Zum Inhalt springen

Partner

WIP: ein romantisches Stillkleid; bitte um Hilfe!


merin

Empfohlene Beiträge

mmh, das ist wirklich ein Problem, ich würde mal versuchen an den Seitennähten ein unelastisches Baumwollband / Nahtband mitzufassen, das verhindert das sich dein elastischer Stoff ausdehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    22

  • lanora

    6

  • iosefa

    5

  • Arven

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Vielleicht machst du das Nahtband auch noch an den Schulternähten? Die Ärmel sehen auch recht schwer aus, vielleicht sitzen die Schultern dann auch besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Schultern war schon Formband, in den Seitennähten habe ich nun ein Polyesterband eingenäht. Ich habe es einfach auf die Nahtzugabe getackert. Das Ergebnis ist desillusionierend:

stillkleid2_001.JPG

 

von der Seite

stillkleid2_002.JPG

 

An diesem Kleid sitzt nichts. Die Taille ist viel zu tief, ich müsste sie mindestens 5cm nach oben verlegen. Ich habe mal an mir und am Schnitt gemessen und es ist bereits im Schnitt falsch. Ich habe mal die neue Linie eingetragen, die Röcke müsste ich dann anpassen.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Band zwar die Röcke an der Seite am Rutschen hindert, dass sie aber vorn mittig immer noch der Schwere folgend nach unten sinken und dass dieses Problem nicht gelöst wäre, wenn ich die Taille nach oben verlege (also das Oberteil kürze).

Die Frage ist nun: Was kann ich tun? Als erstes fällt mir ein den Außenrock wegzulassen, dann würde das Rockteil um die Hälfte leichter, sogar etwas mehr, weil der graue Jersey dicker und schwerer ist. Dann fällt aber ein Teil des Besonderen des Kleides weg, es wird dann recht schnöde.

Man könnte auch die Röcke aus einem nicht dehnbaren leichteren Stoff nähen, dann würde aber die Farbe des Oberteils nicht wiederkehren, denn dass ich genau diese finde halte ich für unwahrscheinlich.

Drittens fällt mir ein irgendwie ein Band innen mittig einzunähen, aber wie soll das gehen, ohne dass es stört und man es von außen sieht? Ein Zierband von Außen gegenzusteppen könnte ich mir vom Look her schlecht vorstellen.

 

Wer weiß Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn, wenn du den roten Rockteil raustrennst, und nur einen roten Keil (welcher auch jetzt zu sehen ist) direkt an das graue Rockteil annähst?? Dann bliebe die Optik erhalten, aber du hast nicht zwei Röcke.

 

Dann fällt mir noch ein, du sagst der graue Jersey ist dicker, hast du noch genug Stoff die Farben umzukehren? Also das was du aus dem roten , dünneren (vielleicht auch dehnbareren ) Jersey hast , machst du aus dem grauen und umgekehrt. Dann wäre der Rock (wie oben beschrieben mit eingesetztem Keil) nicht so schwer und die Zweifarbigkeit bleibt erhalten.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Umdrehen reicht der Stoff nicht mehr aber die Idee mit dem Keil gefällt mir gut. Dann wäre zwar am Saum der angedachte Lagenlook nicht mehr da, aber immerhin wäre er vorn erhalten.

Die Frage ist nur: Wo müsste der Keil fest genäht sein und welche Form müsste er haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn unten noch ein Stück rot angedacht war (das konnte ich nicht so gut erkennen, da ja die Rockteile auf dem Boden aufliegen) könntest du auch unten an dem grauen Rock einen Streifen rot dransetzen und in der Mitte den Keil. Ich würde dann für unten rum ein Rechteck nehmen und für die Mitte ein Dreieck, von dem du oben die Spitze abschneidest. Festnähen würde ich den Keil an den Längsseiten dort wo du jetzt auch den grauen Stoff gesäumt hast, so ähnlich wie bei einem T-Shirt , welches unten noch einen Streifen angesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich knobele nun während ich trenne herum wo genau denn die Spitze des Dreiecks sein soll, sprich wie viel vom Oberteil ab muss. Ich habe mal nach Schnitten gesucht um es mir bei anderen Kleidern anzusehen, leider habe ich nichts gefunden. Habt Ihr einen Tip? Wo wäre wohl am besten die Taillenlinie? Und hat vielleicht doch noch jemand ne Idee wie ich das Rockteil vorn und hinten am Runterrutschen hindern kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes muß natürlich der Rock ab (bzw. beide) Dann würde ich das Oberteil so kürzen, das an der Seitennaht in der Höhe deines Hüftknochens das Rockteil anfängt.Und dann kommt ja nach vorn die Spitze nach unten .Ich würde auf jeden Fall beim erneuten annähen des Rockes Formband einnähen also in der Seitennaht längs (hattest du ja schon gemacht) und auch in der Quernaht, dann muß die Naht nicht das ganze Gewicht tragen , das wird sicherlich auch noch zur Stabilität beitragen.

Wegen dem Dreieck, wie wäre es wenn du den grauen Rock so nähst, das er vorne sich so eben berührt,also das Oberteil spitz bliebt und dann einen Godet einsetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nun hab ich mich entschieden, mich mit einen Shirt zu begnügen. Meine Stillzeit ist lange vorbei, auch wenn sie 3,5 Jahre dauerte. Ich finde es aber trotzdem ein nettes und etwas außergewöhnliches Shirt.

 

Hier das Endergebnis:

naehnaeh_004.JPG

 

Der Stoffrest wird wohl zur Kindershirts werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...