Zum Inhalt springen

Partner

Oberkörper kürzen


naelieschen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss bei einem Kleiderschnitt das Oberteil ca. 1,5 cm kürzen. Der Schnitt hat einen Brustabnäher, der fast auf dem Brustpunkt sitzt (ca. 1 cm drunter). Kürze ich jetzt den 1 cm über dem Brustabnäher und den Rest unter damit die Taille auch wirklich in der Taille sitzt?

 

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

 

Danke schon mal für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • naelieschen

    4

  • moatei

    2

  • garoa

    1

  • anea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Wenn es ein Fertigschnitt ist, sind normalerweise Linien eingezeichnet, an denen der Schnitt verändert wird. Dort den schnitt einfach insgesamt 1,5 cm übereinanderschieben, sodaß die gewünschte Länge bleibt. Kann sein, daß Du dann nochmal anprobieren mußt, ob dann noch alles weitere von der Weite her paßt. An den Brustabnäher würde ich nur gehen, wenn das Teil dort nicht passt.

Hoffe, das hilft

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich will nich den Brustabnäher verändern, sondern eher das Oberteil so verkürzen, das der Abnäher auf dem Brustpunkt sitzt. Ich dachte da könnte ich dann einfach das Oberteil über dem Brustabnäher um 1 cm verkürzen. Oder habe ich da einen Denkfehler??

 

Es ist übrigens kein Fertigschnitt, und meine übliche Änderung bei Schnitten hilft hier nicht, weil es eben Abnäher hat (die ich sonst versuche zu vermeiden ;) )

 

Danke schon mal !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich würde den brustpunkt neu bestimmen und dann den neuen brustpunkt mit den abnäherpunkten an der seite verbinden. so hast du einen neuen abnäher, der dann hoffentlich besser paßt.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok noch mal ganz von vorne, anscheinend drücke ich mich missverständlich aus.

 

Der Oberkörper ist zu lang, die Taillenlinie sitzt nicht da wo sie soll, der Armausschnitt ist zu tief.

 

Meine Frage ist jetzt eher wie kürze ich den Oberkörper insgesamt- normalerweise über dem Abnäher oder darunter. Und der Armausschnitt müsste ja auch verkleinert werden. Zur Erklärung: Ich bin nur 160 cm groß und in meinem Nähbuch wird diese Änderung bei Äbnäherschnitten nicht gezeigt.

 

Ich hoffe ich bekomme es noch hin, weil ich das Kleid eigentlich total schön finde, nur an mir hängt es wie ne Kittelschürze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich Dich richtig verstehe, ist das Kleid in Höhe des Armloches schon zu lang, und der Brustabnäher kommt von der Seitennaht. Dann schneide das Teil senkrecht zu den Mitten vorne und hinten etwa in hälfte des Armloches auf und schiebe dort die Länge weg. Dann ist zugleich das Armloch kleiner und der Brustabnäher in der richtigen Höhe. Aber ich würde den BA dann nicht bis zur Brustspitze nähen, sondern etwas vorher aufhören, sieht besser aus.

Ich hoffe, ich hab Dich jetzt richtig verstanden.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Vera, da scheint die richtige Metode gewesen zu sein, jetzt stzt es etwas besser, wobei ich fürchte jetzt muss ich den Abnäher doch ein Stück nach unten versetzen....

 

Vielen Dank für eue Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...