Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantel 114 aus Burda 10/2010


NähSchatz

Empfohlene Beiträge

Ich habe diesen Mantel fast fertig, aber mit dem Futter habe ich noch Probleme. Mir scheint es zu sein, dass die Saumlänge des Futters und des Oberstoffes verschieden ist! In der Beschreibung steht:

“Futter: …Teil 2 ohne Falte,…Mittemit 3 cm breiter Zugabe für die Bewegungsfalte…”

Später in der Beschreibung:

 

“…Futter eingeschlagen von Hand auf der Saumzugabe der Vorderteile annähen …und die Mehrlänge im Futter nach unten bügeln. Restl. vord.Futterkanten annähen.”

Welche Mehrlänge und welche restliche vord.Futterkanten? Es ist nicht so wirklich verständlich.

 

1. Ist die Saum Länge von Ober- und Futterteile unterschiedlich ?

2.Bleibt das Futter am Saum hinten lose ?

 

Es ist schwer zu erklären. Ich hoffe ihr versteht es.

Vielen Dank!

Bearbeitet von NähSchatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NähSchatz

    5

  • Donnatigra

    3

  • cat.

    2

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

ja die Saumkanten von Oberstoff und Futter sind unterschiedlich lang, wenn sie gleich lang wären, könnte an manchen Stellen, vor allem bei Bewegung das Futter hervorblitzen.

Daher sind so 2-3cm Saum innen vom Oberstoff. Damit das Futter nicht hochzieht beim Tragen, lässt man noch diesen Überhang von 1cm als Spielraum.

 

Ist alles schwer zu erklären, aber schau mal in einen gekauften Mantel, da ist das bestimmt ähnlich gemacht.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja die Saumkanten von Oberstoff und Futter sind unterschiedlich lang, wenn sie gleich lang wären, könnte an manchen Stellen, vor allem bei Bewegung das Futter hervorblitzen.

Daher sind so 2-3cm Saum innen vom Oberstoff. Damit das Futter nicht hochzieht beim Tragen, lässt man noch diesen Überhang von 1cm als Spielraum.

 

Ist alles schwer zu erklären, aber schau mal in einen gekauften Mantel, da ist das bestimmt ähnlich gemacht.

 

Lg Donna

 

Danke Donna für die schnelle Antwort,

aber ich meinte nicht die Saumzugabe. Das ist mir klar. Aber Die untere Länge des Mantels. Das hintere Teil des Mantels ist breiter (oder länger) als hintere Teil des Futters! Ich hoffe ist es verständlich?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Donna für die schnelle Antwort,

aber ich meinte nicht die Saumzugabe. Das ist mir klar. Aber Die untere Länge des Mantels. Das hintere Teil des Mantels ist breiter (oder länger) als hintere Teil des Futters! Ich hoffe ist es verständlich?!

 

Die Bewegungsfalte ist hier noch offen, Du solltest sie von unten ein paar Zentimeter zusteppen, dann passt's.

(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bewegungsfalte ist hier noch offen, Du solltest sie von unten ein paar Zentimeter zusteppen, dann passt's.

(

 

Aber der Mantel sieht danach wie ein Ballon aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann mir helfen?!

 

Ich habe gestern diese Frage bei Burda gestellt und Anne Liebler hat mir geantwortet. Hier ist das Link: http://www.burdastyle.de/community/discussions/schnitte-shop/topics/mantel-114-burda-10-2010-saum-oberteil-und-futter

 

 

Liebe Grüße

Nähschatz

Bearbeitet von NähSchatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich finde meine Burda grad nicht und in bei Burdastyle ist keine Ansicht von hinten.

Ist Dein Mantel von hinten so wie der?

Das ist ein Mantelschlitz. Eine Einleitung, wie der eingefüttert wird, gibts hier.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich finde meine Burda grad nicht und in bei Burdastyle ist keine Ansicht von hinten.

Ist Dein Mantel von hinten so wie der?

Das ist ein Mantelschlitz. Eine Einleitung, wie der eingefüttert wird, gibts hier.

 

Lg Donna

 

Hallo Donna,

danke nochmal :hug:. Es ist kein Schlitz. Mein Mantel hat eine Kellerfalte wie hier (aber nur eine Falte in der Mitte, die nicht gebügelt wird) :http://http://www.burdastyle.de/schnittmuster/hauptkollektion/roecke/rock_pid_18_2389.html

 

So,da werde ich weiter rumprobieren.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach auch gerade diesen Mantel und hab keine Ahnung wie ich das hintere Futter zuschneiden soll. Die Kellerfalte weglassen aber dann doch 3cm Falte? Sind die 3cm im Stoffbruch oder insgesamt? Und wenn das Futter weniger breit ist als der Oberstoff - wie soll sich das am Saum dann wieder ausgehen?

 

:confused:

 

Ups, ich seh grad ich mach den Mantel 113 aus 9/2010, aber der hat die gleiche Beschreibung

Bearbeitet von cat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab die Burda gefunden.

Ich versteh das so, dass das Futter nur an den Vorderteilen (mit der Hand) angenäht wird: "Oberhalb des Jackensaums an den Futtervorderteilen eine ca. 1cm tiefe Falte abstecken. Futter einschlagen von Hand auf der Saumzugabe der Vorerteile annähen".

Auch dafür spricht, dass das Futter gesäumt werden soll, das braucht man eigentlich nicht, wenn es komplett verstürzt wird.

Das Futterrückenteil wird mit 3cm Zugabe (versteh ich nicht im Stoffbruch) Zugeschnitten, von denen 5cm oben zugenäht werden (als 1,5cm breit), danach läuft die Falte aus und 'hängt so runter'.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch im Burda Forum Deinen 2. Beitrag gelesen und dann erst verstanden.

So wie ich das beurteile, ist da irgendwas falsch gelaufen in der Anleitung?

Da Du ja jetzt das Futter ohne Kellerfalte hast (was eigentlich unverständlich ist, da ist es doch enger, auch mit der Bewegungsfalte und das find ich nicht schön und vielleicht auch noch unbequem) kannst Du es nicht annähen, wie Du sagst, es hat ja viel zu wenig Weite. Säumen und lose lassen, demnach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.