Zum Inhalt springen

Partner

blazer - nähte aussen - wie?


nofi

Empfohlene Beiträge

hab jetzt links auf links genäht und nochmal abgesteppt.

 

ich hab mir gedacht ...

 

seitennähte schulternähte normal zusammennähen, dann den saum,ärmel, reverskanten und kragen und die oberkante von den taschen ausfransen. die rückwärtige mittelnaht hab ich auch normal gemacht und nur die teilungsnähte gefranselt.fast vergessen...

 

bei den ärmeln... kugel normal einnähen die unterarmnaht auch normal und wiederrum nur die ärmelteilungsnaht ausgefranst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nofi

    18

  • stoffmadame

    9

  • gaultiernaehen

    7

  • Wiesel

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, kann ich mir gut vorstellen - so würde ich es auch machen. Die Ärmelnähte würde ich mir allerdings sparen - von vorne sieht das eh keiner.

Dann lieber eine kleine Knopfleiste an den Ärmeln vorne und die ausfransen.

Na, da hascht Du ja noch viel zu tun - und vor allem danach: Saugen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe nofi,

 

ich nähe gerade an einem Jeans mit Teddyfell Innenseite. es wird ein Blazermantel mit Teilungsnähten.

Da habe ich wie folgt gearbeitet.

Die Nähte rechts auf links und von re. 2x nebeneinander Abstand 0,75 cm abgesteppt. Wie eine falsche Kappnaht.

Ich musste den Jeans waschen, da er beim Verarbeiten so gefärbt hat, und danach sind die Nähte ausgefranst, von selbst.

Wenn Du möchtest, kann ich ein Bild einstellen. Sieht sehr used aus.

Der einzige Nachteil bei meinem, das Teddyfell ist nun leicht blau.:-(

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auja,

auch wenn ich nicht nofi bin, davon würde ich gern ein Bild sehen. denn im kopf ist das so schwer vorzustellen. Wie geht das bei re auf li? Heißt das die nahtlinien liegen aufeinander und die ganze chose ist 3cm breit? :confused: Danke für die entwirrung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu winks*

 

find das immer schön wenn jeder so gedanken/ideen mit einspielen lässt *danke*

 

@gaultiernähen:

hab aufn probestück probiert mit rechts auf links, sah net so gut aus weil die fransenkante dann so dünn wirkte.

los her mitm pic :) will sehen

 

 

@stoffmadame:

jepp die nahtlinien liegen aufeinanderaber aussen ists net 3 cm breit denn die unterseite liegt ja innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total schön, liebe Nofi!!!

Bei den Ärmeln machst Du es auch so??? Ich finde die ausgefransten Nähte sehen total schmuckmäßig aus und passen zum Muster vom Stoff

 

wünsche Gute Fertigstellung!!!

 

lg

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier ein Bild, aber bitte unter Vorbehalt.

Es sind noch keine Knopflöcher und Knöpfe dran, er kommt so aus der Waschmaschine.

Und ich möchte die Nähte noch etwas beschneiden.

Leider ist der Oberstoff trotz Waschen bei nur 30 Grad etwas eingelaufen.

Soll ja modern sein. (Oh wie ich mich ärgere, die viele Arbeit und dann das).

Und dann ist der Jeans auch noch so ausgefärbt, das kann man auf dem Foto nicht so gut sehen, das Fell ist jetzt blau.

 

Aber hier ging es ja schliesslich um die Kantenverarbeitung.

 

NZ an beiden zusammenzunähenden Teilen 1,5 cm, links auf rechts legen und 0,75 cm von der Schnittkante entfernt absteppen, ich habe dann noch einmal daneben abgesteppt.

IMG_0290.JPG.0456e1d478fe8ca55a05034d216652d5.JPG

IMG_0293.JPG.32b298d7d3a315ffa33c1079cea7e2d8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist der Oberstoff trotz Waschen bei nur 30 Grad etwas eingelaufen.

Soll ja modern sein. (Oh wie ich mich ärgere, die viele Arbeit und dann das).

Und dann ist der Jeans auch noch so ausgefärbt, das kann man auf dem Foto nicht so gut sehen, das Fell ist jetzt blau.

 

Mann, das ist echt ärgerlich. Dem Einlaufen hättest Du ja Vorbeugen können, aber dem hellblauen Fell?! :eek:

 

Jedenfalls so habe ich das auch gemeint mit Links auf Rechts Nähen.

Sieht schön aus. Den Kragen hast Du nur gelockt, oder? Kömmt da noch was drumerum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@naehjunkie

ich habe den Kragen nur 1x zugeschnitten und ihn weiter offenkantig verarbeitet.Wie man hoffentlich erkennen kann, habe ich dann ganz schmal an der Kante entlang abgesteppt, um das totale Ausfransen zu verhindern.

 

@Wiesel

 

wie hätte ich denn dem Einlaufen vorbeugen können?

Den Stoff habe ich so gekauft. Jeans mit aufgeklebter Teddyfellabseite.

Ich habe sogar 2x Probeläppchen mitgewaschen, bei 40 Grad, die sind komischereise nicht eingelaufen und auch nicht ausgefärbt. Das kann aber daran gelegen haben dass es nur jeweils ein 10x10cm Stück war.

Ich hatte kein ein Meter Probeläppchen zum Vorwaschen:rolleyes:

 

 

Aber wie ich mich ärgere, brauche ich Euch sicher nicht zu erzäheln, oder????

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut gut aus der mantel

hatte mal meiner tochter so einen ähnlichen genäht glaub der ist sogar in der galerie.

 

ach hellblaues fell ist ja auch schik :) aber ärgerlich ists schon ja wär vielleicht gut gewesen so ein farbauffangtücherl mit in die wäsche zu geben. weiß jetzt net wie die heissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt Euch vor, ich habe ein Auffangntüchlein in meinem Waschschrank, und ich Kalmel habe nicht daran gedacht, dass ich es habe und dass ich es nehmen könnte.

 

Wenn ich meine Tochter wäre (ich habe aber nur einen Sohn), würde mir der Mantel auch supergut gefallen, aber mit 40, ich weiss nicht so recht.

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte man den mit 40 nicht tragen können??????

 

Sabine - die gerade 40 geworden ist - aber hoffentlich nie erwachsen wird...

 

 

zustimm!

kann nur sagen warum denn net mit 40 ???

zu sabine...glaub ich bleib auch n ewiges gör :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gaultiernähen,

danke für das pic! Sieht toll aus, der Mantel!

Noch eine Frage zu den reaufli Nähten: hast du auf der Nahtlinie genäht oder direkt 0,75cm von der Schnittkante entfernt?

Und wenn jaodernein, wie hast du das genäht? Gesteckt? Oder geheftet? Mir graust vor solchen Teilen, ich weiß gar nicht, wie das halten soll bzw. wie man das genau nähen kann. :eek: Gibt es da irgendwo ne Anleitung? Ich habe mein totes Poly deshalb reaufre genäht, aber etwas wurstig...

Zu dem Farbprob: Kann es sein, dass es hilft, wenn dus nochmal wäschst mit diesem Tüchlein? Oder 2en? Könnte das nicht etwas wieder "rückgängig" machen, weil das Blau im Fell vielleicht noch nicht so fixiert ist? Oder würde dann noch mehr blau auslaufen? Ist ne Frechheit jedenfalls :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wiesel

 

wie hätte ich denn dem Einlaufen vorbeugen können?

 

Naja, einfach komplett vorwaschen. Ich habe das anfangs auch mit so Probeläppchen gemacht - ist aber Blödsinn. Entweder der Stoff packts oder eben nicht. Gerade Anzüge, die soviel Arbeit machen. Ich würde platzen vor Zorn, wenn meine Arbeit umsonst wäre. Schließlich kann es eben auch sein, daß der Stoff arg behandelt ist und entweder noch Farbe verliert oder aber andere chemische Substanzen - ich bin ein absolutely Vorwascher. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stoffmadam

ich habe den Mantel mit 1,5 cm NZ zugeschnitten, das hatte Neue Mode so vorgesehen und dann habe ich die erste Naht 0,75cm neben der Schnittlinie genäht. Danach noch einmal füsschenbreit daneben abgesteppt. Ich habe nur mit Stecknadeln zusammengesteckt und genäht, muss aber dazu sagen, dass ich eine Industrie Geradstich Maschine habe, bei der ich ein spezeilles Füßchen habe, das besonders gut über dicke unebene Stellen näht.

Die grösste Schwierigkeit stellte das Verkleben der Nadel dar, der Teddy ist auf den Jeans geklebt und für einen Maschinenmotor kann das auf Dauer nicht gut sein. Zum Glück nähe ich ja nicht nur geklebte Jeans Teddy Mäntel.

 

Aber der Mantel beginnt nun noch mehr Gestalt anzunehmen. Ich habe ihn gestern "beschnitten", also alle Franseln gekappt und er gefällt mir jetzt sogar auch für eine 40 jährige sehr gut ;-)

An den Armeln werde ich noch Teddystulpen anbringen und natürlich noch Knopflöcher und Knöpfe.

 

Wenn er fertig ist, stelle ich ihn in die Galerie.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anja,

vielen Dank für deine Antwort!

Darf ich nochmal fragen: Hattest du die Kanten Nahtlinie auf Nahtlinie zusammen gesteckt? Tut mir leid, dass ich so schwer von KP bin...:o

Ich freue mich für dich, dass der Mantel Gestalt annimmt und dir gefällt (als 40jährige, puh, ich werde bald 44, puh)

 

liebe nofi,

Das klingt doch gut! Viel Spaß und Gelegenheiten zum Tragen wünsche ich dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe stoffmadame,

 

stell Die vor, Du hast an 2 Teilen, die Du zusammennähen möchtest, an jedem Teil eine NZ von 1,5 cm angezeichnet. Wenn Du nun diese beiden Nahtlinien aufeinanderlegst (links auf rechts), und dann 0,75 cm entlang von der eingezeichneten Nahtlinie des rechten in dem Fall oben liegenden Teils steppst, dann hast Du insgesamt eine NZ von 0,75 cm abgenäht. Nimm Dir mal zwei Blatt Papier, zeichne an beiden Blättern eine NZ von 1,5cm an und versuch das therotetisch nachzuvollziehen.

Und keine Schüchternheit beim Fragen, ICH kann es verstehen, wenn man nicht alles sofort auf Anhieb versteht, genau das ist auch meine Schwäche.

Aber dafür ist doch schliesslich das Forum da.

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anja,

du bist ein Schatz!

Aber ob ich jemals re auf li nähen werde... Das sind ja mehrere Probs...

Sitze jetzt hier mit Zetteln mit NZ. Pass auf, ich glaub ich habs :p : Wenn ich die aufeinanderlege, Nahtlinie auf Nahtlinie, dann ist es ich sag mal für die Taillenweite des Kleidungsstücks egal, wo ich nähe, ob .75 cm von der Kante des re Teils, oder 1,5cm oder mehr. Ich glaube, das war das theoretische Prob. Jetzt das praktische: Das Händling: So breite Teile unter die Nähma ohne Verrutschen. Und da ist wahrscheinlich, wie du oben mal sagtest, der Industrienäher sinnvoll und eng stecken bzw. heften. Richtig? Oder hast du noch einen Tipp? Many Thanks, einen schönen TAg, muss jetzt gleich los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe stoffmadame,

 

Du kannst eben nur gut stecken, wenn möglich die Nadeln quer, dann kannst Du evtl. drübernähen.

Da gibt es keinen Tip. Und wenn das Teil dann doch zu gross ist, hast Du nicht die Möglichkeit noch mal abzunähen, sondern Du musst trennen.

Verrutscht ist bei mir da eigentlich nichts.

Du musst es einfach probieren.

Ich wollte mir letztes Jahr diesen Mantel aus Lammfellimitat mit Fellabseite nähen, da ging es überhaupt nicht, da hatte ich am Nahtende plötzlich 2cm zu viel. Der hat mich so zur Weissglut gebracht, dass ich ihn nicht fertig genäht habe.

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Anja,

danke für deine Antwort. Das ist ja fast tröstlich, dass es keine weiteren Tipps dazu gibt, dann muss ich es wirklich einfach mal probieren.

Das mit den 2 cm mehr kenne ich gut und finde es auch fast tröstlich (wenn es nicht so gemein wäre!). Habe mal einen Nähkurs bei 2 dortmunder Designerinnen oder /Und Schneiderinnen gemacht, die haben erzählt, sie hätten mal einen ganzen Abend danach gesucht, wo solche 2cm geblieben sind :cool: (die waren zwar nicht beim Nähen, sondern nach dem Zuschneiden verschwunden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...