Zum Inhalt springen

Partner

ganz neu hier, zwei linke hände und starke wille


topobias

Empfohlene Beiträge

halli hallo @ alle!

 

ich werde es jetzt endlich meine nähemaschine zu meiner besten freundin erklären - seitdem ich sie geerbt habe, liegt sie unberührt in einem schrank.

 

aber ich habe die nase voll meine tochter immer mit dem gleichen kram amzuziehen und gleichzeitig ein kopf voll bunte idee und lustige projekte zu haben. Ich könnte mich dumm und dämlich von stoffe kaufen ... das tue ich auch :( abder dann liegen sie im schrank weil ich niemand habe, die sie auch so umsetzten kann, wie ich sie in meinem kopf vorgestellet habe.

 

wer kann mir einen gaaaaaaaanz einfachen schnittmuster oder empfehlungen zu zeitschriften für superanfänger geben? wie habt ihr ganz am anfang gemacht?

 

Mathilde ist 1 jahr alt und trägt Gr. 86-92 - ich will für sie was buntes und lustiges für den frühling versuchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • topobias

    5

  • nowak

    4

  • ma-san

    1

  • die Meggi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du komplette Anfängerin bist und auch keinen Nähkurs bei dir um die Ecke hast, sind Einzelschnitte meist besser als Zeitschriften, weil sie ausführlicher beschrieben sind. (Trotzdem ist es keine schlechte Idee, sich auch ein Grundlagennähbuch anzuschaffen.)

 

Bei Burda habe ich zum Beispiel diese Sachen gefunden, die "sehr leicht" klassifiziert sind.

 

Kleid und Top 9885 (Da der Schnitt bei Größe 92 anfängt und ein Mehrgrößenschnitt ist, kannst du ihn auch noch lange verwenden und immer wieder in der nächst größeren Größe auskopieren. Nur eben nicht direkt ausschneiden, wie in der Anleitung steht.):

000001005024

 

Kleid und Hose 9710 (Der geht nur bis Größe 98, fängt aber bei kleineren Größen schon an, falls 92 doch noch etwas groß ist)

 

000001327973

 

Wie bunt es wir, liegt an dir... du wählst den Stoff. Am besten für den ersten Versuch einen normalen Baumwollstoff, keinen Jersey oder Sweat. Auch dünner Jeans läßt sich normalerweise gut nähen.

 

Bunte Kinderstoffe findest du entweder im Laden oder in Onlineshops. Es gibt hier eine Linkliste, wo du dir welche aussuchen kannst, Google liefert auch ein paar Ergebnisse und wenn du noch genaue Fragen nach Onlineshops oder Läden hast kannst du die auch in der Abteilung "Markt" stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gr.86-92 mit 1 Jahr??? Wow... Unsere Matilda ist auch fast 1 Jahr und trägt Gr. 74/80 :o .

Ich empfehle einen Nähkurs und die Ottobre (http://www.ottobredesign.com) - mehr braucht man meiner Meinung nach nicht, um erfolgreich für Kinder zu nähen! :)

Die Burda-Schnitte sind natürlich vorteilhaft, weil der Schwierigkeitsgrad angegeben ist.

 

 

Ich wünsche viel Erfolg! ...und vor allem natürlich Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die schnelle Rückmeldung!

 

Gr.86-92 mit 1 Jahr??? Wow... Unsere Matilda ist auch fast 1 Jahr und trägt Gr. 74/80

Tja, unsere ist schon riesig auf die Welt gekommen :o) und hat diesen Vorsprung einfach weiterbehhalten. Wir haben bei ihr immer das Problem gehabt, dass sie in die babysachen immer so "komisch" ausgeschaut hat :D

Tilly´s Taufpatin ist eine hervorragende Schneiderin und hat für sie auch ganz viele entzückende Sachen genäht - nur sie ist immer sehr "klassisch" und daher will ich bald selber verwirklichen können, was im im Kopf schwirrt

Aber Vorsicht, nähen kann süchtig machen!

ich bin es schon noch bevor ich anfange! Ich habe schon so viel im Kopf, schöne lustige bunte sachen. Auch für Tobias finde ich die aktuelle Mode viel zu faaaaaaaaad!!

 

Wegen Nähekurs ist es mit 2 Kids und einen vollberuflichen Papi kaum möglich - ich habe aber mit Mathilde´s Taufpatin eine abmachung, dass sie mir während meinen ersten versuchen beisteht und mir die grundlagen beibringt! - ich weiß nicht einmal wie der faden in der maschine engefädelt wird :eek:

 

@nowak : kannst Du mir vielleicht einen Grundlagenähebuch empfehlen?

 

 

und noch eine frage - out of topics, allerdings : ich wohne in Wien - und ihr??? Seid ihr alle in Deutschland????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du noch völlige Nähanfängerin bist, stellt sich erstmal die Frage, wobei Du Hilfe brauchst (Wie nähe ich ein Knopfloch?, Was ist ein Schnittmuster?, Fadenlauf?, etc.)?

 

Mein Tipp:

1. Besorge Dir ein Buch mit den Nähgrundlagen (oder VHS-Kurs).

2. Nähe das erste Kleidungsstück für Dich selbst. Dabei lernt man am besten, weil man es am eigenen Körper testen kann - gerade Anfänger verschätzen sich oft, wie das Genähte am Ende wirklich aussieht und passt.

3. Für erste Schnitte ist burda ein ganz guter Anlaufpunkt. Am besten einfach mal einen Gratisschnitt aussuchen und ausprobieren:

http://www.burdamode.com/Downloads,1333669-1413206,deDE.html;jsessionid=76E5BD70085171858AD049AC492D60A6

4. Welcher Stoff? Hatten wir oben schon: Ein einfacher Baumwollstoff.

 

Dann mal viel Spass

 

Troy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und ein herzliches Willkommen...

ich habe für meine Tochter auch einiges von Roos genäht und die Farbenmixschnitte sind bei uns auch sehr beliebt.

Es gibt auf der Farbenmixseite auch die Möglichkeit sich eine Schritt-für-Schritt-Fotoanleitung anzusehen, auch haben die klasse Designbeispiele.:D

Einen schönen Sonntag wünscht

 

Chipsmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak : kannst Du mir vielleicht einen Grundlagenähebuch empfehlen?

 

Naja, meine Lieblingsserie (von Ravensburger) ist schon lange vom Markt.

 

Aber das Burda Buch ist auch gut, besonders wenn du z.B. auch mit Burdaschnitten nähen willst, denn für viele Sachen gibt es verschiedene Techniken, die einfach geschmackssache sind. Und in den Burdabüchern (es gibt zwei, glaube ich) werden natürlich auch die Techniken erklärt, die Burda bevorzugt empfiehlt.

 

Und wenn du jemanden bei der Hand hast, die du fragen kannst, dann ist das auch prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du eine Schwägerin hast, die die hilft und noch ein Grundlagennähbuch hast, dann denke ich sollten einfache Schnitte kein Problem sein. Ich schaffe es auch nicht in einen Nähkurs, das heißt dann natürlich "Learning by doing". Meine Mam kann super nähen, hat nie einen Nähkurs besucht und sagt mir immer "Ich habe Nähen durchs trennen gelernt:D". Ist zwar die harte Schule, aber wenns anders nicht geht.

 

Ich finde auch die Ottobre Schnitte sehr gut für Anfänger, das sind schöne Sachen und man bekommt richtig Lust zu nähen. Ich nähe aber trotzdem auch gerne mit Burdaschnitten, ich finde da die Anleitungen ausführlicher.

Farbenmix habe ich noch nicht probiert.

 

Bei Kindersachen kommt es ja nicht so hundertprozentig auf die Passform an.

 

Liebe Grüße von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der Farbenmixseite auch die Möglichkeit sich eine Schritt-für-Schritt-Fotoanleitung anzusehen

die seite habe ich in den letzten wochen zig-mal am tag gelesen und ich fand sie sehr informativ und klar.

diese seite hat mir schlußendlich den mut gegeben, die nähemaschine aus dem schrank zu holen und sie schon auf meinem großen schreibtisch zu platzieren .... jetzt muss ich sie erst in betrieb nehmen :rolleyes:

 

@troy: noch mehr anfähnger als ich gibt´s glaube ich nicht - meine omi hatte eine alte singer und sie wollte partout nie, dass wir nur in der nähe von diesem stuck kamen - tja... so war´s! Ich habe dieses verrückten ding immer nur von der ferne betrachtet.

von meiner bernina (glaube ich:confused:) habe ich auch ehrlich gesagt "angst" .... ich werde mir nur sehr vorsicht an ihr herantasten :)

 

 

für mich nähen ist es derzeit nicht gut - ich trage momentan nach zwei kids gr. 50 !

Ich werde auf der Hilfe von Mathilde´s Taufpatin - schneiderin - am anfang angewiesen sein, klar! und ein buch werde ich mir auch schnellstmöglich besorgen.

 

Ich dachte mehr an eine gaaanz einfache tunika für mathilde - was A-formiges. Oder ein Pullunder - davon kann ich nie genug haben. weißt Du vielleicht ob es für diese sachen auch gratis schnittmuster gibt?

Ansonst dachte ich mir, ich nehme einen pullunder oder eine Tunika von Mathilde und verwende diesen Schnitt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Größe 50 kannst du dir Sachen nähen, die schöner als die Zelte aus dem Geschäft sind. :o

 

(Ich habe 48 an den Schultern und 52 am Po.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlich willkommen hier.

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Nähideen, wenn Dir die Patentante Deine Tochter hilft, wird es bestimmt nicht so schwer.

 

Deine Frage ob es hier nur Deutsche gibt, kann ich Dir sagen, wir sind international, kommen aus allen Ländern, für Österreich gibt es sogar eine extra Unterforum. Guck mal hier:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=101

 

Liebe Grüße

Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Größe 50 kannst du dir Sachen nähen, die schöner als die Zelte aus dem Geschäft sind. :o

 

(Ich habe 48 an den Schultern und 52 am Po.)

 

wirklich???:eek: wo finde ich schnittmuster dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich???:eek: wo finde ich schnittmuster dafür?

Hier in Deutschland ist zB grade das neue LEA-Heft rausgekommen, wo auch 2-3 Sachen drin sind, die ich tragen würde (ca Größe 52-54, je nachdem wie es ausfällt.) http://www.oz-verlag.de/shopfunctions/produkt.php?ID_produkt=40855&navid=

 

und Burda hat auch einige Auswahl an Einzelschnitten in großen Größen http://www.burdamode.com/Hauptkollektion,1000003-1128998-1003251,deDE.html und auch eine Zeitschrift (siehe hier http://www.burdamode.com/Magazine,1270777-1538366,deDE.html )

 

auch bei http://www.schnittmuster.net findest Du große-Größen-Schnittmuster von neue-Mode und butterick, zB.

 

Habe die noch nicht alle selbst probiert, bin ja eher der Typ, ich will das und das und find das dann nicht, also bastel ich selber..*ggg*

was auch schon in die Hose gegangen ist..

Aber es sind schon schöne Teile dabei..

 

LG

Leronis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die Khaliah Ali Modelle von Simplicity meist gut. Allerdings haben die meines Wissens keine deutsche Anleitung, deswegen wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du vorher mal was für deine Tochter nähst.

 

Mit ein bißchen Erfahrung kommt man dann mit der bebilderten Englischen wohl auch ganz gut klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mut

 

ich habe auch erst vor 3 monaten angefangen zu nähen.

 

vorher habe ich noch nie vor einer maschine gesessen. in der ersten stunde im kurs war ich sowas von aufgeregt. meine hände haben richtig gezittert. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

und nun, wenn ich mir die kleidung so anschaue die ich bisher fabriziert habe, hätte ich vorher auch nicht geglaubt dass ich das schaffe.

 

also, ran an die maschine. sie beißt in der regel nicht (schießt vielleicht mit nadeln oder so.....(auch nur wenn mann mit zwillingsnadel zickzack näht)) :o:o:o

 

ich wünsch dir jedenfall viel spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a propros nähemaschine...

 

Meine Nähemaschine wurde seit über 7 Jahre nie verwendet - ist es Eurer Meinung nach notwendig, dass ich sie zum Service bringe? Weiß nicht ob sie funktioniert. Was macht man in der Regel bei einer Bernina an Service?

 

:o Ich komme mir soooooo blöd vor, mit meinen doofen Fragen, aber ich würde sie gerne "startklar" machen denn ich möchte so früh wie möglich anfangen - und möchte aber auch nicht unbedingt in einem fachgeschäft so unvorbereitet reintrudeln - wer weiß was sie mir dann alles überrereden, was es gemacht gehört!!!! schließlich habe ich NULL Ahnung ... und auch nicht so viel Geld!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall (Angst vor dem Servicemann, sorry Serviceperson)

würde ich sie mal schön sauber machen: Klappe vorne auf, Spule und schwarzen Rahmen raus und mit nem Pinsel (Zubehör?) gut ausputzen.

Dann den Fuß ab, die Stichplatte abnehmen (wie steht in der Anleitung) und auch da gut putzen. Und zum Schluß an den nötigen Stellen ein Tröpfchen Öl geben (wo steht ebenfalls in der Anleitung).

Dann einfädeln (Hilfe findest du ... richtig: in der Anleitung!)

Überhaupt bekomme ich beim Schreiben immer mehr das Gefühl, du solltest dir erstmal die Anleitung bis Knopfloch nähen durchlesen und verinnerlichen. Und dann an die Maschine. Berninas sind robust, die machen viel mit. Und dann ausprobieren. Deine Freundin wird dir bestimmt auch weiterhelfen.

Sollte das Stichbild einfach grottig bleiben, solltest du die Maschine doch zur Durchsicht geben. Es lohnt sich.

 

Bon courage

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...