Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer von Euch verwendet/besitzt ein Bügelkissen o.ä.


Keksdose

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

beim stöbern im Netz bin ich jetzt schon ein paar Mal über Bügelkissen, Bügelambosse, Potsdamer Block und wie die Teile nicht alle heissen, gestolpert. Zum Bügeln der Armkugeln usw. denke ich, wäre so etwas ja ganz gut, aber sie sind auch nicht unbedingt günstige Extras.

 

Verwendet jemand von Euch so etwas ? Ist so eine Anschaffung auch für Hobbyschneiderinnen "sinnvoll" oder nur etwas für professionelle Schneider ?

 

Neugierige Grüsse

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Darcy

    4

  • Keksdose

    3

  • trillian

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Keks!

Ich habe eins! Ein dickes, bohnenförmiges Bügelkissen, allerdings über Ebay ersteigert. Zum Ausbügeln von Abnähern in Oberteilen und Röcken ist es genial, weil mein Hintern ja nun auch rund ist und die Abnäher dann schon eine schöne Form bekommen. Für Ärmel nehme ich es nicht, dafür ist es zu groß, dafür habe ich ein Ärmelbrett, wo ich bei Bedarf dieses kleine Bügelkissen von Tchibo schiebe.

Ob es für Hobbyschneiderinnen sinnvoll ist... mhm, absolut notwenig ist es sicher nicht.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze all so einen schnick schnack wie

Bügelamboss & Bügelkissen und nutze sie viel & gerne :)

Meine Sachen habe ich bei Obermüller & Stahl in Rendsburg bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügelkissen im Schneidereibedarf gekauft, das schnuckelige kleine platte Bügelkisschen von Tchibo ebendort, die Bügelrolle selber zusammengepfriemelt.

Nicht zwangsläufig notwendig alles, aber für Gernvielnäher unbedingt sinnvoll und frustersparend. Ach ja, zum ausarbeiten von spitzen Ecken fand sich ein hölzerner, hübscher Briefschlitzer.

Und in einem Anfall von geistiger Umnachtung hab ich mal ein Reisebügeleisen gekauft: putzig, schnuckelig, winzig - verreist ist das Dingelchen nie, 's kommt aber häufiger bei irgendwelchen diffizilen Ausbügelarbeiten zum Zug, wenn "der große Dampfplauderbruder" viel zu groß ist.

 

Herzlichst an Keksi

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir letztens von meinen Geschwistern zum Geburtstag ein Bügelkissen (Ei-Form mit Gurt, zum Befestigen am Ärmelbrett) und einen Kantenamboss schenken lassen. Beides bei der "Berliner Büstenfabrik" per Mail bestellt. War Ruck-Zuck da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim stöbern im Netz bin ich jetzt schon ein paar Mal über Bügelkissen, Bügelambosse, Potsdamer Block und wie die Teile nicht alle heissen,

 

bei uns im Nähkurs heißt das Teil Schorschi, aber zu hause habe ich keinen Schorschi...

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns im Nähkurs heißt das Teil Schorschi, aber zu hause habe ich keinen Schorschi...

 

Gruß charliebrown

Meins hat auch keinen Namen, höchstens "blödes Mistding", wenn ich mal wieder drüber gestolpert bin! :D

Die Kissen sind nix für Leute mit wenig Platz! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch !

 

Ich glaube ich brauche jetzt dringend auch so ein Teil. Obwohl mir, unter uns gesagt, Bügeln ein Graus ist, habe ich schon am Beginn meiner Nähzeit eingesehen, dass das beim nähen unerlässlich ist.

 

Und alles was mir hierbei Frust erspart - danke Zuckerpuppe ;) - ist herzlich willkommen. Aber bei der Namensgebung werde ich mich eher an Darcys "Namen" halten, denn auch ich habe wenig Platz in meiner Mini-Nähecke. :rolleyes:

 

LG

Keksi, die sich jetzt mal wieder an die Übersetzung einer Knip XL-Anleitung macht. *örks*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stand vor einigen Wochen auch vor der Frage: lege ich mir so ein teures Bügelkissen zu oder nicht? Ich wollte so ein Bügel-Ei haben, damit ich die Prinzess-Nähte an meinem Brautkleid schön ausbügeln kann. Na ja, bei den Preisen hatte ich mich schnell für die D-I-Y-Variante entschieden.

Zuerst habe ich im Baumarkt ein billiges Stück Restholz geholt (Leimholz, ca. 2cm dick), dann habe ich da ein Ei draufgemalt, dann hat zukünftiger GöGa dieses ausgesägt und ich habe das ganze mit dem uralten Aussteuer-Leinen meiner Oma bezogen und noch mit Schaumstoff ausgefüllt.

Also ich finde mein Ei sehr gut gelungen und es erfüllt seinen Zweck bestens. Kosten ca. 2-3 EUR.

Ich muß mal nachschauen, aber ich glaube, daß ich die Ei-Vorlage noch irgendwo rumliegen habe. Könnte ich gerne zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,

julbloss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keins. Ich habe ein Handtuch zusammengerollt und damit konnte ich bis jetzt noch immer alles ausbügeln, auch gebogenen Nähte, Ärmel etc.

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich besitze zwar kein Bügelkissen, dafür liegt bei mir glaube ich, irgendwo eine Anleitung zum Selbermachen rum. :cool: Manchmal muß ich gestehen, habe ich mir gewünscht, ich hätte diese schon mal in Die Tat umgesetzt. :( So ein Teil kann schon hilfreich sein. Aber bisher bin ich auch auf zusammegerolltes Handtuch oder Decke ausgewichen.

 

Liebe Grüße

Elfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch gerne sowas, für die Prinzessnähte an meinem Kleid. Zusammengerolltes Handtuch hab ich genommen, war mir eigentlich noch nicht fest genug. Dann hab ich mal wieder die Sofalehne genommen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nähkurs haben wir eine "Madam" das ist so ein riesiges schweres Körperformteil. Ich liebe "Madam" und würde sie gerne adoptieren *ggg*

 

Obwohl ich Profi bin, behelfe ich mir immer mit dem Armelbrett und dem drübergeschobenen Tschibo-Handkissen.

Ich habe während der Lehrzeit Bügeln ohne Hilfsmittel gelernt- das geht auch- aber mit ist es ja viel einfacher und schneller.

Meine Kursleute machen immer Augen, wenn ich ihnen zeige wie man einen Abnäher ordentlich bügelt. Das geht auf "Madam" bestens. Und wie sagt man immer so schön- "Gut gebügelt ist die halbe Paßform"

 

Statt Bügelamboß verwende ich gerne ein Stück Besenstiel- das kann man an kniffeligen Stellen unterlegen und die Nähte ausbügeln.

 

Aber liebäugeln tu ich mit Körperformkissen und Bügelamboß schon. :rolleyes:

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor etlichen Jahren auch mal so ein professionelles Bügelkissen gekauft, benutze es aber sehr selten.Fast alles bekomme ich auch ohne das Kissen gut hin.Aber meinen Kantenamboss (oder wie das Ding heisst) möchte ich nicht mehr hergeben.Damit kann man super Reverkragen,Kragen allgem. oder die Nähte an abgenähten Ecken usw. ausbügeln.Dieses Teil habe ich in ständigem Gebrauch.

 

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einige Zeit mit einem zusammengerollten Handtuch gearbeitet und mit einem Bügelkissen geliebäugelt. Bin aber vor allem wegen der Größe davor zurückgeschreckt. (Armelbrett und kleines Handbügelkissen zum draufschieben hatte ich schon länger.)

 

Bei einem USA-Besuch bin ich dann auf ein handlich kleines Bügelkissen gestoßen, was dort "Dressmakers Ham" genannt wird. Das benutze ich seither sehr eifrig. Es ist klein genug, um auch Ärmel im Schulterbereich auszubügeln und groß genug für Körperabnäher. (Da ich eine große Taillen-Hüftdifferenz habe sind in dem Bereich Nähte bei mir auf einer flachen Unterlage nicht perfekt auszubügeln. Geht einfach topographisch nicht mehr.)

 

Weiterhin benutze ich einen Kochlöffelstil und ein Rundholz aus dem Baumarkt für gerade Nähte und fisselige Stellen. (Die zweite Hälfte des Rundholzes soll "irgendwann" mal zur Bügelrolle ausgearbeitet werden... :rolleyes: )

 

Ein Schlagholz zum Flachpressen von Nähten stand auch lange auf der Wunschliste. (Ich habe mich beholfen, ein Tuch drauf zu legen und dann mit Lexika zu beschweren und so auskühlen lassen. Ist nicht sehr mühsam, aber zeitaufwendig...). Seit ich einen Dampfbügeltisch mit Absaugung habe ist das allerdings nicht mehr dringend, denn durch die Absaugung hat der Tisch fast immer den gleichen Effekt.

 

Fazit: Man braucht nicht alles, aber vieles erleichtert einem das Leben und verbessert gleichzeitig das Ergebnis. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe auch so ein Bügelei und benutze es hin und wieder, beim Naehen von Hueten zum Beispiel. Finde es sehr viel besser als ein irgendwie aus Handtuch gebasteltes Teil, weil es haerter ist und ganz einfach seine Form behaelt. War uebrigens gar nicht teuer (den Preis sage ich jetzt lieber nicht, wirkt zu krass gegen die Preise, die ich im Netz gesehen habe) und stammt aus einem sehr gut bestueckten Handarbeitsladen. Okay, ich sag's doch :D ... war ein Restposten und hat umgerechnet etwa vier Euro gekostet :p und ist trotzdem gut :)

 

Schoenen Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe so ein Teil noch nicht, liebäugel schon länger damit. Einen Bügelamboß lege ich mir auf jeden Fall demnächst zu, habe vor, viele Hemden und Blusen zu produzieren (falls ich jemals wieder offline sein sollte :D ).

 

Bei den Bügelkissen konnte ich mich bislang nicht entscheiden, es gibt so viele verschiedene (und vermutlich wird jedes wie üblich für eine bestimmte Sache gut sein).

 

Viele Grüße, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Mangetsu, 4 EUR sind unschlagbar und vor allem unwiderstehlich.

Meines dürfte etwa die Größe von Marion's (den Fotos und Maßangaben nach) haben und kostete doch etwas mehr. Aber es soll ja liebenswürdige Mitmenschen geben, die uns gerne zum Geburtstag, Weihnachten, Osterhasen, Hochzeitstag oder einfach so zwischendurch was schenken.

Das Verfallsdatum eines üppigen Blumenstraußes bei etwa gleicher Preislage ist schneller erreicht :)

 

Frohe Ostern

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das ein Bügelkissen bei Abnähern und anderen Rundungen ausbügeln hilfreich ist kann ich mir ja noch vorstellen.

Aber ich muß jetzt mal ganz blöd fragen: wozu ist ein Bügelamboß gut ? :confused: Wie es aussieht hat mir Google verraten, aber für den Verwendungszweck fehlt mir die Phantasie.

 

Und warum nehmt ihr ein Kantholz/Rundholz oder auch Kochlöffel um gerade Nähte auszubügeln ? Hat das einen tieferen Sinn ? Ich bügele von links und rechts und das war's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann man total billig selbermachen, prall füllen mit Kleintierstreu(Sägespänen), und danach ..... Staubsaugen! Aber funktioniert richtig gut!

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und warum nehmt ihr ein Kantholz/Rundholz oder auch Kochlöffel um gerade Nähte auszubügeln ? Hat das einen tieferen Sinn ? Ich bügele von links und rechts und das war's.

Hi!

Ein Bügelamboss ist einfach genial für Revers und Kragen. Man kommt damit bis in den letzten Winkel und kann sie dann ganz sauber ausbügeln. Leider habe ich keinen... :o Aber das mit dem Kochlöffel werde ich mir überlegen! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum nehmt ihr ein Kantholz/Rundholz oder auch Kochlöffel um gerade Nähte auszubügeln ? Hat das einen tieferen Sinn ? Ich bügele von links und rechts und das war's.

 

Bei manchen Stoffen drückt sich die Nahtzugabe leicht durch, so daß sie von der rechten Seite sichtbar ist. Bügelst du über einem Rundholz auseinander, dann kommt der Druck des Bügeleisens nur genau auf die Naht, nicht mehr auf die NZG und letztere kann sich nicht durchdrücken.

 

Und wenn du ein Etuikleid verstürzt, dann nähst du die Schulternaht ja als letztes. In den Schlitz den du da zum Bügeln noch übrig hast, geht schlicht und ergreifend kein Bügelbrett oder Ärmelbrett mehr rein. Ein Kochlöffel schon.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darcy:

ich glaube, ich kann mir so langsam vorstellen wie das Bügelamboß funktioniert. Man bügelt damit den Kragen aus, bevor man ihn annäht und zieht ihn dabei so ähnlich wie den Ärmel übers Ärmelbrett über das komische spitze Teil. Richtig ?

 

@Marion:

Mmmh. Sehe ich ein, Nahtzugaben, die man von rechts andeutungsweise sieht, sind nicht so prickelnd. Würde mich auch stören. Aber: Wie machst Du es denn bei durchdrückenden Nahtzugaben, wenn das Kleidungsstück "in Gebrauch" ist. Nach jeder Wäsche beim Bügeln das Rundholz schwingen ? :confused:

 

Ich muß gestehen, ein Etuikleid habe ich noch nicht genäht. Obwohl ich es sehr schön finde. Aber ich weiß nicht, ob ich mich darin wohl fühlen würde. Am liebsten ziehe ich Hosen an. In Kostümen und superschicken Kleidern komme ich mir immer so "verkleidet" vor. :D

 

Vielen Dank

trillian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darcy:

ich glaube, ich kann mir so langsam vorstellen wie das Bügelamboß funktioniert. Man bügelt damit den Kragen aus, bevor man ihn annäht und zieht ihn dabei so ähnlich wie den Ärmel übers Ärmelbrett über das komische spitze Teil. Richtig ?

 

Vielen Dank

trillian

Genau so! :super: Durch den harten Untergrund wird die Naht schön flach und mit den "Ecken" kann man auch die Revers schön ausbügeln.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.