Zum Inhalt springen

Partner

wie nähe ich eine nierenwärmer


stella.starshyne

Empfohlene Beiträge

hallo meine lieben,

das ist mein erster beitrag in diesem forum. ich nähe erst seit kurzem und habe kaum erfahrung. ich wollte für eine freundin einen nierenwärmer nähen. ich habe ihn zugeschnitten. an der oberern taille kleiner wie weiter unten. den verschluss möchte ich mit klett machen. aber irgendwie passt es nicht :confused: an der oberen taille. obwohl die maße genau so sind wie ich sie abgemessen habe.

kann mir jemand tips geben?

vielen dank

stella::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stella.starshyne

    4

  • Capricorna

    2

  • muehriam

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und willkommen im Forum erstmal.

 

So auf die Ferne ist eine Fehlerdiagnose leider sehr schwer möglich.

Könntest Du mal ein Foto hier einstellen, wie der Schnitt aussieht? Dann kann Dir sicher besser geholfen werden ...

 

Aus welchem Material hast Du den Nierenwärmer genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen :)

 

2 Fragen:

Hast du dehnbaren Stoff genommen?

Hast du mit einberechnet, dass wegen dem Klettverschluss der Stoff sich etwas überschneidet (Übertritt und Untertritt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

vielen dank für die schnelle Antwort.

der stoff ist bedingt dehnbar. eher weniger. ich weiss nicht wu'ie er heißt fühlt sich aber an wie dicker rauer filz.

ich habe mal ein foto von meiner skizze gemacht. fürs klett habe ich zusätzlich stoff eingerechnet.

aber obern ist es zu weit.

 

liebe grüße

stella

sdc10548_640280.jpg.c2a86f431a7ea2ed7dae810baaf898f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte so etwas auch nähen, aber ich hab mir überlegt, ob der nicht auch mit etwas gefüttert sein sollte!? Sonst hält er wahrscheinlich die Kälte nicht richtig ab, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Motorrad-Nierenwärmer ist aus Neoprene; der Klett ist auf der oberen, überlappenden Seite angenäht, also das Haken-Band vom Klett, und das untere Teil ist großflächig mit dem Flausch-Band benäht. So kann man den Nierengurt ganz einfach selbst so eng oder weit schließen, dass es passt; auch je nachdem, was man vielleicht drunter trägt. Das Neoprene ist recht dick und wärmt ganz hervorragend; meist hat man ja ein T-Shirt drunter und trägt sowieso eine Leder- oder Goretex-Jacke darüber. :)

 

Die Kauf-Gurte, die ich derzeit bei Polo so sehe, sind übrigens alle aus Neoprene und atmungsaktiv. Möglicherweise ist es keine so gute Idee, ein Material zu verwenden, das sich mit dem Schweiß vollsaugen und einen auskühlen könnte, könnte ich mir vorstellen... :o

 

Ach ja, und weil man den Gurt sehr eng umlegt, wird die Taille dadurch natürlich schmaler. Durch den verstellbaren Klett wird dieses Problem sehr gut abgefangen. Und nach der Mittagsrast an der Pommesbude sitzt der Gurt eben weiter, aber immer noch fest ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauche ihn für den alltag nicht fürs mototrad.

der stoff dehnt sich noch etwas.

aber wie schaffe ich es das er passt oben wie unten?

 

liebe grüße :rolleyes:

stella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich eben die Beiträge las, dachte ich mir: warum nicht einfach auf der (unteren) Seite sog. "D-Ringe" als Verschluss annähen und dann auf der überlappenden (oberen) Seite einfach mit Klettband einen Streifen, der dann verstellbar je nach momentanem "Bedürfnis" (wie wahr: Pommes-Bude.........siehe oben, Kerstin kennt sich aus) variabel verschließen kann. Damit wäre auch gleich das Problem mit oberer und unterer Weite gelöst..........

 

Oder noch einfacher: Gürtel einbauen = beliebig verstellbar

 

Aber nicht vergessen: man sollte auch noch "Luft holen" können......... oder "Schuhe anziehen" etc.

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

"Seven-fifty"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

für alltags... Du brauchst also etwas warmes, das du unter der üblichen Kleidung, und dann natürlich möglichst unsichtbar anziehen möchtest? Dann würde ich mich am "Original", Medima, orientieren, und aus einem wärmendem, elastischen Material einen Schlauch, also ein Teil mit nur einer Seitennaht nähen.

 

Bei den meisten elastischen Stoffen brauchst du die Schnittkanten nicht zu versäubern, und hättest so einfach die flache Schnittkante oben und unten. Probier bei deinem Stoff mal aus, ob er Maschen zieht, wenn du die Kanten dehnst. Wenn nicht, kannst du den einfach so lassen. (Falls doch, einmal umschlagen und mit elastischem Zickzack absteppen.)

 

Und da das Ding elastisch ist, schneidest du es etwas enger zu als du eigentlich bist, damit es auch schön anliegt und keine Falten schlägt, die einen wund scheuern könnten. Wie eng genau, würde ich erstmal direkt am Körper abstecken, anprobieren und dann erst nähen, wenn es passt. Da jeder Stoff etwas anders elastisch ist, kann man da aus der Ferne leider nichts genaues sagen :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

vielen dank, ich werde es noch mal versuchen vielleicht nähe ich zwischendurch einen schlauch aus elastischem stoff. das entlastet meine nerven.

ich denje fast der stoff ist einfach nicht so geeignet.

lieb das ihr euch so viele gedanken gemacht habt

stella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo.

Ich hänge mich jetzt mal hier dran und hoffe, dass das jemand liest. Und zwar hab ich grad das hier entdeckt: Nierengürtel 'Little Geisha' beige/pink - Nierenwärmer & Cacheurs - von sisimizi - DaWanda

 

Den find ich unheimlich schick. Nun ist aber das Problem, dass ich nicht reich bin und vor allem die angebotene Größe nicht so ganz passt.

Und da ich grad wie vernagelt bin hoffe ich, dass jemand von euch ne geniale Idee hat wie man sowas nähen kann...

 

Ich hoffe auf eure Genialität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also wenn du das Bild vergrößerst kannst du den Schnitt eigentlich ganz gut erkennen.

 

Hab mal ne Skizze versucht.

 

679230881_nierenwrmer.jpg.e067929440939ba356cd9f3635b0e33d.jpg

Das rote ist der Schlitz, zum Durchziehen des Bandes.

Das Teil hat Abnäher ist zweilagig, oben und unten am hinteren Teil etwas gerundet. Das ist das ganze Geheimnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...