Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Reithose kopieren und anpassen ...


pharao

Empfohlene Beiträge

Der Besatz ist kein Glattleder, wohl aber der Sattel (glaube ich), kann das dann quitschen? Und vor allem was kann ich dagegen machen?

 

Quietschende Sättel kommen daher, dass sie zuwenig Pflege abbekommen haben, da helfen nur 3 Dinge:

 

1. Sattelseife mit Glycerin

2. Sattelseife mit Glycerin

3. Sattelseife mit Glycerin

 

Wir putzen unsere Sättel vor jedem Reiten. Wenn ein Sattel aber mal so richtig "ausgetrocknet" ist, dann muss man schon mal 2 Wochen lang jeden Tag einseifen, bis das Quietschen weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    24

  • Raaga

    13

  • Lacona

    11

  • Ankabano

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Quietschende Sättel kommen daher, dass sie

Wir putzen unsere Sättel vor jedem Reiten.

Oha! Das nenn ich mal regelmäßige Sattelpflege. Der meinige würd sicher gern zu euch umziehen, der sieht Seife und Fett nur zu jedem Kurs = alle paar Wochen mal. *schäm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... der sieht Seife und Fett nur zu jedem Kurs = alle paar Wochen mal. *schäm*

 

Fett ist bei Strafe verboten!!! Und begünstigt das Quietschen :(:(:(!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

speziellen Reithosenstoff gibt es bei Rosa Meyer in Ihrem Internetshop (darf man Namen hier nennen?:confused:). Leider nur in einer Farbe aber dafür gute Qualität.

 

Viel Spaß beim Nähen - ich muss jetzt Stall ausmisten....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal total OT ;):

Ich hab spezielles Putzmittel und Fett samt Pflegeanleitung (in der was von regelmäßigem putzen steht *hüstel*) vom Sattelhersteller direkt zum Sattel mit dazu bekommen. Keine Ahnung, ob das Fett echtes Fett ist oder was anderes mit drin hat.

Und nur, um die Vermutung auszuschließen, ich würde mit einem Stangenbilligprodukt satteln: nein, es ist ein Vollmaßsattel. Samtsämtliche Stangenbilligprodukte haben uns leider nicht gepaßt, obwohl ich so gerne so viel weniger Geld für den Sattel ausgegeben hätte :(

 

Hach toll, daß das Töchterlein mit der Hose zufrieden ist!

Wann gibts die nächste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi ... die nächste soll dann eine schicke weiße werden ... aber da muß ich erst mal nach geeignetem Stoff schauen.

 

Und wenn ich mich traue und einen Schnitt finde, dann nähe ich vielleicht sogar ein Reitsakko selber - mal gucken ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi ... die nächste soll dann eine schicke weiße werden ... aber da muß ich erst mal nach geeignetem Stoff schauen.

 

Du weißt aber schon, dass weiße Reithosen nur auf Turnieren, Reiterabzeichenprüfungen, Umzügen und Jagden getragen werden, ebenso Reitsakkos. Im normalen Reitbetrieb kommt das etwas komisch, wie gewollt aber nicht gekonnt.

 

Für Turnierreithosen hab ich schon mehrmals bielastischen weißen Jeansstoff verwendet. Schwieriger ist es schon, dazu passendes Amaretta zu finden.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - soweit geht das Reitwissen dann doch noch ... hihiiii ....

 

Aber - vorher muss ich leider leider leider die vorhin gerissene Reithose reparieren.

 

Die Mittelnaht vom Lederbesatz ist gerissen ... :o ... damit warte ich aber jetzt auf das bestellte Amaretta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mittelnaht vom Lederbesatz ist gerissen ... ... damit warte ich aber jetzt auf das bestellte Amaretta.

__________________

 

Au weia, wie ist denn das passiert? Alte Naht? Keine Dreifachnaht? Das falsche Leder/Amaretta? Punkt 3 hatte ich mal, da habe ich ganz schön geflucht!

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

keine Dreifach-Naht da meine Maschine das nicht geschafft hat mit dem Lederbesatz - ich vermute das dürfte der Fehler sein.

Mein Leder ist dicker, hat ca. 1,5 mm .... da hat meine kleine Maschine den Geist aufgegeben.

 

Ich hoffe, bei dem Amaretta, das hat 0,9, sollte das besser klappt - ist ja auch kein Leder sondern ein Microfaser wenn ich mich richtig belesen habe.

 

Ich werde dann den Besatz mühsam raustrennen - ich hoffe das funzt überhaupt und durch Amaretta ersetzen - damit beschäftige ich mich aber geistig noch nicht sondern erst, wenn ich mich ransetze ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, es ist ein Vollmaßsattel. Samtsämtliche Stangenbilligprodukte haben uns leider nicht gepaßt,

 

Woher kenn ich das nur? :cool: Und das allerschlimmste.... man will hinterher keinen anderen mehr....;)

 

Ich hab mir grad Softshell gekauft. Hochelastisch, soll eine Winterjodhpur werden. Leider ist die Farbe nicht ganz so, wie ich mir vorgestellt hatte, unter Capuccino stell ich mir braun vor, aber nun ist es hell-schlamm-farben. Ist zwar die ideale Reithosenfarbe in Bezug auf Dreck ;), aber mein Türkis oder Pinkfarbenes Leder passt da gar nicht drauf. Na ja, der Lederschrank ist noch gut gefüllt, ich werd was passendes finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dann den Besatz mühsam raustrennen - ich hoffe das funzt überhaupt und durch Amaretta ersetzen - damit beschäftige ich mich aber geistig noch nicht sondern erst, wenn ich mich ransetze ...

 

Geht schon, war meine Lieblingsübung vor einigen Tagen. :rolleyes: einfach einen netten Hörbuchkrimmi in den CD-Player werfen, und, während der Mörder friedlich vor sich hinmeuchelt, Stich für Stich mit dem Nahrtrennen bearbeiten. Macht Spaß!

 

Ich hab mir grad Softshell gekauft. Hochelastisch, soll eine Winterjodhpur werden.

 

Was ist Softshell, welche Vor-und Nachteile hat es? Ist das wärmer als Schurwolle mit viel Elastan?

 

Und ein Kommentar, der nur teilweise zum Thema paßt:

nein, es ist ein Vollmaßsattel. Samtsämtliche Stangenbilligprodukte haben uns leider nicht gepaßt,

 

Aber trotzdem darauf achten, dass der Pferdekörper sich nicht dramatisch verändert über die Jahre und "herauswächst"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die Schrittnaht vom Schuster einmal drübernähen lassen. Unserer macht sowas für ganz wenig Geld. Ein Versuch wärs wert.

 

Raaga, mein Pferd ist im Rücken so eklatant pienzig, daß ich jedes Jahr den Sattler kommen lassen muß. Er dreht sich weg, wenn ich mit dem Sattel ankomme und der nicht ganz super paßt :rolleyes:. Meine Versuche mit einem günstigen Sattler sind leider gescheitert, deswegen kommt natürlich ein teurer, der aber sehr gut ist. Ich darf nicht drüber nachdenken, was mich das Pony an Geld kostet *Hirn verknot*

 

Jeanette! WIPst du die Softshellhose? *blinker*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber trotzdem darauf achten, dass der Pferdekörper sich nicht dramatisch verändert über die Jahre

 

:D Das tut er von Anfang an.... früher mußte ich halbjährlich anpassen lassen, als er sich von Arnold Schwarzenegger inspirieren ließ ;). Gottseidank habe ich eine geniale Sattlerin, der ich anhand von Gitterabdruck und Fotos meinen Sattel schicken kann und er kommt jedesmal perfekt zurück.

 

WIP? Seufz, mal sehen, wenn ich im Nähwahn bin, denke ich doch nie ans fotografieren....:cool:

 

Softshell wird normalerweise eher für Jacken verwendet. Ich hätte aber gerne eine ganz warme Reithose, wenn ich unterrichte und in der Kälte stehen muß, aber trotzdem schnell mal auf's Pferd hüppen will. Das Material ist außen ganz glatt,(schmutzresistent;)), innen warm gefüttert und ziemlich winddicht. Wie es sich beim reiten verhält, weiß ich noch nicht, das wird quasi ein Produkttest :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Softshell wird normalerweise eher für Jacken verwendet. Ich hätte aber gerne eine ganz warme Reithose, wenn ich unterrichte und in der Kälte stehen muß, aber trotzdem schnell mal auf's Pferd hüppen will. Das Material ist außen ganz glatt,(schmutzresistent), innen warm gefüttert und ziemlich winddicht. Wie es sich beim reiten verhält, weiß ich noch nicht, das wird quasi ein Produkttest

__________________

Jeanette

 

Au ja, schreibst du mir, was der Test ergeben hat. Auch ich friere nur sehr ungern! Nach dem, was ich gegooglet habe, müßte es sich um eine Art Vlies mit Windmembrane handeln. Liege ich damit richtig oder falsch.

 

... und Entschuldigung, Jeanette, ich wollte nur aus eigenen leidvollen Erfahrungen berichten und nicht sagen, dass irgendjemand da nicht drauf achtet. Wie teuer das alles ist, glaube ich dir nicht nur sofort, ICH WEIẞ ES.

 

Gruß und alles Gute, ... und einen gesunden Pferderücken wünscht dir

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Quatsch Raaga, da brauchst du dich nicht entschuldigen. Es gibt genügend Leute, die keinen Sattler kommen lassen, den Pferdedentisten gar nicht kennen und Osteopathie/Heilpraktiker-Kosten als herausgeschmissenes Geld ansehen.

 

Ich bin motiviert! 2 Reithosen versäubert und die Hilfsnähte für den Besatz sind schon genäht :D

 

Edit: Oh. Du meintest ja Jeanette :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Edit: Oh. Du meintest ja Jeanette :o

 

:D Macht nix, Du hast ja sinngemäß für mich geantwortet. ;)

 

 

Motivation ist auch angekommen, ich hab schon zugeschnitten und versäubert. Das wäre warscheinlich gar nicht nötig gewesen, aber meine frisch "getüvte" Schnäppchenoverlock will schließlich ausprobiert werden. Und ich mag die Kontrastnähte ;). (ich hab sogar fotografiert):rolleyes:

Bearbeitet von jeanette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich dunkel, daß ich vor vielen Jahren eine Stiefelhose hatte, die vermutlich aus Softshell war. Hieß nur damals nicht so :cool:, da war das einfach eine Winterreithose. Zumindest war sie außen auch ganz glatt und innen mit weißem Kuschelfutter.

 

Sie hat schön warm gegeben, aber irgendwann haben sich am Knie kleine Fältchen im Oberstoff gebildet. Die sah man nur im nicht angezogenen Zustand.... und ich glaube, ich hab damals ein zu heißes Bügeleisen dran gehalten, wodurch die Dinger warscheinlich entstanden sind.... (wieso hab ich eigentlich Reithosen gebügelt?:() Aber das waren Jugendsünden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - nach einem herzhaften Nies-Allergie-Anfall weil ich dachte, ich kann die Hose ja auch ungewaschen auftrennen .... ist sie nun gewaschen und ich habe den lila Besatz rausgetrennt.

 

Mein bestellter Besatz ist inzwischen auch angekommen und ich habe ihn schon zugeschnitten.

 

Kleine Frage hierzu - ich bin nicht sicher, ob ich zwischen Ober- und Unterseite wirklich einen Unterschied (außer der Farbe) erkenne?

Meine Tochter meint ganz klar, die olive Seite kommt nach außen ... ich weiß nicht, woran sie das festmacht?

 

Heute abend oder morgen trau ich mich ihn einzunähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - ich war fleissig ... kurz vor dem Nervenzusammenbruch ...

 

Der Besatz ist gewechselt - ging besser wie gedacht - aber - nun passt sie noch schlechter als vorher - ich weiß auch nicht ....

 

Ich habe nirgends Stoff zu viel gehabt oder so ... sie kriegt die Beine kaum richtig angehoben - dann spannt es auf dem Oberschenkel und hinten wirft es Falten ohne Ende.

 

Ich habe Bilder angefügt.

 

Kurzerhand habe ich die Hose noch mal genäht und den ursprünglichen Besatz einfach geteilt um eine Knie-Besatzhose draus zu machen - das Nähen habe ich nicht noch mal fotografiert.

Die sitzt aber viel viel besser was die Bequemlichkeit angeht - allerdings sind die Beine unten recht verdreht (Bilder reiche ich nach wenn sie sie angezogen hat).

 

Ich hatte ein Bild gemacht, von dem geteilten und grob zusammengesteckten Besatz - und im Nachhinein ist mir aufgefallen - der ist so gebogen? gewesen. Ich habe den alten Besatz leider nicht mehr, mir ist aber eingefallen, der war dehnbar ... ich vermute daher meine Passprobleme - denn mein Amaretta ist nicht dehnbar.

 

Hier erst mal die Passformfotos der ersten Hose mit gewechseltem Besatz sowie ein Foto von dem geteilten Besatz.

002.jpg.5a2e049918f08b687dfdb05b4521870d.jpg

003.jpg.1eb0710edb3cc0408bdb0185d22881cd.jpg

005.jpg.1d922427b71dd6eaff10ab162cd76207.jpg

007.jpg.b57cabf77eac94cac28d18789b086b6a.jpg

008.jpg.e05ecbc3b302ff4f5a8ff92b53cd2007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - hier die letzten Fotos ... die Hose benötigt unten nur noch Klettband, dass muss ich aber am Montag erst kaufen, und eine Tasche werde ich noch einarbeiten.

 

Beim nächsten Versuch :D werde ich die Form des Besatzes anpassen - ich glaube, daher kommt die Verdrehung der Beinnähte - leider sieht man das nicht so gut da die Hose schwarz ist.

 

An den Seiten nehme ich noch mal jeweils 1,5 cm weg, dann sollte sie passen ohne dass ich sie abnähen muss.

010.jpg.ce37620ef1c4d7882279db4609046d38.jpg

013.jpg.bbe9c5a6fdec139b66380388c136bf55.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist der Besatz nicht dehnbar. Amaretta oder Leder haben allerdings eine gewisse Anpassungsfähigkeit an den Trägerkörper.

Ich habe eine Reithose getrennt und versucht, den Schnitt abzunehmen (Nähversuch steht noch aus, ich bin erst beim Zuschneiden), das war gar nicht so einfach, da sich der Besatz kaum flach hinlegen lassen wollte.

 

Hast du die Dehnrichtung beim Zuschneiden beachtet?

Hast du die 2.Hose auch wieder angezogen abgesteckt?

Ich hab einmal den Besatz verschwurbelt eingenäht, da hat keine Länge mehr zusammen gestimmt, und die Seiten waren total verzogen. :(

Dabei hatte ich einen echten Schnitt hergenommen.

 

Naja, aber als Kniebesatzhose ist sie doch ganz schön geworden.

Wie schaut dein nächster Versuch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...