Zum Inhalt springen

Partner

uaaah! Paspelierung ist sooo schwer! Tipps?


alemoma

Empfohlene Beiträge

Meine Güte! Ich wollte ein Kleidchen aus der neuen Ottobre nähen (Tropical Blend). Dies hat eine Paspel rundherum am oberen Rand (Hals- und Armausschnitt inkl. runde Träger). Ich habe sowas noch nie gemacht. Das ist ja sooo schwer! Stellenweise sieht es sehr gut aus, aber an den Rundungen der Träger... *haarerauf*.

 

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie man das gut hinkriegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    1

  • Glückskind

    1

  • Canvas

    1

  • alemoma

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich nähe den Paspelstreifen erst auf das Teil auf, von dem die Paspel später wegzeigen soll (an Hals und Arm ist das natürlich egal), dann wird das andere Teil draufgesteckt (Paspelstreifen liegt nach innen im Teil zwischen zwei rechten Stoffseiten) - und dann nähe ich nochmal über die Naht, an der ich die Paspel auf dem ersten Teil angenäht habe.

 

Wenn du ein Teil hast, bei dem der Rücken eine Mittelnaht hat, empfiehlt es sich außerdem, durch den Schultertunnel zu wenden, dann hast du Arm- und Halsausschnitt nämlich noch offen, wenn du die Paspel annähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon lange her, dass ich mal eine Paspel genäht habe, aber ich erinnere mich, da war es sehr hilfreich, dass die Nz sehr gleichmäßig war und die Paspel genau 3mm (?) breiter. Dann konnte ich genau mit dem gewünschten Abstand nähen (1,5cm?) und es saß! Bei Rundungen ist das natürlich schwieriger, evt. musst du die NZ der Paspel schon etwas einschneiden, oder sie aus Schrägband machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine Anleitung von Farbenmix, die ich gut finde, da mit Bildern :)

 

klick

 

Es geht zwar um Jersey, aber ich denke es ist trotzdem hilfreich.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst die Paspel auch mit dem Reissverschlussfüsschen an?

 

Michael

 

...oder mit ´nem Paspelfüßchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch erst ein Teil mit Paspeln genäht, weil ich mich bisher nicht drangetraut habe. Ist aber gar nicht so schwer, wenn man es, wie mein Vorredner schrieb, mit dem RV-Fuß näht. Da kann man ganz dicht an der Paspel nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme am besten zurecht wenn ich das Reißverschlussfüsschen benutze um zu paspeln. Ich lasse die Paspel durch die Führung für den Reißverschluß laufen und das klappt eigentlich immer ganz gut.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAS genau ist denn schwer für Dich?

Manches ist eine Frage der Ausrüstung oder schlicht der richtigen Idee.

Und manches ist eine Frage der Übung.

Stell doch mal ein Foto ein, dann verstehen wir besser, was Du für ein Problem hast.

Ich liebe Paspeln sehr - und ich nähe bisher nur für eher kleine Kinder, das sollten also ähnliche Grüßenordnungen sein wie bei Dir. Vielleicht kann ich ja helfen...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...