Zum Inhalt springen

Partner

Wer näht wirklich alles selbst?


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Ich nähe zwar (wegen "komischer" Figur) bis auf Socken und Schuhe für mich auch beinahe alles selber, ich mache auch fast jeden Tag was mit Nähen oder denke zumindest darüber nach, plane, entwerfe,...

 

... aber ich fürchte, die absolute Leidenschaft habe ich nicht. Dazu habe ich zu viele andere... meinen Mann, Paris (leider erlaubt "Leidenschaft 1" nicht, daß ich in unserer Wohnung in "Leidenschaft 2" eine Nämaschine aufstelle... :o ),...

 

... aber dafür bin ich zum Kongress in Aachen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    3

  • gaultiernaehen

    2

  • Kawasaki

    1

  • Tinchen1970

    1

Gast Friesenhexlein

Och Maroschätzchen:D

du willst doch wohl nicht sagen, dass du nicht mehr an der Nadel hängst. :cool:

Es ist doch eine sooooo gesunde Sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Maroschätzchen:D

du willst doch wohl nicht sagen, dass du nicht mehr an der Nadel hängst. :cool:

 

 

Aaaalso.... ich würde mich um keinen Preis von meinen Maschinchen trennen wollen und ich hab auch durchaus noch "Nähgelüste" :D aber dieses "Kampfnähen" , das ich lange Zeit betrieben habe, werde ich wohl nicht wieder anfangen.

 

Wenn ich jetzt mal was nähe, dann laß ich mir Zeit und setze mich nicht unter Druck.

 

2 Mädchen nahezu komplett zu benähen schaff ich nicht mehr, obwohl beide (11 und fast 10) durchaus noch Selbstgenähtes mögen.

 

Und gerade jetzt im Augenblick hab ich einfach zuviel andere Dinge, die mich beschäftigen und das bisher tolle Wetter hat mich auch nicht grad in den Keller getrieben ;)

 

Aber gar nicht mehr nähen - nö. Soweit isses noch lange nicht :D , keine Sorge, Gerlinde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - na da bin ich ja wirklich in guter Gesellschaft: bin auch nur 152 cm und die Kleidungskaufprobleme müssen halt anderweitig gelöst werden - also ran an die Maschinen.

Ich werde zum Glück etwas gebremst: der nächste Stoffladen ist 25 km entfernt. Andere Bezugsquellen habe ich bisher nicht genutzt (die Stoffe möchte ich halt schon gerne in natura sehen, anfassen etc.).

 

Gruß Klara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage inzwischen auch fast nur noch selbstgenähte Kleidung, vom BH/Slip über Shirt, Bluse, Weste, Hose, Rock bis hin zu Blazer und Mantel.

Auch für meine zwei Jungs (10 und 11 Jahre) nähe ich viel.

Natürlich gibts auch noch gekaufte Klamotten im Schrank, aber irgendwie immer weniger.

Für meinen Mann habe ich bisher ein paar Pullis genäht (geht ja viel schneller als stricken).

 

Achja, und nach Aachen komme ich auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also, ich bin durch mein "handarbeitsgeprägte" Elternhaus vorbelastet und eigendlich auch täglich am werkeln.;)

Bis auf Jeans und Winterjacken nähe ich eigendlich alles selber. Besonders für mich, aber auch für meine 3 Jungs.

Leider sind richtig "coole" Jungsschnitte rar gesät.:( Ganz zu schweigen von entsprechenden Stoffen.:(

Mein 14 jähriger trägt deswegen überwiegend gekaufte "Schlabberhosen" und lässt sich nur noch mit Pullovern u.ä. benähen.

Meine beiden jüngeren Kids sind da wesentlich pflegeleichter.:D

Für mich und meinen Göttergatten nähe ich dagegen sehr viel. Ich bin ja leider auch nur knappe 160 cm groß und habe dazu noch Kleidergröße 46/48. Da ist die Auswahl in Geschäften schon recht eingeschränkt. Wenn man dann doch mal ein passendes Kleidungsstück findet ist es garantiert so grauenvoll verarbeitet das sich die Geldausgabe nicht lohnt.:(

Leider war ich in der Vergangenheit etwas eingeschränkt was meine Nähsucht betrifft, weil ich halt mein Nähzubehör im ganzen Haus zusammensuchen musste. Das hat jetzt ein Ende, weil ich endlich ein eigendes Nähzimmer habe und somit angefangene Arbeiten auch mal liegen lassen kann um die Arbeit dann später fortzusetzen.

Ich denke mal das wir ein wirklich wundervolles Hobby haben. Ich finde es toll das inzwischen wieder viele Leute mit dem Handarbeiten anfangen. Bei uns ist es schon "kult" auf dem Elternabend im Kindergarten mit Sockenstrickzeug zu sitzen.:D

Das Internet trägt dann auch noch seinen Teil dazu bei mit anderen Nähbegeisterten in Kontakt zu treten und so können wir unser Hobby doch total ausleben.;)

Ich für meinen teil freue mich schon vor dem zu bett gehen darauf am morgen hier reinzugucken.:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

na da sind ja schon einige, die alles selber nähen. also ich VERSUCHE zumindest für die kinder alles selber zu nähen. Bei vier Kindern ist es aber nicht so einfach. Schließlich will ein 6-PersonenHaushalt auch noch versorgt sein. Für mich fange ich jetzt auch an. möchte gerne mal dessous nähen. Nähen ist für mich der Ausgleich zu allem Streß tagsüber. Zum Glück besitze ich ein eigenes Nähzimmer. Hosen muß ich fast immer nähen, da den Kids die geauften sowieso nicht passen. Und wenn ich sie ändern muß kann ich sie gleich selbernähen auch. Seit kurzem hab ich auch noch eine Stickmaschine und nun wollen die Kids nur mehr selbstgenähte Teile am besten mit stickerei drauf.und solange sie es anziehn und stolz drauf sind, werde ich bestimmt weiterhin vieles nähen. ansonsten hab ich ja noch mein zweites Hobby, das Kreu´zstichsticken.

 

Viele Grüße

daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner Körpergröße von 1,54 cm versteht es sich fast von alleine, dass ich zeimlich viel selber mache.

 

Wenn dann eine normale Größe 40 (ansatzweise Trend 42) aber eine OW von 3 Größen mehr braucht, wird auch dann schnell klar, dass nur selbernähen (-stricken) in Frage kommt.

 

 

Helga... bitte bitte... hast bestimmt n Haufen Tipps für solche "Problemfrauen" oder n Hinweis auf irgendwelche Diskussionen zu diesem Thema hier im Forum?! *ganzliebguck*

 

Zwar bin ich stolze 11 cm größer als Du, aber das 3-Größen-Unterschied Problem hab ich auch! Bei mir ist es untenrum irgendwas zwischen 36 und 38 und obenrum war's vor dem Baby (das jetzt 6 W alt ist) 42. Neulich passte ich bei H&M aber bloß noch in 44er-Blusen :eek: und auch die passen - logo - nicht so wirklich perfekt.

 

Magst Du mir n Tipp geben, wie man aus dieser Falle rauskommt? Was für Schnittführungen haben sich bewährt? Gibt's irgendwo Schnittmuster, die schon irgendwie n bißchen in diese Richtung gehen? (Gibt ja auch Shampoo für "fettiger Ansatz, trockene Spitzen", also...)

Mein Dank würde Dir ewig nachschleichen... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe inzwischen alles selbst. Nur dünne Strümpfe kaufe ich, dicke Wintersocken werden gestrickt. Unterwäsche nähe ich auch selbst; den einen oder anderen BH kaufe ich aber noch, aber nur von Wonderbra (hab ein Outlet in der Nähe!)

 

lg

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder zum Schneider gehen oder selbst nähen. Ich und mein Partner haben gar keine andere Wahl wenn wir mal "anständig" angezogen sein wollen - und Monsieur trägt ausschliesslich Anzüge :)

Ich mache auch sämtliche Schnittmuster selbst; erstens bin ich unfähig, Schnittmuster zu interpretieren und zweitens - es gibt keine "fertigen" für muskulöse Menschen.

 

Es mir einfach Spass eine Idee auf Papier zu bringen und danach etwas daraus entstehen zu lassen; dieser Prozess ist für mich wichtiger als das nähen an sich.

 

Liebe Grüsse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das sind ja doch einige leidenschaftliche Hobbyschneiderinnen, ich hatte auch nichts anderes erwartet.

Es fehlen aber noch so einige Damen, ob die sich wohl nicht outen wollen? Von denen weiß ich aber genau, daß sie richtig was können und für das Nähen "brennen". Ich bin mal gespannt, ob sie sich noch hier einschreiben.

 

 

@Maro,

 

um Dich ist es ja so ruhig geworden. Du warst letztes Jahr häufiger hier und hast mit voller Hingabe genäht und Beiträge geschrieben, das tust Du jetzt wohl nicht mehr so intensiv, schade eigentlich.

Darf man fragen, was Deine neue Leidenschaft geworden ist?

 

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, aber nicht ausschließlich. Es gibt noch so viele andere wunderbare Dinge im Leben, die Zeit ist viel zu schade, um sie nur an der Nähmaschine zu verbringen (und außerdem hätte ich dann einen SEHR breit gesessenen Hintern :) ich sitze schon tagsüber viel zu viel am Schreibtisch :D )

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch einiges gekauftes im schrank. da hängt es seit jahren. man mag es nicht wegwerfen, es war teuer. aber ich fühle mich nicht mehr wohl darin, denn es passt meist nicht so ganz. kein wunder, wenn man klein und etwas breiter ist....:rolleyes:

 

 

ich nähe eigentlich immer, vieles gleichzeitig. dessous und bhs nähe ich nicht. aber alle meine klamotten. einige gefallen mir dann doch nicht, die meisten aber ziehe ich an.

 

 

selbstgenäht passt besser und passt besser zu meinem stil.

das kaufzeug, sprich ulla popken und co, ist so langweilig - das bin nicht ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so, ich bin auf dem Besten Weg dazu :D !

Mir gefallen meine Selbstgenähten Sachen immer besser als Gekaufte.

Ist ein tolles Gefühl zu Wissen, dass ich das selbst genäht habe und es nicht jeder kaufen/tragen kann. Es nimmt aber auch viel Zeit in Anspruch und die fehlt mir mit zwei Kindern manchmal, aber man wird ja schneller und arbeitet mit der Zeit sicherer.

 

Viele Grüße :)

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich wollte mich auch outen. Also für meinen Göga nähe ich fast alles außer Unterwäsche, er hat zwar noch ein paar gekaufte Teile im Schrank aber die passen nicht wirklich. Für mich nähe ich außer Slips und Socken auch fast alles, ab und an kaufe ich mir zwar noch mal ein T-Shirt ( ich hab da noch nicht den ultimativen Schnitt) aber ansonsten fast alles, nur an echt warme Winterjacken hab ich mich noch nicht getraut.

Für die Kiddies fällt auch ab und zu ein Teil ab, aber bei denen gibt es viel zu schnell einen Größenwechel oder kaputte Sachen und dafür ist mir meine Arbeit beziehungsweise Zeit zu schade.

Übrigens nähe ich von berufswegen jeden Tag und da nicht immer wirklich schöne Sachen und dann brauch ich zu Hause das nähen um runter zu kommen, mich zu entspannen und mal schöne Stoffe und Farben zu sehen.

Da fällt mir ein erblich vorbelastet bin ich auch meine Oma hat immer genäht und von ihr hab ich am Anfang auch gelernt.

Viele liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe (eigentlich) alles selbst. Gestern habe ich meinen Kleiderschrank wieder mal aufgeräumt und leichten Herzens einiges weggeworfen, weil ich leicht neue Teile produzieren kann. In meinem Schrank hängen noch genau zwei gekaufte Sachen: zwei Strickjacken, die ich mir letztes Jahr bei Gruber in Erding gekauft habe. Aber irgendwie fallen die gegen den Rest schwer ab.

 

Trotzdem sind (ehrlich gesagt) am schönsten immer noch Hosenanzug, Blazer Mantel und Top, die ich mir vor drei Jahren von meiner Schneiderin machen liess. Ich verkehre beruflich häufiger mit Leuten (überwiegend Männer), die konservativ, aber sehr gut gekleidet sind (Boss, Bogner, Bäumler, Armani) und da muss ich dann mit der Kleidung schon mithalten. Meine Schneiderin: http://www.criste.de .

 

(Ich glaube, diesen Winter gönne ich mir nochmals einen neuen Hosenanzug.)

 

Was ich allerdings nicht nähe, ist Badewäsche und Unterwäsche. Die kann ich hier ganz gut fertig kaufen.

(Obwohl- gestern habe ich mir einen neuen BH gekauft, der sitzt perfekt, vielleicht sollte ich doch mal einen Schnitt abnehmen ?)

 

 

Ansonsten habe ich völlig Freiheit von allen Kleidersorgen. Es lebe die Emanzipation !

 

Ach, was ich auch nicht nähe, sind Handtaschen. Da kaufe ich mir pro Saison ein schönes Angeberstück. Wenn ich schon nur orthopädische Schuhe tragen kann, irgendwann will frau ja auch mal shoppen gehen !

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist ein schöner fred :)

Also Nähen ist mein Oberhobby, seit ich nähe und im Forum bin, lese ich nur noch halb so viel und mache keinen "Papierkram" mehr. Also meine Leidenschaft gilt dem Nähen und es bringt mir total viel Befriedigung ;)

Meine Garderobe hat sich prozentual absolut aufgewertet durch die selbst genähten Teile (quanti und qualitativ ;) ) und vor allem im Sommer trage ich eigentlich nichts Gekauftes außer Wäsche und Strümpfe. Im Winter trage ich unter den selbstgenähten Jacken und Hosen gekaufte Rollis und drüber gekaufte Mäntel...

Da ich arbeite und eine Familie habe, und auch für mich sehr viel Muße brauche, wage ich mich meist nicht an die "3-Punkte-Sachen" heran. Die sind mir zu aufwändig, wären dann doch erst nach einigen Wochen fertig und würden dann nicht so befriedigend wirken, wie ich es brauche :rolleyes:

Dazu kommt die Infektion mit dem Patchworkvirus :cool: Ich denke gern über Decken oder Wandbehänge nach und nähe auch welche, das ist fast noch befriedigender, weil es auch taktil so ein schönes Gefühl ist, wenn man erstmal das Sandwich hat. Und die Farben flutschen mir direkt in die Seele und erhellen sie :)

Soweit meine confessiones am Freitag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar früher auch schon gerne genäht, aber seit ich hier im Forum bin, nähe ich fast alles selber.

Und seit einiger Zeit gehöre ich auch zu den DNS.

Trotzdem bin ich manchmal zwiegespalten und denke, die Zeit die ich hier im Internet verbringe, könnte ich genausogut an meiner Nähmaschine verbringen.

Aber wenn ich dann mal paar Tage nicht mehr hier gucke, fehlt mir einfach was.....

Und vor allen Dingen "hier wird man geholfen".

 

Grüßle Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich oute mich auch. Seit über 30 Jahren nähe ich und mittlerweile nähe ich mir alles selber.

 

Denn 1. nervt es mich total, vor Umkleidekabinen Schlange zu stehen!:(

2. vor so'nem Kleiderständer mit -zig anderen Frauen, das Richtige rauszusuchen, da die Kleidung nie mit den Größenangaben übereinstimmt

3. der Preis!!!!:mad: Wenn man sich mal die Qualität ansieht und dann im Geiste den Stoffpreis nimmt............

 

und über dieses Forum bin ich dann noch auf Ela gestoßen:klatsch1: , die mein Nähglück perfekt gemacht hat.

 

Bestückt bin ich auch mit meiner heißgeliebten 11 Jahre alten Pfaff und seit 1 Jahr mit einer Pfaff Coverlock, wobei wir beide noch nicht so genau wissen, ob wir uns mögen;)

 

Täglich kann ich zwar nicht an der NäMa sitzen, da ich berufstätig bin. Aber die Wochenenden gehören der NäMa.

 

Gruß an alle Nähfreaks

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich auch gerne machen, aber da ich für meine beiden Jungs (6 + 5 Jahre) realtiv viel nähe (ihre Wunschlisten sind unermesslich :D ), für mich auch schon das eine oder andere mache (und noch machen möchte), dazu nun auch Töchting (13) Wünsche anmeldet und auch der Große (18, seeehr nähvernachlässigt) gerne etwas hätte und auch die Älteste (20) mitunter ihre eigenen Wünsche hat usw. - da ist die Komplettgarderobe gar nicht schaffbar und beugt Stress enorm vor, wenn man hier und da auch mal was einkaufen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wie Annemarie bin ich mit der nähmaschine aufgewachsen, und nähe für mich und meine 3 männer zu 90% alles selbst, von dern unterbux bis zum anzug, deshalb bin ich ja immer in zeitdruck, meine stickmaschinen haben auch immer arbeit für mich und andere.

liebe grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich nähe für mich bis auf BH und Slips alles selbst. Seit ich eine OV besitze auch alle Shirts. Pullover und Socken werden gestrickt. Für meinen Sohn und Mann nähe ich Schlafanzüge. Für meinen Mann auch mal Jacken oder Hemden.

Ich sitze sooft es geht an der Nähmaschine oder habe Strickzeug in der Hand. Und ständig ist mein Kopf voler Ideen, die ich in meinem ganzen Leben nicht mehr umsetzen kann, dazu fehlt leider die Zeit. Da ist ja auch noch die Arbeit und der Haushalt. Mein Mann hat Gott sei Dank verständnis für mein Hobby und mekert auch nicht wenn er abends alleine Fernsehen schaut und ich lieber an der Nähmaschine sitze.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

für mich nähe und stricke ich inzwischen fast alles selbst - weil ich Mühe habe, Passendes von der Stange zu bekommen, das mir in Farbe, Material und Verarbeitung zusagt und mein Budget nicht sprengt. In letzter Zeit sind auch Dessous und Hüte dazugekommen, nur an Bademode habe ich mich noch nicht versucht, aber da ist der Bedarf auch nicht vorhanden.

 

Im Schrank befinden sich nur noch wenige gekaufte Teile: eine Hose, die schon mehr als ein Jahrzehnt auf dem Buckel (?) hat, eine Winterjacke, die ich mir voriges Jahr gekauft habe, weil Paßform, Farbe, Verarbeitung und Preis ausnahmsweise mal stimmten, Restbestände an gekaufter Unterwäsche und einige Uralt-Hemdblusen, die sich noch zum Unterziehen eignen.

 

Für meine Familie nähe ich hauptsächlich noch Nachtwäsche und gelegentlich etwas für meine Jüngste. Manchmal bekommt auch mein Mann ein Teil, aber das ist immer ein kritisches Projekt.

 

Leider reicht auch meine Zeit nicht, um alle Ideen zu verwirklichen ...

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar erst frisch vom Nähvirus befallen und kein Vergleich mit Euch jahrelangen erfahrenen Hobbyschneiderinnen, aber auf dem besten Wege, alles selbst zu nähen. Ich habe auch nur selbstgestrickte Pullover und Strickjacken.

Genäht habe ich früher schon Kleidung, allerdings alles mit der Hand mangels Maschine. Das Gewicht lag da noch mehr bei der Seidenmalerei, die dann eben zu Kleidern wurde. Handnähen ist einfach zu zeitaufwändig, um wirklich zum Hobby zu werden. Seit knapp vier Wochen habe ich nun eine Maschine, die eigentlich nur zur Zeitersparnis gedacht war, wenn ich mal sowas hab wie Gradinen kürzen, Nähte ausbessern. Ich wurde beim ersten Probenähen eines Tops völlig ohne Vorwarnung von der Nähsucht infiziert und den Rest tat dann dieses Forum hier. Mittlerweile habe ich angefangen, meine gekauften Sachen auszusortieren denn mein Kleiderschrank füllt sich bedenklich schnell mit Selbstgenähtem. Und innerhalb kürzester Zeit wurde ich Stammkundin in diversen Stoffläden, oje, auch eine Sucht. Da stapeln sich nun jetzt die schönsten Stoffe und Ideen.

Ich hatte schon immer das Problem, einen sehr individuellen Geschmack zu haben und natürlich nie genau das zu finden, was mir so vorschwebte. Wir oft bin ich wochenlang durch Geschäfte bis ich endlich annähernd gefunden hatte, was ich wollte. Mit Selbstnähen ist das vorbei, denn jetzt kann ich ja meine eigenen Ideen kreieren. Ich finde schon jetzt meine eigenen Werken viel schöner als gekaufte Sachen und es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis diese meinen fast gesamten Kleiderschrankinhalt ersetzt haben. Ich liebe es, Kleider zu entwerfen und habe als Kind schon immer "Modezeichnungen" gemacht. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, daß ich von jetzt an alles selbst nähen werde (es sei denn, ich habe wirklich keine Zeit).

Da ich zu Hause am Computer arbeite und die Nähmaschine nur zwei Meter weiter steht, pendele ich ständig zwischen PC und Nähmaschine. Wenn ich eine Arbeitspause brauche, wird genäht. Das ist auch die ideale Balance zur Kopfarbeit. Ich liebe das sinnliche Gefühl, schöne Garne oder nun Stoffe in den Händen zu haben.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...