Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Biobaumwolle?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich suche Biobaumwolle, die sich für Quilts eignet - also schön, weich, dünn, mit/ohne Muster (ich meine damit Jaquard oder ähnliches, also dezent) und in Naturtönen. Googeln hat mir bisher nicht viel weitergeholfen. Die einzige Adresse, die genau das hat, was ich suche, ist das Stoffkontor in Lüchow. Aber es muß doch noch mehr geben? Wer kann mir da helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hilda

    4

  • mzw

    2

  • anea

    1

  • zimtstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Annette,

 

danke für den link, er ist bei mir schon lange gespeichert. Ich schaue da auch immer wieder gerne rein, nur haben sie dort nicht wirklich das, was ich suche (außer einem einzigen Jacquard).

Ich suche so etwas:

 

so etwas

(weiter mit: Meterware - Biobaumwolle - Jacquards, leider bin ich nicht in der Lage, die Fotos direkt einzustellen, sorry)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaquard ist nicht so einfach , aber zum Patchen perfekt sind die Westfalenstoffe....sie haben eine neue Serie mit Naturtönen ..Westfalenstoffe werden über Internet von einigen Händlern vertrieben. Ich weiß, dass die http://www.quiltmaus.de/ sie eingekauft hat, aber noch nicht eingestellt hat..auf Anfrage aber versendet....sie findet aber den passenden Stoff, wenn Du die Bestellnummer von Westfalenstoffen nennst und versendet sehr zügig. Meterpreis etwa bei 14,00Euro, Stoffbreite 1,50 oder 1,40m....

 

Hier habe ich auch schon bestellt Stoffe und Patchwork , habe aber keine Ahnung, wie der aktuelle Stand bezüglich der Naturserie ist...

gleiches gilt für den kleinen Patchworkladen http://www.patchwork-laden.com/neu/index.php?top=1&seite=1&von=1

 

viel Spaß beim Stöbern und Nähen...

 

herzliche Grüße

Peggy :telefon:

 

 

 

 

 

 

Von der Westfalenstoffseite kopiert: Westfalenstoffe

Die Webstoffe des Hauses Westfalenstoffe sind seit jeher ohne Pflegeleicht- und Knitterarmausrüstung und somit ohne Kunstharzanteil. Das Gewebe besteht aus 100% Baumwolle und wird in einer Breite von ca. 150 cm angeboten.

Für die Ausrüstung der Webstoffe gelangt kein Formaldehyd zum Einsatz. Die Farben sind giftfrei. Durch diesen bewussten Verzicht erhöht sich auch die Strapazierfähigkeit der Stoffe.

Ein Teil der Muster, die Ende des 19. Jahrhunderts entworfen wurden befinden sich noch immer unverändert im Angebot.

 

Eine Unbedenklichkeitsbestätigung steht hier zum download bereit.

 

Waschanleitung:

 

 

Bei unseren Webstoffen handelt es sich um Naturprodukte aus 100% Baumwolle.

Bei sachgemäßer Pflege behält dieses Material jahrelang sein schönes Aussehen. Das Material wurde mit Reaktivfarben bedruckt. Es wurde aber bewußt darauf verzichtet, diese Baumwolle mit Kunstharz zu behandeln.

 

Wir empfehlen Handwäsche oder Maschinenwäsche bei 30°.

Die Waschmaschine nicht überfüllen, dunkle Farben separat waschen. Bevorzugt ein Flüssigfeinwaschmittel verwenden und mehrfach spülen. Dem letzten Spülbad eine knappe Tasse klaren Haushaltsessig beifügen.

 

--------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

 

herzlichen Dank für die vielen Informationen! Ich habe daraufhin eine mail an Westphalenstoffe gesandt und um Musterproben gebeten. Mal sehen, ob ich Erfolg habe.

Mir kommt es bei den gesuchten Stoffen in erster Linie um die unglaubliche Weichheit an, die ich an einer fertigen Decke aus Biobaumwolle neulich gespürt habe. Sie war ein Traum! Und die Naturfarben natürlich auch. Wenn man so etwas Schönes mal in natura gesehen hat, möchte man es auch möglichst genauso machen - das ist mein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dich nicht enttäuschen, aber Westfalenstoffe haben keine Bio-Stoffe, das ist konventioneller Druck. Zwar sehr hochwertig, aber trotzdem konventionell ;)

 

Schau mal bei meterweise

http://www.meterweise-stoffe.de/

die führen viele Bio-Stoffe, vielleicht ist ja da etwas für Dich dabei.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.