Zum Inhalt springen

Partner

Ich wünsche mir für die Zukunft der Community ...


peterle

Ich wünsche mir für die Zukunft der Community ...  

812 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ich wünsche mir für die Zukunft der Community ...

    • Vorstellung von Neuigkeiten aus Industrie und Handel
      632
    • Eine stärkere fachliche und sachliche Ausrichtung
      626
    • Eine stärkere Ausrichtung auf gemeinsames Nähen und Spaß
      494
    • Eine weite Diskussionsmöglichkeit von privatem Freud & Leid
      65
    • Eine geringe Diskussionsmöglichkeit von privatem Freud & Leid
      353
    • Viele Termine im Kalender
      100
    • Viele Bilder in der Galerie
      499
    • Einen großen Marktplatz
      191
    • Viel Werbung
      68
    • Wenig Werbung
      300


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, Marion,

 

nicht wirklich, wir haben da offenbar unterschiedliche Ansichten und Perzeption. Aus meiner Sicht ist der weitere Austausch aber nicht zielführend und daher wünsche ich Dir an dieser Stelle einfach nur einen schönen Sonntag! :)

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 249
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    16

  • velvet-sateen

    12

  • Ika

    11

  • Nera

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Auch wenn es jetzt hier relativ spät ist in der Diskussion, möchte ich auch gerne meine 2c' dazugeben: Ich nutze den Markt nicht, weil ich NICHTS finde. Wobei ich liebend gerne stöbern würde, aber selbst das macht mir keinen Spaß :o Wenn es ja noch irgendwo eine Erklärung gäbe wie man am besten sucht (manchmal gibt es ja so besondere Tricks&Kniffs in einer Suchmaschine) würde ich es gerne versuchen, aber so fehlt mir absolut der Spaßfaktor beim Stöbern.

 

Von daher und aus der ganzen vorherigen Diskussion hätte ich 2 Vorschläge:

  1. Könnte jemand, der/die den Markt regelmäßig nutzt ein paar Hilfestellungen geben. Vllt. unterteilt in Käufer und Verkäufer und dies oben festpinnen
  2. Könnten wir noch mal eine Abfrage bzgl. des Marktes unter dem Aspekt durchführen, das er leichter zu bedienen ist? Wie auch immer das aussehen mag. Da können wir uns ja im nächsten Schritt drum kümmern.

 

Danke & schönen Sonntag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Nutzung des Marktes sollte man imho ein paar Dinge beherzigen:

 

1. wer wirklich Interesse an bspw. günstigen Stoffeinkäufen von anderen privaten Usern hat, schaut jeden Tag/regelmässig in die entsprechenden Kategorien rein - dann verpasst man nix

 

2. grundsätzlich davon ausgehen das es das Gesuchte hier nicht gibt (somit auch nicht gefunden werden kann) - der Markt hier ist nicht das große weite Internet wo es (fast) alles gibt

 

3. immer in der tiefsten/zutreffendsten Kategorie suchen, exakte Suchen mit "...." sind nicht möglich, Suchen mit + allerdings schon, dann tauchen zumindest die Anzeigen auf in denen diese Wörter an irgendeiner Stelle - auch unabhängig voneinander - vorkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. wer wirklich Interesse an bspw. günstigen Stoffeinkäufen von anderen privaten Usern hat, schaut jeden Tag/regelmässig in die entsprechenden Kategorien rein - dann verpasst man nix

 

Mein Anliegen wäre, dass die Bezugsquellensuche in einen anderen Bereich abgetrennt wird. Die soll zwar im Markt erfolgen, geht dort aber völlig unter.

Ich habe kein Interesse an privaten Käufen und Verkäufen,

bin aber sehr daran interessiert, wo man spezielle Dinge bekommen kann.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Um ein Punkt von sisue aufzugreifen, bzgl: "Wo kann ich... finden"-Anfragen vielleicht abzutrennen oder in ein Unterforum zu stecken, wo man sie ignorieren könnte:

 

Ich kann mich erinnern, dass es mal ein technisches Problem mit dem Markt vor ein paar Jahren gab und so hatten wir vorübergehend ein Unterforum dafür, bis es repariert worden ist.

 

Nun, ich habe ein sehr schlechtes Gedächtnis, aber vielleicht erinnern sich andere hier, wie es während dieser Zeit gelaufen ist? Weiß jemand noch, ob es ergendwelche Probleme gegeben hat? Ich kann mich an keine erinnern.

 

Ich bin auch eine von denen, die sich im Markt nicht sehr gut zurecht findet. Er ist für mich zwar nicht so wichtig, aber ich würde schon gerne öfters im Bereich reinschauen, wenn es anders organisiert wäre. Wie Lea, bin ich schon daran interessiert, wo man etwas bekommen kann und weniger in privaten Verkäufen.

 

Wenn es damals in der Zeit mit dem vorübergehenden Unterforum gut funktioniert hat, könnten wir vielleicht das nochmals ausprobieren. Man könnte das Unterforum "ignorieren", damit man mit X Mengen von Anfragen nicht konfontiert wird, wenn man "Neue Beiträge" aufrüft, und dann selber entscheiden, wann man Lust hat hineinzublicken.

 

Wie wäre das für Peterle und die Mods? Ich denke, wir sind uns alle einig, dass irgendwelche Änderungen nicht mehr Zeit, Ärger oder Arbeit für sie verursachen dürfen.

 

Dieser Thread ist schon so lang, dass ich nicht mehr weiß, was ich schon gelesen habe und was ich mir einbilde, also bitte entschuldigt, wenn es schon ausführlich diskutiert worden ist!

 

Ein dickes Dankeschön an Peterle und die Mods für ihre unermüdlichen Einsatz!

 

Liebe Grüße und schönen Sonntag!

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin aber sehr daran interessiert, wo man spezielle Dinge bekommen kann.

 

Tja, ich bin auch nicht an An- und Verkäufen interessiert, schaue aber immer wenn ich online bin in den Markt und dort auf Suche... eben um zu gucken ob ich da weiterhelfen kann. Ich brech mir da keinen Zacken ab, das sind zwei, drei Klicks, fertig. Man muss aber wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh die Probs mit dem Markt nicht.

Erklärt es mir.

Jede Kategorie ist beschrieben, was wohin gehört.

Es werden am Tag nicht 100000 Artikel eingestellt, so daß man in einer Woche nicht hinterher kommt, die Angebote zu lesen, bzw. zu kaufen

Ich höre immer schlecht organisiert und schlecht strukturiert.

Wie soll denn ein Markt ausschauen der gut organisiert und besser strukturiert ist?

Vielleicht wäre es ja mit der vorhandenen Software möglich was zu ändern.

Für mich sieh unser Markt aus, wie in allen Zeitungen die Kleinanzeigen ausschaun.

Für das Sortiment kann ja nu niemand was.

Ich hab auch noch nie was zum kaufen gefunden, aber den einen oder anderen Shop aus kommerzielle Angebote angeklickt.

Dem einen oder anderen konnte auch in der Suche geholfen werden.

Ich antworte da nur nicht, wenn es offensichtlich ist, daß es mit einfachem googlen gefunden werden kann.

Saluti

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das Problem auch nicht. Vielleicht liegt es aber auch daran, was man von dem Markt will. Für mich hat er den Charakter von Kleinanzeigen in der Zeitung. Die sind immer nur kurzfristig zu gebrauchen. Die kommerziellen Anzeigen sind eine reine Werbeveranstaltung. Da findet man nicht, was man sucht, sondern was der Anbieter verkaufen will. Wenn das zufällig zusammenpasst, ist es schön. Wenn nicht, liegt es jedenfalls nicht am Aufbau des Marktes. Wenn ich etwas Bestimmtes brauche, werfe ich einen kurzen Blick in den Markt und gucke, was da sowohl bei den kommerziellen als auch bei den privaten Anbietern in den letzten zwei Wochen so eingestellt wurde. Das finde ich dann in der Regel nicht und wende mich den "normalen" Bezugsquellen zu.

 

Wenn ich nur mal ergebnisoffen stöbern will, finde ich im Markt natürlich mehr, als wenn ich einen meergrünen Jackenreißverschluss mit 44 cm Länge brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das Problem auch nicht. Vielleicht liegt es aber auch daran, was man von dem Markt will. Für mich hat er den Charakter von Kleinanzeigen in der Zeitung. Die sind immer nur kurzfristig zu gebrauchen. Die kommerziellen Anzeigen sind eine reine Werbeveranstaltung. Da findet man nicht, was man sucht, sondern was der Anbieter verkaufen will. Wenn das zufällig zusammenpasst, ist es schön. Wenn nicht, liegt es jedenfalls nicht am Aufbau des Marktes.

 

(...)

 

Wenn ich nur mal ergebnisoffen stöbern will, finde ich im Markt natürlich mehr, als wenn ich einen meergrünen Jackenreißverschluss mit 44 cm Länge brauche.

 

Ich finde, das faßt sehr schön zusammen, welchen Zweck der Markt hier hat.

 

Eine vor allem Verkaufsplattform wollte dieses Forum nicht sein, dafür gibt es ebay, amazon, dawanda, etsy und wie sie alle heißen. Und nicht zuletzt die ganzen kleinen Shops.

Wir wollen denen gar keine Konkurrenz machen.

 

Ich kann verstehen, daß es aus Käufersicht wahrscheinlich schön wäre, wenn es so eine Art "Nähamazon" gäbe, wo man mehr oder weniger alles von sehr vielen Anbietern findet, aber das wäre ein ganz anderes Thema und eine ganz andere Webseite. Nicht ein Forum für Hobbyschneiderinnen und Hobbyschneider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Ich kann Ika nur Recht geben: Threads, auf die extrem oft geantwortet  wurde, sind extrem unübersichtlich und helfen keinem weiter. Daher ist der einzige Wunsch an dieses Forum, dass neue Threads eröffnet werden. Ansonsten bin ich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mir ist es am Anfang auch passiert, dass ich auf uralte Threads geantwortet habe, weil ich es einfach nicht gesehen hatte. Ich glaube, nicht immer ist "Beitragsschinden" der Hintergrund ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb andreahub:

Ich kann Ika nur Recht geben: Threads, auf die extrem oft geantwortet  wurde, sind extrem unübersichtlich und helfen keinem weiter. Daher ist der einzige Wunsch an dieses Forum, dass neue Threads eröffnet werden. Ansonsten bin ich zufrieden.

 

Und ich mag genau diese langen Fredel, in denen man viele verschiedene Infos findet.
Ein neues Thema beantworte ich dann schon mal mit einem link zu so einer umfangreichen Wissenssammlung

Bitte nicht für jeden Sch... einen neuen aufmachen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb AndreaS.:

Also, mir ist es am Anfang auch passiert, dass ich auf uralte Threads geantwortet habe, weil ich es einfach nicht gesehen hatte. Ich glaube, nicht immer ist "Beitragsschinden" der Hintergrund ;) 


Stimme Andrea da völlig zu. Ist mir am Anfang auch passiert, weil ich wie wild gestöbert habe im Forum. Schlimm das........man kann monatelang nicht aufhören zu lesen :engel:. Das dauert, bis man sich eingearbeitet hat und etwas strukturierter vorgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich mögt ihr zwei schon recht haben (ich kenn das auch nur zu gut), aber habt ihr euch mal ihre Beiträge angeschaut? Das sieht wirklich eher nach Sammeln ohne wirklich Mitlesen,  was vorher geschrieben wurde, aus. Ich sage nur Maskennäh-Thread :silly: Und jetzt bin ich hier wieder raus und hoffe, dass wir auch mal was sinnvolles von ihr lesen..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
 
- Neuigkeiten aus Industrie und Handel
Geh nie auf Messen in Geschäften und meist mit einer Liste einkaufe, bietet sich hier die Möglichkeit, dass ich etwas von Neuigkeiten rund ums Hobby Nähen mitbekommen.
 
- Eine stärkere und sachliche Ausrichtung
Ja, gern.
Deswegen suche ich dieses Forum auf um Antworten rund um das Hobby Nähen zu erhalten und zu finden.
 
- Eine stärkere Ausrichtung auf gemeinsames Nähen und Spass
Ist untrennbar mit dem obengenannten Punkt verknüpft.
 
- Diskussionsmöglichkeit von privatem Freud & Leid
Sollte bleiben, aus mehreren Gründen. 
 
- Viele Termine im Kalender
Nie genutzt.
 
- Viele Bilder in der Galerie
Für mich Interessant zu sehen, was andere nähen. Praktisch für Fragestellungen sowie Antworten.
Vielleicht könnte man die Möglichkeit Bilder anzuhängen auf bestimmte Themenbereiche begrenzen.
 
- Ein (grosser) Marktplatz
Es gibt zwar andere  Marktplätzen im WWW, doch hier treffen sich Gleichgesinnte und nicht nur Ideen austauschen, sondern auch Stoffe, Maschinen etc., gehört für mich irgendwie dazu.
 
- Wenig Werbung / viel Werbung
Nichts blinkendes und blitzendes. Themenbezogen. So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
 
Mehr Übersicht:
 
 
- Möglichkeit für die Löschung eines eigenen Threads zu fordern.
 
- Kein Kapern von Threads und darin Diskussionen führen, die mit der anfänglichen Fragestellung nichts bis wenig zu tun haben.
Zumindest ich verlier schnell die Lust am Lesen an einem älteren Thread, wenn ich via Suchfunktion darauf stosse.
 
 
 
 
 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Marie-Arlette:
- Kein Kapern von Threads und darin Diskussionen führen, die mit der anfänglichen Fragestellung nichts bis wenig zu tun haben.
Zumindest ich verlier schnell die Lust am Lesen an einem älteren Thread, wenn ich via Suchfunktion darauf stosse.

Auf der einen Seite bin hierbei völlig bei Dir, a b e r ... manchmal entwickelt sich ein Thema einfach, und es ist nicht immer leicht zu entscheiden, wann abgebrochen werden soll, und wann der Freiraum zum Austausch gegeben werden soll. Ich fass da durchaus auch an meine eigene Nase :D Mein Bedürfnis ist vermutlich sehr selten das Bedürfnis einer anderen Person. 

 

Daher bleibt uns nur ein bisschen Toleranz auf beiden Seiten ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, das es in diesem Thread mal ursprünglich darum ging, wo wir mit diesem Forum hin wollen, nach dem  ein Teil des Teams und einige User mit viel Getöse und zerschlagenem Porzellan sich ein neues Forum gebaut hatten... und dieser 8 Jahre alte Thread  schon von deshalb von vorgestern ist:

Wenn Du mal sehen willst, wie Threadkapern geht, dann wechsel mal da rüber. Da ist das quasi ein Sport. Und wird  auch bei offensichtlichem kapern um des kapern willens nicht sanktioniert, im Gegenteil, der Maschinenraum mischt fleissig mit...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SiRu:

Mal abgesehen davon, das es in diesem Thread mal ursprünglich darum ging, wo wir mit diesem Forum hin wollen,

 

Was nicht heißt, dass die Meinung von Leuten, die jetzt erst dazu kommen uninteressant wäre. ;)

 

Das mit dem "Kapern" ist schon schwierig... wobei ich das hier nicht so viel sehe.

Entweder kommen (viel) später noch Fragen, die aber die ursprüngliche Frage durchaus ergänzen, wo es gut ist, das alles in einem Thread zu haben oder ein Thema entwickelt sich halt anders.

 

Unter "kapern" würde ich bestenfalls verstehen, dass jemand in einen alten Thread von jemand anderem was reinschreibt, was erkennbar nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat.

Haben wir aber eigentlich selten.

Ansonsten sind die Diskussionen hier bevorzugt nicht personenbezogen, wer einen Thread eröffnet, dem "gehört" er nicht. Alle Threads "gehören" allen.

 

Von daher kann man schwer was "kapern", weil es einem eh genauso "gehört" oder "nicht gehört" wie allen anderen Forenteilnehmern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...