Zum Inhalt springen

Partner

Strumpfhose zu Leggings umnähen


Farbrausch

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

 

ich bin neu hier bei "hobbyschneiderin" und bin auch mittlerer Anfänger in Sachen Nähen. Zukünftig möchte ich Eurer Forum öfter nutzen und auch eigene Erfolge hier reinstellen. Allerdings, das muss ich sagen, ist die Webseite in der Fülle schon eine Herausforderung. Lange Rede, kurzer Sinn - hier meine erste Frage:

 

Ich habe eine schöne gemusterte Strumpfhose (Baumwolle), welche mir zu klein ist (Zwickel hängt zu weit unten). Wie kann ich die Laufmaschenbildung vermeiden, wenn ich die Strumpf-Füße einfach abschneide? Sollte ich vielleicht eine Art Vlies unterbügeln und wie könnte ich den Abschluss der neuen Leggings gestalten? Oder macht das alles gar keinen Sinn?

 

Liebe Grüße.

Farbrausch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Farbrausch

    2

  • sewing-gum

    1

  • sarogla

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe von einer 60 Din Viscosestrumpfhose die Füße abgeschnitten, vorsichtig gesäumt (ohne besondere Dehnung!) und den Saum mit Zwillingsnadel genäht. Ging sehr gut, kein Maschenlauf.

 

An den Saum kannst du dann eine elastische Spitze nähen, wenn es dir gefällt. Notwendig ist das aber nicht, der Zwillingssaum reicht aus.

 

Vlies würde ich nicht unterbügeln, dann fällt doch die Elastizität weg.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache sowas fast jedes Jahr... entweder für mich oder fürs Kind. Abschneiden und umnähen. Zwillingsnadel oder 3fach Zick Zack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe es aus Mangel an Strickstrumpfhosen noch nicht probiert. Daher nur mein Vorschlag:

 

Ich würde den Fußteil nach innen in das Beinteil umschlagen, dann mit dehnbarem Stich (Zwillingsnaht oder hilfsweise Zickzack) umnähen und dann von innen das Fußteil abschneiden. So vermeidet man zumindest Laufmaschen zwischen abschneiden und umnähen. Ob man die Schnittkante noch extra versäubern muß, würde ich vom Einzelfall abhängig machen, ggf. dafür nicht zuviel abschneiden, dann kann man anschließend noch diese Naht separat nachnähen.

 

Also ruhig versuchen, wenn das Teil ohnehin so nicht mehr passt.

 

Ich würde mich über Erfahrungsbericht und Detail Fotos des Beinabschlusses im angezogenen Zustand freuen. Habe eine Tochter, für die das noch infragekommen könnte.

 

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das regelmäßig mit den Strumpfhosen von unseren Kindern....

allerdings gehe ich da nur mit einer vierfädigen Overlocknaht rüber.

 

Laufmaschen hat es da noch nie gegeben, was allerdings meiner Erfahrung nach nicht gut ist, wenn man die Naht zu eng macht. Ich dehne also und benutze das Differential.

Je nach dem wo bei einem die Wadenmuskulatur anfängt, braucht man doch manchmal ganz schön Weite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das bringt mich auf Ideen...:)danke!

Ich finde nämlich Leggins viel parktischer als strumphosen, da man die Socken einfacher wechseln kann und auch mit der Sockendicke etwas felxibler ist je nach Schuhe.. Außerdem bin ich ja eher klein, manchmal muß ich das sochenteil quasi umschlagen.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Strumpfhosen ohne ausgearbeitete Ferse habe, schneide ich einfach die Zehennaht auf, bzw ab. Da ribbelt nichts auf, weil im Zehenbereich ja ein Maschenstop ist. und die Leggins bleiben auch ein Stück länger. Umgenäht habe ich da noch nie etwas.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit dieses Jahr fast alle alten Woll/BW Strumpfhosen zu Leggings umfunktioniert (immer die, für die gerade die Fadenfarbe in der Ovi passend war) einfach am tiefsten Punkt wo die Ferse anfängt gerade abgeschnitten, dann mit der Ovi rundum. Schön dehnen beim Nähen, sonst wird's zu eng.

Ich hab nämlich lieber Leggings und dann selbstgestrickte Wollstrümpfe drüber. Im Ausverkauf gibt's bei uns meistens aber nur Strumpfhosen :cool:

LiLo

 

Ach, auf ähnliche Weise wurden die im Ausverkauf erstandenen Overknees von Falke zu Kniestrümpfen. Mag keine Overknees, aber nur die gab es zum halben Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, wow, wow ... viele Dank für die netten Rezepte in so kurzer Zeit!

 

Ich bin die nächsten Tage unterwegs, werde aber nächste Woche einfach losschnippeln. Entweder trenne ich einfach die Naht an den Zehen auf (wenn keine Ferse herausgearbeitet ist - muss ich erst gucken) oder ich mache das so mit dem nach innen schlagen, Zickzack und danach abschneiden. Bild und Bericht folgt. Danke!

 

Liebe Grüße. Farbrausch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mein Vorschlag:

Ich würde den Fußteil nach innen in das Beinteil umschlagen, dann mit dehnbarem Stich (Zwillingsnaht oder hilfsweise Zickzack) umnähen und dann von innen das Fußteil abschneiden. So vermeidet man zumindest Laufmaschen zwischen abschneiden und umnähen. ...

LG Sabine

 

Diesen tollen Vorschlag werde ich beim nächsten Mal anwenden.

 

Bisher habe ich auch die Strumpfhose an der Ferse abgeschnitten, nach innen umgeschlagen und gecovert. Laufmaschen gab es keine.

 

Herzliche Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach´s auch mit der Ovi, aber nicht mit 4 Fäden, sondern 3 Fäden Rollsaum, das gibt besonders für die Mädels einen leicht gewellten Abschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...