Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose nach Vogue 2907


Antje J.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bevor ich mich an die Wickelhose mache, möchte ich erstmal diese Hose nähen - V2907.jpg.91068d7853dc00264cc91ae3e114b262.jpg

Dies ist mein erster Versuch mit Vogue Schnitten. Da ich schmale Hüften, und dafür Taille (fast) genauso breit wie Hüfte habe, erhoffe ich mir eine bessere Passform als Burda, welche m. E. schon auf ziemlich deutliche Taille ausgerichtet ist. Statt ein Probemodell aus Nessel nähe ich hier ein Probemodell aus Baumwolle (97%) und Elastan (3%) für 3 Euro der Meter, also so ähnlich wie ein Nesselmodell.

Vorneweg - im Schnittbogen wird benötigt ein Reissverschluss 14" was im französischen 18cm übersetzt wird. Nie im Leben! Viel zu lang! Jetzt, nach dem 3. Umtausch habe ich ein 8cm da liegen, und ich glaube der wird passen - werde Fotos machen.

Gestern Abend habe ich die Hüftsatteltaschen mit Paspeln genäht. Hier ein Foto (falls jemand anderes die auch näht) von "understitch seam allowance" unter der Paspel (piping) Sieht so aus 1.jpg.afe23392c2bface67773ad7352ca4a1a.jpg

Dann wird der Taschenbeutel mit französicher Naht geschlossen. Da muss ich immer lange überlegen und hin und her drehen bis ich's richtig hab - sieht dann so aus 3.jpg.cc9738d76c512a1dd57828a4d9b9686d.jpg

Und jetzt noch die Naht zurückschneiden damit gewendet werden kann

2.jpg.6e04bd46bfb09a442085ec97957805e4.jpg

So weit bin ich gestern Abend gekommen. Mal sehen, was heute Abend noch wird falls ich nicht hier hängen bleibe weil es so spannend ist (und inspirierend) zu sehen was ihr so alles näht.

liebe Grüße

Antje:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje J.

    11

  • SlicKy

    2

  • cuvry

    2

  • cucitrice

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

es geht weiter, wenn auch nur langsam. Gestern Abend habe ich den Reißverschluss mit Hängen und Würgen reingenäht, irgendwie ganz umständlich gemacht, sonst ging das irgendwie einfacher....:confused: Habe irgendwie mich an der Anleitung aufgehangen, und das was mir nicht so logisch vorkam dann doch anders gemacht und die beiden Vorgehensweisen wollten nicht so ganz zusammenpassen.

Hier der Werdegang:

2.jpg.248bcfcecf690c2e60abc77a7e8e38f2.jpg

4.jpg.4d414a8c610dc181813365fda5537ca6.jpg

und fertig eingenäht.

5.jpg.4c42d996cd09334db380cb3b33df91c3.jpg8cm reicht, 9cm wäre auch okay aber längerer Reißverschluß ist bei diesem Schnitt wirklich nicht nötig.

Morgen Abend kommen die Gesäßtaschen mit Paspeln dran. Heute geht nix mehr.

@bianca: wie fällt eigentlich die Größe aus? So wie Maßtabelle? Bei Burda muss ich immer 1-2 Größen kleinere Hosen nehmen. Diesen Schnitt mache ich laut Maßtabelle, verkleinern auf meine Kaufgröße geht immer noch, falls sie doch zu weit wird.

liebe Grüße

Antje:)

1.jpg.5add796d581ab5bf9f15a9747b021b1a.jpg

3.jpg.c688405ef6132bf86a6c181a5f65b17f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, der Schnitt (gleich mal dick an den PC schreiben muß!) gefällt mir richtig gut.

Vermutlich ist dann die Umsetzung für mich viel zu schwer :(

 

Ich guck mal zu, was Du damit machst.

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Stift malt aber sehr gut auf dem Stoff! Ist das ein normaler Buntstift, oder irgendwas spezielles für Stoffe? Ist er vollständig auswaschbar??

 

Viele Grüße und vielen Dank

 

cuvry (die von ihrer kaum sichtbare Zauberkreide manchmal in den Wahnsinn getrieben wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, mit dem Stift kann ich auch helfen. Den hab ich mir nämlich auch gegönnt.

 

Ist so eine Art "Druckbleistift" in den keine Bleistift- sondern Kreideminen reinkommen. Gibts in weiß und bunt, für jede Farbe also was dabei.

 

Ich kann mit diesem Stift besser malen als mit einem Stück Schneiderkreide, aber die Striche halten bei mir auch nicht länger als wenn ich normale Kreide benutze. Aber die Linien werden schon feiner und ich kann genauer damit arbeiten. (Nur auf flutschigen Jerseys kann der Stift leider auch nicht so gut...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

die Hose habe ich auch schon ein paar mal genäht. Ich habe mir den Schnitt auch extra in den Größen 4-8 gekauft, da Vogue immer so groß ausfällt. Leider musste ich den Schnitt dann doch im eine Nummer vergrößern.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, mit dem Stift kann ich auch helfen. Den hab ich mir nämlich auch gegönnt.

 

Ist so eine Art "Druckbleistift" in den keine Bleistift- sondern Kreideminen reinkommen. Gibts in weiß und bunt, für jede Farbe also was dabei.

 

Ich kann mit diesem Stift besser malen als mit einem Stück Schneiderkreide, aber die Striche halten bei mir auch nicht länger als wenn ich normale Kreide benutze. Aber die Linien werden schon feiner und ich kann genauer damit arbeiten. (Nur auf flutschigen Jerseys kann der Stift leider auch nicht so gut...)

 

 

Habe den Stift im Laden leider noch nie gesehen. Weiß nicht ob man die Firma hier nennen darf, aber wenn nicht gibt es vielleicht eine Fachbezeichnung nach der ich googeln kann. Kreidestift hat mich leider nicht weitergebracht...

 

Viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Stift im Laden leider noch nie gesehen. Weiß nicht ob man die Firma hier nennen darf, aber wenn nicht gibt es vielleicht eine Fachbezeichnung nach der ich googeln kann. Kreidestift hat mich leider nicht weitergebracht...

 

Viele Grüße

cuvry

 

 

Ich habe den Stift unter der Bezeichnung "signet color" gekauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Im Laden habe ich ihn auch noch nicht gesehen. Ich habe meinen auf dem Stoffmarkt (Holland) gekauft, in der Packung sind gleich verschiedenfarbige Minen enthalten und ist recht günstig n der Anschaffung. Kann ich sehr empfehlen, nur slinky Jersey mag er nicht...

 

Liebe Grüße

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Stift hab ich im Laden bekommen, wo auch meine Nähmaschine gewartet wurde. Die verkaufen zwar kein Stoff, dafür Maschinen und bestellen einem nahezu jedes Zubehör das man sich wünschen kann:). Hab dort z.B. auch wasserlöslichen Heftfaden und Vlies bekommen.

@ Sandra: so schwer ist die Hose nicht, das schaffst Du schon! Ich werde euch heute den Werdegang der Paspeltaschen zeigen, meine letzten Paspeltaschen habe ich mit etwa 20 genäht und das ist schon ein Weilchen her. Hat 'ne Weile gedauert, bis ich bei der Anleitung durchgeblickt habe, hier ein paar Fotos für Andere die nachnähen wollen. Bitte gerne Verbesserungsvorschläge und Tips, wie gesagt, ist schon lange her.... (Gezeigt wird hier nach der Konfektionsmethode, nicht die klassische Variante)

Danke für den Tip zur Größe, da bin ich beruhigt, wird schon werden.

Also, zuerst habe ich die Linie, auf der ich nachher die Paspeln annähe nochmal mit rotem Garn geheftet. So, wie ich's vom Schnitt gezeichnet habe, zusammen mit so wie ich tatsächlich die Paspeln genäht habe wäre es zu eng geworden: 3.jpg.d3859c5a7ea1f09744f424fa029ddc01.jpg.

Untere Paspel genauso, aber da war ich so dusselig :o und habe vergessen den Taschenbeutel auch dran zu nähen und habe bereits abgesteppt. Da muss ich tricksen und den Beutel nachträglich dranbasteln. Den Pfusch zeig ich euch jetzt nicht, lieber Fotos von der 2. Tasche, die noch nicht genäht ist. Aber so sieht es dann etwa aus, die Zwischenschritte folgen morgen.SL273783.jpg.bc246ee57e8e036c26d50ae85edb2d11.jpg Natürlich im idealfall mit tatsächlich einer Tasche dahinter. Wobei, kommt mir jetzt so, bei Kaufsachen sind die manchmal auch nur Atrappe. Nur will ich wirklich nur 1. Gesäßtasche die funktioniert und die 2. Atrappe? Warscheinlich eher nicht, mal sehen.

Ich denke, die meisten von euch sind da viel geübter, aber ich dokumentiere halt für diejenigen, die vielleicht noch nicht viel genäht haben und mit der englischen Anleitungen und den Minibildern dazu nicht so zurecht kommt.

Wünsche euch noch einen netten Abend.

Gruß

Antje

1.jpg.f3f106636a7c3b8f5dcbf28ade94cdef.jpg

2.jpg.485b135729bb40883542276ab8019eaa.jpg

Bearbeitet von Antje J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier bin ich wieder. Die zweite Tasche habe ich nach Nähanleitung genäht. Zuerst einmal Taschenbeutel vorbereiten - ist auf der Anleitung gut bebildert. Dann wird der Taschenbeutel an die untere Paspelnaht genäht, und zwar wieder genau auf der gleichen Naht.

1.jpg.2dc37ff17a07cf9d9539da8e91d254e9.jpg

Anschließend wurde von der linken Stoffseite aus aufgeschnitten und gewendet.2.jpg.7825992b20634d21bf8223fa4ec78fd4.jpg Nach dem Bügeln sah das so aus:

3.jpg.d5c9ffc03ca8afe5e69d6f7f759b2d39.jpg

Jetzt Taschenbeutel an die obere Paspelnaht nähen,

4B.jpg.1ee30b350f6749ce8da105dcb8b4ac5c.jpg

Hose nicht mitfassen. Das Dreieck (vom ausschneiden) auf die Paspelenden nähen, wieder die Hose nicht mitfassen. (Bei mir ist die Naht nicht ganz gleichmäßig breit, geht besser zu machen)

Geht gleich weiter....

4A.jpg.2ee304f890c483bfe1e84cbe58308616.jpg

4C.jpg.55e9a28e0b76c57c3a4bb31172633007.jpg

richtig.jpg.ac0463bb9586079ee32be66f7b55f9a3.jpg

Bearbeitet von Antje J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie waren das zu viele Fotos, also hier geht's weiter...

So, beide Taschen fertig. Die gepfuschte ist funktionstüchtig, und weicht gar nicht mal zu sehr von der korrekt genähten ab.

Links pfusch, rechts korrekt

richtig.jpg.13ebff27dd8be03078e1ef432936c1ac.jpg

 

So, und jetzt gehe ich wieder an die Nähmaschine, denn jetzt kommt der spannende Teil. Hosenteile zusammenheften und schauen wie die Passform ist.

ciao,

Antje

Pfusch.jpg.50caa048b3fac51f6d40349a01e4e5a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

jetzt sieht man schon, was es werden soll:

hinten.jpg.7542f7fba6efdd5bf3d77ffaacc96901.jpg

So ganz 100% zufrieden bin ich noch nicht (Paspeltaschen!) aber es ist ja nur das Probemodell. Da muss ich genauer nähen, das nächste Mal mache ich das über Füßchenbreit, anstatt mich nach den Linien auf den Schnitt zu orientieren.

Ich musste die Hose auch enger machen, je 1cm an den Seitennähten, und 1,5cm an der hinteren Mittelnaht. Also insgesamt 7cm weniger - da hätte mir die Größe kleiner auch gereicht. Die ist nun (wäre Gr. 10) bedauerlicherweise nicht in der Größengruppe die ich hier habe. Da wäre ich wieder bei meiner Kaufgröße 40. Dumm gelaufen. Jetzt ist die Hose vielleicht ein Tick zu eng (ist extrem schwer alleine Weite abzustecken, Tochter war außer Haus) aber ich werde das jetzt erst mal so lassen, denn erfahrungsgemäß dehnen sich Hosen beim tragen auch noch ein Stück, und momentan ist sie wirklich nur wenig eng (1-2 cm mehr könnten es sein.)

Jetzt geh ich wieder an die Nähma, ich hoffe das ich heute fertig werde.

 

lg

Antje

vorne.jpg.78a168099d9f0154942c659d9835133c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Hose ist fertig. Da sie aus einem Baumwollstoff ist, werde ich sie dieses Jahr wohl nicht mehr sehr lange tragen können. Ich habe vor, sie für den Herbst nochmal in einem grauem Wollstoff (vielleicht dezenter Glencheck) zu nähen, und vielleicht auch nochmal für festlich in schwarz.

Fazit: Bin mit Vogue-Schnitt sehr zufrieden.

hinten.jpg.4c23b04be061c8dc9539d8e445ac9afd.jpg[/ATTACH]

ciao:)

Vorderansicht.jpg.ec04e8b562af0cf94b1c387b236ce43d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist nur ein Probemodell? Die kannst Du aber auch ungeniert auf der Straße tragen.

 

Hattest Du am Schnitt was geändert?

 

Dann kanns ja jetzt mit der Wickelhose losgehen :D Morgen fang ich an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke.

@pegasus: In welcher Größe möchtest Du nähen? Ich habe Gr. 16 ausgeschnitten, allerdings gestern Abend die Änderungen (14 hätte gereicht) teilweise direkt auf dem Schnitt gemacht, denn ich wollte die Hose nochmal nähen.

Die Änderungen beim nähen habe ich an der Seiten- und Mittelnaht gemacht, insgesamt 7cm weniger, am Schnitt jetzt allerdings nur 4X7mm weniger in der Mitte (4mm pro Hosenbein), + 4x 5mm weniger an den Seiten, also insgesamt 4,8cm enger, und davon soll jetzt nochmal eine Hose genäht werden. Änderungen auch entsprechend am Formbund übertragen. (Die Änderungen am Schnitt jetzt so wie's in meinem Nähbuch angegeben ist) Mir schwebt eine neue Hose aus Cord vor, mit abgesteppten Jeans-Style Nähten an den Seiten und vorne aufgesetzte Taschen. Und eine aus Wolle. Juhu, Stoffmarkt am 4.10! Nur diesen Monat schaffe ich das nicht mehr, erstmal muss jetzt ein Schlafanzug her der am 26. zum Geburtstag fertig sein soll, und ich kann nur nachts heimlich dran nähen, da es eine Überraschung sein soll.

Wünsche euch einen schönen Abend und erfolgreiches nähen.:)

Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Größengruppe geht von 16-20, da war ich unsicher, ob nicht auch 14 reichen würde, was allerdings in der kleineren Größengruppe gewesen wäre . Im Zweifelsfall lieber zu groß als zu klein, und so habe ich die 16 bestellt (42 laut Tabelle?) aber eigentlich hätte es die 40 (14) auch getan. Blicke bei den US Größen allerdings nicht so ganz durch:confused:. Jetzt ist es eine 42 die inzwischen auf eine -40 geändert wurde. Da ich mir ganz sicher war, dass 16 eher zu weit als zu eng sein würde habe ich auch den Originalschnitt ausgeschnitten. (Meine Mutter will keine Hüfthose, sonst hätte ich den Schnitt nicht zerschnitten). Was mich an der 2907 begeistert ist das die Passform ganz ohne Abnäher zustande kommt, so einen Schnitt kenne ich von Burda nicht. Der V8202 würde mich auch interessieren, scheint aber bei meiner Händlerin zur Zeit nicht vorrätig zu sein. Auch der McCalls Schnitt den 3kids im MoMo nähen will sieht gut aus.

Jetzt habe ich auf 'ne knappe 14 geändert, allerdings die Sitzhöhe nicht um 1cm gekürzt, sondern so lang gelassen wie sie war. Cutiepie hatte auch die zu kurze Schrittnaht angesprochen, und sie hat recht, da könnte es wirklich ein Tick tiefer sein, obwohl nichts einschneidet, liegt nur recht körpernah an.

Kann mir jemand sagen wie Ottobre Hosen ausfallen? Muss ich mit 101cm Hüftweite Gr. 42 nähen, oder langt da auch 40????

liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe noch etwas zu dem Schnitt V8202 anzumerken. Habe den hier auch liegen und auch schonmal genäht. Allerdings ist der Schnitt hinten sehr kurz, sodass man fast den Popo sieht, obwohl man ganz normal steht. Deshalb habe ich einen anderen Grundschnitt genommen und nur die Detail übernommen. Der Schnitt V8202 ist laut der Vogue-Seite out of print.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch. Der 8202 ist seeeehr kurz. Ich hatte damals hinten noch gut 6 cm und vorne noch ca. 3 cm an Höhe zugegeben und die Hose sitzt immer noch hüftig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.