Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sockenwolle ..


Carosternchen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich Socken/Strümpfe/Strumpfhosen kaufe, dann haben sie meistens in etwa: 80% Baumwolle, ein bisschen Elastan, manchmal noch einen winzigen Anteil Nylon. Sehr angenehm zu tragen.

 

 

Wie kommt es dann, das das, was überall in den Handarbeitsläden unter dem Titel "Sockenwolle" verkauft wird, meist sehr kratzig ist und vermutlich keinen oder wenig Baumwollanteil hat? Die Probestücke fühlen sich eher nach einem Material an, das kratzt und in dem man sehr schnell ins Schwitzen kommen würde - gerade das will ich doch auf keinen Fall an meinen Füßen haben.

 

Kauft ihr Sockenwolle wirklich, um Socken zu stricken? Tragt ihr die dann auch in Schuhen an warmen Monaten? Oder ist die großangekündigte Sockenwolle nur der Ladenhüter, und eigentlich nimmt man dünne Häkelbaumwolle oder atmungsaktive Sommersockenwolle, die aber nicht extra beworben werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carosternchen

    23

  • ennertblume

    10

  • charliebrown

    6

  • helensleah

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Wirbelwind

Welche Sockenwollenmarke hast du denn da probegefühlt? Die Sockenwolle, die ich verstricke, ist immer schon beim stricken weich, und nach der ersten Wäsche dann richtig kuschelig. Auch wenn ich vielleicht nicht der Maßstab bin, da ich auch kratzigere Wollpullover problemlos tragen kann (und auch gern trage), so ist meine Sockenwolle gewiss nicht kratzig.

 

Die Baumwoll-Sockenwolle, die man im Handel bekommt, hat immer noch einen nicht unerheblichen Wollanteil. Das hat einen einfachen Grund: Socken müssen elastisch sein, und Wolle ist einfach wesentlich elastischer als Baumwolle. Ich stricke relativ locker, so dass ich nicht einmal die Baumwoll-Sockenwolle zu Socken verarbeiten kann, wenn diese dann nicht fürchterlich rutschen dürfen, sondern lediglich Sockenwolle mit hohem Wollanteil.

 

Ich trage selbstgestricke Socken im Sommer allerdings kaum, höchstens beim Segeln in Gummistiefeln oder mal als Hausschuhersatz, wenn's draussen Hunde und Katzen regnet. Das liegt aber nicht daran, dass sie mir zu warm wären, sondern lediglich daran, dass sie mir in offenen Schuhen zu sehr auftragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke hauptsächlich mit Sockenwolle in der ein hoher Schurwollanteil drin ist. Ich glaube 75% oder so. Der Rest ist Synthetik. Gut sie fässt sich ein wenig kratzig an, mich stört das nicht. Doch wenn man sie mit Weichspüler oder Essig wäscht, das Waschmittel nicht vergessen :D, werden sie recht weich und kratzen auch nicht.

 

Im Sommer trage ich äußerst selten Socken. Weil ich hautsächlich barfuß oder in Sandaletten rum laufe und da sind Socken selbstgestrickt oder gekauft etwas lästig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr empfindlich, Wollpullover ertrage ich absolut nicht auf meiner Haut. Was das für Wolle war? Es stand nur Sockenwolle drauf, es gab es in schönen bunten Farben, die ich wirklich gerne verstrickt hätte, aber dazu muss ich das Material auch gerne anfassen wollen ..

 

 

Ich meinte jetzt nicht die 30° Tage, eher so wie gestern ... man trägt Turnschuhe (mit Sneakersöckchen) oder halbhohe geschlossene Lederschuhe (da kann man nun auch nicht grad barfuß reinschlüpfen) - nur ist es eben nicht so, dass die Socken wärmen sollten.

 

Das heißt also, gestrickte Socken würden nie die gekauften ersetzen, sondern sind eigentlich nur Extra-Fußwärmer?

 

 

 

Stimmt, 100% Baumwolle ist nun wirklich nicht elastisch. Daher hab ich mich auch noch nie an Socken herangewagt .. hab noch kein Material gefunden, aus dem ich ein Paar austesten wollen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Es stand nur Sockenwolle drauf, es gab es in schönen bunten Farben, ...

 

Meine Frage bezog sich auf den Hersteller. So ist z.B. Opalwolle viel weicher als Rödelwolle.

 

Das heißt also, gestrickte Socken würden nie die gekauften ersetzen, sondern sind eigentlich nur Extra-Fußwärmer?

 

Klar, die selbstgesrickten ersetzen prima die gekauften. Aber natürlich nur diejenigen, die aus ähnlichem Material entstanden sind. Die dünnen Baumwollsöckchen müsste man mit Nadelstärke 0,25 stricken, damit sie mit gekauften vergleichbar wären, und dazu hat wohl niemand Lust. Daher kann man die Socken natürlich nur mit dickeren gekauften vergleichen.

 

Wollsocken wärmen zwar prima im Winter, bieten aber auch im Sommer ein gutes Klima. Ich empfinde die keineswegs als übermäßige Fußwärmer. Aber dass sie ein anderes Fußklima verursachen als Nylonstrümpfe liegt in der Natur der Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zig Paar Socken gestrickt. Davon allerdings nur zwei Paar mit hohem Baumwollanteil.

Mein Mann trägt die Socken im Sommer und im Winter, egal bei welcher Außentemperatur. Ich bin grundsätzlich etwas empfindlicher und trage die Socken (auch die mit Baumwollanteil) nicht bei Hitze. Ansonsten gibt es keine Probleme.

Das Garn wird nämlich wirklich durch Waschen sehr viel angenehmer. :):):)

 

Also, wenn Du wirklich ausprobieren willst, frag doch im Woll-Laden nach. Gibt ja auch einige verschiedene Hersteller. Welche, die den Markt überfluten und auch welche, die man suchen muss. Übrigens ist die Haltbarkeit durchaus nicht bei allen gleich.

 

Und: ich würde NIE aus der Sockenwolle ein Oberteil stricken. Das gebe ich zu. Ich habe gerade eine Kordel für ein kleines Umhängetäschchen gehäkelt. Hab das probehalber um den Hals gehängt. :eek::eek::eek: Sooooviel kann auch Weichspüler nicht bringen.

 

Aber Socken stricken macht ja sooooooviel Spaß....

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich habe vor, demnächst mal aus Hundertwasserwolle einen Pulli zu stricken. Ich finde die Qualität prima für Pullover. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Sockenwolle (75 % Schurwollle) hab ich mir ein Sommertop und eine Jacke gestrickt, die ich gerne und häufig auch bei hohen Temperaturen trage.https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/23039

Kratzt nicht, und ich bin da auch relativ empfindlich, und ist wirklich angenehm zu tragen.

Das einzige , was passiert, daß das Top und die dazu passende Jacke schnell länger wird wie ursprünglich geplant.:D

Aber einmal in die Waschmaschine und in den Trockner und das hat sich dann auch erstmal wieder erledigt.:)

Es gibt auch Sockenwolle mit Baumwoll-, Seiden- oder Bambusanteil.

Zwar ist dort immer auch ein Schurwollanteil mit drin, aber weniger wie bei der "normalen" Sockenwolle, diese Garne fassen sich viel weicher an und sind auch bei wärmeren Temperaturen angenehm zu tragen, wenn ich z.B. abends auf der Couch liege, dafür hab ich mir extra Sneakers gestrickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauft ihr Sockenwolle wirklich, um Socken zu stricken? Tragt ihr die dann auch in Schuhen an warmen Monaten?

 

Ja und ja, ich trage auch im Sommer selbstgestrickte Socken und finde sie nicht zu warm. Wolle hat den Vorteil, dass sie sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen kann ohne sich feucht anzufuehlen, elastisch ist etc.

 

Oder ist die großangekündigte Sockenwolle nur der Ladenhüter, und eigentlich nimmt man dünne Häkelbaumwolle oder atmungsaktive Sommersockenwolle, die aber nicht extra beworben werden muss?

 

Ich glaube nicht :D Normale Sockenwolle also die 75% Wolle, 25% Poly Mischung kann man wirklich nicht als Ladenhueter bezeichenen.

Die Sockenwolle auf dem deutschen Markt ist allerdings wirklich kratziger, als das was man z.B. auf dem US-Markt so bekommt. Dafuer halten die Socken allerdings auch. (Hab ich schon selbst erfahren :( )

 

Wenn Du eine Sockenwolle aus BW, ohne Schurwollanteil suchst, dann wuerde ich die Cascade Fixation probieren. Das ist ein amerikanisches Garn, das aber hier erhaeltlich ist und viel fuer Socken verwendet wird. 97% BW der Rest ist Elasthan. Ich habs noch nicht probiert, weil diese Wolle sehr dick ist (90m auf 50g), ich stricke lieber duennere Socken.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe für mich und meine Familie schon viele Socken gestrickt. Sowohl aus Sockengarn mit Schurwolle (die ich nicht kratzig finde), als auch aus Sockengarn mit Baumwollanteil und mit Bambusanteil oder Microfaser (auch sehr weich guck hier

Die Bambussocken sind sehr weich, sie werden weiter, obwohl ich eher fest stricke.

Meine "Männer" tragen die Socken zu jeder Jahreszeit, auch bei heißem Wetter, da sie immer gechlossene Schuhe tragen.

Ich trage die Socken manchmal auch im Sommer und schwitze darin garnicht, was man bei gekauften Socken nicht immer sagen kann.

Da die Textilindustrie Baumwolle stark mit allem möglichen ausrüstet und trotzdem noch Baumwolle draufschreiben darf, bin ich da nicht so sicher wenn drauf steht 80% Baumwolle.

 

Sehr angenehme Sockenwolle gibt es bei Wollmeise, es ist aus Wolle aber wunderbar weich. Daraus habe ich einen Schal gestrickt den ich gut auf der Haut tragen kann.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Socken/Strümpfe/Strumpfhosen kaufe, dann haben sie meistens in etwa: 80% Baumwolle, ein bisschen Elastan, manchmal noch einen winzigen Anteil Nylon. Sehr angenehm zu tragen.

 

 

Ich glaube, Du mischst hier Birnen und Äpfel - beides Obst - aber doch unterschiedlich.

Das, was Du an Socken/Strümpfen etc. trägst, wird mit Strumpf"strick"maschinen/Wirkmaschinen hergestellt -so fein könnte man auch kaum Socken per Hand stricken.

Ich trage solche Socken/Strümpfe auch - und selbstgestrickte nur zum "Wärmen" - ich bin absolut kein Sockenfreak.

Handgestrickte Socken erfüllen nun auch mal mehrere Zwecke - zweckmäßig z.B. in Arbeitsschuhen - das würden gewirkte Socken nicht lange durchhalten.

 

 

Wie kommt es dann, das das, was überall in den Handarbeitsläden unter dem Titel "Sockenwolle" verkauft wird, meist sehr kratzig ist und vermutlich keinen oder wenig Baumwollanteil hat?

 

Sommersockenwolle hat schon einen gr. Anteil Baumwolle - auch Leinen, Seide und anderes ist oft enthalten - und kratzig ist das dann sicher nicht.

 

Die Probestücke fühlen sich eher nach einem Material an, das kratzt und in dem man sehr schnell ins Schwitzen kommen würde - gerade das will ich doch auf keinen Fall an meinen Füßen haben.

 

Kauft ihr Sockenwolle wirklich, um Socken zu stricken? Tragt ihr die dann auch in Schuhen an warmen Monaten? Oder ist die großangekündigte Sockenwolle nur der Ladenhüter,

 

großangekündigte Sockenwolle ? Sockenwolle gibts schon ewig unter dem Namen Sockenwolle - feinere gibts auch - allerdings nicht annähernd in der Farbauswahl wie die "normale".

Großangekündiogt werden die Wollen bestimmter Künstler und Designer - damit was rund geht auf dem Markt :rolleyes:

 

 

und eigentlich nimmt man dünne Häkelbaumwolle

 

na, die Socken möchte ich sehen - schnell ausgelabbert, weil keinerlei Elastizität vorhanden ist (da hilft nämlich mächtig der Polyamid-Anteil in der Sockenwolle)

 

 

oder atmungsaktive Sommersockenwolle, die aber nicht extra beworben werden muss?

 

ich mag z.B. auch keine Pullover aus Sockenwolle - aber so schlimm und kratzig ist sie denn nun auch wieder nicht - sie wird nämlich favorisiert für Frühchensachen - wegen der Pflegeleichtigkeit, dem Wärme-Geben, dem Nicht-Kratzen auf der sensiblen Frühchenhaut ....

 

Wie heißt es doch so schön - jeder so, wie er mag .....

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps .. ich hab "Sockenwolle" nicht für einen Oberbegriff gehalten, sondern für die Bezeichnung von einem bestimmten Garn mit einem bestimmten Mischungsverhältnis (hat sich, immer wenn ich es angefasst hab, egal in welchem Laden, so gleich angefühlt)

 

und werd mich dann doch mal von der Verkäuferin beraten lassen. Wir haben zwar nur noch ein Kino in dieser "Großstadt", aber dafür 3 Wollgeschäfte :-) Mindestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe auch schon einige Socken gestrickt. Vorletzten Winter aus der Sockenwolle auch Handschuhe. Meine Wolle hat ehrlich gesagt nicht gekratzt.

Die Handschuhe sind dünn aber halten echt die Hände warm. Ich habe ehr so das Problem, das ich im Winter zu extremen "Waschfrauenhänden" neige. Da kann ich kratzende Wolle an meinen Händen so gar nicht gebrauchen.

 

Meine Mutter strickt relativ häufig Socken, da mein Vater jeden Tag die selbstgestrickten anzieht. Er neigt zu schwitzenden und damit auch zu Stinkefüssen. Dieses ist aber bei ihm ehr in Tennissocken oder anderen gekauften. Mit den selbstgestrickten hat er weder Stinkefüsse noch schwitzende Füsse.

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, dass Wolle "kratzt", haben ja nicht wenige. Da musst Du einfach immer mal wieder einen Test machen. Die Sockenwolle wird so unter diesem Namen geführt, auch wenn es nicht auf der Banderole steht und besteht meistens aus ca. 75 % Wolle + Beimischungen. Sockenwolle mit einem hohen Baumwollanteil hatte ich noch nie, weil ich keine Sommersocken stricke und mir auch nicht vorstellen kann, wie man mit Nadelstärke 2,5 Gestricktes in eine Sandale bekommt. Ich trage meine "Wintersocken" nur zuhause in Birkenstock-Latschen, in meine festen Schuhe würde ich mit diesen nicht reinkommen und brauche es auch nicht, weil die Schuhe warm genug sind.

Strickst Du die Sommerjacke aus Baumwollgarn? Und von Ärmel zu Ärmel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich Socken stricke (seit meinem 6ten Lebensjahr, ehrlich) stricke ich nur mit Markengarn - 75/25. Da stehen Namen drauf wie : Regia - Opal - Fröhlich - Schoppel . Ich besitze und trage mehr als 2 Paar (such hier mal nach meinem Foto "Sockenschublade" ;)) und bin am restlichen Körper immer noch ein bißchen empfindlich bei kratziger Wolle. Nicht aber bei der Marken-Sockenwolle. ("Hundertwasserwolle" ist übrigens keine eigene Marke sondern eine Produktlinie von Opal).

Wenns mal anfängt zu kratzen (Mützen und Pullis z.B.) bade ich die Wollprodukte in Wollfett, das man in Ökoläden, auf Wollmärkten etc kaufen kann. Das Wollfett liefert den Kleidungsstücken das Fett zurück, das wir durch Waschen und Weichspülen entzogen haben. Die Sachen werden wieder weich wie Butter.

Alle meine selbstgestrickten Socken aus Markengarn kratzen absolut nicht - selbst nach vielen Wäschen. Manch ein Socken ist mir schon in die Kochwäsche geraten und hat es überlebt.

Meine Freundin I. ist hochempfindlich gegen Wolle - gleich einer Allergie - aber Socken stricken und tragen kann sie . Seltsam finde ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meine festen Schuhe würde ich mit diesen nicht reinkommen

;)und ich komme in alle meine festen Schuhe mit meinen gestrickten Socken rein;) unabhängig von der jeweiligen Temperatur.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strickst Du die Sommerjacke aus Baumwollgarn? Und von Ärmel zu Ärmel?

 

Ja, ich stricke grad eine Baumwolljacke (110m Lauflänge auf 50 Gramm) von Ärmel zu Ärmel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe auch schon einige Socken gestrickt. Vorletzten Winter aus der Sockenwolle auch Handschuhe. Meine Wolle hat ehrlich gesagt nicht gekratzt.

Die Handschuhe sind dünn aber halten echt die Hände warm. Ich habe ehr so das Problem, das ich im Winter zu extremen "Waschfrauenhänden" neige. Da kann ich kratzende Wolle an meinen Händen so gar nicht gebrauchen.

 

Meine Mutter strickt relativ häufig Socken, da mein Vater jeden Tag die selbstgestrickten anzieht. Er neigt zu schwitzenden und damit auch zu Stinkefüssen. Dieses ist aber bei ihm ehr in Tennissocken oder anderen gekauften. Mit den selbstgestrickten hat er weder Stinkefüsse noch schwitzende Füsse.

 

Jule

und aus welchem Garn strickt ihr beide?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde, dass selbstgestrickte Socken perfekt zu festen Schuhen passen. Ich stricke seit ganz genau 6 Jahren und einem Monat Socken (habs eben erst spät gelernt) und alle zwischenzeitlich gekauften Schuhe haben wir dementsprechend ausgewählt.

 

Wir (mein Mann und ich) würden beide nicht auf die Selbstgestrickten verzichten wollen (und ich schon gar nicht auf den Spaß beim Stricken). Schweißfüße/Stinkefüße sind für uns ein Fremdwort. Inzwischen differenziere ich auch etwas, mit Mustern und Farben. Freizeitsocken sehen anders aus als welche für die Arbeit. Eine Sorte also kunterbunt und lustig, die anderen eher gediegen und einfarbig. (Die zweite Variante gibt es erst kurz und nur in wenigen Exemplaren, kommt noch.)

 

Übrigens habe ich schon häufiger aus den Resten Pulswärmer gestrickt. Die Haut am Handgelenk ist ja auch recht empfindlich. Ging aber problemlos.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich trage meine Handgestrickten eigentlich auch immer, im Sommer gelegentlich noch andere oder keine :D

 

So lange wie Ennertblume stricke ich noch keine Socken, ich hab erst vor ca. 10 Jahren angefangen.

 

Aber ich hab es auch schon auf einen ansehnlichen Stapel gebracht.

Die ersten mussten auch schon ersetzt werden.

 

socken06.jpg

 

Zum letzten Schukauf bin ich direkt mit den handgestrickten gegangen, die Verkäuferin fragte nur "Soll ich ihnen ein paar dünne Söckchen geben" Nein danke, ich trag lieber meine handgestrickten. Ich hab ihr dann die angefangenen Secret Shells gezeigt, die haben ihr gut gefallen.

 

Meine Tochter liebt ihre gestrickten Socken und Strümpfe heiß und innig.

Nur ab und an zieht sie "Stoff"-Strümpfe an, das sind dann die gekauften. :D

 

An Marken hab ich Opal, Regia, Fischer Wolle Hausmarke (sehr gut), Junghans Wolle Hausmarke (na die haben nicht ganz so lange gehalten) und auch NoNames verstrickt.

Ganz zu Anfang hatte ich auch Bedenken, da hab ich erstmal meinen Vater bestrickt und seinen ersten fertigen Socken einen Abend anbehalten.

Keine Probleme. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hatten wir doch die Diskussion um Stricksocken schon mal

Da wurde alles(?) gesagt ;)

 

;)Stimmt eigentlich:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das tut mir leid. Stimmt, es geht wirklich extrem in die gleiche Richtung, dabei war meine Ausgangsüberlegung eigentlich "naja, ich würd ja gerne bei den Sockenmonaten mitmachen, aber um Himmels willen, Sockenwolle fühlt sich so doof an, die nimmt sicher in Wirklichkeit keiner"

 

nur kam dann schnell die Antwort, Socken in Gummistiefeln, Socken als Hausschuhersatz - woraufhin sich mir erst die 2. Frage, die im anderen Thread offensichtlich geklärt wurde, stellte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Kein Problem, Caro.

 

Übrigens ist die dünnste Wolle, die als Sockenwolle angeboten wird eine dreifädige (normale Sockenwolle ist vierfädig und es gibt noch die dicke 6fädige und 8fädige). Ich meine, das Regia Seidengarn wäre dreifädig. Vielleicht trifft das Deine Vorstellungen am ehesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd ich machen - ich muss nur mal wieder vor 18 Uhr in die Stadt kommen (seit die anderen lebenswichtigen Sachen bis 22 Uhr auf haben, passiert das recht selten) um die Öffnungszeiten der Wollläden zu erwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regia silk gibts 4fädig und 6fädig und sie fühlt sich wirklich wunderbar an.

Die 3fädige Regia ist die dünnste, weil die 2fädige nur als Beilaufgarn auf Kärtchen erhältlich ist.

 

Wirklich wunderbares Sockengarn findet man auch noch bei der wollmeise.

Und Zitron finde ich auch toll.

 

Bekommt man übrigens alles, ohne jemals einen Fuß in einen Wollladen gesetzt zu haben - online ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.