Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herbst-Winter UWYH in Größe 98 und 104/110


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Sie ist sehr lange nicht gewachsen, ich hätte an sich mal wieder mit rechnen müssen. :rolleyes: Mal sehen, ob wir jetzt vor dem Winter damit durch sind, denn mitten im Winter neue Winterklamotten kaufen müssen, wird auch teuer.

 

Heute möchte ich endlich die Svenja fertig nähen. Die ist hier auf Grund der Geschenk-Näherei und Pony Lou-Stickerei für Lisa einfach liegen geblieben.

 

Gestern und vorgestern war Besuch da und wir haben schon den Kürbis ausgehöhlt und ein Gesicht geschnitten. Mein Mann meinte, dass das noch so früh sei, aber für mich hat der Kürbis nichts mit Halloween zu tun sondern einfach mit Herbst und daher musste das bei mir jetzt schon sein. Die Kerne hab ich gestern Abend noch geröstet, die sind ja sowas von lecker, besser als aus der Tüte. Heute mache ich dann die Suppe aus dem Fleisch, bin ja gespannt, ob es die Kinder auch essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 347
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    120

  • Stoffkörbchen

    58

  • Elidaschatz

    30

  • Esnah

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Jessica, kaufst Du noch viel für Deine Kids? Ich dachte Du nähst alles.

 

Ich kaufe nur die dicken Winterjacken, Unterwäsche, Socken und Schuhe für den kleinen. So richtig schoppen war ich für ihn im letzten Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern und vorgestern war Besuch da und wir haben schon den Kürbis ausgehöhlt und ein Gesicht geschnitten... Heute mache ich dann die Suppe aus dem Fleisch, bin ja gespannt, ob es die Kinder auch essen.

 

Hallo, bei uns liegen auch schon zwei große Kürbisse auf der Terrasse, die heute ausgehöhlt und geschnitzt werden. Das machen wir immer um Erntedank herum. Mit Halloween hab ich absolut nichts am Hut :o und die Kinder lieben dieses leuchtende Gesicht :D

Und Kürbissuppe ist bei uns total angesagt, schmeckt richtig lecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Wachserei:rolleyes:

 

Wir hatte meinem Sohn seinerzeit ende Januar einen Konfirmationsanzug gekauft,die Konfirmation sollte ende April sein.Die Hose war da noch reichlich lang, und der Anzug weit genug, so da man hätte kürzen müssen.

Anfang April haben wir in wieder anprobiert:freak::ohnmacht::eek: der Junge hatte Hochwasser in der Hose.:mad:.Die Konfirmation sollte erst ende des Monats sein, was glaubt ihr was wir für Probleme hatte etwas neues zu finden, da es kaum noch etwas gab.

Das was er dann hatte gefiel ihm überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beruhigt mich ungemein, dass ich nicht alleine Kürbisse aushöhle. :D

 

@Monika: Na das war ja dann auch echt fies für deinen Sohn. Hoffentlich geht mir das nie bei etwas so wie euch damals.

 

@Steffi: Ich kaufe auch nur Jacken, Matsch- und Schneeanzüge und halt die Unterwäsche und Schlafis. Wir bekommen aber gerade in letzter Zeit vermehrt auch für Benjamin geschenkt von seinem Krabbelfreund und dem Freund von Lisa. Dadurch bin ich gerade eher "gezwungen" für Lisa zu nähen, weil der Opa jetzt endlich mal weniger für sie kauft. Wobei er gerade gestern noch Jeans vom Vorjahr neu ausgegraben hat, die er zu groß gekauft und nicht zurückgebracht hatte. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war echt schlimm, er war auch richtig traurig, weil der Anzug ihm so gut gefiel.

Konfirmationskleidung kauft man ja auch ziemlich früh, denn später bekommst Du nichts vernünftiges mehr, auf jeden Fall bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Kauf der Konfi-Kleidung ja nur bei meiner Freundin erlebt, ich selbst bin ja nicht getauft. Aber bei ihr war das damals auch ein Drama, bis überhaupt mal etwas ihr UND ihrer Mutter gefallendes gefunden war. :rolleyes:

 

 

So, ich hab heute viel anderes gemacht, an der Nähma war ich nicht. Dafür hab ich die Strick-Amelie heute fast fertig gemacht (da möchte ich morgen meinen Cover-Versuch starten :p), da waren an den Bündchen ja ein paar Stellen noch zu retten. Außerdem hab ich einen Pulli für Lisa bestickt, die Datei hatte eine reine Stickzeit von 54 Minuten und dazu 15 Farbwechsel. :eek: Mit Vorbereitungen und Garn wechseln war ich ca. 1 1/2 Stunden beschäftigt und danach waren wir bei ihrem Freund spielen.

 

Morgen komme ich wie gesagt hoffentlich zum Covern der Amelie und dann schau ich mal, dass ich endlich die Svenja fertig bekomme. Würde gerne noch einen Pulli für Lisa anfangen, aber das wäre dann die Katrin von Mamu und da muss ich mir erstmal die Anleitung zu Gemüte führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute wieder mein Tagesfazit:

 

- ein Pulli für Lisa wieder mit ner riesen Datei bestickt, diesmal aber nur 5 Farbwechsel bei wieder 54 Minuten Stickzeit, so konnte ich nebenher

- die Katrin markieren um sie evtl. ab Montag zu nähen

- Amelie nicht gecovert (da war mir der Strick für die erste eigene Cover-Aktion doch zu stressig), dafür dann mit Zwillingsnadel gesäumt, sie ist jetzt fertig

- Svenja komplett fertig gemacht, da kommt das Foto hoffentlich morgen, wenn Lisa anprobiert, denn eigentlich war noch ein Bügelbild geplant, das nun aber glaub doch nicht so passt

 

Und eben hab ich die Fotoanleitung für die Mamu Katrin gelesen. Meine Herren, weder die deutsche noch die englische Anleitung sind grammatikalisch korrekt. Als Engländer oder Ami würde ich mich schon erstmal begrinsen, wenn ich die Henne säumen soll, auch wenn das wohl nur ein Tipfehler ist. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kann ich euch endlich mal wieder was präsentieren.

 

Schon ewig wartet ihr auf die Svenja, also kann ich euch nun das Foto zeigen:

 

picture.php?albumid=3256&pictureid=42264

 

Sie passt ganz super und hat 3/4-Ärmel, so dass sie auch im Sommer gut tragbar ist als Kleidchen.

 

 

Außerdem mein Wochen-Projekt Mamu-Design Wickeltunika Katrin. Die hab ich nur fertig bekommen, weil mir cutegirl Nina so lieb geholfen hat. :hug: Also so eine bescheidene Anleitung hab ich selten gesehen, ich kann nur hoffen, dass die für die anderen Schnitte besser sind.

 

picture.php?albumid=3256&pictureid=42263

 

 

Und weil ich dann heute viel Zeit übrig hatte und der erste Pulli so überraschen schnell ging, auch noch die beiden Rollis Wangerooge von Farbenmix für Benjamin in 98/104 (noch etwas groß):

 

picture.php?albumid=3256&pictureid=42265

 

picture.php?albumid=3256&pictureid=42266

 

 

Also nächstes stehen diese Woche dann die beiden Sabrinas von Mamu Design für Benjamin aus fuchsig und Elefantenjersey an. Mal sehen, wie ich die beiden schaffe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen alle schick aus... Aber nun bin ich bissl beruhigt dass du mit der Erklärung von Mamu-Design Katrin auch so deine Probleme hattest...

 

Ich hab mich ehrlich gesagt an den Schnitt bislang nicht mehr rangetraut...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss ja sagen, dass ich kurz davor war mich bei der Schnittanbieterin zu beschweren. Hätte ich das Teil probegenäht und so ne Anleitung dafür bekommen, hätte ich an der Anleitung so einiges auszusetzen gehabt. Wie ich die Tunika schließe, wurde zum Beispiel komplett weggelassen.

 

Wie Nina, werde ich sie aber zumindest im Oberteil das nächste mal komplett doppeln, das fällt dann bestimmt noch schöner.

 

Aber wo hängst du denn bei dem Schnitt? Vielleicht kann ich dir ja jetzt helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Murks in der Anleitung hast du die Wickeltunika aber richtig schön hingekriegt :hug:, die gefällt mir richtig gut. Mit Rollis hab ich es nicht so :o, deswegen wird es die hier wohl nicht geben (Vanessa mag auch nix am Hals), aber an Benjamin sehen die stark aus :)

 

Und ganz ehrlich: Schreib doch an Mamudesign mal. Wenn ihr euch nur im stillen Kämmerlein ärgert, und sie das nicht weiß, ändert sich die Anleitung nie. :) :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na hallo, du legst ja ein tempo vor gerade. alle achtung.........die rollis passen dann auch noch den ganzen winter. der hat ja immerhin noch net mal angefangen.

 

die wickeltunika find ich süß, vorallem der rot-gemusterte stoff.

 

was die anleitungen angeht, glaub ich, dass die probenäherinnen zwar probenähen, der schnitt dann aber schon fix und fertig ist und eh nichts mehr geändert wird........................das ist nur, damit die "herausgeben" bilder und damit werbung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessica, Du warst aber wieder fleißig und hast sehr schöne Teile genäht.

 

Das Käfershirt und der Rolli für Deinen Kleinen sehen toll aus.

 

Auch die Wickeltunika und die Svenja gefallen mir sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss ja sagen, dass ich kurz davor war mich bei der Schnittanbieterin zu beschweren. Hätte ich das Teil probegenäht und so ne Anleitung dafür bekommen, hätte ich an der Anleitung so einiges auszusetzen gehabt. Wie ich die Tunika schließe, wurde zum Beispiel komplett weggelassen.

 

Wie Nina, werde ich sie aber zumindest im Oberteil das nächste mal komplett doppeln, das fällt dann bestimmt noch schöner.

 

Aber wo hängst du denn bei dem Schnitt? Vielleicht kann ich dir ja jetzt helfen?

 

Ich hatte sie damals ja angefangen und weil ich nicht damit zurecht kam und gefrustet war den ganzen Rotz in die Tonne gekloppt... Sollte ich sie aber nochmal nähen werde ich bestimmt auf dich zurückgreifen...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hüpsche Shirts hast Du wieder gemacht! Der Rolli gefällt mir richtig gut! Den wird es hier auch bald geben. Sag mal, hast du eine Größe größer genäht, oder fällt er so groß aus? Eigentlich ist er ja auch für dickere Stoffe gemacht...

 

Was den Mamu Schnitt betrifft: ich habe ja auch drei von denen hier. Eine Hose habe ich mal genäht und fand die Anleitung auch grausam. Die anderen beiden habe ich bisher total vergessen.... Bin auf Deine weiteren Erfahrungen sehr gespannt!

 

Schreib sie mal an! habe ich wegen Bo bei Farbenmix auch gemacht. Allerdings interessierte die das nicht wirklich. Kam nur. ja danke, wussten wir nicht. Ich fand es echt enttäuschend, dass sie es nicht publik gemacht haben... mir tuen vorallem die Anfänger leid, wenn sie den Schnitt dann nähen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Esnah: Der Schnitt ist wirklich schön und eigentlich gar nicht schwer zu nähen, trau dich ruhig und frag dann.

 

@Steffi: Ich hab das Wangerooge in 98/104 genäht. Die Ärmel sind nur minimal zu lang, liegen etwas auf dem Handrücken auf. Der Körper ist perfekt von der Länge her und auch über den Kopf kommt Benjamin super, das dehnt sich (dank Ovi?) sehr schön mit. Allerdings ist er etwas breit geraten, so kann man ihn aber zur großen Not auch als Überzieh-Pulli benutzen im Winter. Für den Frühling oder mit dünnen Stoffen wie dem Käfer werde ich in Zukunft ruhig 1 cm im Bruch wegnehmen, das schade ihm bestimmt nicht. Aber Benjamin wiegt bei seinen 96 cm auch nur 14 kg, ist also schmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* ja das Ergebnis finde ich auch sehr schön... Aber derzeit bin ich schon froh wenn ich mal ein Kissenbezug fertig nähe *gähn* Ich könnte schon wieder zu Bett gehen und das wo mein Großer noch wach ist und noch so gar keine Anstalten macht ins Bett zu wollen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht alles prima aus. Die Svenja find ich ein bisschen quietschig, aber bei den anderen Teilen gefällt mir die Farbzusammenstellung sehr gut.

 

Die Rollis sind, finde ich, für den Beginn der Saison genau richtig. Ich würde nix schmaler machen - nur den Halsausschnit, den würde ich ein bisschen kleiner nehmen, vielleicht in 86/92. Sonst wärmt der Rolli ja den Hals gar nicht! Es sei denn, Dein Lütter ist ein Dickkopf, dann vielleicht lieber nicht... ;)

 

Die Wickeljacke sieht fein aus, gar nicht wie ein Kampfteil, aber das Phänomen kennen wir ja alle, oder? Was ist denn an der Anleitung so schlecht? Vielleicht macht Ihr zusammen mal ein WIP auf, in dem Ihr dem Schnitt an den nicht vorhandenen Kragen geht? Für alle kommenden Generationen? ;)

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Mariya auf freundliche Hinweise nicht unfreundlich reagiert. Sie ist, soweit ich weiß, keine deutsche Muttersparchlerin - und ich weiß nicht, wer ihr die Schnitte übersetzt. Vielleicht ist dabei ein bisschen was verloren gegangen?

Hab grad mal schnell in der Online verfügbaren PDF geguckt, die Anleitung ist wirklich sprachlich ungeschickt - und dazu noch von jemandem geschrieben, der sichtlich nähen KANN. Ziemlich viele Alternativen im Angebot - und keine Verschlußlösung in der Tat - da würde ich mich ruhig mal bei ihr melden. Vielleicht sollte das mal jemand übersetzen, der ein bisschen fitter im "Mutti-Nähsprech" ist. ;)

 

Na, denn mal los mit den nächsten Shirts. Meine Bluse ist auch fast fertig und ich schmiede schon die nächsten Pläne. Hach, nähen ist toll! :)

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich Besuch von Tanja, die dann sagte: Oh, in echt sieht die Svenja viel besser aus. :D Ich denke, dem kann ich zustimmen. Man erkennt auf dem Foto ja leider auch nicht, wie schön sie fällt, wenn sie angezogen ist, weil Lisa sie gleich wäschereif beschmiert hatte. :rolleyes: Irgendwann liefere ich da mal ein angezogen-Foto nach.

 

Das mit den Kragen werde ich mal probieren. Mal sehen, ob er heute das Käfershirt anzieht, dann kann ich das da auch noch testen.

 

Gestern hab ich die Elefanten-Sabrina (auch von Mamu) angefangen. An das einzige, an das ich mich gehalten habe, war der Ausschnitt mit dem Bündchen, weil ich noch nie V-Ausschnitte genäht habe und nicht wusste, wie das geht.

 

@Mariya: Ihr habt mich überzeugt. :hug: Ich werde sie tatsächlich mal anschreiben, ob es ihr recht ist, wenn ich von der Wickeltunika Katrin noch einmal eine Bilderanleitung mache. Nähen möchte ich den Schnitt auf jeden Fall noch einmal, weil er angezogen sehr süß aussieht (Lisa hat sie freiwillig aus dem Schrank gezogen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, Elefanten-Sabrina ist seit gestern Nachmittag fertig, auch wenn ich mit dem Ausschnitt nicht glücklich bin. Er wirkt viel zu klein und ich hab das mit dem V auch nicht richtig gemacht, wo ich aber selber Schuld bin. :rolleyes:

 

Heute morgen hab ich aus einem Reststück Fleece eine Amelie gemacht und daran die Flatlocknaht meiner Ovi ausprobiert. Hat gut geklappt finde ich:

 

picture.php?albumid=3256&pictureid=42332

 

Außderm noch das Bild von der Elefanten-Sabrina:

 

picture.php?albumid=3256&pictureid=42333

 

 

Heute mittag hab ich dann meine Schränke weiter sortiert und meine Excel-Tabelle auf Vordermann gebracht.

 

Hier mein Schrank mit oben BW-Webware (87,5 m verteilt auf 80 Stoffe) und unten Jerseys (52,4 m verteilt auf 63 Stoffe - Candybugs aufwärts sind noch meine Jungs-BW-Stoffe):

 

picture.php?albumid=2382&pictureid=42334

 

Und hier der Schrank daneben mit oben Flanell (zählt bei den BW-Webware mit), Jeans (6,3 m mit 5 Stoffen) und Cord unten (20,2 m mit 24 Stoffen):

 

picture.php?albumid=2382&pictureid=42335

 

Morgen mache ich mit den anderen Stoffarten weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Jessica, Du hast aber schöne Stoffe und gar nicht mal wenig;)

Wenn ich das man alles in solche Excel-Tabellen bringen könnte, dann hätte ich auch eine bessere Übersicht.

Aber so etwas kann ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Tabelle macht es leider nicht übersichtlicher in dem Sinne, aber wenn ich tatsächlich mal sehen möchte, wie viel ich habe und was ich genäht habe mit den Stoffen und welche ich schon komplett weggeschafft habe, dann ist sie schon brauchbar.

 

So weiß ich z.B. dass ich seitdem ich die Tabelle führe (ca. August/September 2010) 153 m Stoff weggeschafft habe. Vieles natürlich durch die Tauschringe hier im Forum, aber auch nicht alles. Mein aktuelles Haben beträgt knapp 185 m Stoff und das ist definitiv zu viel. Ich möchte es gerne auf die Hälfte reduzieren, aber ich kann mich nicht gut trennen. Vielleicht wird es aber morgen noch etwas weniger, wenn ich die anderen Stoffarten durchgucke. Nur hab ich meine letzten Hilco-Käufe noch nicht in der Tabelle drin, weil das Sweat war, und die geschenkten Stoffe muss ich erstmal noch durchgucken, ob ich was behalten möchte.

 

 

Das Nachthemd für Lisa ist jetzt doch noch rechtzeitig zum Abend fertig geworden und sie hat es gleich angezogen, daher gibt es erst morgen ein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ich müsste auch mal wieder mein Regal so schön ordentlich aufräumen. Das wirkt doch gleich viel inspirierender als alles nur reingestopft *versteckmich*

 

Zum V-Ausschnitt gibts hier im Forum eine super Anleitung, die kann ich nur empfehlen!!

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=18914&highlight=froschkarin

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.