher einen matten glanz und ist etwas rauher als diese ganz dünne futterseide. der preis richtet sich nach der farbe - anscheinend ist farbiger futterstoff teurer als schwarzer.... keine ahnung. wird wohl das gleiche sein, wie kristina verwendet - aber auf den namen hab ich auch noch nie geachtet. ich deute halt immer drauf und sag "den da... noch 5 meter..."

 

und nicht zum thema: *gg* wie kommst du an deinen nick? mein vater hat immer gesagt "ellipirelli... die schnellste kuh von dänemark"... ich dachte immer, das wäre nur blödelei... gibts da etwa wirklich irgendein kinderbuch oder sowas? nur mal angefragt.... köln is ja nich dänemark ;)

 

gruß

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kristina,

 

wie prüfst du denn, ob der stoff antistatisch ist?

 

8 euro finde ich ja ok, aber ich habe neulich in einem laden lauter futterstoffe um die 20 euro gesehen. das fand ich ziemlich teuer... :(

 

liebe grüße

inka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ist mir nie aufgefallen, dass es da unterschiede gibt von wegen antistatisch... ich kaufe meine futterstoffe immer hier beim BOSS-outlet, da gibts auch richtig tolle mit goldenen paisley-mustern und so. und alles recht günstig (zwischen 2 und 4 euro, glaube ich). einen rock hab ich mal mit so nem futter gefüttert, da klebte nix an den strümpfen. ich geh dann einfach mal davon aus, dass boss grundsätzlich antistatisches futter verwendet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo katrin,

 

also an der farbe könnte es vielleicht auch liegen, obwohl ich neulich einen sehr schönen teracotta-farbenen Futterstoff für 6 euro gesehen habe...

 

elli pirelli - die schnellste kuh von dänemark :D hab ich noch nix von gehört, hört sich aber lustig an... evtl. ähnlichkeiten sind jedoch rein zufällig :p

 

liebe grüße

inka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine eigenen Sachen nehme ich meistens Veneziafutter, obwohl es preislich eigentlich jenseits von gut und böse und so. Aber ich bin ein extrem "geladener" Mensch und das ist bei mir das einzige, was da noch erträglich ist. - NevaViscon tut bei mir leider gar nicht. Es gibt aber Leute, bei denen ist es genau umgekehrt.

 

Außerdem waren sie vor ein paar Jahren mal diejenigen, die die wenigsten Schadstoffe bei Produktion und im Endprodukt hatten. Aber ob da andere Marken nicht gleichgezogen haben, kann ich nicht sagen. Jedenfalls fand ich das bei Sachen, die ich auf der Haut trage, auch ein gutes Argument.

 

Außerdem ist es, obwohl recht dünn, erstaunlich haltbar.

 

Auf alle Fälle muß es bei mir Viscosefutter sein, Polyesterfutter sind gar nicht geeignet. Es sei denn, ich finde mal einen Posten billige Seide, den nehme ich die auch gerne zum Füttern, auch sehr angenehm auf der Haut.

 

Für Mäntel nehme ich dann aber auch schon mal gerne ein dickes Satinfutter, weil es edel aussieht. Ich hatte aber auch in Kleidern welches drin, was sich gut trug, da war einfach nur das in der Farbe zu haben.

 

Für meinen Mann und andere weniger "geladene" Familienmitglieder kaufe ich auch gerne mal aus Futterposten von hochwertiger Konfektion, die gibt es oft billig, 2-4 EUR/m und die Qualität ist in der Regel gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inka,

 

könnte es möglich sein, daß das Futter für 20,00 Euro einen Elasthananteil hatte? Da wäre der Preis bestimmt gerechtfetigt. Ich kaufe mein Futter bei Drews, das ist aus reiner Viskose und kostet 4,50 und ist auch nicht dünn, da kosten übrigens alle Farben gleich. Ist aber auch Fabrikverkauf.

 

@ Milka

wo ist denn Dein Boss Stoffverkauf?

 

Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kristina,

 

wie prüfst du denn, ob der stoff antistatisch ist?

 

8 euro finde ich ja ok, aber ich habe neulich in einem laden lauter futterstoffe um die 20 euro gesehen. das fand ich ziemlich teuer... :(

 

liebe grüße

inka

 

Ich prüfe gar nicht ob das antistatisch ist. Wüßte auch nicht wie? Ich verlasse miach da ganz auf die Aussage meines Händlers und bin bis jetzt noch nicht reingefallen.

 

Futter für 20 € rechtfertigt eigentlich auch keinen Stretchanteil. Ich habe solches Futter auch schon mal gekauft. Kann mich aber an so einen Preis nicht erinnern.

 

Vielleicht war der Futterstoff aus Seide?

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

...das der Thread nicht ausstibt, melde ich mit folgenden Fragen. Ich habe jetzt mein Sakko fast am Ende ausser dem Futter. Ich möchte natürlich sehr hochwertigen Futterstoff verwenden da ich eine menge Zeit bereits in das Sakko investiert habe. Kann mir jemand einen guten Futterstoff für Sakkos empfehlen? Worauf sollte ich unbedingt achten?

 

Liebe Grüsse.

Lars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das der Thread nicht ausstibt, melde ich mit folgenden Fragen. Ich habe jetzt mein Sakko fast am Ende ausser dem Futter. Ich möchte natürlich sehr hochwertigen Futterstoff verwenden da ich eine menge Zeit bereits in das Sakko investiert habe. Kann mir jemand einen guten Futterstoff für Sakkos empfehlen? Worauf sollte ich unbedingt achten?

 

Liebe Grüsse.

Lars.

 

Ich habe meinen Mann so ne Art Satin/Seidefutter wie es genau heißt weiß ich leider nicht (50% Viskose und 50% Acetat) eingenäht. Das hat sich auch gut verarbeiten lassen. Wenn mich nicht alles teucht, ist das auch der gebräuchlichste Futterstoff für Sakkos.

 

Gruß Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist letztlich schon Geschmackssache... für ein Sakko kommt natürlich auch ein etwas festeres Futter in Betracht. Dann gibt es auch Jaquardfutter mit Webmuster, die in einfarbig unheimlich edel aussehen können. Die sind tendentiell auch etwas stabiler als die Satinfutter. - Gekaufte Sakkos haben manchmal im Ärmel auch ein anderes Futter als im Rest der Jacke, ich vermute, weil der Ärmel etwas durchscheuergefährdeter ist :confused:

 

Wenn es besonders edel werden soll, sieht eine Paspel zwischen Futter und Belegen auch sehr schön aus.

 

So, jetzt bist du vermutlich noch verwirrter als vorher... :cool:

 

Nimm die Jacke ins Stoffgeschäft und fasse mal verschiedene Futter an, welches sich für dich gut anfühlt. Persönlich würde ich kein Polyfutter nehmen, sondern nur Viscose oder Acetat. Oder ein echtes Seidenfutter, auch sehr edel... aber natürlich teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufe meine Futterstoffe und Stoffe in einem Textilhandel. Die kosten so um die 4,- Euro. Suche sie nach gefallen und natürlich passend zum Oberstoff aus. Bis jetzt hat es immer geklappt.

Christina

 

Ps. Hallo Lars für ein Sakko würde ich auch ein fstes Futter verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, im allgemeinen gilt gut ist was gefällt .. von daher in den laden gehen, mit einem stück stoff wegen der farbe, fühlen und schauen was drin ist

 

ich persönlich bevorzuge stretchfutter wegen der beweglichkeit (und weil man dann auch bewegungsfalten weglassen bzw. vergessen kann *s*) und weil es die arme nicht so abschnürt *find* gibt es hier in krefeld für 5,10 in allen möglichen farben, uni, ist klar *s* ich hab das aber hier auch schon für 10,45 gesehen, was ich ja nun mal gar nicht verstanden habe (wie die frau nicht verstanden hat, dass ich diese horrorsumme nicht für so was bezahle wenn ich weiß, dass ich das gleiche für die hälfte bekomme)

 

futter ist aber wie gesagt immer geschmackssache, ich denke aber, dass ich mein futter gefunden habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.