Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie kann ich diesen Rock konstruieren?


UteK

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe bei Vogue diesen Rock gefunden.

Ich möchte mir gerne Modell C nähen. Der Schnitt ist ja so einfach, dass ich mir das Schnittmuster sparen möchte. Aber bevor ich wieder einen Denkfehler mache, wollte ich Eure Meinung hören.

Die Rockpasse ist klar: ein körpernaher Rockgrundschnitt mit oder ohne Abnäher, unten schräg verlaufend.

Die angesetzte Glocke, ich denke mal, es ist eine Halbglocke, würde ich so ausrechnen: Weite der unteren Passe geteilt durch 3 - 1cm. Länge nach Wunsch. Die Schräge sollte sich durch die Schräge der Passe ergeben.

Ist das jetzt korrekt, oder habe ich wieder ein :banghead: vor dem Kopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UteK

    7

  • nowak

    2

  • Darcy

    2

  • Liz Taylor

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde andersherum vorgehen: Einen Glockrock konstruieren und dann die Passe in gewünschter Höhe abtrennen. Danach die Abnäher in der Passe einfalten und es ergibt sich automatisch die passende Form.

 

Wie weit die Glocke sein muß, damit der gewünschte Effekt entsteht wirst du wohl mit Stoff probieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo UteK,

kannst Du denn Schnittmuster konstruieren? Wenn ja, ist das kein Problem, wenn nein, solltest Du einen Schnitt kaufen bzw. nehmen, der entweder gerade geschnitten ist, oder vielleicht auch schon ausgestellt ist. Als erstes konstruierst Du die Passe, d.h. Du legst die Höhe der Passe fest, am Besten Du zeichnest die Linie nicht gerade, sondern in einem leichten Bogen zum Bund. Der Körper ist ja auch nicht platt wie ein Blatt Papier. Nun legst Du die Abnäher zu und zeichnest die Linien neu nach. Nun schneidest Du in gleichen Abständen den unteren Rockteil gerade ein bis fast ganz durch. Es muß nur noch mit einem Zipfelchen verbunden sein und legst jetzt die einzelen Teile, in gleichem Abstand auseinander. An den Seiten stellst Du jeweils die Hälfte von dem aus, was der Gesamtabstand der einzelnen Streifen beträgt. Je mehr Streifen Du schneidest, je mehr Weite insgesamt bekommst Du.

Ich hoffe, Du hast meine Anleitung verstanden, ansonsten lege mir eine Mail in mein Postfach und ich helfe Dir gerne weiter. Notfalls auch über Tel.

Aber ein Glockenrock kannst Du hier nicht nehmen, der siehst zwar ganz ähnlich aus, kannst aber keine figurnahe Passe konstruieren, und das sieht mir hier bei diesem Schnitt ganz danach aus.

Liebe Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieln Dank!

Ja, einen Rock-und Hosenschnitt kann ich konstruieren, dank "Systemschnitt". Habe ich auch schon gemacht.

Das wäre dann so ähnlich wie der Sattelrock mit Glocke.

Zu den Einzelheiten habe ich in einer mail gefragt.

Ich danke Dir sehr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein Glockenrock kannst Du hier nicht nehmen, der siehst zwar ganz ähnlich aus, kannst aber keine figurnahe Passe konstruieren, und das sieht mir hier bei diesem Schnitt ganz danach aus.

Liebe Grüße Marion

Wo ist das Problem? Man kann doch beim Glockenrock anstelle der tatsächlichen Taillenweite die Weite zugrunde legen, die der Rock an der Unterkante der Passe hat. Für die Passe selbst würde ich den Schnitt eines geraden Rockes abschneiden (notfalls einen konstruieren)

Gruß INA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt erst mal mit Aufdrehen versucht.

Ausgehend von diesem einfachen Schnitt 600811916.jpg

 

habe ich eine Passe abgetrennt:

46701916.jpg

 

Abnäher habe ich gelassen, damit ich die Passform noch korrigieren kann.

Dann den Rock aufgedreht:

333841916.jpg

 

Und so soll alles zusammengesetzt werden:

328961916.jpg

 

Das Bild zeigt den hinteren Rock.

 

Jetzt habe ich noch eine Frage dazu:

Die obere Rockkante passt von der Weite her an die untere Passenkante. Sie (die obere Rockkante) ist jedoch geschwungen und nicht so geradlinig , wie die Passe.

Muss ich die Rockkante von der Form her angleichen ? :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute!

Das sieht doch schon mal richtig gut aus. Die untere Passenkante solltest du nicht anpassen, sonst wird die Ansatznaht auch rund und der Rock hängt durch. Das muß schon grade bleiben. Wenn du die Rockkante grade machst, passiert genau das gleiche, dann wird der Rock zu lang in der Mitte oder zu kurz an den Seiten. Das Glockenteil sollte jetzt überall die gleiche Länge haben ( hängt sich nachher vermutlich noch ein bißchen aus im Stoff, aber im Schnitt sollte es stimmen).

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

ich schließe mich Darcy an :) . Das sieht schon mal richtig gut aus. Und die Ansatzlinie der Passe würde ich auch in keinem Fall verändern, sonst könntest du Beulen an der Ansetznaht bekommen. Allerdings würde ich dem Rockteil noch mehr Weite geben. D.h. nochmal einschneiden und aufdrehen. Es gab da mal einen Download-Schnitt von Osinka, der so ähnlich geschnitten war, leider nicht mehr zum Downloaden im Net vorhanden. Den Rock habe ich mir genäht. Als ich zugeschnitten habe, dachte ich, dass das untere Rockteil zu weit werden würde, aber dem war nicht so, im Gegegnteil er hätte noch etwas mehr an Weite vertragen können. Das Rockteil dieses Rockes war etwas breiter als das, das du konstruiert hast. Es ist erstaunlich wieviel Weite man in so einen schwingenden Rock reinbringt ;) . Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen. dass das Rockteil etwa 90Grad einschließen sollte.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

ich habe den Rock von Osinka gefunden :)

Der hat eine tiefer angesetzte Passe. Man könnte ihn wohl auch wieder downloaden, aber ich weiß nicht mehr wie das ging und die Anleitung dafür ist wohl in den Tiefen des alten Forums verschwunden ;)

 

mod.jpg

 

 

 

Osinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

wenn du den Osinka-Rockschnitt nacharbeiten möchtest,kannst du dich gerne an mich wenden.Ich habe mir eine CD gemacht mit sämtlichen freien Schnittmustern von Osinka sowie einer deutschen Bedienungsanleitung für den Ausdruck der Schnitte auf dem normalen DIN-A4-Drucker.Gleichfalls ist dort das Druckprogramm mit drauf.Die Schnitte von Osinka sind sehr gut gemacht und haben eine tolle Passform.Speziell diesen Rock hab ich noch nicht genäht aber einen anderen schon.

 

Viele Grüße

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute!

Das sieht doch schon mal richtig gut aus. Die untere Passenkante solltest du nicht anpassen, sonst wird die Ansatznaht auch rund und der Rock hängt durch. Das muß schon grade bleiben. Wenn du die Rockkante grade machst, passiert genau das gleiche, dann wird der Rock zu lang in der Mitte oder zu kurz an den Seiten. Das Glockenteil sollte jetzt überall die gleiche Länge haben ( hängt sich nachher vermutlich noch ein bißchen aus im Stoff, aber im Schnitt sollte es stimmen).

Grüße,

Darcy

Hallo Darcy,

das Glockenteil hat nicht überall die gleiche Länge.Der Witz liegt in der Asymetrie des Rockes.

Der rote sollte es werden.

Ob ich den Saumschwung jetzt schon so hingekriegt habe, zeigt nachher die Praxis.

:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem moment, wo du die Abnäher nähst, wird das Stoffteil ja gerundet. Falte sie am Papierschnitt mal ein, dann siehst du, was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

das Glockenteil hat nicht überall die gleiche Länge.Der Witz liegt in der Asymetrie des Rockes.

Der rote sollte es werden.

Ob ich den Saumschwung jetzt schon so hingekriegt habe, zeigt nachher die Praxis.

:eek:

Ah! Ich hatte das falsche Modell angesehen! ;) Ich dachte, du wolltest den Rock mit dem graden Saum machen!

Wenn der Saum unten asymetrisch sein soll, mußt du den Saum ändern, nicht oben die Ansatznaht. Also Schräge rein unten und dann einen leicht gerundeten Saum anzeichnen.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

wenn du den Osinka-Rockschnitt nacharbeiten möchtest,kannst du dich gerne an mich wenden.Ich habe mir eine CD gemacht mit sämtlichen freien Schnittmustern von Osinka sowie einer deutschen Bedienungsanleitung für den Ausdruck der Schnitte auf dem normalen DIN-A4-Drucker.Gleichfalls ist dort das Druckprogramm mit drauf.Die Schnitte von Osinka sind sehr gut gemacht und haben eine tolle Passform.Speziell diesen Rock hab ich noch nicht genäht aber einen anderen schon.

 

Viele Grüße

 

 

Peter

 

Danke, Peter.

Ich möchte aber erst mal mein Modell probieren.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach schneide ich jetzt zu (hintere Passe und Beleg fehlen auf dem Foto)

 

640561916.jpg

 

Abnäher gibt´s jetzt keine mehr und das Rockteil ist noch weiter geworden. Der Saum ist links länger als rechts.

Nun werde ich mal einen "Schrankhüter" suchen gehen, um eine Probe zu nähen. :)

 

 

Später am Tag:

 

Gut, dass ich den Schnitt nicht gekauft habe. So, wie der Rock jetzt aussieht, finde ich ihn ein wenig langweilig.

Ich überlege schon, wie ich die längere Seite ein wenig raffen könnte. :p

 

Bilder siehe unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Rock in der Zeichnung fand ich die Abnäher auch gar nicht schlecht, sie betonen den Kontrast zwischen dem 'normalen' Passenteil und dem schwingenden Rockteil. Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass man nach dem Schnitt einen schönen Rock nähen kann. Was bei dem Probeteil irritiert ist die Stoffkombination und die Tatsache, dass die Streifen des Rockteils auf der langen Seite 'in die Tiefe stürzen'. Ich habe ein Kleid mit ähnlichem Schnitt, das ist einheitlich aus einem kleingemusterten Stoff, da kommt der Schnitt toll zur Geltung.

Gruß INA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

das ist nur der Proberock. Den Streifenstoff hatte ich noch liegen.

Wenn ich mir den Rock wirklich nähen sollte, wird er zweifarbig uni oder eben mit kleinem Muster.

Momentan kann ich mich nicht so recht entschließen, ob ich ihn haben möchte.

Wie gesagt, ich finde ihn ein bißchen langweilig. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.