Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe für Gardinen nähen!


ronka

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal, seit Monaten beobachte ich diese Seite und konnte durch einige Tipps und Tricks schon einiges selbst erarbeiten.

Ich selber bin noch recht neu mit der Nähmaschine, liebe es aber einiges auszuprobieren. Wenn´s klappt noch besser wenn nicht, wird´s wohl das nächste mal besser klappen.:D

Nun wollte ich gern für unsere frisch renovierte Wohnung Gardinen nähen.

Und nun die Frage, habe einen recht dünnen Stoff (müßte Polyester sein) mit Muster. Werde oben Gardinenband (wenn das so heißt) reinnähen unten kommt im Saum das Bleiband. Ich weiß das ich beim zuschneiden auf das Muster achten muß.

Was ich aber nicht weiß ist, benutze ich zum nähen eine kurze oder eine längere Stichlänge damit sich der Stoff nicht zusammen zieht? Und muß ich die Fadenspannung locker einstellen oder kann ich die so lassen?

Denn dazu find ich unterschiedliche Meinungen. Einige sagen Fadenspannung locker Stichlange klein, einige sagen Fadenspannung normal Stichlänge lang.

Und was ist nun wohl richtig?:confused:

Danke für eure Hilfe.

Vroni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ronka

    2

  • charliebrown

    1

  • tapferesschneiderlein

    1

  • näh-irmi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das solltest du mit deinem Stoff einfach ausprobieren.

Die Stichlänge stelle ich fast immer gleich ein und zwar meistens 3mm.

 

Länger nur wenn ich diese Stelle danach wieder auftrenne (sogenanntes Maschinen-Heften). Kürzer nur, wenn es die Näharbeit erfordert. Eher nicht bei Gardinen.

 

Die Fadenspannung muss zum Stoff und zum Faden passen.

Bei meiner Maschine (Bernina) muss ich sie jedoch sehr selten verstellen.

Am besten du machst einige Probenähte und zwar

sowohl so wie der Saum genäht wird, als auch wie das Gardinenband genäht wird. Das Nahtergebnis kann evtl. unterschiedlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vorsicht beim zuschneiden, am besten einen Faden ziehen.

 

Ich habe meine erste Gardine nach dem Muster zugeschnitten und beim nähen hat sich der Saum verzogen (gedreht), da habe ich erst gemerkt, dass das Muster nicht gerade aufgedruckt ist, deshalb war die Naht schief.

 

Einfach einen Faden ziehen, dann siehst Du, ob der Abstand von Muster zum Gardinenende auf der ganzen Länge gleich ist, wenn ja, kannst dann nach Muster zuschneiden. sonst mußt Du auf allen Seiten Fäden ziehen.

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vroni,

also ich lasse die Stichlänge auch meistens gleich, so bei 3mm. Meistens wähle ich ihn deshalb nicht kleiner, weil ich sonst ewig am fummeln bin, wenn ich mal was auftrennen muss ;) Die Fadenspannung verstelle ich auch sehr selten, das muss man bei jedem Stoff extra an einer Stoffprobe ausprobieren, wie das Stichbild wird. Noch ein Tipp: verstelle nie die Spannung an der Unterfadenspule, die ist so schwer einzustellen, dass man das nie wieder richtig original hinkriegt. Verstelle nur die Oberfadenspannung, das ist am einfachsten. Bei meiner Maschine liegt sie so zwischen 4-5, das ist aber bei jeder Maschine glaube ich anders.

Ich wünsche Dir viel Spaß und frohe Ostern! LG, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry das ich mich jetzt erst melde, aber hatte leider kein Internet:(

Ich dank euch allen für eure Hilfe(mit Faden ziehen hab ich schon vorher irgendwo hier im forum gelesen und werde das wohl lieber ausprobieren, damit es auch gerade wird. Wäre ja zu schade für den Stoff.) Und danke für den Tipp bei der Stichlänge, meine Maschine steht immer automatisch bei 2,5 und da wurde der Stoff etwas wellig. Werd es mal mit ner 3er Stichlänge ausprobieren. Danke auch mit dem Tipp es mit dem Gardinenband auszuprobieren da das Ergebnis anders ausfallen kann (daran hatte ich nämlich nicht gedacht) vergess gern die Details und muss dann ab und zu wieder aufrennen:o

Naja mal gespannt wann ich mich dran traue, muß jetzt erstmal die Anzughose meines Mannes enger nähen (Hosenbein innen und außen verengern), meiner Schwester die Hose verengern, meinem Schwager die Arbeitsjacke heil nähen, meiner Tante den Schlafanzug retten, meinem Kind den versprochenden Monsterpulli fertig stellen und dann kommen die Gardinen dran jippie :jump:

Wenn ich das alles fertig hab, versuch ich mal ein Foto vom Ergebniss zu machen

Bis dahin euch allen weiterhin viel Spass beim Nähen:winke:

Vroni

PS: Danke Uli für den Tip nicht die Unterfadenspannung zu verändern, hatte das bei der ganz alten Maschine meiner Mutter versucht und es nie wieder richtig hin bekommen, naja die ist dann aber leider auch mal über die Wupper gegangen so das ich mir leider:D eine neue kaufen mußte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...