Zum Inhalt springen

Partner

Reithose und Bundverarbeitung


jochrika

Empfohlene Beiträge

So es ist fast geschafft- meine erste Kinderreithose :D

Gebastelt nach einem knackigen Jeansschnitt. Sitzt gut sagt mein Töchterlein.

 

Um sie fertigzubekommen muss ich jetzt nur noch den Bund annähen und die Saumverarbeitung machen.

 

Bei den gekauften ist der Bund elastisch, aber trotzdem ganz normal mit Knopf und so.

Meine Frage an die die schon Reithosen genäht haben- wie näht ihr den Bund an, damit er dehnabr bleibt?? Erst mit der Ovi und dann mit Zick- Zack absteppen??

Und Gummi mit einarbeiten??

 

Bei dem Saum ist bei der gekauften so ein elastisches Schrägband, damit der Schlitz und der Übertritt versäubert ist. Habt ihr da eine andere Methode?? Sonst probier ich mal Falzgummi.

 

Den Besatz habe ich jetzt mit Applikationsstich und Jeansgarn angenäht, wegen der Haltbarkeit. Wie sind eure Erfahrungen? Ist das notwendig?? Oder reicht normales Garn aus??

 

Ihr seht schon Fragen über Fragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jochrika

    4

  • Pim

    4

Beim Besatz habe ich ganz normales Garn genommen, das hält. Die Hauptbelastung sollte am Besatz sein, nicht an dessen Rand.

Mein Bund ist nicht elastisch, weder an der selbstgenähten, noch an der gekauften Reithose. Bei den Reithosen meiner Mädchen ist der Bund minimal elastisch, aber nicht irgendwie besonders gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pim,

 

ich hatte den Bund gestern schon mal angenäht, das war aber Mist. Da Josephine ein etwas ausgeprägteres Hinterteil hat, werde ih wohl hinten einen Gummi einarbeiten, weil der Bund sonst etwas absteht.

 

Nachher stelle ich mal ein Foto ein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reithose.jpg

 

Hier also das Foto der Reithose. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, da sie doch etwas eng zu sein scheint. Bei der nächsten nehme ich vielleicht doch Nahtzugaben...

Dann hat die Hose einen kleinen Katzenbart, allerdings weiß ich nicht, ob das bei einer so elastischen Hose zu vermeiden ist. Und ob das so schlimm ist.

Das Gummi werde ich bei der nächsten auch nicht durchs ganze Bund ziehen, sondern nur von Seitennaht zu Seitennaht.

Gestern hatte sie ihre erste Bewährungsprobe im Satll und auf dem Ausritt und saß wohl ganz gut.

 

Die nächste wird besser---- :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast 2 Besätze gemacht? Oder ist der Vollbesatz nur aus dem normalen Hosenstoff?

Ein bißchen eng obenrum sieht die Hose wirklich aus ;) , aber sie ist schließlich dehnbar... Und wichtig ist, daß sich die Reiterin darin wohl fühlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollbesatz ist aus normalen Hosenstoff, damit ich bei dem Schnitt die Wahl habe ob Voll- oder Kniebesatz. Zumal ich bei der Probehose noch keinen Vollbesatz machen wollte.

Außerdem hätte ich es sonst nicht geschafft die innere Beinnaht wegzukonstruieren :D

 

Die nächste mach ich evtl mal mit Vollbesatz, ich weiß aber noch nicht ob ich Echtleder nehme (was ich ja noch in Massen hier rumliegen habe) oder Amaretta. Was nimmst du denn immer????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Amaretta genommen, so ist das ganze problemlos waschbar.

 

Ein Vollbesatz ist nicht zu verachten, da man im Sattel tatsächlich etwas mehr Halt hat und nicht so hin und her rutscht... (und ein bißchen Sattelseife am Po bzw. am Besatz verhindert, daß der Besatz mit der Zeit rutschig wird.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...