Zum Inhalt springen

Partner

Wer hat Interesse an Schnittkonstruktion im Raum Aachen???


huetti

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich war jetzt zu 2 Kursen der VHS Aachen zur Schnittkonstruktion für Röcke/Hosen und Kleider/Blusen und ich muß sagen, es ist nicht so einfach, wie man es sich vielleicht vorstellt. Es ist auch Ausdauer und Engagement gefragt.

 

Leider finden keine Folgekurse oder Aufbaukurse statt, weil keine oder nicht genügend Interessenten da sind.

 

Ich glaube hier ist die richtige Plattform, um evt. doch noch eine Gruppe zu finden und nach einem Kurs zu fragen.

 

Gibt es dafür Interessenten?

 

Viele Grüße,

huetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • huetti

    4

  • Stups

    2

  • NähWiesel

    2

  • garoa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

ich drücke dir ganz fest die daumen, dass es mit einem folgekurs doch noch klappt und helfe mal durch :stups:

 

falls es bei euch nichts mit einem kurs wird, kann ich dir noch einen folgekurs an der fahmoda in hannover am 6. bis 8.7. empfehlen:D

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo huetti,

 

geht es bei den Schnittkonstruktionen um eine Neuerstellung oder werden vorgegebene Schnitte an den eigenen Körper angepasst?

 

Meine Tochter und ich gehören zu den Rubensfrauen und es passt kein Schnitt wirklich optimal. Jetzt möchten wir uns für die Hochzeit der anderen Tochter selbst einkleiden. Die Modelle sind auch schon gefunden, müssen aber angepasst werden und sollen natürlich nicht hingehoddelt aussehen. Außerdem war der Stoff teuer und es soll doch alles was hermachen. Es wäre nett, wenn Du uns was zu dem Kurs erzählen könntest. Danke

 

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo huetti,

 

geht es bei den Schnittkonstruktionen um eine Neuerstellung oder werden vorgegebene Schnitte an den eigenen Körper angepasst?

 

Mich würde die Neuerstellung von Schnitten interessieren.

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im ersten Kurs haben wir von Grund auf gelernt,wie ein Rock und eine Hose zu konstruieren ist. Damit alle die gleichen Werte haben, wird erstmal in groß mit der Größe 40 konstruiert. Aber später kann man es selbst ganz gut auf seine Maße anwenden.

 

Im zweiten Kurs waren die Kleider und Blusen/Jacken daran.

 

Es gibt lt. VHS-Programm noch einen Kurs in dem man ein seinen eigenen Maßen etwas konstruiert und dann auch in Nessel näht und anprobiert bis es paßt. Dieser Kurs kommt leider lt. Dozentin nicht zu stande, weil es zu wenig Anmeldungen sind. Grundlage ist aber, daß man eine Konstruktion erstellen kann, damit man die Zusammenhänge erkennt.

 

Wenn ich weiß, was sich wer wünscht, kann ich ja fragen, ob bei genügend Anmeldungen ein Sonderkurs gemacht werden kann. Allerdings möchte ich nicht verschweigen, daß es hier um ein Stück Ausbildung geht und da muß man auch zu Hause etwas dran arbeiten. Viele haben uns nach den ersten beiden Stunden verlassen, weil es wohl zu schwierig oder zu arbeitsintensiv war.

 

Schreibt mir einfach mal, was ihr genau wollt. Ich kläre das mal ab.

 

Gruß, Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:stups:

Ich möchte nicht nerven, aber ich muß nochmal stupsen.

 

Hat denn keiner interesse an eigenen Konstruktionen und zu probieren, ob die Sachen dann auch passen?

 

Gruß, Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Hosen und Röcken konstruieren finde ich gut, so nach den eigenen Maßen und Vorstellungen:confused:

So was würde mich schon interessieren.

Frage ist aber auch wann so was stattfindet, weil ich immer nur so richtig gut vormittags aus dem Haus komme.

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Also an der Kölner VHS gibt es auch immer Kurse zur Schnittkonstruktion nach eigenen Maßen. Wenn Euch das nicht zu weit zu fahren ist:

Ich kann die nur empfehlen. Der Hosen-Kurs dauert 1,5 Tage, der Rock-Kurs 1 Tag. Ergebnis ist dann eine fertige Hose bzw. ein fertiger Rock nach den eigenen Maßen sowie natürlich der dazugehörige, wiederverwendbare Schnitt.

 

Beim Hosenschnitt wird erstmal eine nach eigenen Maßen konstruierte Standardhose gezeichnet und dann daraus eine nach eigenen Vorstellungen gemacht (Röhre, Marlene oder Schlag ...).

Beim Rockschnitt wird auch erstmal ein gerader Rock nach eigenen Maßen gezeichnet. Aber zum Nähen gibt es dann drei Rockformen zur Auswahl, die mit einfachen Anpassungen aus dem gerade Rock erstellt werden können.

 

Viele Grüße aus Köln,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Kurse in Aachen sind meistens 18:00 oder 18:30 Uhr bis 21:15 Uhr. Es sind glaube immer 5 oder 6 Termine gewesen. Da haben wir aber das Nähen nicht geschafft. Mir kommt das mit 1,5 Tagen Konstruktion und nähen ziemlich kurz vor.

 

Ich habe heute gefragt und wir müssen 6 Personen zusammen bekommen, dann kann man sich über Termine und Inhalt einigen.

 

Gruß, Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war nach den 1,5 Tagen (einmal 16:00 bis 20:00 und einmal 10:00 bis 17:30) die Hose bis auf die Beinsäume und das Vernähen der Fäden fertig - trotz mehrfachen Trennens der Popo-Naht wegen Problem-Figur (extremes Hohlkreuz). Allerdings ist die Hose dann ohne Taschen und ohne Gürtelschlaufen.

 

Falls es jemanden interessiert: Hier ist die Internet-Seite von der Dozentin:

http://www.modeseminare.de

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...