Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid Bali von Susann Di enger nähen?


Jowe

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

 

ich habe mir am Wochenende dieses Kleid genäht

 

http://shop.strato.de/epages/61861014.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61861014/Products/Schnitt_Kleid_Bali/SubProducts/Schnitt_Kleid_Bali-0001

 

Soweit so gut nur musste ich feststellen, das es mir im Rückenbereich deutlich zu groß ist :(

 

Es wirft hinten Falten und es wirkt eher wie ein zu großer Sack. Ich weiß ja das es eher weiter sein soll da Lagenlook aber so ist es deutlich to mutch...

 

Jetzt stand ich vor dem Spiegel und hab mal an den Seiten den Stoff ein wenig zusammen genommen aber ich bin mir nicht sicher, ob ich an den Seitennähten einfach ein paar cm weg nehmen kann ohne das sich der Schnitt total verzieht.

 

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das Ganze etwas enger bekomme?

 

Ach ja, der Stoff ist Leinen und ich hab mir das Kleid in Gr. M genäht.

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jowe

    3

  • Spitzenhaubchen

    1

  • hanni123

    1

  • liselotte1

    1

Hallo Jo,

versuche doch mal, wie es aussieht, wenn Du Abnäher rein machst (erst mal stecken oder heften). Die nehmen ja auf jeden Fall Weite raus und geben *Form*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das Kleid nur an den Seitennähten zu weit? Oder auch in der Schulter/ Nackenpartie?

 

Hallo Bügelfee,

 

nö, an den Schultern und am Busen ist es ok :D

 

Ich probier das mal mit dem Foto

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Dieses Kleid hab ich auch am WE genäht aber in Gr. XL.

Da ich Bauch habe und nicht schlank bin hatte ich mich für dieses Kleid entschieden.

Es sitzt super, sieht sehr elegant und außergewöhnlich aus.

Meins ist aus Velour und wirft keine Falten.

Allerdings hab ich den Fehler gemacht und die schöne Saumkante verkehrt rum angenäht, jetzt ist der Schlitz vorne und es sieht klasse aus.

 

Als Nähanfänger war ich froh das Projekt geschafft zu haben aber ich muß sagen die Schnittmuster von Susan Di sitzen anscheinend perfekt.

 

Den Pulli Tibet hab ich in Wollstoff genäht, es sitzt perfekt und mein Bauch ist nicht mehr zu sehen, ich staune nur noch.

Zur Zeit hab ich grad das Kleid Marakesch zugeschnitten, ich bin ja mal gespannt...

 

Ich hatte von einer anderen Designerin 2 Schnitte und beide waren völlig daneben, nicht anziehbar.

 

Vielleicht liegt es am Stoff, leider kann ich Dir nicht helfen.

 

LG Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Was hast Du denn normal für eine Grösse?

Ich habe mir das Kleid vor einiger Zeit auch genäht (Galerie) aus Leinen in "S" (trage Gr. 40). Trotz eher wenig Busen passt es mir perfekt (natürlich ist es kein enganliegender Schnitt) ich habe es nur 5 cm kürzer genäht (2,5 cm am Kleid und 2,5 am Besatz weggezeichnet) weil ich persönlich lange Kleider lieber überm Knöchel habe. Meiner Ansicht ist der Schnitt passformmässig ok. Ich kann Dir auch (ohne Foto) nichts raten bezgl. enger machen, da das Kleid nur Seitennähte hat (Abnäher hinten??? da würde ich aber abraten....)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liselotte1

 

Was hast Du denn normal für eine Grösse?

 

Ach, ich hänge so zwichen 40/42 aber tendiere oben rum eher zur 42. Ich denke auch, das ist das Problem. Ich hatte meine Oberweite gemessen und liege bei 101cm im Umfang und dachte halt dann muss ich wohl Gr.M nehmen (ca. 106cm).

 

Bei Gr. S liegt der Umfang ja bei ca 98cm. Ich hab dann mal gestern das fertige Kleid abgesteckt und habe oben rum auf jeder Seite 3cm und in der Taillie 4cm zuviel an Weite.

 

Überlege jetzt das am Schnitt weg zu nehmen und das Kleid nochmal zu nähen. Nochmal den Schnitt bestellen (in Gr.S ) wollte ich jetzt nicht unbedingt aber ich bin mir eben nicht sicher ob ich das mit der Schnittverkleinerung wirklich hin bekomme :rolleyes:

Obwohl es ja nur Seitennähte hat....Dürfte doch eigentlich nicht zu schwer sein, oder?

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe auch schon einiges von ihr genäht. Wenn Du Hilfe brauchst, einfach eine E-mail an Susanne und sie hilft Dir sofort weiter.:)

 

Gruß

Spitzenhaubchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo,

 

ich hab Kleid Bali in XL genäht und hatte genau dassselbe Problem: im Rücken stapelte sich der Stoff.

Vielleicht bin ich ja krumm gewachsen - was mir aber neu wäre -, jedenfalls hatte ich schon bei einigen Susann-Di-Sachen Passformprobleme.

 

Die Jacke Malibu ist deutlich zu kurz, am Saum und an den Ärmeln, Hose Memphis spannt an den Oberschenkeln :mad:.

 

So was nervt mich gewaltig, zumal da eine Menge Stoff drin steckt.

 

Von mir also keine Hilfe, nur: du bist nicht allein :(

 

Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit einem sowas nicht passiert sollte man Schnittteile immer nachmessen und mit den eigenen Maßen vergleichen, wir sind mit den Schnitten von Susann Di bisher gut zurecht gekommen!

Armellänge z.B muss ich bei meinen Männern auch immer abgleichen und bei mir muss ich immer bei jedem Schnitt die Schulterbreite überprüfen, Der liebe Gott hat uns Gott sei Dank nicht alle gleich gemacht!:)

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.